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Driving Assistent Professional upgradefähig?

BMW iX1 U11
Themenstarteram 30. April 2023 um 5:24

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich ein Testvideo zum i5 gesehen in dem die Level 2+ Fähigkeiten gezeigt wurden. ( Selbstlenken auf Autobahn ohne das Lenkrad immerwieder anfassen zu müssen) Ich frage mich ob solche Upgrades auch für andere Modelle freigeschaltet werden. Kann mich erinnern, dass beim IX als er vorgestellt wurde gesagt wurde er hat alle Sensoren für Level 3 schon verbaut und werde auch Schritt für Schritt in diese Richtung geupgradet. Ich fahre erst seit zwei Wochen den iX1 mit DAProf. und bin schon jetzt beeindruckt! Über zusätzliche Level 2+ Fähigkeiten wurde ich mich aber auch sehr freuen. Glaubt ihr die Sensoren dafür sind alle schon Vorhanden und solche Updates möglich und auch geplant?

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18 Antworten

Ich würde erstmal nicht davon ausgehen.

Beim G05 haben sie auch zur Markteinführung gesagt, dass durch die Over the Air Updates nachträglich Funktionen freigeschaltet werden können. Mehr als ein paar kaum wahrnehmbare Updates bestehender Funktionen kamen da nicht. Selbst die Darstellung der erkannten Fahrzeuge und Spuren beim DAProfessional (keine Ahnung, wie das heißt - gibt nen Namen für) im Display konnte nicht nachträglich aktiviert werden.

Spezifisch zum iX1 - hat der beim DAProfessional schon die Kamera zur Aufmerksamkeit des Fahrers oder prüft der die Aufmerksamkeit über Lenkradkontakt? Ohne die Kamera ist das Update in meinen Augen technisch ausgeschlossen.

Hast du mal den link zu dem test den du gesehen hast?

Themenstarteram 30. April 2023 um 6:12

Der iX1 hat die Kameras um die Aufmerksamkeit zu überprüfen. Meines Wissens sind die Austatungsmerkmale was den DA.Prof angeht im iX , iX1 und i7 die Selben. Und es sieht so aus als ob im i5 die gleichen verbaut sind. Hab eben noch ein Video geschaut in dem ein Ingenieur von BMW sagt. Level 2+ wird auch in D im i7, i5 und darauf folgend auch für die X Modelle freigeschaltet. Ich finde es ja schon super wie es bis jetzt schon funktioniert. Aber wenn es noch besser wird hab ich nichts dagegen. https://youtu.be/U0eL_ZvnYxU

Themenstarteram 30. April 2023 um 6:15

Der Link für das erste Video

https://youtu.be/bHyhUVC5jlw

Zitat:

@Michael1986 schrieb am 30. April 2023 um 07:24:16 Uhr:

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich ein Testvideo zum i5 gesehen in dem die Level 2+ Fähigkeiten gezeigt wurden. ( Selbstlenken auf Autobahn ohne das Lenkrad immerwieder anfassen zu müssen) Ich frage mich ob solche Upgrades auch für andere Modelle freigeschaltet werden. Kann mich erinnern, dass beim IX als er vorgestellt wurde gesagt wurde er hat alle Sensoren für Level 3 schon verbaut und werde auch Schritt für Schritt in diese Richtung geupgradet. Ich fahre erst seit zwei Wochen den iX1 mit DAProf. und bin schon jetzt beeindruckt! Über zusätzliche Level 2+ Fähigkeiten wurde ich mich aber auch sehr freuen. Glaubt ihr die Sensoren dafür sind alle schon Vorhanden und solche Updates möglich und auch geplant?

Ich denke, das wird nicht funktionieren, und zwar aus mehreren Gründen.

