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Drive Select Einstellung AUTO, Auswirkung auf Dämpfer

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:43

Hey, ich fahre einen A5 F5 aus 2017, also das VFL

 

Ich frage mich seit ich das Fahrzeug habe was der Auto Modus genau ist beim Drive select

Ich habe das DCC

 

Ich habe im Internet gelesen es wäre eine mittlere Einstellung die zwischen Comfort und Dynamic liegt, aber das würde den Sinn von „Auto“ ja nehmen, was genau ist dann automatisch an diesem Modus?

 

Ist es nicht schädlich für die DCC Dämpfer wenn er die ganze Zeit zwischen hart und weich wechselt?

 

Liebe Grüße

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16 Antworten

Lies mal oben und etwas weiter unten bei Magnetic Ride;

https://www.audi-mediacenter.com/.../fahrwerk-7185

Oder auch hier und dort;

https://...audi-technology-portal.de/.../audi-magnetic-ride

https://www.arnotteurope.com/.../

 

Ob Sport, Auto, oder Komfort, so oder so wird der Dämpfer weiterhin Regeln, m.M.n. ist deine Sorge unbegründet.

Wenn man sich ein älteres Fahrzeug mit solch einem FW zulegt und es länger Fahren möchte sollte man sich schon im klaren sein das ein Tausch der Komponenten nicht Günstig ist falls der fall eines Defekt eintritt.

Als Automatisch kann man sicher die Verstellung der Dämpfer bei Kurven Fahrten nennen .

Über kleine Elektromotoren wird bei einer Wankbewegung der Karosse die Druckstufe der Dämpfer mittels kleiner Elektromotoren innerhalb von m/s verändert , Geschlossen, so das die Seiten Neigung Reduziert wird .

 

Dein "DCC" hat nichts mit den von Opaaudi gezeigten "Magentic Ride" links zu tun .

Ja stimmt, hatte ich nicht drauf geachtet,...im ersten Link gleich oben im Text steht die Funktionsweise vom CDC (Continuous Damping Control) was im übrigen bei VW DCC (Dynamic Chassis Control) heißt, sollte faktisch Identisch sein !?

 

Anbei auch nochmal Beschrieben;

https://...audi-technology-portal.de/.../...rwerk-mit-daempferregelung

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 1:30

Zitat:

@opaaudi schrieb am 6. Februar 2024 um 01:17:28 Uhr:

Lies mal oben und etwas weiter unten bei Magnetic Ride;

https://www.audi-mediacenter.com/.../fahrwerk-7185

Oder auch hier und dort;

https://...audi-technology-portal.de/.../audi-magnetic-ride

https://www.arnotteurope.com/.../

 

Ob Sport, Auto, oder Komfort, so oder so wird der Dämpfer weiterhin Regeln, m.M.n. ist deine Sorge unbegründet.

Wenn man sich ein älteres Fahrzeug mit solch einem FW zulegt und es länger Fahren möchte sollte man sich schon im klaren sein das ein Tausch der Komponenten nicht Günstig ist falls der fall eines Defekt eintritt.

Klar sollte man damit rechnen, jedoch versucht man trotzdem die Kosten niedrig zu halten, du fährst ja auch nicht dein Auto kalt auf 4000 u/min weil du ja eh irgendwann den Motor tauschen musst :)

Deine Frage war ja ob es auf Einstellung AUTO für den Dämpfer Schädlich sei.

Dämpfer sind auf jeden fall Verschleißteile.

Allgemein liest man relativ wenig über Probleme am "DCC", Außer man Sucht danach, beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...r-zu-hohe-erwartung-t6965416.html?...

 

Unabhängig von der Einstellung sollte dem Adaptiven Dämpfer der Lebensdauer eines Standard Dämpfer eigentlich in nichts nachstehen.

 

Im Zubehör geht ein Dämpfer für die VA/HA ab ca. 260€ los

Bei Audi ca. VA 620€, HA 680€ (Stück)

Zitat:

@opaaudi schrieb am 6. Februar 2024 um 01:17:28 Uhr:

Ob Sport, Auto, oder Komfort, so oder so wird der Dämpfer weiterhin Regeln, m.M.n. ist deine Sorge unbegründet.

Wenn man sich ein älteres Fahrzeug mit solch einem FW zulegt und es länger Fahren möchte sollte man sich schon im klaren sein das ein Tausch der Komponenten nicht Günstig ist falls der fall eines Defekt eintritt.

