Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant zu Driving Assistant plus

Driving Assistant zu Driving Assistant plus

BMW 5er G31
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 23:01

Hey Leute, ich habe bisher nichts finden können zu genau meiner Frage.

 

Nur Themen, wo es generell um die Nachrüstung ging des Assistant, wo vorher keiner war.

 

Zu meinen technischen Voraussetzungen:

 

- parking Assistant plus vorhanden

- Einparken mit Display Key

- driving Assistant vorhanden

 

Zu meiner Frage:

 

Kann ich den Plus Assistant nachrüsten oder per Codierung aktivieren lassen (von BMW selbst natürlich)?

Ich habe wenig Ahnung von der Technik, aber denke mir, dass doch alle technischen Voraussetzungen da sind (Kameras, Spurerkennung, Bremsassi etc.), nur der aktive Lenkeingriff fehlt.

Beste Antwort im Thema

wenn ich das lese, fällt mir immer der Thread hier ein:

https://www.motor-talk.de/.../...de-was-hat-das-gekostet-t6549777.html

und ich stelle mir die Frage, wie lange die Versicherungen das noch mitmachen? Letztendlich ist eine Stossstange eine Stossstange und als Träger für hochwertige Komponenten nur bedingt geeignet.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Februar 2019 um 0:12

Wann würde deiner Produziert?

Danke

Fehlt noch mehrere Sensoren auch, und BMW gibts keine Freigabe für dieses Nachrüstung.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 18:59

Produziert 07/2017

Zitat:

@MaxXx16051989 schrieb am 20. Februar 2019 um 00:01:43 Uhr:

Hey Leute, ich habe bisher nichts finden können zu genau meiner Frage.

Nur Themen, wo es generell um die Nachrüstung ging des Assistant, wo vorher keiner war.

Zu meinen technischen Voraussetzungen:

- parking Assistant plus vorhanden

- Einparken mit Display Key

- driving Assistant vorhanden

Zu meiner Frage:

Kann ich den Plus Assistant nachrüsten oder per Codierung aktivieren lassen (von BMW selbst natürlich)?

Ich habe wenig Ahnung von der Technik, aber denke mir, dass doch alle technischen Voraussetzungen da sind (Kameras, Spurerkennung, Bremsassi etc.), nur der aktive Lenkeingriff fehlt.

Bin gerade am konfigurieren meines neuen 5ers; soweit ich das verstanden habe, fehlt beim Driving Assistant der Abstandstempomat (ACC)?

Zitat:

@ficht8 schrieb am 21. Februar 2019 um 16:01:43 Uhr:

Zitat:

@MaxXx16051989 schrieb am 20. Februar 2019 um 00:01:43 Uhr:

Hey Leute, ich habe bisher nichts finden können zu genau meiner Frage.

Nur Themen, wo es generell um die Nachrüstung ging des Assistant, wo vorher keiner war.

Zu meinen technischen Voraussetzungen:

- parking Assistant plus vorhanden

- Einparken mit Display Key

- driving Assistant vorhanden

Zu meiner Frage:

Kann ich den Plus Assistant nachrüsten oder per Codierung aktivieren lassen (von BMW selbst natürlich)?

Ich habe wenig Ahnung von der Technik, aber denke mir, dass doch alle technischen Voraussetzungen da sind (Kameras, Spurerkennung, Bremsassi etc.), nur der aktive Lenkeingriff fehlt.

Bin gerade am konfigurieren meines neuen 5ers; soweit ich das verstanden habe, fehlt beim Driving Assistant der Abstandstempomat (ACC)?

Was dir für den DA+ fehlt ist meines Wissens das Radar unterhalb des Stossfängers. Ob sich das nachträglich einbauen lässt, weiss ich nicht. Der DA+ enthält ausserdem ein Stereokamerasystem, wohingegen beim DA "nur" eine Kamera enthalten ist. Diese kann auch für den optional erhältlichen Stauassistenten verwendet werden, jedoch funktioniert das längst nicht so zuverlässig wie beim DA+.

