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Driving Assistent Plus nachrüsten BMW G21

BMW 3er G21
Themenstarteram 9. März 2024 um 9:10

Hallo Leute ich hab eine Frage zum Driving Assistent Thema beim G21 bj 2020.

Hab vor mir da ein Modell zu holen, der hat bis jetzt den normalen DA, Active Guard Plus und den normalen Parking Assistent.

Es gibt da anscheinend so eine Vorbereitung für Driving Assistent Plus bzw. den Driving Assistent Plus allgemein im online Shop zum nachrüsten. Wisst ihr zufällig wie man das erkennt ob das Auto damit kompatibel wäre?

Alternativ wäre es interessant ob man den Geschwindigkeitsregler mit Stop&Go nachrüsten kann?

Danke schonmal im Voraus!

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11 Antworten

Ich habe dir ja schon im U11 Forum geantwortet :D die Option zur Vorbereitung gibt es beim G2x nicht. Nachrüsten geht nicht bzw. nur mit enorm viel Aufwand und Geld. Da du den Wagen noch nicht gekauft hast, such dir halt einen mit DA Prof oder mit Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go.

Themenstarteram 9. März 2024 um 9:56

Danke für die Antwort, hab mir gedacht ich frag nochmal im richtigen Forum nach.

Aber Stop&Go müsste eigentlich nachrüstbar sein weil da gibts ja Modelle die den normalen DA und Stop&Go haben?

Kann man bestimmt nachrüsten, allerdings haben die Modelle mit DA meines Wissens einen anderrn Sensor vorne in der Schürze häbzw. gar keinen. Konfiguriere den mal und schau dir die Front an, wenn du Stop&Go rein nimmst

Zitat:

@GTDennis schrieb am 09. März 2024 um 13:40:55 Uhr:

Kann man bestimmt nachrüsten, allerdings haben die Modelle mit DA meines Wissens einen anderrn Sensor vorne in der Schürze häbzw. gar keinen

Gar keinen......nur 2 Mäusezahnlöcher

IMG_20240309_141530.jpg

Ich würde die Frage gerne noch mal aufgreifen und fragen, wie es mit dem Nachrüsten des Driving Assistant Plus beim G21 aus 04/22 aussieht, wenn Driving Assistant & ACC+Stop&Go sowie ActiveGuardPlus vorhanden sind. Sind mit der Kombination evtl alle nötigen Sensoren vorhanden?

Nein.

Btw, beim G2x gibt es keinen DA Plus, sondern einen DA Prof.

Und auch bzgl DA Prof ist die Antwort nein.

Die Hardware unterscheidet sich.

Zitat:

@lookslike schrieb am 9. März 2024 um 10:18:07 Uhr:

Ich habe dir ja schon im U11 Forum geantwortet :D die Option zur Vorbereitung gibt es beim G2x nicht. Nachrüsten geht nicht bzw. nur mit enorm viel Aufwand und Geld. Da du den Wagen noch nicht gekauft hast, such dir halt einen mit DA Prof oder mit Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go.

Du schreibst hier, dass es nicht, oder aber mit viel Geld und Aufwand geht. Weißt du, ob das schon jemand gemacht hat? Die Nachrüstung wäre mir schon einiges wert.

Naja, wenn Geld egal ist kannst du vermutlich alles nachrüsten.

Oft ist dann aber der Neukauf die bessere Alternative.

Ist möglich aber unbezahlbar.

Man wird hier bei 20.000€ und ggf. darüber landen. Material alleine sprengt schon 10.000€. Alle Teile gebraucht hatten vor 4-5 Jahren bereits 6000€ gekostet und die bieten keine Garantie auf Funktion.

Wäre dir die Aufrüstung mindestens 20k€ wert? Immerhin entspricht das bei vielen Leuten fast 50% des Listenpreises eines Jahreswagens.

 

Falls dir DAP so wichtig ist, bitte sofort Auto verkaufen und ein neues holen. Das wäre für dich auf jedenfall günstiger.

 

 

- DAP Modul für Frontschürze kostet allein 2500€-3000€

- neues EPS Steuergerät, ggf. auch Tausch der anderen ECU falls zu alt und nicht kompatibel

- diverse Kabel nach vorne und hinten müssen verlegt werden, da der Kabelbaum ohne DAP nicht verbaut wird. Alle Sitze müssen raus, Instrumententafel inkl. Navi, Mitteltunnel, Lenkrad und der Kofferraum.

- neuer Stossfänger vorne und hinten inkl. Lackieren, da die weiteren Sensoren bzw. Halterungen nicht vorhanden sind

- Kauf und Einbau der 4 Radar Sensoren vorne und hinten

- restlichen Sensoren hinten müssen auch ersetzt werden, da nicht kompatibel

- falls ACC verbaut wurde, müssen all diese Teile rausgebaut werden, da nicht kompatibel

- neue KAFAS Einheit hinter dem Rückspiegel mit der Kamera, vermutlich inkl. Rückspiegel, der auch automatisch abblenden kann i.V.m Paket (also nochmal teurer).

- Instrumenteltafel muss raus zum Umbau für KAFAS Einheit

- neue Windschutzscheibe. Das ist eine andere Ausführung, da die KAFAS Kameraeinheit größer ist und baulich dafür nicht kompatibel. Die Tausch Scheibe ist teurer.

- neues Lenkrad inkl. Airbag

- diverse Elektriker arbeiten für die Verkabelung, siehe Schaltplan im Anhang

- extrem teure Kodierung und Meldung an BMW

- Kodierung umfasst DAP, Lenkrad inkl. Lenkrad SN, Kamera Einheit mit Kalibrierung, Radar Sensoren, restliche Sensoren hinten, DSC der Bremssanlage, iDrive, etc.

- im Worst Case müssen zwei Steuergeräte kodiert werden, und somit quasi das gesamte Auto einmal neu

- Extreme Anzahl an AW (Arbeitseinheiten) bzw. Stundensatz bei einer Vertragswerkstatt

 

Daher ist die offizielle Aussage, dass Nachrüsten nicht möglich ist. Auf Nachfrage der Werkstatt wird BMW hier auch nicht unterstützen, gab hierzu früher schon Posts.

 

Mich würde es auch stark wundern, wenn eine Werkstatt verrückt genug wäre sich dem Thema anzunehmen, da man hierfür überhaupt keine Gewährleistung geben kann. Bei einem Fehler ist man aufgeschmissen und kann quasi direkt in die Wandlung.

Deswegen wird man wenn überhaupt sicherlich ein extrem teures Angebot unterbreiten, um den Käufer abzuschrecken.

 

Immerhin muss nahezu das GESAMTE Auto zerlegt und ersetzt werden.

Das einzige was man nicht anfasst sind der Kofferraum Deckel, die Türen und eventuell der Dachhimmel.

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Drum prüfe wer sich ewig ... oder ein Auto kauft. Seit einigen Jahren ist gar nichts mehr nachrüstbar. Daher vorher schauen was man haben will und dann entsprechend kaufen.

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