1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Drive Mode

Drive Mode

Volvo
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:11

Hallo Community,

Meiner Meinung nach ist bei einem Automatikfahrzeug der Drehzahlmesser nicht wirklich wichtig. Deshalb gefällt mir die "Eco Anzeige", jedoch nicht der Fahrmodus Eco...

Also hab ich mir einen Individuellen Fahrmodus gemacht, wie der Standard Modus nur eben die Eco Anzeige.

Da nach jedem Start der Standard Modus drin ist frage ich mich ob es irgendwie geht dass man standardmässig mit dem "Individual Modus" startet?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:33

Soweit ist mir das auch klar, nur ist meine Frage ob es auch geht dass der Individual mode nach jedem start standardmäßig aktiv ist?!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

RTFM :)

Das habe ich mich ab der ersten Minute auch gefragt, aber gemäss meinem Händler ist das nicht möglich. Ist absoluter Schwachsinn und wenn jemand einen Weg findet wie man das sinnvoll lösen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:18

Da bin ich leider nicht schlau geworden...

Suchbegriff "Comfort" bringt einem eigentlich recht schnell ans Ziel.

"Standardmäßig ist im Fahrzeug der Modus Comfort aktiviert. Die Einstellungen sind für hohen Komfort, leichtes Lenken, eine an normale Fahrt angepasste Dämpfung und besonders geschmeidige Karosseriebewegungen optimiert.

Auf diesen Fahrmodus beziehen sich die Zertifizierungsangaben zum Kohlendioxidausstoß."

Die sinnvolle, schnelle und unproblematische Lösung: Drive Mode Regler antippen, 5mm nach hinten drehen, Drive Mode Regler nochmals antippen, fertig. Geht sogar blind.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:33

Soweit ist mir das auch klar, nur ist meine Frage ob es auch geht dass der Individual mode nach jedem start standardmäßig aktiv ist?!

Nein, da das Fahrzeug in diesem Modus zertifiziert wurde und in diesem Modus auch starten muss.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 13:39

ok, danke

Wie soll man bei diesem Thema auf den Suchbegriff "Comfort" kommen? Und wenn ich doch darauf kommen sollte ist das die Antwort: "Tut uns leid, es ist kein Support-Inhalt verfügbar, der zu Ihrer Anfrage passt."

Die Erklärung mit dem Ausstoss habe ich auch bekommen, aber löst das Problem nicht und ist noch immer sinnlos.

Die entsprechende Seite in der Bedienungsanleitung findet sich, unter anderem, mit den Suchbegriffen "Comfort", "Fahrmodi", "Fahrmodus", "Individual", "Individual-Modus", "Eco", "Eco-Modus", "Dynamic" etc. etc.

Die Bedienungsanleitung gibt es als App, Webseite und PDF.

Das Fahrzeug wurde mit S/S zertifiziert. Im Individual Modus lässt sich die S/S Funktion deaktivieren und im Dynamic/Polestar Modus ist sie immer deaktiviert. Bleiben also sowieso nur Eco und Comfort Modus als möglicher Standard Modus beim Start. Und da macht der Comfort Modus klar mehr Sinn.

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 3. Mai 2020 um 15:25:20 Uhr:

Suchbegriff "Comfort" bringt einem eigentlich recht schnell ans Ziel.

"Standardmäßig ist im Fahrzeug der Modus Comfort aktiviert. Die Einstellungen sind für hohen Komfort, leichtes Lenken, eine an normale Fahrt angepasste Dämpfung und besonders geschmeidige Karosseriebewegungen optimiert.

Auf diesen Fahrmodus beziehen sich die Zertifizierungsangaben zum Kohlendioxidausstoß."

Ich würde erwarten, das die Hersteller eine Zertifizierung bezüglich der

Verbrauchs- und Abgaswerte in der günstigsten Variante vornehmen.

Bedeutet das, das die ECO Einstellung weniger umweltgerecht in

Sachen Abgas / Verbrauch ist ?

Hat mal jemand einen Vergleich der Verbräuche in den jeweiligen

Fahr-Modi gemacht ?

Zitat:

@WODE123 schrieb am 3. Mai 2020 um 16:24:28 Uhr:

Ich würde erwarten, das die Hersteller eine Zertifizierung bezüglich der

Verbrauchs- und Abgaswerte in der günstigsten Variante vornehmen.

Bedeutet das, das die ECO Einstellung weniger umweltgerecht in

Sachen Abgas / Verbrauch ist ?

Hat mal jemand einen Vergleich der Verbräuche in den jeweiligen

Fahr-Modi gemacht ?

Das bedeutet vermutlich nur, dass Comfort der beste Kompromiss aus Fahrleistung und Abgasausstoß darstellt. Alle gesetzlich vorgeschriebenen Angaben müssen ja nun im selben Fahrmodus ermittelt werden. Der ECO-Modous ist nicht per se Sparsamer, sondern zwingt den Fahrer durch entsprechende Voreinstellungen und Begrenzungen nur zu einer sparsameren Fahrweise. Ich bin sicher, dass man alles, was man im Eco-Modus in Sachen Verbrauchsvorteile erreicht auch im Comfort erreichen kann, wenn man das als Fahrer eben selbst macht.

Und evtl. wird im Eco-Modus auch die Leistungskurve andres aufgebaut und diese müsste dann auch in den Prospekten stehen, inkl. verändertem Durchzugsvermögen etc.

Das fand ich auch sehr schade, als mir mein Händler dies so bestätigt hat.

Was ich Grad nicht geklärt habe, vielleicht weiß es jemand von euch, wie es sich verhält ...

Ich habe das Polestar Tuning und er hat damit ja mehr PS.

Frage nun, liegen diese Mehr-PS auch im Comfort-Modus an? Oder ist er dann PS-Mässig Serienmässig und nur wenn ich den Modus auf Polestar stelle?

Sicher ist das Setup in Sachen Automatik und Ansprechverhalten eh straffer - sportlicher ... mir geht es nur um die Leistungsfrage.

Danke

Die Polestar Leistungssteigerung ist immer an, egal welcher Drive Mode gewählt ist.

Deine Antwort