ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Dritte Bremsleuchte mit LED-Technik?

Dritte Bremsleuchte mit LED-Technik?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:34

Hallo,

hat mittlerweile schon jemand etwas passendes gefunden oder eine praktikable Lösung dafür? Bisher gab es zu ähnlichen Anfragen nie eine weiterbringende Antwort. Wäre toll, wenn hierzu jemand eine Lösung beisteuern kann. LED-Rücklichter sind ja bereits Klasse, aber irgendwie passt die verzögerte 3. Leuchte nicht so richtig dazu und wirkt etwas komisch.:mad:

Gruß

flitzer74

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 22:11

hi,

wie wärs mit eine Led-lampe? die alte Glühlampe mit dem Glühfaden auf eine Led auszutauschen ist nicht schwerig und nicht teuer. Aussehen tut es gut und Verzögerungen gibt es nicht mehr :-)

mfg

am 23. Oktober 2009 um 7:57

Hallo ,

Das geht LEIDER nicht wenn du schon LED`S an als Rücklicht hast !!!

Du musst einen 21 Watt widerstand haben , sonst gibt es eine Fehler Meldung !

Gruß M.M

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 22:38

Hallo zusammen,

was für eine LED genau passt da rein und wie mach ich das mit dem Widerstand richtig? Ich bin nicht der Elektrikfreak und wäre für passende Links sehr dankbar, wo ich was bestellen kann. Wie mache ich das dann mir dem Widerstand genau? Friemel ich den dann in der LED-Halterung mit rein oder wie genau muss ich das machen?

Für Eure weitere Unterstützung wäre ich sehr dankbar.:)

Gruß

flitzer74

am 24. Oktober 2009 um 17:53

ich habe noch den Vor Mopf und bei mir gibt es keine Anzeige falls eine Glühlampe defekt ist dacher habe ich auch kein Problem mit dem Austausch eine normalen Lampe auf LED.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:22

Was für eine LED genau hast Du den eingebaut? :confused: Mit dem Widerstand kann mir ja vielleicht noch ein befreundeter Elektriker helfen...

am 25. Oktober 2009 um 0:21

Hallo flitzer,

einen Wiederstand muss man vor dem Endgerät anschließen, also vor der LED Leuchte. Es gibt aber schon fertige bei Ebay mit einem Vorwiederstand. Wenn nicht, müsstest du die Leitung abknippsen und einen Wiederstand einbauen. Denn die Leuchte umzubauen zwecks wiederstand, wird eine fummelleiarbeit, wenn es überhaupt möglich sein sollte.

Gruß Ismet

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 7:27

Hallo Ismet,

kannst Du mir vielleicht einen Link schicken, wo so etwas gleich passend angeboten wird? Ich habe leider keinen Schimmer :confused:, was da genau reinpasst. Müsste ja dann auch gleich eine rote LED sein. Oder?

Vorab schon mal Danke!

Gruß

flitzer74

Hallo flitzer,

leider weiß ich grad auch nicht was für ein Fassung bei der dritten Bremsleuchte ist. Ich müsste morgen mal nachschauen. Und bei den Leuchten von ebay steht leider auch nicht, wieviel Watt diese haben.

Man müsste mal anfragen. Aber wenn du einen Vor Mopf hast, hast du ja anscheinend keine Fehleranzeige, also könntest du einfach ein Licht einbauen.

Aber eine Frage stell ich mir da grad auch. Bei mir war mal vorne das Parklicht, hinten Bremslicht rechts und 3. Bremslicht defekt. Mein Cockpit hat auch nichts angezeigt??? Ich hab einen ML 400 2003 Baujahr.

Nicht alle 3 sind auf einmal ausgefallen.

Gruß Ismet

Hab mal bischen bei Ebay nachgeschaut.

Diese LED Leuchte hat eine Leistung von 2,8W. Also fehlen 18,2W bis auf die 21W.

Jetzt hab ich auch bei Conrad kurz nachgescheit. Ein 12 Ohm 25Watt Widerstand würde die Differenz wieder gut machen. Das heißt mit einem 12 Ohm Widerstand gibt es keine Fehlermeldung.

Den Widerstand einfach nach der LED Parallel einbauen, Kabel abknippsen und den Widerstand an beiden Enden anschließen (ein Ende des Widerstandes an Plus und eines an Masse). Ich werd aber morgen mal nachschauen um nichts falsches zu sagen.

Hab im Audi Forum gelesen das auch mit einem 11W 15 Ohm Widerstand klappt.

Gruß Ismet

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:15

Hallo Ismet,

Danke für Deine Recherchen. Also ich habe zwar einen '02er, aber der hat schon die neueren Spiegel mit integr. Blinkern. Also ist er glaube ich schon ein MOPF. Oder woran sieht man das genau? Bleib mal bitte an dem Thema dran. Wäre Klasse, wenn da was passendes bei rum kommt. Dafür interesieren sich bestimmt auch noch viele andere W163er mit LED-Rückleuchten-Nachrüstung und normaler 3er BL.

Gruß

flitzer74

Ab 09/2001 kam das Facelift, wenn ich nicht Falsch liege. Aber zeigt es bei dir im Cockpit einen Fehler an, wenn eine Leuchte defekt ist?

Gruß Ismet

Ich hab den Widerstand bei Conrad gefunden. --} Widerstand

Artikel-Nr. 421359 - 62

Diesen Widerstand einfach Parallel zur LED Leuchte anschließen und es wird kein Fehler angezeigt.

Und hier eine LED Leuchte --} LED

Es gibt aber auch günstigere bei Ebay, aber bei denen sind die Angaben nicht ausführlich.

Gruß Ismet

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:30

Ich hatte noch keine defekte Leuchte und am 3. Bremslicht habe ich mir bisher noch nicht zu schaffen gemacht, da mir der passende Plan für eine LED-Variante fehlt.

Gruß

flitzer74

Einfach mal eine Leuchte abziehen, dann sollte auch ein Fehler angezeigt werden. Aber das tut es bei mir nicht. Du könntest es mal testen. Ich zeichne mal schnell einen Plan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Dritte Bremsleuchte mit LED-Technik?