ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Drive Select zur Zeit nicht verfügbar

Drive Select zur Zeit nicht verfügbar

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 7:23

Ein freundliches Moin in die Runde.

Ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines Audi e-tron 55 quattro Sportback.

Bekomme nun die Anzeige, dass Drive Select zur Zeit nicht verfügbar ist.

Lediglich das Luftfahrwerk kann man im Stand bedienen.

Habe schon einen Termin beim freundlichen Service, aber vielleicht hat noch jemand das Problem gehabt und kennt einen Kniff um das zu beheben ohne wieder einen Tag zu verschwenden.

Es wurde eine AHK bei Audi nachgerüstet. Könnte es damit zusammenhängen?

Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ja, definitiv. Wenn im MMI AHK aktiv gestellt wird, kann der drive select beim fahren nicht in jeder Position gestellt werden. Suche im Menu danach…

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 11:51

Vielen Dank für die Antwort, jedoch ist Drive Select komplett „ausgegraut“ keine Funktion anwählbar.

Das Menü öffnet sich und unten rechts, kann im Stand, das Luftfahrwerk hochgefahren werden. Das ist alles.

Ich werde später noch ein paar Fotos hochladen.

Beste Grüße

Zitat:

@mopsilein schrieb am 1. Juni 2022 um 13:51:22 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort, jedoch ist Drive Select komplett „ausgegraut“ keine Funktion anwählbar.

Das Menü öffnet sich und unten rechts, kann im Stand, das Luftfahrwerk hochgefahren werden. Das ist alles.

Ich werde später noch ein paar Fotos hochladen.

Beste Grüße

Vermutlich ist etwas bei der Codierung / Freischaltung bei Audi falsch gelaufen, sofern Du keinen Anhänger aktiv dran hast, oder wie bei einem Radträger hinten den Stromstecker dran hast.

Edit: vielleicht versuchst Du vor der Fahrt zur Werkstatt einfach nochmal einen kleinen Reset / Neustart des MMI.

Nur um sicher zu gehen, dass die Werkstatt nach der Codierung das nicht vergessen hat.

Den Lautstärkeregler länger als 10sekunden gedrückt halten, loslassen wenn die Monitore dunkel werden, loslassen, bis zu einer Minute auf den Neustart warten, oder den Knopf zum Einschalten nochmal kurz drücken.

Warten bis alles geladen ist.

Danach nochmal einen Moment (ca 1-2 Min) warten und dann die Funktion nochmal testen.

Wichtig: LTE Empfang sollte vorhanden sein. Tief unten in einer Tiefgarage könnte es vielleicht nicht sauber funktionieren.

 

@all: Bitte ergänzen/ korrigieren, falls ich etwas vergessen habe.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 14:55

Hallo in die Runde,

ein kurzer Zwischenbericht zu meinem Problem.

Gestern beim Freundlichen gewesen, alle System auf „grün“ jedoch Drive Select funktioniert nach wie vor nicht.

Die haben einen Fehler bei Audi eröffnet, ich bekomme einen neuen Termin. Werde weiter berichten.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 18:24

Guten Abend zusammen,

mein Problem ist gelöst.

Ich war nicht dabei, kann also nur berichten, was mir erzählt wurde.

Ansatz von Audi, es solle die Verkabelung der AHK überprüft werden, eventuell fehle eine Brücke, die nicht zum Kabelsatz gehöre.

Nach Überprüfung jedoch kein Fehler feststellbar.

Weiter Suche hat ergeben, das der beiliegende Freischaltcode für die AHK nicht korrekt war. Das Steuergerät wurde komplett gelöscht und neu aufgesetzt.

Jetzt ist alles so, wie es sein sollte.

Das sind die Infos, die ich bekommen habe.

Vielleicht hilft es jemandem beim gleichen Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Drive Select zur Zeit nicht verfügbar