1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dritter Getriebeschaden innerhalb von 4 Monaten!!!

Dritter Getriebeschaden innerhalb von 4 Monaten!!!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 14:56

Hallo zusammen,

bin momentan ziemlich sauer was die Qualität von Audi betrifft und würde meinen A3 am liebsten wieder verkaufen und zu einer anderen Marke wechseln.

Kurz die Daten: Fahre einen Audi A3 Sportback, 1.8 TFSI, Baujahr 2008 (Facelift) mit 6. Gang-Schaltgetriebe.

Habe diesen vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft, mit gerade mal 22.500 km auf´n Tacho. Bei ca. 30.000 hat sich dieses Jahr das erste mal der 6. Gang verabschiedet. Zum Glück hat Audi bis auf 350 Euro alles übernommen. Dachte jetzt passt alles wieder, is halt blöd gelaufen. Nach zwei Monaten hat sich bei 220 km/h auf der Autobahn wieder der 6. Gang verabschiedet. Bin dann wieder zu meinem freundlichen Audipartner und hab das nächste Getriebe einbauen lassen (diesmal komplett auf Kulanz!!). Das war vor ca. 2. Monaten.

Jetzt kommt der Oberhammer!!

Letzte Woche fahre ich genau 40 km auf der Autobahn (200 - 220 km/h) und ihr wisst wahrscheinlich was jetzt kommt, nächster Getriebeschaden. Wieder der 6. Gang.

Als Hintergrundinformation, es ist immer der selbe Fehler. Es brechen immer die Zahnräder des 6. Gangs.

Hat irgendjemand schon einmal von einem solch krassen defekt eines 6.Gang Schaltgetriebes bei einem A3 gehört oder weis vielleicht woher dass kommen könnte? Ich zweifle langsam sogar an mir selber! Darf man wohl einen 160 PS A3 nur mit 120 km/h auf der Autobahn bewegen und am besten den 6. Gang überhaupt nicht benutzen?

Grüße Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Ursache fuer den Schaden wurde nicht korrekt identifiziert!

Es ist nicht normal, dass immer der gleiche Fehler in einer so kurzen Zeitspanne auftritt; auch bei Audi nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 15:08

Servus Schipplock,

danke für die schnelle Antwort!

Genau dass denke ich mir momentan auch. Ich hab so das dumme Gefühl, dass da etwas am Antriebsstrang nicht passt. Es hat meinen Ansprechpartner bei Audi auch scho gewundert warum es immer der gleiche Fehler ist aber bis jetzt haben sie halt immer gleich ein neues Getriebe eingebaut und nicht weiter geforscht.

Naja dann werd ich denen halt mal Beine machen, dass sie der Ursache mal auf den Grund gehen. Hab nämlich keine Lust alle zwei Monate ein neues Getriebe zu bekommen. Vorallen wird die Kulanzbereitschaft bei Audi auch seine Grenzen haben auch wenn ich auf jedes neue Getriebe 2 Jahre Garantie hab.

Da ist definitiv was im Busch und liegt nicht am Getriebe, gehe auch davon aus das deine ersten Getriebe keine Fehler hatten sondern nur aufgrund eines Fehlers gebrochen sind.

Mir wäre auch nicht bekannt das AUDI bei den Getrieben Probleme hat, vor allem weils immer der gleiche Gang ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 15:40

Hab auch scho im Internet geforscht und nicht´s vergleichbares gefunden, was auf ein Qualitätsproblem bei Audi Getriebe hindeutet. Bin zwar kein Kfz-Mechaniker aber die Ursache des ganzen Übels kann eigentlich nur zwischen der Kraftübertragung zwischen Getriebe und Antriebsstrang liegen.

Das komische ist halt, dass mein A3 bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h keinerlei Geräusche oder Vibrationen zeigt, die auf einen offentsichtlichen Fehler an einer anderen Stelle hindeutet. Außerdem fahre ich höchstens einmal im Monat solche Geschwindigkeiten auf der Autobahn und ansonsten nur so um 160-180 km/h. Die meisten Kilometer fahre ich auf Bundes-/Landstraßen und in der Stadt.

Naja man wird sehen was die Ursache ist.

Danke für die Infos.

Na ja.....brechende Verzahnung tritt ansich nur auf wenn in hohen Drehzahlen zu viel Drehmoment auf der Welle lastet.

Das die Welle verkantet und deshalb die Zähne wegbrechen ist wohl angesichts des nunmehr dritten Getriebes wohl eher abwegig.

Tritt denn der Fehler im Zug- oder im Schubbetrieb auf ?

Ist ein Chip drauf ?

Und welches Getriebe verrichtet dort seinen Dienst ?

