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dritter Ölwechsel, Filter tauschen

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 7:32

Hallo!

Ich habe meinen BMW (5er Touring Bj. 04, letzten Herbst gebraucht gekauft mit 90000 km) heute zu Pit Stop zum Ölwechsel gebracht, weil ich dachte, dafür muss ich nicht unbedingt zu BMW. Bei Pit Stop wurde mir jetzt gesagt, da das der dritte Ölwechsel bei meinem Auto ist, müsste auch der Luftfilter und der Kraftstofffilter gewechselt werden. Das wär so bei BMW...

Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? (kostet insgesamt ca. 360 €)

Zudem meinten die auch, es könnte sein, dass die Bremsen hinten gemacht werden müssten (Bordcomputer zeigt die Bremsbeläge in 2800 km an). Die meinten aber, es sähe so aus, als müssten auch die Bremsscheiben gewechselt werden - Kosten insgesamt ca. 580 €. Gibts dazu ein "Fernmeinung"??

Ich habe selbst einfach keine Ahnung und immer die Befürchtung deshalb übers Ohr gehauen zu werden...

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Tina

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von kb1488

Hallo!

Ich habe meinen BMW (5er Touring Bj. 04, letzten Herbst gebraucht gekauft mit 90000 km) heute zu Pit Stop zum Ölwechsel gebracht, weil ich dachte, dafür muss ich nicht unbedingt zu BMW. Bei Pit Stop wurde mir jetzt gesagt, da das der dritte Ölwechsel bei meinem Auto ist, müsste auch der Luftfilter und der Kraftstofffilter gewechselt werden. Das wär so bei BMW...

Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? (kostet insgesamt ca. 360 €)

Zudem meinten die auch, es könnte sein, dass die Bremsen hinten gemacht werden müssten (Bordcomputer zeigt die Bremsbeläge in 2800 km an). Die meinten aber, es sähe so aus, als müssten auch die Bremsscheiben gewechselt werden - Kosten insgesamt ca. 580 €. Gibts dazu ein "Fernmeinung"??

Ich habe selbst einfach keine Ahnung und immer die Befürchtung deshalb übers Ohr gehauen zu werden...

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Tina

Hallo,

Also, ich finde die Preise extrem hoch.

Ich fahre einen 545i und ich habe fuer einen Oelwechsel mit Luftfilter bei BMW insgesamt 300 Euro bezahlt. Und das ist inkl. 8 Liter Oel.

Dann wurden auch vor 6 Wochen die hinteren Bremsbelaege und Bremsscheiben gewechselt und das hat 450 Euro gekostet. Wie gesagt, alles direkt beim BMW-Haendler.

Wenn du keinen M5 faehrst, sollten die Preise fuer deinen 5er nicht hoeher sein.

Und ja, es ist normal, dass beim 3. Oelwechsel der Luftfilter gewechselt werden sollte.

Ich war auch 1x bei Pit Stop mit meinem vorherigen Wagen und die haben mir auch versucht eine Riesenrechnung aufzuschwatzen. Was nicht alles kaputt waere und so. Dann habe ich den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens gegeben und die konnten nichts finden. Seitdem gehe ich nicht mehr zu Pit Stop.

Gruss,

Empaler

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 8. Mai 2009 um 7:50

Ja der Luftfilter wird beim dritten Ölwechsel mit gewechselt. Wechsel Kraftstoffilter weiß ich nicht ob vorgeschrieben, aber auf jeden Fall bei den km-Stand sinnvoll.

Bremsen könnte schon sein, falls du bei 90.000tkm noch die ersten Scheiben hast, dann müssen die auch mal getauscht werden. Falls du die Möglichkeiten hast, kannst du einfach mal die Dicke der Scheiben messen, hier gib es ein Mindestmaß. Falls die Scheiben getauscht werden müssen, würde ich die Beläge noch komplett runter fahren.

Gruß

Frank

Hab jetzt bei 100 TKM den Luftfilter (E 60, 525d) selbst gewechselt. Ist beim E 60 ein Riesenaufwand, es müssen alle Motorverkleidungen+Reinluftfiltergehäuse rechts+links + Domstrebe abgebaut werden, um den Luftfilter aus dem Gehäuse (liegt direkt seitlich am Motor) zu bekommen.

