ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select beim 2.0 TDI

Drive Select beim 2.0 TDI

Themenstarteram 11. September 2010 um 11:54

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen A5 Sportback bestellt - 2.0 TDI Quattro mit 30-Jahre-Quattro Paket und S-Line Exterieur.

In dieser Zusammensetzung habe ich ja "nur" das Standardfahrwerk. Eigentlich war ich mir recht sicher das S-Line Fahrwerk zusätzlich zu nehmen, nur irgendwie finde ich die Dämpferregelung auch nett, je nach Laune entscheiden zu können.

Welche Vorteile habe ich denn noch beim 2.0 TDI? Ich habe nur Beiträge von Benzinern und dem 3.0 TDI gefunden.

Beeinflußt Drive Select auch beim 170 PS'ler die Gasannahme?

Servotronic habe ich auch genommen, von daher ist diesbezüglich die Frage schon beantwortet.

Bin am schwanken, ob das Sportfahrwerk mit Dämpferregelgung nicht zu hochbeinig aussieht. Jedoch ist die moderate Teiferlegung des S-Line Fahrwerk auch nicht so toll. ~30mm wären super, wobei ich mir dann gedacht habe Drive Select mit Dämpferregelung zu nehmen und dann die Federn nachzurüsten, anstatt das S-Line Fahrwerk, was ich vielleicht auch noch durch anderen Federn ändern lassen würde.

Die Differnez zwischen S-Line Fahrwerk und Drive Select mit Dämpferregleung belaufen sich ja "nur" um 800€.

Bin das S-Line Probe gefahren und fand es vom Komfort noch echt ok.

Aber so etwas kommt halt auch immer auf die Stimmung/das Wohlbefinden an. Es gab Momente da fand ich meinen R36 vom Fahrwerk absolut super, und dann gab es Situation wo ich gerne sanfter unterwegs gewesen wäre.

Vielleicht weiß noch jemand ein paar Worte zum Drive Select beim 2.0 TDI...

Danke

Gruß

Chumbaba

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

@stullek

Warum rumbasteln? Einfach nur die Originalfedern geben andere tauschen (lassen).

Es haben schon viel beim A5 gemacht, und auch bei anderen Fabrikaten, die auf ein einstellbares Fahrwerk nicht verzichten wollten.

@Scotty18

Nein, leider nicht. Es gibt genügend Threads, wo darüber diskutiert wurde. Anfang auch sogar darüber, dass das Fahrwerk mit Dämpferregelung auch 20mm tiefer wäre. Dem ist leider nicht so. Das normales Fahwerk hat ca. 38cm Kotflügelkante zur Radnabe, das S-Line ca. 37cm

Wenn du alles besser weisst, warum fragst du dann?

Ausserdem gibt es hier nicht ohne Grund den Spruch: Wer Federn kauft, kauft immer zweimal, weil er nach der schlechten Erfahrung mit Federn gleich ein richtiges Fahrwerk verbauen laesst und jetzt bin ich mal gespannt wie du das mit der Daempferregelung kombinieren willst ;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich glaube Daempferregelung und dann an den Federn rumbasteln ist keine intelligente Kombination, damit wirst du dir vermutlich eher die Finger verbrennen.

Die Gasannahme wird auch beim 2.0 TDI beeinflusst, rokkt aber vermutlich nicht weil du wegen dem fehlenden Drehzahlbereich staendig schalten musst, bzw. mit Automatik muss die staendig fuer dich schalten.

die Dämpferregelung hat doch die gleiche höhe wie das Sline Fahrwerk... oder habe ich da was falsch verstanden ?

 

Themenstarteram 11. September 2010 um 13:05

@stullek

Warum rumbasteln? Einfach nur die Originalfedern geben andere tauschen (lassen).

Es haben schon viel beim A5 gemacht, und auch bei anderen Fabrikaten, die auf ein einstellbares Fahrwerk nicht verzichten wollten.

@Scotty18

Nein, leider nicht. Es gibt genügend Threads, wo darüber diskutiert wurde. Anfang auch sogar darüber, dass das Fahrwerk mit Dämpferregelung auch 20mm tiefer wäre. Dem ist leider nicht so. Das normales Fahwerk hat ca. 38cm Kotflügelkante zur Radnabe, das S-Line ca. 37cm

beim S5 wurde mir gesagt das es die gleiche "höhe" hat .. wie das S5 Fahrwerk... 

 

http://www.motor-talk.de/.../...egelung-drive-select-t2825067.html?...

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

@stullek

Warum rumbasteln? Einfach nur die Originalfedern geben andere tauschen (lassen).

