1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Drive Profile bei Neustart immer auf Comfort?

Drive Profile bei Neustart immer auf Comfort?

CUPRA
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 14:56

Hallo,

ich habe seit letzter Woche meinen neuen Cupra Leon 1.5eTSI MJ 23 mit u.a. mit Dynamikpaket (und dynamischen Blinkern). Sehr schönes Auto soweit. Was mich allerdings etwas stört ist, dass nach einem Neustart die Drive Profile immer wieder automatisch auf den Comfortmodus zurückgesetzt werden. Also auch dann wenn ich vorher in "Sport" oder "Individual" war. Zumindest bei letzterem hätte ich mir gewünscht, dass das Auto im jeweiligen Individualmodus wieder ist wenn es das nächste mal gestartet wird. Im Benutzerhandbuch stehts dann auch nochmal, dass das so leider normal ist... Wurde da vielleicht zum neuen Modelljahr was geändert? Den normalen Seat Leon den ich probegefahren bin, bei dem ist das zuletzt eingestellte Fahrprofil auch beim Neustart so geblieben wie zuletzt ausgewählt und dementsprechend halt eben auch die Einstellung vom DCC. Ansonsten hätte ich mir auch noch zumindest einen "Normal" Modus gewünscht. So kann ich selbst in Individual nur zwischen Comfort und Sport auswählen. Wie ist das bei euch?

Danke vorab!

Gruß Andreas

Drive Profile
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ist gesetzlich so Pflicht, das Auto muss in dem Modus starten, in dem es geprüft wurde.

Früher gab es den Bug, dass das Profil zwar angezeigt, nicht aber aktiv war.

Was genau kannst du in Individual nicht auf "normal" stellen?

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 15:04

Letztendlich dachte ich mir das dann schon, dass es evtl. was mit so einer Art Typgenehmigung oder so zu tun hat. So ein crap...

In Individual kann ich außer das DCC überhaupt nichts auf "Normal" stellen. Ich habe in jedem Untermenü nur die Möglichkeit immer nur zwischen Comfort und Sport. Ledilglich bei "Motor" kann ich glaub ich noch Eco auswählen. Anscheinend ist der Comfortmodus der "Normalmodus". Da hätte ich mir echt wie bei den normalen Seat zumindest noch einen richtigen "Normalmodus" zum auswählen gewünscht, den ich dann ebenfalls in "Individual" noch verwenden kann. Da hatte ja mein alter Audi A3 8V mit Drive Select viel mehr Einstellmöglichkeiten und das ganz ohne adaptive Dämpfer.

Schwierig bei mir ist es auch immer wieder auf normal, aber habe im individuellen Modus auch mehr Auswahl liegt vielleicht daran das ich bei meinem Hybrid die 245ps habe? Ich habe Com,Sport,Cupra und individuelle

Genau, "Normal" ist jetzt "Comfort" was die Stellschrauben angeht.

Die Einstelloptionen sind auch abhängig von der Sonderausstattung:

- ACC

- DCC

- Matrix-LED

- Cupra-Sound (nur bei VZ Modellen)

Gibt es Beispielsweise alle nur, wenn auch die Ausstattung vorhanden ist.

Sonst eben klassisch: Antrieb & Lenkung.

In unserem Cupra PHEV merke ich die Spreizung deutlich; im Alltag wird der Wagen aber zu 99% in Comfort bewegt.

Tipp bei DSG: Den Wahlhebel nach unten ziehen wählt den zuletzt aktiven Modus; man kann also zwischen Comfort und Sport oder Individual "flippern".

Mein MJ22 ist wieder im Individual, wenn ich nach dem Starten den Automatikwahlnubsi 2 mal nach hinten ziehe.

Also startet mit "D", dann nach hinten ziehen "S", dann nochmal "E". (Eco im Individual Modus eingestellt)

Damit geht das bei Abfahrt recht schnell und ich muss nicht auf dem Display rumfummeln.

