1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Drive Kit Plus - ich habs (leider?!)

Drive Kit Plus - ich habs (leider?!)

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. März 2013 um 7:21

Guten Morgen zusammen,

habe gestern meine A-Klasse mit Drive Kit Plus in Rastatt abgeholt, es gab zwar einige Schwierigkeiten, da es am Anfang nicht wirklich funktioniert hat, nach etwas Hin- und Her hat es dann aber doch funktioniert und ich konnte das Drive Kit Plus auf der Heimfahrt auch testen.

Was mir direkt negativ aufgefallen ist, in der Kartenansicht (die die beim angeschalteten Navi natürlich auch Sinn macht) bekomme ich keinen Radio-Ton aus dem Audio 20 System. Ich bekomme ausschließlich die Ansagen der netten Dame wie ich fahren muss. Ich hätte jedoch gerne zusätzlich zu diesen Ansagen noch Ton aus dem Audio 20 sonst kann eine lange Fahrt schnell langweilig werden.

Ist das etwa nicht möglich? Gibt es hierzu schon Erfahrungen? Oder ist das einfach die Trennung zwischen iPhone Anschluss (ich navigiere ja auf den AUX Anschluss) und der Radio Funktion im Audio 20?

Wie ist sonst euer Feedback zum Drive Kit Plus. Nach dem ersten Tag ist meines wirklich zwiespältig. Ich wollte es nämlich tatsächlich als Alternative zum deutlich teureren Comand Online verwenden...

Noch vielleicht kurz 1-2 Sätze zum Einbau des Drive Kit Plus ab Werk. Es befindet sich in der Mittelkonsole. Man steckt das iPhone ein (es befindet sich darunter so eine rutschfeste Gummimatte, d.h. das iPhone sitzt bombenfest) und man kann wenn man das Fach noch zusätzlich als Stauraum nutzen will das iPhone nach oben klappen, etwas hineinlegen und danach die Halterung wieder zuklappen. Platztechnisch wäre das Handschuhfach (wie im Nachrüstverfahren verwendet) vielleicht etwas geschickter, jedoch finde ich es sehr angenehm einzusteigen, die Mittelarmlehne nach oben zu klappen, das iPhone einzustecken, zuklappen und losfahren. Also alles in allem top gelöst.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Grüße

Berthdrio

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2013 um 9:47

Hallo !!!

geht es hier nun um technische Fragen oder um Grundsatzdiskussionen ob man ein Feature nutzen soll oder nicht ?

Bleibt bitte sachlich - Vielen Dank

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten
am 22. März 2013 um 8:02

Ist da eine Schale verbaut oder liegt der Stecker für das iPhone lose drin? Kannst Du da mal Bilder posten?

am 22. März 2013 um 8:16

Wenn ich das richtig versteh kann man also keine Musik hören und gleichzeitig navigieren? Also auch keine Musik über die drive kit App. Selbst? Ipodfunktion und Navigation ! Hast du ein iphone 4/4s oder iphone 5?

Themenstarteram 22. März 2013 um 8:51

@Seagers es ist wie eine Schale ja, ich poste heute Abend mal ein/zwei Bilder. Da liegt nichts lose drin.

@Flatbeat86 Also Radioton und iPhone Navigation das habe ich nicht gleichzeitig hinbekommen. Musik auf dem iPhone und Navigation gleichzeitig habe ich nicht getestet, aber das sollte gehen. (Habe aktuell keine Musik auf dem iPhone, werde mir aber mal testweise was draufspielen) Es gibt beim Drive Kit Plus sogar die Möglichkeit Internetradio zu hören (was ja im Prinzip eine Alternative zum herkömmlichen Radio ist) jedoch bin ich dann extrem schnell über meiner 300MB Datengrenze ;)

am 22. März 2013 um 16:09

Wie bei so ziemlich jedem "EXTERNEN" Navi (denn mehr ist das Drive kit ja nicht) kann ich mir nicht vorstellen, das obwohl das Iphone angeschlossen ist das Radio laufen soll.

Denn sobald du das Iphone angeschlossen hast ist dieses ja sozusagen dein Abspielgerät.

