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drittes Bremslicht bleibt nach abschließen an

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. April 2013 um 12:33

Hallo,

der E61 meines Vater hat folgendes Problem.

Nach dem abschließen des Autos bleibt das dritte Bremslicht an und saugt die Batterie leer.

Je nachdem wie man die Heckklappe schließt bleibt es auch mal aus.

Ich habe schon über Kabelbrüche im Bereich der Heckklappe gelesen aber ich kann mir das bei den Symptomen nicht vorstellen. Nach dem Abschließen sollte eigentlich nichts mehr leuchten.

Wo könnte ein Defekt vorliegen?

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Nach dem abschließen des Autos bleibt das dritte Bremslicht an und saugt die Batterie leer.

Hi,

wie meinst Du das es bleibt an? Sitzt jemand drin und tritt die Bremse während man Abschliesst oder leuchtet es sowieso permanent?

Oder ist es vielmehr so das das Bremslicht angeht sobald der Wagen verriegelt wird?

Zitat:

Ich habe schon über Kabelbrüche im Bereich der Heckklappe gelesen aber ich kann mir das bei den Symptomen nicht vorstellen. Nach dem Abschließen sollte eigentlich nichts mehr leuchten.

Du sagst schon richtig "sollte"! Wenn alles in Ordnung wäre würde auch nichts mehr leuchten, soweit logisch.

Da im E6x kaum noch Verbraucher direkt geschaltet werden sondern fast ausschliesslich über Steuersignale und Steuergeräte, da kann es durch Kurzschlüsse oder Leitungsunterbrechungen schon solche Zusammenhänge geben. Es geht beim Bremslicht aber auch noch einfacher, nimm mal an es wird über Masse geschaltet und genau jenes Massekabel hat eine Beschädigung in der Isolierung und somit Kurzschluß nach Masse, dann leuchtet das Bremslich auch permanent.

Ich würde Fehlerspeicher Abfrage machen und mal die Kabelbäume inspizieren, ich würde drauf wetten das ihr da fündig werdet

Du gibst Dir die Antwort ja schon selber richtig, die Befürchtung Kabelbaum Heckklappe wird wohl am wahrscheinlichsten sein, wenn es auch noch je nach Heckklappenstellung leuchtet oder nicht.

Viel Spass beim reparieren.

Themenstarteram 5. April 2013 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Nach dem abschließen des Autos bleibt das dritte Bremslicht an und saugt die Batterie leer.

Hi,

wie meinst Du das es bleibt an? Sitzt jemand drin und tritt die Bremse während man Abschliesst oder leuchtet es sowieso permanent?

Oder ist es vielmehr so das das Bremslicht angeht sobald der Wagen verriegelt wird?

Zitat:

Ich habe schon über Kabelbrüche im Bereich der Heckklappe gelesen aber ich kann mir das bei den Symptomen nicht vorstellen. Nach dem Abschließen sollte eigentlich nichts mehr leuchten.

Du sagst schon richtig "sollte"! Wenn alles in Ordnung wäre würde auch nichts mehr leuchten, soweit logisch.

Da im E6x kaum noch Verbraucher direkt geschaltet werden sondern fast ausschliesslich über Steuersignale und Steuergeräte, da kann es durch Kurzschlüsse oder Leitungsunterbrechungen schon solche Zusammenhänge geben. Es geht beim Bremslicht aber auch noch einfacher, nimm mal an es wird über Masse geschaltet und genau jenes Massekabel hat eine Beschädigung in der Isolierung und somit Kurzschluß nach Masse, dann leuchtet das Bremslich auch permanent.

Ich würde Fehlerspeicher Abfrage machen und mal die Kabelbäume inspizieren, ich würde drauf wetten das ihr da fündig werdet

nein, es sitzt natürlich keiner im Wagen und tritt auf die Bremse aber genau das könnte man meinen wenn man es nicht besser wüsste. Je nach Klappenstellung leuchtet es oder eben nicht. Werde heute mal die Kabel nach Brüchen kontrollieren.

Weiß jemand zufällig welche Sicherung es betreffen könnte?

hallo,

Bremslicher werden über das LM angesteuert, das LM ist über die Sicherungen F5 und F6 im Sicherungsträger vo abgesichert. Separate Sicherungen für das Bremslicht habe ich im WDS nicht gefunden.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Weiß jemand zufällig welche Sicherung es betreffen könnte?

