1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Drive Select und PDC (vorne) nachrüsten

Drive Select und PDC (vorne) nachrüsten

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 11:56

Hi folks,

ich komme meinem Ziel immer näher, in kleinen Schritten, mein 8Y (WAUZZZGY1RA100867) mit Audi Drive Select und mit Einparkhilfe vorne (bei bestehender Einparkhilfe (PR: 7X1)) auszustatten. Habe jede Menge Recherche betrieben, Schaltpläne von Golf 7+8, Octavia und A3 (8V) durchgearbeitet. Das ist der Preis, wenn man einen fertig konfigurierten Vorführwagen kauft......

Allerdings sind die Ausgangsbedingungen miserabel: Ich bekomme aus dem erWIN keine Rep.-Leitfäden und keine Schaltpläne für den 8Y heraus; sie sind im erWIN zurzeit NICHT erhältlich.

Daher dieser Post, mit der BITTE an die Techies unter euch, die sowas am eigenen A3 schon mal nachgerüstet haben, meine Ausführungen zu kommentieren und meine FRAGEN zu beantworten:

Drive Select:

Benötigt werden zwei Käbelchen entweder in bunt oder (wenn ich die Kabelfarben nicht mehr habe) aus dem Lager des Freundlichen in gelb halt..

FRAGE: In welche Kammern der Stecker werden die Kabelenden (an beiden Enden, am BCM und an der Schalterleiste) eingepinnt?

FRAGE : Kann mir jemand den Schaltplan des 8Y per PN zur Verfügung stellen?

Benötigt wird noch eine Schalterleiste 8Y0925301+Index.

Der Index macht mir Kopfzerbrechen: Zurzeit eingebaut ist die Basisversion: Links (vom Warnblickknopf) 2 aktive Taster (start/stop, ESR), rechts KEINE Taster , nur Blinddeckel!

Möglich wäre Leiste 8Y0925301 AP einzubauen, dieser hat links 3 Taster (drive select, start/stop, ESR) rechts 2 Taster (PDC ein/aus und Park Assistent)

FARGE : Wie ist er Index der idealen Schalterleiste mit 3 Taster links (drive select, start/stop, ESR) und EINEM Taster rechts (PDC ein/aus)? Gibt es diese Leiste überhaupt als ET kaufen?

Soweit meine Fragen zur "drive select".. Kommen wir zu PDC vorne..

Im Fahrzeug ist eingebaut als STG 5WA 919 283 C für PDC hinten.

FRAGE: Muss das STG erneuert werden oder gibt es grundsätzlich nur ein PDC STG mit 2 Anschlussfelder (vorne und hinten)? Diese wichtige Info ist aus dem ETKA nicht erhältlich!!!

Wenn das vorhandene STG passt, werden dann benötigt 2 Kabelsätze, einmal vom STG zur Stoßstange, dann vom Koppelpunkt zu den Sensoren. Die Leitungen gibt es von KUFATEC und/oder aus der Bucht, ganz interessant hier: es gibt ein Leitungssatz vom Golf 8 mit 4 (statt wie bei Audi mit 6 Sensoren wegen der PLA): 8Y0 971 085 D

PLUS vier Sensoren 5WA 919 275 C und fertig?!!

FRAGE: Die mittleren beiden vorderen Sensoren kommen in den Single Frame. Dort sind die Punkte noch zu, aber angedeutet. Mein Händler konnte mir nicht sagen, ob es einen besonderen Single Frame mit fertigen Sensoraufnahmen gibt, oder es nur mit "aufbohren und Halterung von hinten einclipsen" getan ist? Reicht das Aufbohren?

Noch bin ich zuversichtlich und sehe noch Licht am Ende des Tunnels...

Any feedback and comments are appreciated!!

Gruß, HL