Das Auto Audiosystem wird nciht zwischen 2 Eingängen hin und her switchen.

kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Neisyros

Wie bei so ziemlich jedem "EXTERNEN" Navi (denn mehr ist das Drive kit ja nicht) kann ich mir nicht vorstellen, das obwohl das Iphone angeschlossen ist das Radio laufen soll.

Denn sobald du das Iphone angeschlossen hast ist dieses ja sozusagen dein Abspielgerät.

Das Auto Audiosystem wird nciht zwischen 2 Eingängen hin und her switchen.

kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Warum sollte das nicht gehen? Beim Becker Map Pilot geht das doch auch?

am 22. März 2013 um 18:29

Internetradio sollte ja dann nur funktionieren wenn man Empfang hat! Und das sicher nur bei 3G! Ich hole meinen mit Drive Kit Plus am Montag ab! Bin gespannt! Hab es auch als ideale Alternative zu Command geholt! Das Navi muss man doch erst noch runterlasen oder? Hab die App. Schon drauf aber da kann man nix mit machen im Prinzip.

Würde mich auch brennend interessieren ob ich CD hören kann und gleichzeitig Navi Töne...ansonsten ja muss man übers IPhone die Musik hören!

Hab auch nur das 5er IPhone...hoffe das klappt mit dem Adapter!

am 22. März 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von fboeck

Internetradio sollte ja dann nur funktionieren wenn man Empfang hat! Und das sicher nur bei 3G! Ich hole meinen mit Drive Kit Plus am Montag ab! Bin gespannt! Hab es auch als ideale Alternative zu Command geholt! Das Navi muss man doch erst noch runterlasen oder? Hab die App. Schon drauf aber da kann man nix mit machen im Prinzip.

Würde mich auch brennend interessieren ob ich CD hören kann und gleichzeitig Navi Töne...ansonsten ja muss man übers IPhone die Musik hören!

Hab auch nur das 5er IPhone...hoffe das klappt mit dem Adapter!

Hallo,

berichte bitte Deine Erfahrungen. Ich bin gerade dabei einen CLA mit Drive Kit Plus zu bestellen und bin für sämtliche Hinweise dankbar! Offiziell ist von Mercedes ja nicht viel in Erfahrung bringen :-(

am 22. März 2013 um 18:44

Ja die Verkäufer haben NULL Ahnung davon! Schrecklich!

Bin echt sehr gespannt was geht und was nicht!

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:12

Guten Abend,

bin extra gerade noch etwas herumgefahren und habe ein bisschen getestet.

Also Navigation vom Drive Kit Plus und Radio Sound vom Audio20 habe ich NICHT hinbekommen, vielleicht kriegt das ja irgendjemand hin und ich wähle einfach etwas falsch aus.

Was aber definitiv funktioniert und das sogar sehr gut: Navigation vom Drive Kit Plus und Musik vom iPhone oder sogar Internetradio. Jedoch wird das mit 128 kb/s übers iPhone gestreamt. Bei meinen 300 MB Datenvolumen kann ich mit 3G ganze 40 Minuten Radio hören und werde dann gedrosselt... Das ist halt schade.

Was ich leider vergessen habe zu testen sind:

a) Photos (Sorry, werde diese aber nachreichen!)

b) ob die Navigation auch im Flugmodus bzw ohne Datenverbindung funktioniert (ist fürs Ausland wichtig, da ich mir dort keine teure Datenverbindung leisten will!)

Was auch ein nettes Gimmick ist, er merkt sich wo man das Auto abstellt. Wenn ich jetzt auf Car Finder gehe sehe ich wann und wo mein Auto geparkt wurde (komplette Adresse) und wo ich mich gerade befinde (Entfernung). Ebenfalls sehe ich wieviel Liter ich noch im Tank habe und wieviel Kilometer auf meinem Tacho sind. Der Datenschützer wirft zwar die Hände in die Luft ich finde es aktuell wirklich ganz nett.

Gibt es noch weitere Fragen die Ihr beantwortet haben wollt?

Grüße

am 22. März 2013 um 19:21

Wenn Radio nicht geht, dann gehe ich davon aus das CD auch nicht geht!

Wie läuft diese Facebook Sache?

Wie holt man sich das Navi? Hatte mal grhört man muss nochmal speziell 30 Euro zahlen? War doch ein Garmin Navi? Bucht man das aus der App.?

Meine große Frage bleibt auch weiterhin ob diese Funktionen auch mit dem Apple Adapter und IPhone 5 funktionieren!?