Zitat:

@sparrow2904 schrieb am 21. Februar 2019 um 17:11:53 Uhr:

Zitat:

@ficht8 schrieb am 21. Februar 2019 um 16:01:43 Uhr:

 

 

Bin gerade am konfigurieren meines neuen 5ers; soweit ich das verstanden habe, fehlt beim Driving Assistant der Abstandstempomat (ACC)?

Was dir für den DA+ fehlt ist meines Wissens das Radar unterhalb des Stossfängers. Ob sich das nachträglich einbauen lässt, weiss ich nicht. Der DA+ enthält ausserdem ein Stereokamerasystem, wohingegen beim DA "nur" eine Kamera enthalten ist. Diese kann auch für den optional erhältlichen Stauassistenten verwendet werden, jedoch funktioniert das längst nicht so zuverlässig wie beim DA+ (weil keine Stereokamera und kein Radar vorhanden sind).

Habe heute grad die Bestätigung erhalten, als mir jemand mit seinem Toyota mit ca 10km/h rückwärts vorne in die Stossstange reingefahren ist. Die Unterseite der Niere hat es aus ihrer Halterung ca. 3 cm nach Innen gedrückt. Die gute Frau meinte noch "ach, das ist ja nicht so schlimm, das kann man wieder reindrücken". Sonstige Schäden an der Stosstange waren nicht zu erkennen, aber nach wieder anlassen des Motors sind bis auf den Spurhalteassistenten sämtliche radargestützen Assistenzsysteme ausgefallen (Tempomat, Seitenkollisionswarnung, Auffahrassistent etc.). Das bedeutet wohl alles demontieren, überprüfen und neu kalibieren. Wird wohl ein teurer Spass für ihre Haftpflichtversicherung, obwohl nur ein kleiner Rempler.

wenn ich das lese, fällt mir immer der Thread hier ein:

https://www.motor-talk.de/.../...de-was-hat-das-gekostet-t6549777.html

und ich stelle mir die Frage, wie lange die Versicherungen das noch mitmachen? Letztendlich ist eine Stossstange eine Stossstange und als Träger für hochwertige Komponenten nur bedingt geeignet.

Zitat:

@dgi013 schrieb am 23. Februar 2019 um 17:57:55 Uhr:

wenn ich das lese, fällt mir immer der Thread hier ein:

https://www.motor-talk.de/.../...de-was-hat-das-gekostet-t6549777.html

und ich stelle mir die Frage, wie lange die Versicherungen das noch mitmachen? Letztendlich ist eine Stossstange eine Stossstange und als Träger für hochwertige Komponenten nur bedingt geeignet.

Schon krass. Auf der anderen Seite vermeiden oder mindern solche Assistenzsysteme ja auch Unfälle, was ihnen wiederum zugute kommt. Würde mich mal interessieren, wie das in der Billanz ausschaut.

Kommt natürlich dazu, dass das wechseln von "2x adaptive LED Scheinwerfer á 2.500€ (links gebrochen, rechts Streuscheibe zerkratzt) = 5.000€" vielleicht auch anders gelöst werden könnte.

Ist dieses immer gleich die komplette Komponente tauschen auch bei anderen Herstellern normal?

Subjektiv empfinde ich das als ob das über die Jahre immer mehr zur Selbstbedienung für die Werkstätten wurde.

Jeder Parkplatzkratzer kostet doch heute über 2000 Euro.

Aber ich habe es zumindest noch nie erlebt, dass die Versicherung die Reparaturkosten wie auch immer mindert und so scheinen wohl alle ein Geschäft damit zu machen... ?

Sie haben keine rechtliche Grundlage, die Preise legen die Hersteller fest und die Versicherung muss zahlen. Die Versicherung wird dann halt teuerer, da die Kosten steigen.

Ich habe die gleiche Ausstattung wie der Themenstarter aber plus Abstandstempomat mit Stop-and-Go-Funktion. Der Radar ist somit vorhanden. Wie sieht es in dem Fall mit der DA+ Nachrüstung aus?

DA+ gibts noch 2 Radarsensoren vorne hinter dem Stosstange. ( insgesamt 4 Sensor vorn und hinten und noch die ACC vorne mitte )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant zu Driving Assistant plus