ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Driving Assistant Professional - sanfter Beschleunigen

Driving Assistant Professional - sanfter Beschleunigen

BMW 3er G21
Themenstarteram 8. August 2021 um 12:23

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Driving Assistant Professional.

Wenn ich aus einer Ortschaft herausfahre beschleunigt das System in meinen Augen viel zu brutal auf 110 Km/h.

Kann man irgendwo einstellen, das Fahrzeug sanfter beschleunigt und vielleicht nur auf fest hinterlegte 80km/h.

Im Sport Individual Modus habe ich schon die Getriebecharakteristik auf Komfort gestellt, aber das brachte nicht so viel.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG

Wolfgang

Ähnliche Themen
52 Antworten

Sanfter wird nur im EcoPro Modus gehen.

Nur auf 80 km/h obwohl das Limit bei 100 ist, geht nur durch manuelles Einstellen des Tempolimits im DA prof. oder die allgemeine Geschwindigkeitsanpassung auf -15 km/h stellen.

So kommst du immerhin auf 85.

Falls dir der DA aber zu stark beschleunigt, würde ich eher über andere Themen nachdenken. :o

Themenstarteram 8. August 2021 um 12:47

Danke

Ich finde, das (die aus meiner Sicht auch zu brachiale Beschleunigung) macht den DAP unbrauchbar … leider.

Also, dass die automatischen Brems- und Beschleunigungvorgänge nicht sanft genug vonstatten gehen, ist ein Grund, die Systeme zu meiden. Wobei es von der F3x- zur G2x- Generation etwas besser geworden ist, zumindest im ECO Modus - der Wagen geht früher in den Schubbetrieb/Motorbremse wenn einer vor einem fährt und beschleunigt auch "normal". Aber schon

Im Comfort-Modus ist das Beschleunigen alles andere als "Comfort" ...

Zitat:

@zool1077 schrieb am 8. August 2021 um 15:27:04 Uhr:

Ich finde, das (die aus meiner Sicht auch zu brachiale Beschleunigung) macht den DAP unbrauchbar … leider.

Einer der Gründe warum ich nicht böse bin, dass ich das nicht mehr bestellen konnte.

Hat mich im Mercedes schon aufgeregt.

@bacsihu:

EcoPro funktioniert gut! Probiers mal aus.

@ einige Beiträge:

Wenn man alles besser kann als der Assistent…

…dann sollte man wirklich selber fahren.

Der DAProf bietet die ACC angepasst an bis zu 6 Fahrmodi, vier Abstände, situativ, passend zum Streckenverlauf und plusminus X zum Limit an.

In EcoPro mit Abstand 4 regelt er so sanft wie möglich ohne die Fzge dahinter zu blockieren.

Sogar autom. Limitübernahme minus 15kmh ist möglich. Warum auch immer.

Was soll er denn sonst noch? Stimmungslage, Stressniveau, Terminkalender und Tagesform erkennen? Gedanken lesen? Kaffee, Tee und Gebäck servieren?

Beschleunigt das Fahrzeug mittels DAP dann wesentlich stärker als z. B. übern Tempomat? Der beschleunigt ja nicht gerade stark und könnte gerne etwas agiler sein.

Zitat:

@zool1077 schrieb am 8. August 2021 um 15:27:04 Uhr:

Ich finde, das (die aus meiner Sicht auch zu brachiale Beschleunigung) macht den DAP unbrauchbar … leider.

Sehr oft habe ich doch jemanden vor mir, so dass ACC die Beschleunigung auf das voraus fahrende Fahrzeug adaptiert. Im Zweifel hilft das System mitzuhalten und wenn mir das zu heftig ist, kann ich einfach EcoPro nutzen.

Mir waren die früheren ACCs zu lahm, so auch bei unserem Touran, wo oft die nachfolgenden ungeduldig werden. Daher gefällt es mir im G21 ganz gut

Ernsthaft? Dir ist die Beschleunigung zu schnell? Mir ist die immer noch zu langsam. Fahre fast immer mit der Abstandsautomatik und dem DAP und ich finde der könnte noch etwas flotter Beschleunigen.

Gute wäre es wenn BMW hier eine Einstellung für die Beschleunigung hätte. Von sanft bis Kick-Down :-)

Hallo,

ja, es gibt die Kollegen, die von der Einfädelspur kommen, und dann von 80 bis 130 gefühlte 3 Kilometer brauchen, bis mal die Richtigeschwindigkeit erreicht ist. Und da ist natürlich die Standardbeschleunigung jenseits von Gut und Böse... Da wo Du dann dahinter ins Lenkrad beissen möchtest.... Autobahn geht ja noch, kannst meist nach links weg. Aber Landstraße... 60 - 93,7km/h, gefühlt 3 Kilometer.... Statt 200 PS würden da 70 reichen.

Mfg

Hermann

Denkt denn keiner an die Kinder Umwelt? Was da an Sprit unnötig verbrannt wird...

Ich finde das auch lästig, wenn Leute zwei Kilometer brauchen, um ihre Reisegeschwindigkeit zu erreichen. Vor allem ist es in Hinblick auf den Verbrauch eh Quatsch, weil es aufgrund irgendwelcher Drosselverluste günstiger ist, zügig auf das gewünschte Tempo zu beschleunigen und das dann konstant zu fahren.

Außerdem nerven Leute, die bei erlaubten 100 nur 80 fahren. Wenn ich so viel Zeit habe, fahre ich mit dem ÖPNV. ;)

Uff - sicher, dass der 330e für Dich die richtige Wahl ist?

Themenstarteram 9. August 2021 um 7:09

Ja.

@hoinzi

Du kannst mich ja überholen, aber ich kann dich verstehen: Das Heck des G21 schaut einfach zu gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Driving Assistant Professional - sanfter Beschleunigen