Arbeitszeit geschlagene 2 Stunden! In der Werkstatt wird auch eine Zeit von 45 min nur für den Luftfilterwechsel angesetzt.

So einen verbauten Murks hatte ich noch nie gesehen.

Der Aufwand hat sich aber gelohnt, nach 100 TKM war das Luftfiltergehäuse voller Laub und der Filter selbst schon ziemlich zugesetzt.

Der Verbrauch ist mit dem neuen Filter ca. 0,3 l niederiger als vorher.

Der Wechsel von Bremsbelägen und Scheiben geht relativ einfach und schnell.

Rufus24

am 8. Mai 2009 um 9:03

Beim 535D gehts einfacher ;)

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:11

Ihr seid ja super schnell - Vielen Dank!!!

Was haltet Ihr denn von den Preisen? Hat da jemand Erfahrungswerte? Was kostet denn sowas bei BMW direkt? Gibt es Dinge für die man auf jeden Fall zu BMW gehen sollte?

(Es ist echt blöd, wenn man selbst keine Ahnung hat...)

am 8. Mai 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von kb1488

Hallo!

Ich habe meinen BMW (5er Touring Bj. 04, letzten Herbst gebraucht gekauft mit 90000 km) heute zu Pit Stop zum Ölwechsel gebracht, weil ich dachte, dafür muss ich nicht unbedingt zu BMW. Bei Pit Stop wurde mir jetzt gesagt, da das der dritte Ölwechsel bei meinem Auto ist, müsste auch der Luftfilter und der Kraftstofffilter gewechselt werden. Das wär so bei BMW...

Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? (kostet insgesamt ca. 360 €)

Zudem meinten die auch, es könnte sein, dass die Bremsen hinten gemacht werden müssten (Bordcomputer zeigt die Bremsbeläge in 2800 km an). Die meinten aber, es sähe so aus, als müssten auch die Bremsscheiben gewechselt werden - Kosten insgesamt ca. 580 €. Gibts dazu ein "Fernmeinung"??

Ich habe selbst einfach keine Ahnung und immer die Befürchtung deshalb übers Ohr gehauen zu werden...

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Tina

Hallo,

Also, ich finde die Preise extrem hoch.

Ich fahre einen 545i und ich habe fuer einen Oelwechsel mit Luftfilter bei BMW insgesamt 300 Euro bezahlt. Und das ist inkl. 8 Liter Oel.

Dann wurden auch vor 6 Wochen die hinteren Bremsbelaege und Bremsscheiben gewechselt und das hat 450 Euro gekostet. Wie gesagt, alles direkt beim BMW-Haendler.

Wenn du keinen M5 faehrst, sollten die Preise fuer deinen 5er nicht hoeher sein.

Und ja, es ist normal, dass beim 3. Oelwechsel der Luftfilter gewechselt werden sollte.

Ich war auch 1x bei Pit Stop mit meinem vorherigen Wagen und die haben mir auch versucht eine Riesenrechnung aufzuschwatzen. Was nicht alles kaputt waere und so. Dann habe ich den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens gegeben und die konnten nichts finden. Seitdem gehe ich nicht mehr zu Pit Stop.

Gruss,

Empaler

am 8. Mai 2009 um 20:30

um gottes willen blos nicht pit stop. Ein freund von mir war auch dort und ach gott was alles an dem auto kaputt war und am telefon sollte die rechnung 850,-€ betragen, mein kumpel meinte er soll die teile bitte da lassen auf die hat er noch garantie die will er einschicken. Als er das Auto abholen wollte waren es plötzlich bloss 120,-€ und es war nie die rede von kaputten teilen. Tja er wollte nicht auf mich hören. Er hat sich gewundert als er das auto abgeben wollte , dass ne ältere frau neben ihm war bei der auch angeblich alles kaputt war. Nachher war er so wütend, dass er die zentrale angeschrieben hat, bringt nix, da es von der zentrale gesteuert wird. Kam sogar mal ein bericht vor nem jahr über pit stop und atu im fernsehen.

