ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Drive select - wie nutzt Ihr es?

Drive select - wie nutzt Ihr es?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:01

Moin,

Comfort - Eco - Sport - Sport+ - individual

Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Bin hin- und hergerissen bei meinem C400. Der „Segelmodus“ bei Eco, der Motorsound Und Antritt bei Sport+, aber ständiges Umschalten nervt auch etwas.

Welche der Modi nutzt Ihr, welche nicht? Wie habt Ihr „individual“ konfiguriert? Ist die Spritersparnis durch Ecomodus der Rede wert?

Beste Antwort im Thema

Ich hab mich glaub ich zu sehr reingesteigert und schalte ständig auf Eco, um zu segeln, wenn ich weiß, dass ein Gefälle kommt.

Bei Ingolstadt auf der Autobahn gibt es ein großes/langes Gefälle. Da segle ich teilweise über 3 Minuten und spüre Ersparnis. Hatte am Wochenende mit Tempomat auf 113 km/h und ständiges Segeln einen Verbrauch bei 230 km von 6,9 Liter pro 100 km (war nur ein Test). Wenn ich normal fahre, sind es eher 10 Liter (Autobahn!).

Das wären pro Fahrt ca. 5 Liter Ersparnis ... ob sich das lohnt? Fahre dann gefühlt ne halbe Stunde länger. Zeit ist ja auch Geld.

C400 Vormopf

 

Hatte heute einen CLA180 als Leihwagen wegen Service. Die Segelfunktion ist da fürchterlich. Segelt sogar bei/bis 20 km/h. Hört nicht auf zu segeln, wenn es einen Vordermann gibt.

Und der Service war katastrophal. Statt 300 € laut Kostenvoranschlag werdens ca. 900 € (A9).

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich habe allerdings nur einen C200d als Firmenwagen.

Ich finde Sport und Sport+ zu unharmonisch vom Fahrverhalten, daher nutze ich es höchstens auf der Autobahn. Ich fahre meist auf Individual. Den Motor habe ich auf Eco und Lenkung und ESP auf Sport. Mehr kann ich bei dem Diesel nicht einstellen.

Siehe oben, exakt meine Einstellung im 300 Benziner.

205d airmatic

Ich nutze sport+ an Einmündungen/Kreuzungen wenn ich flott von der Stelle möchte um in den fließenden Verkehr zu kommen oder bei kurvigen (Berg)Straßen. Und ab und zu auch mal um 3 Minuten Spaß zu haben oder um ihn mal wieder 15mm tiefer zu sehen. Beim normalen Fahren ist mir die Drehzahl aber schlicht unnötig zu hoch...

Bei Eco habe ich nur einen geringen Spareffekt gemerkt, nutze ich wenn der Tank leer ist (placebo?) oder ich mal extra gediegen unterwegs bin.

Comfort bleibt zu sicher 99% drin.

sport nutze ich nie, individual ist comfort ohne S/S und FW auf sport und wird hauptsächlich genutzt, wenn ich zu weit hoch klicke.

..mit Airmatic. Comfort zu 90%,. Auf sehr schnellen BAB Etappen Individual mit Sport Dämpfer, Lenkung. Getriebe bleibt auf Comfort. Sport+ brauche ich nicht. Ansonsten sind die Unterschiede m.E. keineswegs frappierend ausser beim Getriebe, also insgesamt eher Spielerei.

Ich nutze Eco und haben den Eindruck, dass insbesondere die Segelfunktion einiges einspart. Wobei ich beim Segelmodus noch nicht herausfinden konnte, ob der Kraftschluss vom Getriebe den Motor auf Drehzahl hält, ohne dass der im "Leerlauf" drehende Motor dabei wirklich keine Spritzufuhr bekommt. Laut Anzeige jedenfalls bekommt er nix...

Dass der Modus C beim Neustarten nach 4 Stunden Ruhezeit automatisch gewählt ist finde ich etwas unglücklich. Kann man da einen Last Mode einstellen, den das Getriebe dann auch bei jedem Start nutzt? In der BDA finde ich dazu nichts oder habe es überlesen.

Ich nutze Individual, wobei alles auf Comfort ist und die Start/Stop ausgeschaltet ist. Die mache ich selbst an, wenn ich sehe, dass ich länger stehen werde.

Zitat:

@fotom schrieb am 2. Juni 2020 um 23:13:32 Uhr:

Dass der Modus C beim Neustarten nach 4 Stunden Ruhezeit automatisch gewählt ist finde ich etwas unglücklich. Kann man da einen Last Mode einstellen, den das Getriebe dann auch bei jedem Start nutzt? In der BDA finde ich dazu nichts oder habe es überlesen.

Mienes Wissens nicht. Und ich glaube beim MOPF wird nach jedem Start auf C gestellt, nicht nur nach vier Stunden?

am 2. Juni 2020 um 21:38

Zu 95% Comfort, wenn ich auf der Landstraße überholen möchte schalte ich vorher in Sport.

ECO habe ich auf einer von mir häufig gefahrenen Überlandstrecke bisher 2x ausprobiert und konnte keinen Minderverbrauch gegenüber Comfort feststellen.

Werde auf der nächsten Fahrt am Samstag mal Sport versuchen...

Auf Individual habe ich mir manuelles Schalten programmiert. Hat m. E. aber keinen großen Wert.

VG,

C.

Zitat:

@Paccone schrieb am 2. Juni 2020 um 23:36:34 Uhr:

Ich nutze Individual, wobei alles auf Comfort ist und die Start/Stop ausgeschaltet ist. Die mache ich selbst an, wenn ich sehe, dass ich länger stehen werde.

