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Driving Ass. Prof

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. November 2022 um 9:15

Hallo zusammen,

kennt jemand den Grund wieso das Driving Assist. Prof für den X3 nicht bei "normalen" Motorisierungen bestellt werden kann? Im neuen X1 ist dieser jedoch immer verfügbar?!

Gibt es Infos ob das kurzfristig geändert wird, eventuell mit einer neuen Preisliste?

Gruß Nu

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23 Antworten

Weil die Teile weiterhin knapp sind und für die teueren bzw. neuen Modelle reserviert werden.

unfassbar, hier den X1 zu bevorzugen.

Damit ist der Umstieg vom Grand Tourer zum X3 auch gestorben.

Wäre schon bereit gewesen auf die dritte Sitzreihe zu verzichten,

aber nun auch noch den liebgewordenen Stauassistenten nicht ersetzten zu können ist für mich ein no-go.

Beim 3er ist dieser übrigens konfigurierbar.

Hatte nun gelesen, dass dies beim 3er auch nicht mehr möglich war.

Beim 3er ist er auch seit OS8 erst wieder verfügbar. Es handelt sich hier um ein anderes Servicepack, also andere Steuergeräte und andere Software, also DA Prof ist nicht gleich DA Prof. Aber keine Sorge, kommt auch für den X3 wieder für alle Motorisierungen.

Wann wird denn OS8 beim X3 eingeführt, erst mit dem nächsten LCI 2024?

Der nächste X3 ist kein erneutes LCI, sondern ein komplett neues Fahrzeug und kommt Ende 2024 / Anfang 2025. Dann ist OS8 eigentlich auch schon wieder veraltet. Vielleicht bekommt der Nachfolger aber auch schon den Nachfolger von OS8 :D

Ich würde endlich meinen vierten X3 30d bestellen wollen. Seit über einem Jahr warte ich, dass meine Wunschkonfiguration möglich ist!

Schöner Sarkasmus :-).

Ich hatte gestern mal geschaut, lediglich diese Plus-Scheinwerfer gibts nicht. Dazu mal folgende Erfahrung: Ich hatte neulich einen neuen, großen Drängler-BMW hinter mir, der muss diese Scheinwerfer gehabt haben. Wenn der aus der Spur lenkte, wie das Drängler tun, dann blendet der Scheinwerfer. Sieht aus, wie ein altes Auto mit schlecht eingestellten Scheinwerfern. Meine Vermutung ist, dass die eine Fehlkonstruktion sind und daher nicht mehr angeboten werden. Über die mangelnde Helligkeit wurde auch geschrieben. Kein Grund also, darauf zu warten. Aber bitte, wer die unbedingt haben möchte.

Zitat:

@Pomito schrieb am 9. November 2022 um 06:58:23 Uhr:

Schöner Sarkasmus :-).

Ich hatte gestern mal geschaut, lediglich diese Plus-Scheinwerfer gibts nicht.

Den Driving Assistent Prof., um den es hier geht gibt es auch nicht.

Aber es gibt noch den adaptiven Tempomat. Ob die fehlenden Funktionen wie "Rettungsgasse", "Lenkrad kurz loslassen" und "Animierte Autos" im Display es wert sind, deshalb nicht zu bestellen, das muss natürlich jeder selber entscheiden.

Auf einer langen Fahrt geht es nicht darum das Lenkrad "kurz loslassen" zu können oder animierte Autos anzuschauen,

sondern darum allgemein entspannter zu fahren, vor allem im stop and go.

Ja, diese Funktion ist es mir wert, nicht zu bestellen, vor allem wenn man das schon gewohnt ist.

Zitat:

@Pomito schrieb am 9. November 2022 um 13:17:50 Uhr:

Aber es gibt noch den adaptiven Tempomat. Ob die fehlenden Funktionen wie "Rettungsgasse", "Lenkrad kurz loslassen" und "Animierte Autos" im Display es wert sind, deshalb nicht zu bestellen, das muss natürlich jeder selber entscheiden.

Da unterschlägst Du hier aber etwa ein gutes Dutzend weiterer Features, die der Driving Assistant Professional dem Driving Assistant voraus hat.

Der Driving Assistant Professional kann bei aktiviertem Assistant die Spur absolut mittig halten, der Driving Assistant nicht. Dabei orientiert sich der Driving Assistant Professional nicht nur an Seitenbegrenzungsmarkierungen, sondern auch an einem vorausfahrenden Fahrzeug (der Driving Assistant verhindert lediglich, dass das Fahrzeug aus der Spur ausbricht und zieht es durch einen kurzen Lenkeingriff wieder in die Spur zurück. Mitnichten übernimmt es aber die Spurführung).

Er hat dazu eine 3-fach-Kamera hinter der Windschutzscheibe verbaut (Driving Assistant: Nur 1 Kamera). Der Driving Assistant Pro übernimmt auf Wunsch zudem vollautomatisch die jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, auch prädiktiv (d.h. vor dem eigentlichen Verkehrsschild und nicht erst beim Verkehrsschild), und reduziert vor Kreuzungen, Kurven und Kreisverkehren passend die Geschwindigkeit. Zudem funktioniert die Abstandsregelung von 0-210 km/h (d.h. vom / bis zum Stillstand) und nicht nur von 30-160 km/h. Zudem erkennt er (viele) Ampeln, bremst vor ihnen bis zum Stillstand ab und informiert den Fahrer bei "grün" darüber, dass es jetzt weitergehen kann.

Da er in der Vorderstoßstange 3 Radarsensoren statt nur 1 Radarsensor verbaut hat, kann er auch eine Querverkehrswarnung vorne sicherstellen und bietet zudem eine erweiterte Spurhaltung mit aktivem Seitenkollisionsschutz, eine Ausweichhilfe, eine Kreuzungswarnung und eine Falschfahrwarnung.

Wer auf diese Features wertlegt, sollte darauf warten, dass das Feature im X3 wieder regulär bestellbar ist. Ich würde auf den Driving Assistant Professional im iX3 auf keinen Fall mehr verzichten wollen.

Ja, okay, mit dem "prädiktiv" ist schon ein Argument. Die Spurhaltung bräuchte ich nicht in Deutschland, in den USA schon.

Zitat:

@Pomito schrieb am 9. November 2022 um 18:54:16 Uhr:

Ja, okay, mit dem "prädiktiv" ist schon ein Argument. Die Spurhaltung bräuchte ich nicht in Deutschland, in den USA schon.

Interessant - was hat die Geographie damit zu tun?

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