ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dritte Bremsleuchte leuchtet immer wieder dauerhaft

Dritte Bremsleuchte leuchtet immer wieder dauerhaft

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 12. November 2022 um 19:13

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren problemloser Fahrt mit dem Polo GTI 6C habe ich jetzt doch mal ein Problemchen.

Mir wurde wiederholt von Aussenstehenden, mir Hinterherfahrenden mitgeteilt , dass mein dritte Bremsleuchte, die LED Leuchte im Dachspoiler, immer wieder dauerhaft leuchtet, offensichtlich auch dann, wenn ich nicht bremse. Die beiden Bremsleuchten in den Rücklichtern leuchten dann nicht.

Ich selbst konnte das bei laufendem Motor hinter dem Auto stehend nicht nachvollziehen.

Ich habe deswegen schon die dritte Bremsleuchte ausgebaut und die Verkabelung, soweit möglich, auch am Übergang Karosserie/Heckklappe überprüft konnte aber keine Korrosion oder beschädigte Kabel finden.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Steht was im Fehlerspeicher?

Zitat:

@smartmotalk schrieb am 12. November 2022 um 20:13:47 Uhr:

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren problemloser Fahrt mit dem Polo GTI 6C habe ich jetzt doch mal ein Problemchen.

Mir wurde wiederholt von Aussenstehenden, mir Hinterherfahrenden mitgeteilt , dass mein dritte Bremsleuchte, die LED Leuchte im Dachspoiler, immer wieder dauerhaft leuchtet, offensichtlich auch dann, wenn ich nicht bremse. Die beiden Bremsleuchten in den Rücklichtern leuchten dann nicht.

Ich selbst konnte das bei laufendem Motor hinter dem Auto stehend nicht nachvollziehen.

Ich habe deswegen schon die dritte Bremsleuchte ausgebaut und die Verkabelung, soweit möglich, auch am Übergang Karosserie/Heckklappe überprüft konnte aber keine Korrosion oder beschädigte Kabel finden.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?

Du das Problem liegt am Bremslichtschalter wahrscheinlich oder Kabelbruch, !

Also Mal die Führung von Innenraum an die Klappe.

 

Danach kannst du Richtung Bremslichter schauen dieser befindet sich unter dem Behälter von Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 13. November 2022 um 11:07

Zitat:

Du das Problem liegt am Bremslichtschalter wahrscheinlich oder Kabelbruch, !

Wenn das am Bremslichtschalter liegen würde, wären dann nicht alle Bremslichter betroffen? Bei mir leuchtet nur die 3. Bremsleuchte dauerhaft...

Zitat:

@smartmotalk schrieb am 13. November 2022 um 12:07:40 Uhr:

Zitat:

Du das Problem liegt am Bremslichtschalter wahrscheinlich oder Kabelbruch, !

Wenn das am Bremslichtschalter liegen würde, wären dann nicht alle Bremslichter betroffen? Bei mir leuchtet nur die 3. Bremsleuchte dauerhaft...

Achso ja dann würden alle 3 ausfallen nur einer dürfte Kurzschluss/Kabelbruch gehen. Schau die Durchführung dir an !

Themenstarteram 13. November 2022 um 14:23

Fehler habe ich ausgelesen, kein Fehler drin der darauf hindeutet.

Habe die Gummitülle der Kabeldurchführung an der Heckklappe nochmals herausgenommen, die Kabel und den Spritzwasserschlauch soweit an dieser Stelle möglich überprüft... konnte keine Beschädigung oder Feuchtigkeit erkennen.

Mir ist auch schleierhaft, wie ich den gesamten Verlauf des Kabels prüfen soll, da ist ja überhaupt kein drankommen...

Unwahrscheinlich, aber vielleicht hat die Leichte selbst auch einen Defekt. Ist die vielleicht feucht?

Themenstarteram 13. November 2022 um 16:11

Die Leuchte hatte ich ausgebaut, diese sieht aus wie neu, keine Feuchtigkeit, keinerlei Korrosion...

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 10:12

Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zu diesem Thema.

Ich hatte das Problem aus den Augen verloren, da ich das leuchtende Bremslicht ja selbst nicht im Blick habe.

Nachdem jetzt jemand Bekanntes längere Zeit hinter mir hergefahren war und mir über Handy mitgeteilt hat wann diese Leuchte angeht wurde folgendes deutlich...

die 3. Bremsleuchte geht nach einigem Mal Bremspedaltreten an, dann wird das Licht, nach dem Loslassen des Pedals kurz schwächer um dann ohne erneutes Betätigen des Pedals wieder voll zu leuchten. Es bleibt dann dauerhaft Leuchten, egal wie oft die Bremse gedrückt wird.

Das Licht erlöscht, sobald ich entweder die Türe öffne, den Schalter für die Zentralverriegelung betätige oder die Zündung/Motor ausschalte.

Zwischenzeitlich habe ich eine neue 3. Bremsleuchte verbaut, das Problem bleibt bestehen.

An den sichtbaren und erreichbaren Kabeln konnte ich keinen Fehler erkennen.

Ich habe seit ich das Fahrzeug habe einen nicht löschbaren Fehler im Fehlerspeicher. "DAB Antenne Kurzschluss nach Masse". Diesen habe ich nie behoben, da ich keinerlei Problme mit dem DAB Empfang hatte.

Besteht hier möglicherweise ein Zusammenhang?

@smartmotalk ich denke du hast irgendwo im Heckbereich ein Kabelbruch! Vielleicht in der Heckklappe!

Der Fehler mit Dab hat mit dem Fehler nichts zu tun aber du hast bestimmt an der gleichen Stelle die Fehler !

 

Genau die Rücklichter kriegen auch Masse und deswegen leuchten die dauerhaft!

 

Das macht das Steuergerät, wenn da ein Fehler gibt dann leuchten die dauerhaft, so sind die konstruiert!

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 11:38

Es leuchtet nur die 3. Bremsleuchte dauerhaft die beiden anderen funktionieren normal!

Zitat:

@smartmotalk schrieb am 14. Juli 2023 um 13:38:45 Uhr:

Es leuchtet nur die 3. Bremsleuchte dauerhaft die beiden anderen funktionieren normal!

Dann hat der ein Kurzschluss! Irgendwo ist Kabelbruch und es gibt Kontakt mit der Karosserie!

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 19:39

Kurzes Update...

ich habe heute den Inneraum hinten rechts zerlegt, alle Verkleidungen ausgebaut und den Kabelverlauf verfolgt. Zwei weisse Kabel (Danke VW!) laufen vom Stecker an der 3. Bremsleuchte mit etlichen weiteren Kabeln und Leitungen über die Gummitülle zwischen Kofferaumklappe und C-Säule in der C-Säule nach unten, treten dort unterhalb des Rücklichts wieder aus und enden in zwei Steckern an denen insgesamt 10 weisse Kabel ankommen (nochmal Danke VW!).

Soweit ich den Kabelverlauf einsehen konnte ist keine Verletzung zu erkennen. Ich habe keine Ahnung welches Kabel ich von den 10 Kabeln durchmessen soll. Und den gesamten Kabelstrang rausreissen ist keine Lösung.

Ich habe mir mittlerweile die Stromlaufpläne im ErWin runtergeladen, kann aber dort weder das entsprechende Kabel finden, noch kann ich diese Pläne wirklich lesen...

@smartmotalk hast du Mal geschaut ob die 3. Leuchte selbst irgendein Defekt hat ?

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 20:02

Die habe ich sogar schon ausgetauscht (Original VW)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Dritte Bremsleuchte leuchtet immer wieder dauerhaft