ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Drive Pilot: Tempomat auf 100 km/h -> Beschleunigung auf erlaubte Höchstgeschwindigkeit

Drive Pilot: Tempomat auf 100 km/h -> Beschleunigung auf erlaubte Höchstgeschwindigkeit

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. April 2021 um 9:26

Hallo zusammen,

in den kommenden Tagen holen Wir unser neues Auto vom Mercedes Händler ab.

Es wird ein schwarzer S213 220d in Exclusive (Interieur und Exterieur) mit einer schönen Ausstattung.

Der Wagen ist ein JS mit EZ 2018. Die Vorfreude ist bereits riesig groß.

U.a. hat der Wagen auch den Drive Pilot. Dazu hätte ich eine kurze Frage.

Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer und fahre auf der Autobahn in der Regel 100 km/h.

Wenn ich jetzt den Drive Pilot (Tempomat auf 100 km/h) aktiviere, frage ich mich was passiert, wenn die Höchstgeschwindigkeit 130 km/h beträgt.

In diversen Berichten hat man eigentlich immer den Fall, dass der Drive Pilot das Fahrzeug abbremst, wenn die Höchstgeschwindigkeit unterhalb des eingestellten Tempomats liegt. Was ich aber wissen möchte ist, ob der Tempomat auch beschleunigt, wenn die Höchstgeschwindigkeit oberhalb des vorher eingestellten Limits von z. B. 100 Km/h liegt.

Das wäre mir nicht lieb, da ich ja die 100 km/h halten möchte und nicht auf 130 km/h z.B. beschleunigen möchte.

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Vielen Dank und beste Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja tut er, wenn eine Geschwindigkeit im Verkehrsschild angezeigt wird. Bei Aufhebung der Geschwindigkeit ohne Zahlenwert passiert das nicht.

Zitat:

@StephanWulf schrieb am 29. April 2021 um 11:30:24 Uhr:

Ja tut er, wenn eine Geschwindigkeit im Verkehrsschild angezeigt wird. Bei Aufhebung der Geschwindigkeit ohne Zahlenwert passiert das nicht.

Genauso ist es.

Wenn auf einer Bundesstraße eine erlaubte Vmax von z.B. 60km/h aufgehoben wird, beschleunigt meiner auf 100km/h.

Wird auf einer BAB die erlaubte Vmax von z.B. 100km/h aufgehoben, beschleunigt meiner auf 130km/h.

282
278

Hallo,

wenn das Fahrzeug mit einem Limiter ausgestattet ist, dann einfach 100km/h einstellen, fertig.

Meiner hat auch immer auf 130 beschleunigt. Und das sogar mit Anhänger dran.

Hab jedesmal nen Herzanfall bekommen.

Limiter hilft da als einziges

Zitat:

@hasok schrieb am 29. April 2021 um 13:21:10 Uhr:

Meiner hat auch immer auf 130 beschleunigt. Und das sogar mit Anhänger dran.

Stimmt, das macht meiner auch.

Zitat:

Hab jedesmal nen Herzanfall bekommen.

Aber nur beim ersten Mal. Danach weiß man wie das Teil tickt und man kann sich darauf vorbereiten.

Zitat:

Limiter hilft da als einziges

Das ist blöd weil dann die viel wichtigere Distronic nicht aktiv ist.

Das Beschleunigen passiert aber nicht bei jedem Schild, sondern nur bei einer Änderung der Höchstgeschwindigkeit. Beispiel: Stelle ich auf 100 km/h in einer 120er Zone ein, so passiert nichts weiter, solange ich an 120er Schildern vorbeikomme. Erst, wenn eine Aufhebung oder eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung kommt reagiert das System. Das gilt auch für den Bereich, der keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat: Das System merkt sich, was eingestellt wurde, egal wie viele "Aufheben der Begrenzung"-Schilder am Straßenrand kommen.... Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meinte....

ich weiß...das ist OT, aber (ist auch nicht böse gemeint! Ich will es nur verstehen!)

Ein 200PS Diesel, um (nur) 100 km/h auch auf der AB zu fahren?

Ich weiß, die Kaufentscheidung ist bereits gefallen, aber ich hätte da eher in Richtung Hybrid SUV oder so gedacht.

Zum Thema selbst kann ich nur sagen, dass ich sowohl Limiter als auch die Übernahme der Geschwindigkeit von der Verkehrszeichenerkennung nicht benutze.

Ich fahre sehr gern mit der Distronic.

Themenstarteram 29. April 2021 um 14:24

Danke für Eure Antworten, schade, aber da habt Ihr mir sehr weitergeholfen.

Den 220d haben wir genommen, da das Angebot an Exclusive T Modellen (Holzdekor, Burmester, Widescreen) mit der von uns gewünschten Ausstattung sehr gering ist und ein wenig Sicherheitsreserve beim Beschleunigen zum überholhen sicher nicht verkehrt ist.

Aber natürlich hätte für 100 km/h auch der e 200d gereicht aber wir freuen uns jetzt auf unser Wunschauto auch mit dem 220 d.

VG

Sebastian

Artgerechte Haltung bei artgerechten aussehen, bitte Fotos nachreichen ;-) und immer dran denken, es heißt nicht mehr Drive pilot ;-)

Ich habe kein Drive Pilot, sondern Distronic und FAP+. Bj. 9/2019. Und der beschleunigt nach der Aufhebung auf die Geschwindigkeit vor der Begrenzung oder die neue Begrenzung - je nachdem was niedriger ist. (Beispiel: ich hatte 100 km/h in der Distronic eingestellt, Geschwindigkeitsübernahme zieht mich auf 80 km/h runter. Anschließend Aufhebung auf unbegrenzt - dann beschleunigt meiner mit 100 km/h.)

Daher ist theoretischer Rat hier sehr schwierig. Ich habe das Gefühl, dass sich diese ,,Software-Features'' sogar von Baujahr zu Baujahr oder auch Update-Status unterscheiden.

Abholen und experimentieren: es kann alles falsch sein, was wir hier sagen.

am 29. April 2021 um 17:36

Glückwunsch zum Auto, allzeit gute Fahrt

Micha

Themenstarteram 30. April 2021 um 6:56

Danke für die Glückwünsche und die Tipps.

Wohl war, kommend vom S211 VorMopf wird es bestimmt eine riesen Umstellung. Aber mir macht es Spaß sich mit den neuen Assistentsystemen auseinanderzusetzen, sodass ich bestimmt eine für mich gute Lösung finden werde.

Anbei ein paar Fotos vom Auto.

Auto
Auto
Auto

Kurze und knappe Antwort: Die "Limitübernahme" einfach abschalten. Danach reagiert der Wagen nicht mehr auf Geschwindigkeits-Verkehrszeichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Drive Pilot: Tempomat auf 100 km/h -> Beschleunigung auf erlaubte Höchstgeschwindigkeit