Zitat:

@Paccone schrieb am 2. Juni 2020 um 23:36:34 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 2. Juni 2020 um 23:13:32 Uhr:

Dass der Modus C beim Neustarten nach 4 Stunden Ruhezeit automatisch gewählt ist finde ich etwas unglücklich. Kann man da einen Last Mode einstellen, den das Getriebe dann auch bei jedem Start nutzt? In der BDA finde ich dazu nichts oder habe es überlesen.

Meines Wissens nicht. Und ich glaube beim MOPF wird nach jedem Start auf C gestellt, nicht nur nach vier Stunden?

Im VorMoPf 220d ist mir das in Verbindung mit der 9G jetzt wiederholt aufgefallen. Nein, nicht nach jedem Neustart, aber abends abgestellt kommt er am nächsten Morgen mit C wieder rauf. Morgens an der Arbeit abgestellt war es abends dann genauso.

Das mit den 4 Stunden hatte ich irgendwo mal in der BDA gelesen, allerdings im Kontext mit der Reiserechneranzeige "Ab Start", die nach 4 Stunden Pause wieder von vorne beginnt. Als ich heute auf dem Weg nach Hause kurz anhielt, um fix was einzukaufen blieb der Mode auf Eco.

In der 7G (möglicherweise der Plusversion) habe ich vom 204 und vom 212 in Erinnerung, dass dort der letzte Mode irgendwie als gesetzt gemerkt werden konnte. Allerdings nur nach einer entsprechenden Codierung.

Ich hab mich glaub ich zu sehr reingesteigert und schalte ständig auf Eco, um zu segeln, wenn ich weiß, dass ein Gefälle kommt.

Bei Ingolstadt auf der Autobahn gibt es ein großes/langes Gefälle. Da segle ich teilweise über 3 Minuten und spüre Ersparnis. Hatte am Wochenende mit Tempomat auf 113 km/h und ständiges Segeln einen Verbrauch bei 230 km von 6,9 Liter pro 100 km (war nur ein Test). Wenn ich normal fahre, sind es eher 10 Liter (Autobahn!).

Das wären pro Fahrt ca. 5 Liter Ersparnis ... ob sich das lohnt? Fahre dann gefühlt ne halbe Stunde länger. Zeit ist ja auch Geld.

C400 Vormopf

 

Hatte heute einen CLA180 als Leihwagen wegen Service. Die Segelfunktion ist da fürchterlich. Segelt sogar bei/bis 20 km/h. Hört nicht auf zu segeln, wenn es einen Vordermann gibt.

Und der Service war katastrophal. Statt 300 € laut Kostenvoranschlag werdens ca. 900 € (A9).

Hab früher auch viel hin und hergeschaltet je nachdem ob ich irgendwo segeln will oder vorm Überholen. Hab damit aber aufgehört, da mir das Ansprechverhalten in C und Eco nicht so gefällt. Glaube es kommt auch stark darauf an wofür man das Auto nutzt. Bei mir ist es eher Hobby als Lastenesel daher:

Auf Kurzstrecke oder zum Warmfahren Eco oder Comfort und sonst:

Individual (Lenkung & ESP auf Comfort, Fahrwerk zu 90% auf Comfort 10% Sport, Motor und Getriebe auf S+).

Ich fahre meinen Arbeitsweg fast nur in ECO (220d MoPf), da ich einige Abschnitte Überland habe auf denen ich schön segeln kann. Hin und wieder nutze ich SPORT, wenn der Antritt da sein muss. SPORT+ nutze ich kaum. Finde ich auch eher unnötig/unpassend den Diesel so arg in die Drehzahlen zu treiben...

Wenn ich sonst unterwegs bin fahre ich COMFORT. Manuelles Schalten habe ich mir auch in den INDIVIDUAL Modus programmiert, nutze ich aber so gut wie nie...

In ECO ist mir das ganze zu lethargisch, das segeln nervt (mich) weil man das oft nur auf bekannten Strecken sinnvoll einsetzen kann. Sonst bremst man anschl. um so heftiger weil der Wagen kaum verzögert. Einsparung kann ich keine erkennen. Ob nun die Schubabschaltung ohne Verbrauch oder das segeln im Leerlauf günstiger ist... wer will das entscheiden ohne Messgerät. Und die paar Zehntel Ersparnis.... machen das auch nicht besser

Deswegen zu 95 % Modus C. Sport nur bei raufbeschleunigen auf die Autobahn, danach Individual.

Zitat:

@x3black schrieb am 3. Juni 2020 um 09:47:16 Uhr:

In ECO ist mir das ganze zu lethargisch, das segeln nervt (mich) weil man das oft nur auf bekannten Strecken sinnvoll einsetzen kann. Sonst bremst man anschl. um so heftiger weil der Wagen kaum verzögert. Einsparung kann ich keine erkennen. Ob nun die Schubabschaltung ohne Verbrauch oder das segeln im Leerlauf günstiger ist... wer will das entscheiden ohne Messgerät. Und die paar Zehntel Ersparnis.... machen das auch nicht besser

Deswegen zu 95 % Modus C Sport nur bei raufbeschleunigen auf die Autobahn, danach Individual.

Und im Individual Modus hast du den Motor auf ECO programmiert? Weil dich das segeln nervt. Verstehe... :D

Sorry, ich hab tatsächlich das ECO übersehen bei dem Individualmodus.

Brille nicht geputzt....Natürlich steht der Motor dann auf "C". In ECO ist das träge Verhalten unerträglich finde. Danke für den Hinweis.

In ECO schalte ich nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Drive select - wie nutzt Ihr es?