Einzige Möglichkeit ist wenn man denen direkt sagt was die machen sollen und da können die auch nur die einfachen sachen wie bremsen, reifen, auspuff etc.

Also lieber zu gescheiten werkstätten. Wie sagt man so schön billig gekauft teuer bezahlt.

ATU+Pit Stop bitte nicht, lieber Hinterhofwerkstatt

am 9. Mai 2009 um 9:20

Ich habe bei Mr. Wash Ölwechsel machen lassen.

5W-30 HELIX Extra 6,5l Öl und Ölfilter für 99,90€.

Ich denke, billiger gehts nicht.

Den Luftfilter wechsel ich selber, weil es einfach ist.

Drei Klipse hoch und wechseln.

Mit dem Kraftstofffilter würde ich warten, bei einer

Leistung von 150tkm würde ich wechseln.

Und natürlich den alten KSF zeigen lassen, ob sie

überhaupt gewechselt haben.

Mit den Bremsen würde ich weiter fahren, bis die

Anzeige anzeigt. Dann hast du immer noch genug

Zeit. Bremsscheiben und Beläge für meinen kosten

ca.180€ Materialkosten. Und lass dir von keinen

aufschwatzen, was du zu machen hast. Du hast

die ganzen Intervalle wann die zu machen sind

und auf die kannst du dich auch verlassen.

 

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von Basti 525iA

Ich habe bei Mr. Wash Ölwechsel machen lassen.

5W-30 HELIX Extra 6,5l Öl und Ölfilter für 99,90€.

Ich denke, billiger gehts nicht.

 

Gruß Basti

Bei Ölstation in Mannheim mit Mobil 5w30 um die 85€ :-)

am 17. Mai 2009 um 21:49

Habe mein Auto vorige Woche zur BMW Niederlassung zum Ölwechsel gegeben. Kosten: Euro 268,- für Arbeit, 8,5l Öl (5w30) und Ölfilter.

Weiters entdeckt und auch gleich erledigt wurden:

- Ölabscheider tauschen und Unterboden von ausgetretenem Öl reinigen

- Kraftstofffilter tauschen

- Luftfilter tauschen

- Software neu programmieren wg. Fehler

- Achslager des hinteren Scheibenwischers tauschen (war defekt)

- Matte Stelle auf hinterer Türe ("Materialfehler") rauspolieren

- Auto waschen ;-)

Da Ölabscheider, Kraftstoff- und Luftfilter getauscht hätten werden müssen, bevor ich das Fahrzeug übernommen habe, musste ich dafür nix zahlen. Der Rest wurde ebenfalls auf Kulanz(!) gemacht. Hat der Kundenbetreuer sofort von sich aus vorgeschlagen, ohne Diskussion oder so.

Möcht wissen, ob das Mr. Wash oder Ölstation in Mannheim auch machen würden...

am 18. Mai 2009 um 7:59

bei bmw wird eigentlich bei jedem dritten ölwechsel der filter der kurbelgehäuseentlüftung getauscht, von luft- oder kraftstofffilter war mir nix bekannt!

mfg

am 20. Juni 2009 um 12:50

Habe gerade das gleiche hinter mir. Beim 3. Ölwechsel wurden beim Freundlichen 407,25€ fällig.

Dafür war folgendes gemacht worden:

Service - Standardumfang

Service - Öl

Service - Ansauggeräuschdämpfer

Service - Kraftstofffilter

Service - Ölabscheider

Es kamen dazu: Öl Liqui-Moly Longlife 04 5W 40 1l - interessanterweise 8,25 Menge - muss mal nachfragen ob sie 8,25l Öl in den 525D reingekippt haben??? Für 125€

Ölfilter und Dichtring

Luftfiltereinsatz

Dieselfilter

Schellen und Schrauben und Muttern

Ölabscheider und Reiniger

Luftfiltereisnatz sowie die Menges des Öls sind mir nicht verständlich.

VG

Lars

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