Es haben schon viel beim A5 gemacht, und auch bei anderen Fabrikaten, die auf ein einstellbares Fahrwerk nicht verzichten wollten.

@Scotty18

Nein, leider nicht. Es gibt genügend Threads, wo darüber diskutiert wurde. Anfang auch sogar darüber, dass das Fahrwerk mit Dämpferregelung auch 20mm tiefer wäre. Dem ist leider nicht so. Das normales Fahwerk hat ca. 38cm Kotflügelkante zur Radnabe, das S-Line ca. 37cm

Wenn du alles besser weisst, warum fragst du dann?

Ausserdem gibt es hier nicht ohne Grund den Spruch: Wer Federn kauft, kauft immer zweimal, weil er nach der schlechten Erfahrung mit Federn gleich ein richtiges Fahrwerk verbauen laesst und jetzt bin ich mal gespannt wie du das mit der Daempferregelung kombinieren willst ;)

Themenstarteram 11. September 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Wenn du alles besser weisst, warum fragst du dann?

Ausserdem gibt es hier nicht ohne Grund den Spruch: Wer Federn kauft, kauft immer zweimal, weil er nach der schlechten Erfahrung mit Federn gleich ein richtiges Fahrwerk verbauen laesst und jetzt bin ich mal gespannt wie du das mit der Daempferregelung kombinieren willst ;)

Ich weiß nicht alles besser, sondern habe erst ausgeibig die SuFu benutzt. Viele werden hier verurteilt, weil sie SuFu nicht benutzen, und jetzt ist bei mir genau umgekehrt? Leute Leute...

Und Du scheinst auch nur Beiträge zu schreiben, die nur Floskeln beinhalten, aber einem auch nicht weiter helfen.

Wenn DU auch mal das Forum duchforstet hättest, wüsstet Du das Leute auch Federn mit Dämpferregelung verbaut haben. Aber in der Tiefe scheinst Du Dich hier nicht zu bewegen.... egal.

Nicht böse gemeint, aber manchmal nervt das. Man gibt sich Mühe nur im äußersten Notall einen neuen Thread zu erstellen und bekommt so eine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Wenn du alles besser weisst, warum fragst du dann?

Ausserdem gibt es hier nicht ohne Grund den Spruch: Wer Federn kauft, kauft immer zweimal, weil er nach der schlechten Erfahrung mit Federn gleich ein richtiges Fahrwerk verbauen laesst und jetzt bin ich mal gespannt wie du das mit der Daempferregelung kombinieren willst ;)

Ich weiß nicht alles besser, sondern habe erst ausgeibig die SuFu benutzt. Viele werden hier verurteilt, weil sie SuFu nicht benutzen, und jetzt ist bei mir genau umgekehrt? Leute Leute...

Und Du scheinst auch nur Beiträge zu schreiben, die nur Floskeln beinhalten, aber einem auch nicht weiter helfen.

Wenn DU auch mal das Forum duchforstet hättest, wüsstet Du das Leute auch Federn mit Dämpferregelung verbaut haben. Aber in der Tiefe scheinst Du Dich hier nicht zu bewegen.... egal.

Nicht böse gemeint, aber manchmal nervt das. Man gibt sich Mühe nur im äußersten Notall einen neuen Thread zu erstellen und bekommt so eine Antwort.

Hast du meinen Beitrag noch immer nicht gelesen?

Ich habe darauf hingewiesen, dass sehr viele der Leute die hier Federn bestellt haben mit dem Ergebnis unzufrieden waren und danach ein Fahrwerk mit Gewinde eingekauft haben um die gewuenschte Tieferlegung richtig hinzukriegen.

Haeufiger Kritikpunkt bei den Federn, insbesondere H&R Federn war, dass sie sich nach einige Zeit weiter absenken und dann zuviel tiefer liegen, so und jetzt erklaer mir nochmal was du dann machen willst wenn das gleiche bei dir Eintritt, denn Gewindefahrwerk wird nicht mit der Daempferregelung gehen wuerde ich so als aussenstehender schaetzen.

Themenstarteram 12. September 2010 um 11:32

Danke Stullek.

Ja, Gewinde ist prinzipiell immer besser um die gewünschte Tiefe einzustellen. Es gibt auch schon Gewindefahrwerke mit Dämpfereinstellung (BILSTEIN ridecontrol)... jedoch wollte ich so viel Aufwand gar nicht betreiben und möglichst Original bleiben, daher hatte ich halt nur an Federn mit der original Dämpferregelung gedacht, anstatt dem S-Line Fahrtwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select beim 2.0 TDI