Mit Tuning hätte er sicher nicht schon 2 Getriebe für lau bekommen...

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 21:57

@ Geile Natter

Servus,

mein A3 hat kein Chiptunnig. Was das Getriebe angeht kann ich dir net sagen was genau für eins drin ist. Wird halt des Standard 6-Gang Schaltgetriebe für nen A3 1.8 TFSI sein.

Der Fehler ist immer dann aufgetreten wenn ich den Wagen voll ausgefahren hab, d.h. 200-230 km/h und nicht gleich beim ersten mal sondern immer erst nach ca. 1500 gefahrenen Kilometern. Ankündigen tut sich der Getriebeschaden mit einem immer lauter werdenden pfeifenden Geräusch wenn ich im 6-Gang ab 70km/h Gas gebe. Dieses Pfeifen ist auch nur im 6-Gang zu hören und nur beim Gasgeben.

Also bei mir waren es unrund laufende Antriebswellen die mein erstes S-Tronic Getriebe in die Knie gezwungen haben...

Na im Prinzip kann es ja auch nur sowas in der Art sein, denn wenn das Getriebe schon drei mal komplett gewechselt worden ist dann muss die Fehlerquelle ja vom Block oder dem Antriebsstrang stammen...

am 10. Oktober 2011 um 12:37

Hi,

.....immer schön sauber schalten und nicht wie ne Wildsau fahren........:D:D:D

Gruß KP

Es wäre ja interessant mal in die Fahrzeughistorie des Wagens zu schauen.....

Wenn der TE jetzt 3 Getriebeschäden innerhalb kürzester Zeit hatte und der Fehler im Fahrzeug selbst steckt, dann liegt ja ansich die Vermutung nahe, das auch der Vorbesitzer irgendwelche Probleme damit gehabt haben müsste....

Vielleicht ist ja da seitens Audi irgendwas repariert worden was nun diesen Fehler verursacht ;) .

Ist das Getriebe denn wirklich getauscht worden (Rechnung?) oder wurde es evtl. nur instandgesetzt mit vielleicht minderwertigen Ersatzteilen?

Ein Getriebefachmann kann anhand des Fehlerbildes (Foto) der Bruchstellen sagen wodurch die Beschädigung entstehen kann.

Ein zu hohes Motordrehmoment würde ich ausschliessen.

Da ist was grundsätzliches faul und ich denke es ist immer noch das erste Getriebe bzw. Getriebegehäuse.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Geile-Natter

Es wäre ja interessant mal in die Fahrzeughistorie des Wagens zu schauen.....

Wenn der TE jetzt 3 Getriebeschäden innerhalb kürzester Zeit hatte und der Fehler im Fahrzeug selbst steckt, dann liegt ja ansich die Vermutung nahe, das auch der Vorbesitzer irgendwelche Probleme damit gehabt haben müsste....

Vielleicht ist ja da seitens Audi irgendwas repariert worden was nun diesen Fehler verursacht ;) .

Also vom Vorbesitzer hab ich keinerlei Infos bekommen. Ich hab den A3 von einem Audi-Mitarbeiter gekauft und der wirkte sehr seriös. Nach seinen Angaben war es ein Sommerauto und wurde auf der Autobahn nie schneller als 150km/h bewegt. Hatte damals auch den Eindruck, dass er den A3 wahnsinnig gepflegt hat. Aber man weis ja nie wie er wirklich damit umgegangen ist.

Bezüglich der Historie wurde seit der Erstzulassung 2008 und meinem Kauf 2010 nur eine normale Inspektion durchgeführt. Was anderes konnte mein Servicemann bei Audi auch net erkennen.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ist das Getriebe denn wirklich getauscht worden (Rechnung?) oder wurde es evtl. nur instandgesetzt mit vielleicht minderwertigen Ersatzteilen?

Ein Getriebefachmann kann anhand des Fehlerbildes (Foto) der Bruchstellen sagen wodurch die Beschädigung entstehen kann.

Ein zu hohes Motordrehmoment würde ich ausschliessen.

Da ist was grundsätzliches faul und ich denke es ist immer noch das erste Getriebe bzw. Getriebegehäuse.

Also zu hundert Prozent kann ich net sagen ob es wirklich komplett getauscht wurde. Mir wurde immer gesagt ja und ich muss sagen, dass ich auch wenn ich kein Experte bin immer das Gefühl hatte es wurde ein neues verbaut. Eine Rechnung hab ich nur beim ersten Tausch bekommen und auch nur für die Personalkosten, weil der Rest auf Kulanz ging. Die nächsten male ging alles auf Kulanz und hab deswegen auch keine Rechnung bekommen.

Deine Antwort