Zitat:

@Amok83 schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:18:30 Uhr:

Mein MJ22 ist wieder im Individual, wenn ich nach dem Starten den Automatikwahlnubsi 2 mal nach hinten ziehe.

Also startet mit "D", dann nach hinten ziehen "S", dann nochmal "E". (Eco im Individual Modus eingestellt)

Damit geht das bei Abfahrt recht schnell und ich muss nicht auf dem Display rumfummeln.

Das hätte ich auch gerne, gibt es aber bei meinem bj 03/2021 nicht.

Modus ist immer der zuletzt gewählte auch nach Start. Motor startet immer auf Comfort und lässt sich durch den hebel auch nur in S ändern, nicht in E. Der Fahrmodus bleibt unverändert.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 15:55

ACC, DCC, Matrix-LED habe ich alles. Den Cupra Modus bzw. Sound natürlich nicht weil kein VZ. Aber danke für den Tipp mit dem Wählhebel, das werde ich später gleich mal ausprobieren noch ob das geht. Immerhin besser als erst im Display rumfummeln zu müssen für den Individual.

am 5. Dezember 2022 um 16:32

Bei mir macht die Moduseinstellung was sie will. Sie steht nach fast jedem Start auf einer anderen Einstellung. So viel zur Bauartgenehmigung.

Zitat:

@Red Wing14 schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:55:46 Uhr:

ACC, DCC, Matrix-LED habe ich alles. Den Cupra Modus bzw. Sound natürlich nicht weil kein VZ. Aber danke für den Tipp mit dem Wählhebel, das werde ich später gleich mal ausprobieren noch ob das geht. Immerhin besser als erst im Display rumfummeln zu müssen für den Individual.

Also den Cupra-Modus haben nicht nur die VZ-Modelle; der 245 PS 2.0 TSI (ohne VZ) hat ihn auch.

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 10:58

Ich hab den Cupra Modus jedenfalls nicht, aber das liegt dann halt wohl an der Motorisierung. Den Trick mit dem Wählhebel 2x nach hinten flippern um in den zuletzt ausgewählten Modus zu kommen, funktioniert bei mir offensichtlich auch nicht. Werds nochmal probieren aber bei mir hat er da gestern abend überhaupt nix gemacht und ist nur zwischen "S" und "D" hin und her geflippert und ist im Comfortmodus geblieben.

Schon spannend, wie unterschiedlich die "gleichen" Modelle sich hier verhalten. Ist dann wohl immer eine Frage von:

- Motor

- Getriebe

- Modelljahr

- Software

Wurden die Fahrzeuge auch ohne die Synchronisation der Temperatur getestet? Anscheinend eine neue Norm, denn die Synchro der Temperatur kann ich nach jedem Neustart des Autos immer wieder auswählen und aktivieren.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 14:34

Habs noch ein paar mal probiert aber der Trick mit dem Wählhebel um in den letzten gewählten Modus zu kommen funktioniert bei meinem tatsächlich leider nicht.

Mit Supersportlenkrad (erhältlich für den VZ) kann man wenigstens ganz einfach zwischen den Fahrmodi wechseln. Da man nach jedem Neustart im Comfort startet, drückt man 1x für Cupra, 2x für Sport und 3x für Individual. Ein viertes Mal gedrückt und man ist natürlich wieder im Comfort-Modus. Beim Leon KL nervt mich die viel zu leichtgängige Lenkung, daher ist für mich der Individual-Modus die Pflicht bei jedem Neustart. Da immer erst ins Menü zu gehen, ist ultranervig.

Die Sache mit dem Wahlhebel sieht bei mir wohl auch nur so aus, dass ich zwischen D und S (Comfort-Modus), S und D (Sport und Cupra) sowie E und D (Individual mit Antrieb auf Eco) switchen kann, der Fahrmodus - der zum Beispiel Lenkung und Fahrwerk beeinflusst - bleibt aber erhalten.

Deine Antwort