- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Driving Assistant Plus: Stop and go möglich? (nicht Driving Assistant Professional )
Driving Assistant Plus: Stop and go möglich? (nicht Driving Assistant Professional )
Hallo,
kann mir jemand sagen ob der "Driving Assistant Plus" (NICHT Driving Assistant Professional) die Abstandsregelung bis zum Stillstand funktioniert.
Mich verwirt in der Beschreibung der angegebene Geschwindigkeitsbereich 30-180.
Auf der anderen Seite steht dort "bremst Ihren BMW notfalls ab um genau so selbständig wieder loszufahren."
Es steht halt nicht expliziet bremst auf 0 ab. Nicht das die Beschreibung mangelhaft ist und er nur den Abstand zwischen 30 und 180 einhält.
Hier die Beschreibung aus dem Konfigurator:
Der Driving Assistant Plus umfasst mehrere kamera- und radarbasierte Fahrerassistenzsysteme und kann maßgeblich zur Fahrsicherheit beitragen. Zwischen 30 und 180 km/h hält die Abstandsregelung permanent Ihre gewünschte Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Sie unterscheidet zwischen fahrenden und stehenden Fahrzeugen und bremst Ihren BMW notfalls ab, um genauso selbstständig wieder loszufahren. Als nützliche Ergänzung hält der Lenk- und Spurführungsassistent Ihren BMW bis 180 km/h durch aktive Lenkeingriffe mittig in der Spur. Das entlastet speziell auf Autobahnen, im Stau oder beim Fahren in Kolonnen.
Hat jemand hierzu eindeutige informationen.
Danke und Gruß, der Jumbo
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo, ich habe in meinem Fahrzeug den Driving Assistant und den Driving Assistant Plus. Der Wagen bremst bis zum Stillstand ab und fährt auch selbstständig wieder an unter Einbeziehung des Sicherheitsabstandes.
Was möchtest Du da zusätzlich "eindeutig" wissen?
Dann ist ‘Zwischen 30 und 180 km/h hält die Abstandsregelung permanent Ihre gewünschte Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug’ mehr als irreführend
Habe auch DA und DA+. Bremst bis zum Stopp. Funktioniert auch im Stau, fährt manchmal selbstständig wieder an und möchte manchmal durch Betätigung des Gaspedals aktiviert werden. Liegt evtl an der Dauer des Stopps?
Bin generell sehr zufrieden mit dem System.
Die Terminologie und Beschreibung von BMW für die DA Systeme ist auffallend missverständlich.
Zitat:
Die Terminologie und Beschreibung von BMW für die DA Systeme ist auffallend missverständlich.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt
Danke für die Antwaorten.
Zitat:
@Safran258 schrieb am 12. September 2023 um 11:05:17 Uhr:
Hallo, ich habe in meinem Fahrzeug den Driving Assistant und den Driving Assistant Plus. Der Wagen bremst bis zum Stillstand ab und fährt auch selbstständig wieder an unter Einbeziehung des Sicherheitsabstandes.
Was möchtest Du da zusätzlich "eindeutig" wissen?
Nun ja, ob das jemand sicher sagen kann und nicht nur vermutet.
Natürlich kann ich auch den Freundlichen fragen, aber auch da habe ich schon die seltsamsten Dinge erlebt. Was gehen soll und was nicht, stimmte nicht immer mit der Wirklichkeit überein.
Deshalb ist mir eine 3te Meinung/Info hilfreich.
Zur Beschreibung: Hier die doch eindeutigere Beschreibung vom Driving Assistant Professional:
Er hält eigenständig den Abstand zum vorderen Fahrzeug, regelt die Geschwindigkeit bis hin zum Stillstand und beschleunigt wieder, sobald es der Verkehr erlaubt.
Gruß, Der Jumbo
Zitat:
@Praeludium schrieb am 12. September 2023 um 11:43:39 Uhr:
Liegt evtl an der Dauer des Stopps?
Deckt sich mit meinen Erfahrungen: Auto hält und fährt selbstständig weiter gefühlt innerhalb von fünf Sekunden (die genaue Dauer habe ich nicht herausgefunden).
Hallo weiss jemand ob man definieren kann mit wieviel mann schneller als die Schilder (die automatisch erkannt werden) fahren will (zB Schild 130 Tacho 134) ?
‘Das System erfasst Tempolimits und passt die Fahrzeuggeschwindigkeit selbstständig an.’
Wenn ich mich recht erinnere gibt es 3 Einstellmöglichkeiten. Ich habe einen 5km Zuschlag gespeichert. Leider gibt es keine Prozenteingabe, sonst hätte ich 10% Zuschlag gewählt.
Innerorts max plus 7 ausserorts max plus 10
Vollständig deaktivieren kann man die schilderabhängige Geschwindigkeitsregelung nicht?
Danke - für mich perfekt wenn bis zu 7 beziehungsweise 10 km/h zusätzlich definieren kann.
Nur das genaue Limit als Tempomat hätte mir nichts gebracht.
Was macht man eigentlich wenn das System nicht einwandfrei arbeitet, Schilder falsch erkennt oder wenn Schilder vergessen oder falsch aufgestellt wurden welche man mit gesundem Menschenverstand natürlich erkennen würde ?
Zitat:
@cbernard schrieb am 19. September 2023 um 13:56:42 Uhr:
Danke - für mich perfekt wenn bis zu 7 beziehungsweise 10 km/h zusätzlich definieren kann.
Nur das genaue Limit als Tempomat hätte mir nichts gebracht.
Mit einem Knopfdruck am Lenker den Assistenten deaktivieren und selber übernehmen.
Oder einfach die richtige Geschwindigkeit manuell einstellen.