ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Driving Assistant Unterschiede

Driving Assistant Unterschiede

BMW X1 U11
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 12:22

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich zwischen den DA Paketen zu entscheiden, aber wie ich dem Kaufberatungs-Thread entnehmen konnte, herrscht nicht nur bei mir Unklarheit über die verschiedenen Driving Assistant Pakete. Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen?

Mein Verständnis:

Driving Assistant:

- Spurwechselwarnung (Totwinkel)

- Querverkehrswarnung hinten (Ausparken)

- Heckkollision (Stauende) & Ausstiegswarnung (Fahrradfahrer)

Driving Assistant Plus:

- beinhaltet NICHT die Funktionen von DA (Wer DA will muss also beides buchen)

- ACC mit Stop&Go bis 180 km/h (Anfahren im Stau nur nach drücken der Set Taste am Lenkrad)

- Speed Limit Info (Verkehrszeichenerkennung)

- Speed Limit Assist (Übernahme von Tempolimits in ACC)

- Lenk und Spurführungsassistent Basis

Driving Assistant Professional:

- beinhaltet alle Funktionen von DA & DA+

- Lenk und Spurführungsassistent verbessert (Seitenkollisionsschutz & Geht auch in engen Baustellen)

- ACC mit Stop&Go bis 210 km/h (Anfahren im Stau automatisch)

- Querverkehrswarnung vorne (Ausparken)

- Vorfahrtswarner, Falschfahrwarnung, Nothalteassistent

 

Fragen:

- Richtig so, oder etwas vergessen?

- Funktioniert der "kleine" ACC (bis 180 km/h) auch im Stau (<30 km/h) ?

- Hat DA Prof. andere Radar- & Kamerahardware verbaut als DA & DA+ ?

- Hat jemand schon mal den Basis Lane Assist mit dem Verbesserten (enge Baustellen) verglichen? Deutlich besser?

Danke für eure Hilfe mir (und sicher einigen anderen) die Kaufentscheidung leichter zu machen.

Ähnliche Themen
243 Antworten

Würde sagen das passt soweit, gut zusammengefasst.

Zu den Fragen:

-Der ACC funktioniert auch unter 30km/h im Stau (Stop&Go), er hat aber keinen Stauassistent, falls du das meinst.

-Im Plus ist ein MRR (Mid) und im Professional ein FRR (Far Range Radar) verbaut.

-Im Plus ist es nur ein Spurhalteassistent, der auch in der Basis vorhanden ist, im Prof lenkt er komplett selbst. Mit verbessert ist hier gemeint, dass er auch Kurven leicht schneiden kann und nicht starr den Fahrbahnmarkierungen folgt.

Muss sagen das hat BMW echt sau blöd gemacht. Ein normaler Kunde würde denken das im plus alles drin was im normalen da ist plus halt die zusätze.

Da 600

Da+ kostet ja 750 müsste eigentlich 1300 kosten und alles vom da inne haben

Und DA profes halt dann alles vom plus plus noch mehr.

Ich frage mich wirklich für welche Leute bei BMW wir die sau teueren Autos zahlen müssen. Leute mit Wissen hat wohl BMW auch verloren.

Alles geht den Bach hinunter

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 7:57

Das Stimmt. Die Beschreibungen sind leider wirklich schlecht und leider haben manche Verkäufer auch nicht mehr Ahnung. Meiner Meinung nach hätte BMW nicht 3 Pakete "Driving Assistant" nennen sollen. Aber dann habe ich das Chaos jetzt verstanden und hoffentlich hilft es auch dem ein oder anderen der hier landet :D Danke!

Ich muss mir jetzt überlegen was ich bestelle...Auf DA kann ich verzichten, DA+ ist ein muss, DA Prof. wäre nice-to-have, aber teuer (Insb. weil dann das Innovationspaket Pflicht wird).

Vielen Dank für die Zusammenfassung, gerade bei dem Thema habe ich mir schon Gedanken gemacht was sich wirklich lohnt.

Ich verstehe die Unterschiede immer noch nicht so ganz, da macht es BMW doch kompliziert.

Interessieren würde mich, wenn ich auf der Autobahn fahre, dass mich der Wagen automatisch in der Spurmitte hält. Wäre da der DA+ schon ausreichend oder muss es dann der Professional sein?

Bis 180km/h ja.