Ist das Navi gut?

Vielen Dank

am 22. März 2013 um 19:32

@berthdrio:

Radiohören beim Drive Kit Plus ist ganz einfach.

Schließe das iPhone in der Mittelarmlehne an und gehe dann in die Radioansicht vom Audio 20, um deinen Radiosender auszuwählen. Dann drückst du für 1-2 Sekunden die C-Taste (neben dem Controller in der Mittelkonsole) und Drive Kit Plus startet. Im Hintergrund läuft weiterhin das Radio - das funktioniert auch bei laufender Navigation. Die Naviansagen hörst du trotzdem.

Wenn du später wieder Aupeo oder Internetradio hören willst, gehst du genauso zurück: über die gedrückte C-Taste kommst du wieder in die Radioansicht und kannst dann im Menü Audio den AUX Punkt auswählen. Dann startet Drive Kit Plus wieder und du kannst dein Internetradio starten.

So funktionierts bei mir ;-)

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:32

Mist, CD hab ich auch nicht getestet, aber ich gehe wie du davon aus, dass das auch nicht funktioniert.

Das Navi ist in der Mercedes Digital Drivestyle App enthalten. Bisher habe ich noch keine 30€ bezahlt, aber ich könnte mir vorstellen dass man nach 1 Monat ein Mal 30€ bezahlen muss um das Navi weiterhin zu benutzen. Aber die 30€ sind ja einmalig, von demher zu verschmerzen.

Funktion des Navis finde ich persönlich super! Auch sehr intuitiv bedienbar.

Normalerweise sollte es bei der Verwendung des offiziellen Apple Adapters keine Probleme geben, ist ja das gleiche Betriebssystem drauf. Die App wird halt vermutlich nicht die Auflösung deines iPhone 5 ausnutzen aber das merkst du im Autodisplay ja nicht, von demher egal. Ich hab "nur" das 4S kann also leider nichts über das iPhone 5 sagen, Sorry.

am 22. März 2013 um 19:34

Hallo zusammen,

ich nutze das Drive Kit plus schon seit Dezember und bin zufrieden.

Radio und Navigation gleichzeitig geht mit Einschränkung!

iphone anschliessen, app starten auf dem iPhone, Radio einschalten dann lange auf die c Taste am Controller drücken. Nun hört man Radio und sieht z.b. die Navigation. Evtl. musst du in den Navi Einstellungen unter Audio den Lautsprecher aktivieren wenn er noch nicht aktiviert wurde. Musik kommt jetzt aus allen Lautsprechern und die Navigationsansage aus dem Center Lautsprecher (Mitte Instrumententafel). Nachteil kommt eine Staumeldung im Radio wechselt das Bild in die Radio Ansicht und nicht mehr zurück! jetzt muss mit lange c Taste drücken die Navigationansicht wieder eingeschaltet werden. Was bei Staumeldungen noch erträglich ist, geht bei cd betrieb im Wechsler gar nicht! Nach jedem Lied muss man mit lange c drücken wieder in die Drive Kit Ansicht wechseln.

Nutzt man die Musik in der app wechselt die Ansicht bei Staumeldungen in die Radio Ansicht und nach der Ansage selbständig wieder in die Drive kit Ansicht.

Nutzt man die lange c Taste drücken Funktion ist nur Bild aktiviert, startet man in der App Musik wird kein Ton ausgegeben.

Erst wenn man über das aux Menü die Drive Kit aktiviert hat man Ton und Bild!

Ich empfehle das Drive Kit nur für Menschen die gerne rumspielen und nicht gleich beleidigt sind wenn nicht alles immer Super läuft. Manchmal muss man das iPhone trennen die App schließen und neu starten, selten muss man das iPhone neu starten... Aber es kann vorkommen... Bisher ist das System eine tolle Innovation mit Kinderkrankheiten.

Groß

Eine Pfeilnavigation im Kombiinstrument gibt es nicht!

Themenstarteram 22. März 2013 um 19:38

@matthimatthi & wednesday1313 cool, vielen dank für eure Rückmeldung! Werde es morgen voller Vorfreude gleich testen! Wisst ihr ob die Navigation auch ohne Datenverbindung bzw. sogar im Fugmodus funktioniert?

Deine Antwort