1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Drive select

Drive select

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. November 2018 um 4:47

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob DS bei mir richtig funktioniert.

Ich merke eigentlich fast keinen Unterschied in der Lenkung und in der Gasannahme zwischen Comfort und Dynamik.

Ich hab schon das Gefühl das er mal besser und mal schlechter zieht aber das nur wenn ich bewusst einmal hin und her schalte.

Lasse ich dauerhaft auf Dynamik kommt er mir teilweise träge und kraftlos vor.

Schalte ich dann kurz auf Comfort und wieder zurück auf Dynamik kommt es mir so vor als ob er besser geht.

Kann man DS irgendwie beim Händler auf Funktion prüfen lassen?

Beste Antwort im Thema

Es ist keine Schutzfunktion. Es geht um die Zulassung. Das Fahrzeug ist nur im Comfort Modus homologiert, bei Dynamic erreichst du weder die Abgaswerte noch die Verbrauchswerte mit denen das Fahrzeug zugelassen wurde. Bei den S-Modellen mit Klappenauspuff auch nicht die erlaubten Schallemissionen.

Ist das gleiche Prinzip wie bei der Start-Stop Funktion, du kannst sie im Betrieb deaktivieren, sie muss sich aber immer aktiviert sein wenn das Auto startet. Demnach muss das Auto immer in einem homologierten Betriebsmodus starten.

Bei manchen Modellen ist es auch nur der Comfort Modus und nicht mal Efficiency, dann startet er auch nicht in E. Bei meinem scheint Efficiency homolgiert, der startet dann auch entsprechend.

Audi hätte es jetzt so programmieren können das er automatisch immer komplett in Comfort startet, stattdessen haben sie sich halt dafür entschieden nur die homologationsrelevanten Dinge umzuschalten und z.B. die Lenkung auf Dynamic zu lassen. Hat seine Vor- und Nachteile, so wie sie es umgesetzt haben ist es die verwirrendere Variante da der Kunde nicht sofort merkt das der Modus verändert wurde.

Grüße

Alexander

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

wird schon funktionieren; unter Dynmic sollte er in S gehen (beim Automatik)

Themenstarteram 30. November 2018 um 5:47

Hab einen Schalter. Komisch halt das er mir träge vorkommt wenn ich schon beim starten auf Dynamik bin. Wenn ich dann kurz umschalte und wieder zurück kommt er mir direkter vor

Weil du obwohl du auf Dynamik stehen hast beim Neustarten vom Getriebe her erstmal wieder auf "D" bist. Du musst obwohl du deinen Audi auf Dynamik abstellst, im DriveSelect einmal hin und her schalten. Iss normal.

Edit: Achso Schalter.....da wirds aber genau so sein, nur ohne "D"und "S".

Zitat:

@Courghan schrieb am 30. November 2018 um 06:47:51 Uhr:

Hab einen Schalter. Komisch halt das er mir träge vorkommt wenn ich schon beim starten auf Dynamik bin. Wenn ich dann kurz umschalte und wieder zurück kommt er mir direkter vor

auch hier muss auf dynamic nach dem neustart einmal durchgeschaltet werden

Themenstarteram 30. November 2018 um 6:39

Aha, ok dann beobachte ich das mal so.

Danke zusammen.

Ja das ist leider so. Warum kann ich nicht nachvollziehen. Wo liegt der Mehrwert von drive select wenn ich ihn immer neu anwählen muss.

Nach jedem Motorstart Drive Seleckt neu anwählen.

schutzfunktion , ist auch nur bei dynamic so

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. November 2018 um 10:09:28 Uhr:

schutzfunktion , ist auch nur bei dynamic so

Und was soll da geschützt werden?

das der Motor / Getriebe nicht in S startet; damit höhere Drehzahlen verschleiß etc

Aber das Automatikgetriebe bleibt ja stets im S auf Dynamic. Auch natürlich nach dem Neustart. Nur bei Efficiency fällt es zurück in D, wobei ich es lediglich als Darstellungsbug der Programmierung empfinde.

An sich ist Drive Select beim HS eher unnötiges Gimmick. Das Getriebe wird ja von der Hand geschaltet und die entscheidet ob "Sport" oder nicht und die Motorcharakteristik wird lediglich durch die geäderte E-Gas-Kennlinie erreicht.

Dadurch hat das Autio ja nicht mehr Leistung, reariert nur etwas zügiger auf die Gasbefehle und das wars.

Nö; bei Neustart in Dynamic auf "D" und bei Efficiency bleibt er nach Neustart auch in "E"...bei meinem zumindest...

Zitat:

@steel234 schrieb am 30. November 2018 um 11:11:29 Uhr:

Aber das Automatikgetriebe bleibt ja stets im S auf Dynamic. Auch natürlich nach dem Neustart. Nur bei Efficiency fällt es zurück in D, wobei ich es lediglich als Darstellungsbug der Programmierung empfinde.

An sich ist Drive Select beim HS eher unnötiges Gimmick. Das Getriebe wird ja von der Hand geschaltet und die entscheidet ob "Sport" oder nicht und die Motorcharakteristik wird lediglich durch die geäderte E-Gas-Kennlinie erreicht.

Dadurch hat das Autio ja nicht mehr Leistung, reariert nur etwas zügiger auf die Gasbefehle und das wars.

das Getriebe bleibt und starte nicht in "S"

merkst du an den Schaltpunkten

japp, ihr habt Recht. in der Tat geht es auch im dynamic nach dem Neustart auf D.

Hat Individuell eingestellt, Getriebe auf Sport Lenkung auf leicht auch dann ist nach jedem Neustart das Getriebe aud normal. Nur die Lenkung bleibt auf leicht.

Deine Antwort