ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select - Set individual - Soundabstimmung + Adaptiv cruise control

Drive Select - Set individual - Soundabstimmung + Adaptiv cruise control

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:17

Hallo,

beim neuen S5 gibt es im Audi drive select in den Einstellungen "individual" zwei Menüpunkte, die nirgends beschrieben sind:

- Soundabstimmung und - Adaptiv cruise control

mit jeweils der Untermenü-Auswahl: comfort, auto und dynamic

weiß hier jemand, was diese Einstellungen konkret bewirken?

Hier hat mal jemand behauptet (jansen75):

Zitat:

Bei der Audi Kundenbetreuung sagte man mir, dass ....... man auch beim Motorsound Einstellungen vornehmen kann?

Das halte ich aber eher für einen Witz :D - oder :confused: ?

Ich konnte bisher aber nicht feststellen, was die Einstellungen bewirken.

In der Bedienungsanleitung fehlt der Menüpunkt "Soundabstimmung" ganz. Bezieht sich das auf die Soundabstimmung der Lautsprecher und wenn ja, was ist dann mit den 3 Untermenüpunkten konkret gemeint ???

Für die Einstellungen zum Adaptiv cruise control gibt es zwar in der Bedienungsanleitung die Erläuterung zu den Chrakteristika: comfort=komfortabel - auto=ausgewogen - dynamic=sportlich. Das ist für mich so aber nicht selbsterklärend. Für das Cruisecontrol wären da schon noch ein paar Erläuterungen hilfreich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Kann man beim 1.8 TFSI den RS5 Sound freischalten?

nein- aber beim RS5 den 1.8er ... 4 Zündspulen einfach mal abziehen :D

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Huhu...ich wars:p

Das hat mir der nette Mann bei der Audi-Kundenbetreuung tatsächlich gesagt. Er hat es gleube ich auch erst im Laufe unseres Telefonates entdeckt und konnte mir auch nur den von Dir zitierten Auszug aus der Bedienungsanleitung vorlesen.

Wie, was, warum wusste er auch nicht.

im neuen S5 gibts ein ton gernator der über lautsprecher einen abgassound generiert..

Daher kann man dies im Menu des DS "ändern" .

Hallo, dann klingt er Innen wie ein V8 und Aussen wie ein Golf?

Zitat:

Original geschrieben von gsx1400

Hallo, dann klingt er Innen wie ein V8 und Aussen wie ein Golf?

audi hat mitgedacht und hat auch einen lautsprecher nach aussen gelegt ... ;)

zum ACC: ich vermute auf dynamic beschleunigt und bremst es stärker um schneller die Soll-Geschwindigkeit zu erreichen, auf comfort macht es das eben gemütlicher

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 16:27

ich werd verrückt! :D

Haben die bei Audi etwa (heimlich) dieses Eberspächer aktiv sound system verbaut?

Nach der Bestellung hatte ich hier und bei youtube von ASG gelesen und eigentlich geplant da mal wegen einer Soundverbesserung vorbei zu schauen.

Das hat sich aber erledigt, als ich "meinen" gehört habe.

Ich bin mit dem "serienmässigen" Sound so was von zufrieden und war (bin) auch einigermassen erstaunt über den wirklich tollen Sound.

Da bin ich mal gespannt, was Audi auf Nachfrage dazu sagt. Denn lesen kann man bei Audi darüber nix.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von gsx1400

Hallo, dann klingt er Innen wie ein V8 und Aussen wie ein Golf?

audi hat mitgedacht und hat auch einen lautsprecher nach aussen gelegt ... ;)

...passt auf, der neue FL RS5 bekommt extra eine Anhängevorrichtung für einen Subwoofer mit 8 x JBL 18" Basslautsprechern :p:p:p

Für mein Empfinden: "Der Anfang vom Ende ehrlichen, deutschen Automobilbau´s!" :mad:

...schade!

Gruß Zorro

Zitat:

Original geschrieben von stullek

zum ACC: ich vermute auf dynamic beschleunigt und bremst es stärker um schneller die Soll-Geschwindigkeit zu erreichen, auf comfort macht es das eben gemütlicher

du vermutest richtig!!

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Zorro 2011

Für mein Empfinden: "Der Anfang vom Ende ehrlichen, deutschen Automobilbau´s!" :mad:

Wenn Du mal von Hausmusik auf was elektrisches umsteigen möchtest:

Ich könnte noch einen Schellackplattenspieler mit Trichterlautsprecher organisieren :D

Du benutzt sichere noch eine Trommel statt diesem neumodischen Kram

- genannt Handy :D

Ich hab noch eins mit Schnur und Wählscheibe (in weiß !)

- falls Du Dich mal verbessern willst :D

Aber jetzt mal im Ernst:

das mit der Soundabstimmung im DS scheint sich tatsächlich auf den Motorsound zu beziehen - (wie Scotty18 sagt: innen und aussen !).

Ich find da im Gegensatz zu "Zorro 2011" nix Schlimmes bei.

Früher habe ich bei meinem TT (NSU BJ 1968) die Auspuffflansche gelöst und Unterlegscheiben eingebaut

- hatte auch nix mit "ehrlichem, deutschen Automobilbau" zu tun

- und ging leider ein bisschen auf die Leistung - war aber ein geiler Sound.:):D

 

Wie man hört, wird das mit der Soundabstimmung per Lautsprecher nun auch in Elektro-Autos eingebaut.

Damit man auch hört, dass man fährt.:rolleyes:

Hallo,

wer kann hier Licht ins Dunkle bringen? Handelt es sich hierbei tatsächlich um den Eberspächer Sound Activator ala 3.0 TDI Biturbo oder ist es eine Lösung ala Golf GTI (Sound- oder Ton-Generator?) Und wenn es Letzteres ist, änderst sich dadurch wirklich der Sound von außen? Dass es Eberspächer sein soll, kann ich kaum glauben. Davon hätte Audi doch schon berichtet. Oder meint man evtl., dass sich ein Diesel nicht besser anhören dürfte wie ein Benziner? Die Erklärung könnte Scotty vielleicht in den Teilenummern finden? Fragen über Fragen. Danke für die Antwort!

was genau kann ich dir nicht sagen, ich muss mal schauen ob es irgendwo ein SSP dazu gibt..

Danke für die Mühe!!!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was genau kann ich dir nicht sagen, ich muss mal schauen ob es irgendwo ein SSP dazu gibt..

Auf den Einbau von Flammenwerfern in die Auspuffblenden, die dann beim Schalten zünden und die Illusion von DTM vorgaugeln, hat AUDI bewusst verzichtet - der fabelhafte angegebene Benzinverbrauch wäre dabei um 0,04 l/100 km gestiegen. :confused:

Timmi

ich habe mit der Audi-Kundenbetreuung zu diesem Thema telefoniert, da ich überlegte mein bestelltes S5 Cabrio umzukonfigurieren sofern über Drive Select der Sound einstellbar wäre. Die Kundenbetreuung versicherte mir, dass das Eberspächer System ausschliesslich im A6 BiTurbo verbaut ist und das über Drive Select keine Soundeinstellung/-veränderung vorgenommen werden kann.

 

Bin mal gespannt was Scotty herausfindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select - Set individual - Soundabstimmung + Adaptiv cruise control