 

Der DA Prof bringt dann bis 210 + Unterstützung in Baustellen (wobei man hier streiten kann, ob man in Baustellen noch zusätzliche Lenkeingriffe des Systems möchte - da gibt es wohl schon einige schlechte Erfahrungen).

 

Mit DA+ bekommst du aber wohl keine Funktionen von DA, also beispielsweise keinen Spurwechselwarner (Toter Winkel Assistent).

 

Wenn du also nur ACC + Spurführung wünschst, kann DA+ ausreichen.

Die Frage ist ja, wenn man nicht DA Professional (mit DA und DA+) / das Innovationspaket kaufen will, reicht DA+ (ohne DA) aus?

Oder welche wichtige Funktion wird man vermissen?

Für mich wird es dann DA+ , bis 180 reicht vollkommen und in Baustellen lenke ich lieber selbst. Toter Winkel Warner sollte doch selbverständlich sein, nun gut bin mein Leben lang ohne ausgekommen.

Bei DA+ hast du wohl keine Funktionen von DA, also keinen Toter-Winkel-Warner, keine Rückführung beim Spurwechsel, keine Querverkehrswarnung beim Ausparken, keine Heckkollisionswarnung für den rückwärtigen Verkehr und keine Ausstiegswarnung für Fahrer und Mitfahrer (Warnung beim Aussteigen, wenn sich von hinten ein Objekt nähert).

Das musst du wissen, ob du diese Funktionen möchtest/vermisst.

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:18:36 Uhr:

Bei DA+ hast du wohl keine Funktionen von DA, also keinen Toter-Winkel-Warner, keine Rückführung beim Spurwechsel, keine Querverkehrswarnung beim Ausparken, keine Heckkollisionswarnung für den rückwärtigen Verkehr und keine Ausstiegswarnung für Fahrer und Mitfahrer (Warnung beim Aussteigen, wenn sich von hinten ein Objekt nähert).

Das musst du wissen, ob du diese Funktionen möchtest/vermisst.

Haben würde ich die schon gerne, aber bezahlen möchte ich die nicht. Tote Winkel Warner fände ich noch ganz okay, aber den Rest brauche ich wirklich nicht.

Aber schauen wir mal, 6€ Netto würde mich das DA Paket im Monat kosten, das wäre auch noch zu verschmwerzen. Dafür dann die 19" Felgen weg und die 18er drauf. Schade das es keine BiColor 18er gibt bei der XLine.

Gibt es doch, oder irre ich???

Bicolor.jpg
Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 9:58

Zitat:

@G21-1971 schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:57:42 Uhr:

Für mich wird es dann DA+ , bis 180 reicht vollkommen und in Baustellen lenke ich lieber selbst.

So sehe ich das auch. Zumal der iX1 eh bei 180 km/h abgeregelt ist :D

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:54:25 Uhr:

Gibt es doch, oder irre ich???

Ich meine in schön, im Konfigurator sehen die ziemlich bescheiden aus.

Zitat:

@SebbiSt schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:58:56 Uhr:

Zitat:

@G21-1971 schrieb am 17. Oktober 2022 um 10:57:42 Uhr:

Für mich wird es dann DA+ , bis 180 reicht vollkommen und in Baustellen lenke ich lieber selbst.

So sehe ich das auch. Zumal der iX1 eh bei 180 km/h abgeregelt ist :D

Ich habe die irgendwo in einem Video gesehen, da sahen sie nicht soooo schlecht aus. Aber zum Glück ist mir das auch nicht so wichtig. Als Winterräder habe ich die 838M bicolor bestellt.

 

Zitat:

@G21-1971 schrieb am 17. Oktober 2022 um 13:11:59 Uhr:

Zitat:

@jazzmatz schrieb am 17. Oktober 2022 um 11:54:25 Uhr:

Gibt es doch, oder irre ich???

Ich meine in schön, im Konfigurator sehen die ziemlich bescheiden aus.

Die sehen in Natura leider auch sehr bescheiden aus. War gerade bei meinem Händler und da steht ein X1 18i mit diesen Felgen. Ursprünglich hätte ich die fast bestellt und bin jetzt heilfroh, das nicht gemacht zu haben!

Man muss auch wissen, dass der äussere Kranz Plastikteile sind. Gut, kann man austauschen, falls zerkratzt …

Deine Antwort
Ähnliche Themen