Wie muscaabo schon sagte müsstest Du das gesamte Lichtmodul lahmlegen. Du kannst aber die Leitungen für die mittlere Bremsleuchte durchmessen. Am Hecklautsprecher Beifahrerseite sitzt unterm Himmel der Entstörfilter für das Bremslicht. Dort die Leitung abstecken und bis zum Anschluß unterm Dachkantenspoiler durchmessen. Ich vermute mal eines der Kabel hat Masseschluß.

Da der Fehler bei Dir aber nur sporadisch auftritt denke ich Du kommst nicht umher wirklich den Kabelbaum auf Sicht zu kontrollieren. Das ist beim Heckscheibenscharnier relativ einfach, Anleitungen gibt es genug im Netz, da wirst Du fündig.

Themenstarteram 5. April 2013 um 8:51

Danke. Dann mache ich mich heute Nachmittag mal ran

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Danke. Dann mache ich mich heute Nachmittag mal ran

es war tatsächlich eine Bruchstelle .sämtliche Kabel im Strang waren fast durch. Ich habe nur den Strang der zum Heckspoiler führt aufgemacht. Werde die Kabel morgen mit Quetschverbinder reparieren.

Leider ist ein neues Problem hinzugekommen. Die Funkschlüssel ist jetzt ohne Funktion. Wobei ich sagen muss die Stecker unter dem Spoiler die zum Strang gehören alle abgesteckt sind da ich morgen erst weiter dran arbeiten kann. Kann das daran liegen oder eher an einer Sicherung?

 

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Die Funkschlüssel ist jetzt ohne Funktion. Wobei ich sagen muss die Stecker unter dem Spoiler die zum Strang gehören alle abgesteckt sind da ich morgen erst weiter dran arbeiten kann. Kann das daran liegen ...

Ja, liegt daran. In der Box sitzt der Empfänger für die FFB.

Ich hatte bei mir auch nur zwei Symthome, zum einen war ein Kennzeichenlicht ausgefallen, zum anderen war die Betätigung Heckklappentaster "dauerbetätigt".

Habe dann alle vier Teilkabelbäume aufgemacht und von knapp 40 Adern war nicht ein eiziges unbeschädigt! Wenn Du also jetzt schon in einem Scharnier ein oder zwei Kabel hast, dann sind die anderen auch durch, da würde ich drauf wetten! Auch wenn die Funktionen jetzt noch gegeben sind, es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Themenstarteram 6. April 2013 um 13:21

Danke, dann bin ich ja beruhigt.

kann ich denn auch dickere Kabel verwenden? Konnte hier in der Gegend keine so dünnen finden.

Das Auto muss so schnell wie möglich wieder fahrbereit sein. Die andere Seite würde ich dann ein anderes mal machen.

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

Danke, dann bin ich ja beruhigt.

kann ich denn auch dickere Kabel verwenden? Konnte hier in der Gegend keine so dünnen finden.

Das Auto muss so schnell wie möglich wieder fahrbereit sein. Die andere Seite würde ich dann ein anderes mal machen.

hallo,

am besten beschaffst du dir "hochflexible kfz. geeignete Litzen" gleichen Querschnitts. Wenn die Leitungen dicker sind, sind sie nicht so biegsam, bzw. brechen dann wieder eher und wenn du dir schon die Mühe machst, sollte die Lösung auch dauerhaft sein.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:49

da das Auto morgen wieder fahrbereit sein muss habe ich heute notgedrungen die einzelnen Kabeln mit Isolierband umwickelt und alles wieder zusammen gebaut.

Sämtliche Störungen sind erst mal beseitigt, wenn auch nur solange bis ein Kabel bricht.

Zitat:

Original geschrieben von ScireG4

da das Auto morgen wieder fahrbereit sein muss habe ich heute notgedrungen die einzelnen Kabeln mit Isolierband umwickelt und alles wieder zusammen gebaut.

Sämtliche Störungen sind erst mal beseitigt, wenn auch nur solange bis ein Kabel bricht.

hallo,

na dann, da hilft wohl nur noch "Daumendrücken":D:D

gruss mucsaabo

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