Inzwischen gibts vom Aftermarket verstellbare Ersatz Dämpfer. Beispielsweise für meinen 2015er S5 B8 von Sachs (OEM Hersteller):

https://www.autodoc.de/sachs/14436057

Wird nicht lange dauern, dann gibt es für den B9/F5 auch die selben im Aftermarket. Dauert immer paar Jahre, bis es sich für die Hersteller lohnt, Teile anzubieten. Sind ja noch sehr neue Autos und viele sind noch in der Audi Garantie. Der Absatz ist überschaubar, lohnt also nicht.

Original kosten die Dämpfer für unseren F5 beispielsweise 750€ pro Dämpfer für die Hinterachse, also etwa das doppelte.

Der von Dir verlinkte ist ja für den Vorgänger !?

 

Für den F5 gibt es im Zubehör von z.b. Sachs oder Bilstein auch die Elektrisch Verstellbaren Dämpfer, wobei Bilstein Deutlich teurer ist.

 

 

Die Preise die ich genannt hatte

sind von Audi für die Dämpfer vom "CDC" FW,...die Magnetic Dämpfer dürften in dem Preisbereich liegen was du genannt hast !?

 

Ich weiß garnicht ob der F5 die überhaupt hat, vielleicht gegen Aufpreis beim RS ?

Ja richtig, war als Beispiel genannt für den 8T. Wusste gar nicht, dass es im Aftermarket die verstellbaren Dämpfer auch schon für den F5 gibt.

Das heißt die "normalen" über Drive Select verstellbaren Dämpfer sind CDC Dämpfer während die Magnetic Ride nochmals andere sind, die man in Hochleistungsmodellen bekommt? Bin verwirrt :D

 

Mal schauen, unser F5 hat ein unangenehmes Knarzen bei Einfedern/Wanken hinten rechts. Angeblich soll es der Dämpfer sein und man würde neue Dämpfer hinten einbauen. Nächste Woche will das Autohaus nochmals schauen was die Ursache ist. Wüsste nicht, was bei einem Dämpfer so laut knarzen kann, außer das Lager unten vielleicht. Zieht sich wie Kaugummi seit bald 5 Monaten. Selten so einen schlechten Service gehabt.

Wie dem auch sei, mir wurde vom Autohaus gesagt, ein einzelner würde etwa 750€ kosten und deshalb müssen sie das über ihre Gebrauchtwagen Garantie abklären. Vermutlich brauchen die Nachweise um das Geld von der Versicherung zu bekommen.

Beim 8T laufen die Dämpfer seit 2015 problemlos.

CDC ist die nachfolgende Technik bei Audi auf die mittlerweile nicht mehr verbaute Magnetic Ride Technik .

Einen Dämpfer der Knarzt finde ich seltsam . Es gibt doch keine direkt Berührung der Kolbenstange mit anderen Metallischen Bauteilen.

 

Wenn dann kann es doch nur in der Befestigung des Stoßdämpfer zu suchen sein.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 9. Februar 2024 um 07:43:13 Uhr:

Wenn dann kann es doch nur in der Befestigung des Stoßdämpfer zu suchen sein.

Sehe ich auch so, entweder knarzt es am oberen Lager oder Anschlagpuffer oder es knarzt am Lager unten. Das untere Lager gibts soweit ich weiß nicht separat und der ganze Dämpfer muss neu. Anschlagpuffer und Lager oben sollte es separat geben.

Eigentlich kein Hexenwerk, die stellen sich extrem doof an.

Die Gummiauflage der Feder ist auch oftmals ein Kandidat für Knarzgeräusche.

Falls Du auf Sommer/Winterräder wechselst, benutze mal Probehalber Silikon Öl bei der Auflage, ggf. wird es besser.

Danke, wenn die das nicht hinbekommen, nehme ich das selbst in die Hand.

Sorry an alle für Offtopic, das wars auch von mir dazu.

Es wäre sicher vorteilhaft wenn vor dem Wechsel des Dämpfers erst mal das Umfeld abgearbeitet wird.

 

Was hat der D?mpfer nun runter . Unter Umständen must du dann beide Dämpfer an der Achse wechseln.

 

Hast du noch irgendwelche Garantie auf dem Auto

Vielleicht ist ja auch die Feder gebrochen (war bei meinem)..., aber das müsste der Werkstatt dann schon auffallen.

Die unteren Federteller waren auch sehr brüchig...

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