Der iX wurde seinerzeit in der Tat für Level 3-Fähigkeit in der Zukunft entwickelt. BMW hatte dann aber irgendwann die Level 3-Fähigkeit einige Zeit vor Marktstart verworfen. Ob der iX daher wirklich *alle* Komponenten, die BMW für eine Level 3-Fähigkeit benötigt, verbaut hat, glaube ich nicht: BMW strebt mit dem 7er Level 3-Fähigkeit in 2024 an. Dazu wird es nach Aussagen von BMW jedoch weitere Hardware benötigen, so dass man davon ausgehen kann, dass selbst aktuell ausgelieferte 7er nicht vollständig Level 3-fähig sind.

Beim G60/G61 verbaut BMW für Assisted-Driving-Plus ein hochauflösendes 4D-Radar mit einer Reichweite von bis zu 300 Metern. Im Pressetermin wurde das von BMW auch extra breitgetreten, so dass man davon ausgehen kann, dass in den anderen aktuellen BMW Modellen (vielleicht mit Ausnahme des 7ers oder iX) dieser Typ von Radar-Sensor nicht verbaut ist. Macht ja auch Sinn, denn dieser Sensor dürfte deutlich teurer sein als die normalerweise verbauten Frontradar-Sensoren und wird wahrscheinlich auch ein leistungsfähigeres Steuergerät benötigen. BMW wird diese Sensoren nicht verbauen, wenn sie für längere Zeit nicht freigeschaltet werden. Ich vermute eher, dass BMW diesen Sensortyp Zug um Zug in neuen Modellen bzw. später in LCI-Modellen einbauen wird.

Was Level 3 betrifft, verweise ich auf die Kollegen aus Sindelfingen. Dort muss man dem EQS und EQS SUV für den DrivePilot zusätzlich LIDAR, einen Nässesensor und eine Heckkamera samt zusätzlichem Mikrofon spendieren, um beispielsweise sich von hinten nähernde Einsatzfahrzeuge erkennen zu können. Was BMW hier beim 7er tun wird, werden wir sehen, aber mit Sicherheut wird nicht jeder aktuelle gebaute 7 Level 3-fähig sein.

Leider hat BMW auch keine Tradition darin, nachträglich neue Features für den Driving Assistant Professional freizuschalten. Derartige Features wurden meiner Beobachtung nach immer nur für neu ab einem bestimmten Datum produzierte Fahrzeuge oder im Rahmen des LCI freigeschaltet.

 

Themenstarteram 30. April 2023 um 6:30

Die Öffnung von BMW bezüglich des DA.Prof. Also ihn auch für die kleineren Modelle anzubieten war für mich auch ein zusätzlicher Kaufgrund der mich in meiner Entscheidung bestärkt hat.

Du kaufst ein Fahrzeug, das zum Zeitpunkt der Bestellung einen gewissen Funktionsumfang hat, der vom Hersteller sichergestellt wird. Insofern hast Du mit Deinem Fahrzeug keine Nachteile erlitten. Der Driving Assistant Professional kann all das, was bei Bestellung in der Preisliste zugesichert wurde.

Dass das Fahrzeug nach Zulassung ganz neue Features anderer Modelle, z.B. für den Driving Assistant Professional, via OTA bekommt, die NACH der Produktion Deines Fahrzeugs entwickelt und verbaut werden, ist zwar ein frommer Wunsch, aber BMW wird Dir das nicht garantieren. Du kannst davon ausgehen, dass Dein iX1 nicht die Assisted-Driving-Plus-Fähigkeit erlangen wird, weil ihm auch Hardware dafür fehlt. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW dieses Feature sofort in die kleinste Modellreihe durchreichen wird. Als nächstes wird der 7er drankommen, dann der iX, der neue i3 und (i)X3 im kommenden Jahr.

Das ist schade, aber das ist nun mal so.

Dem X1 U11 gönnt BMW ja nichtmal Parking Assistant Professional und plötzlich soll der autonom fahren wie ein neuer 5er?

 

Kann ich mir nicht vorstellen (weder technisch, noch wegen Wahrung des Klassenunterschieds).

Level 2+, also das Fahren ohne Hände am Lenkrad auf Autobahnen mit automatischen Spurwechsel sollte auf jeden Fall möglich sein, da diese Systeme z.B. in USA freigeschaltet sind. Problem ist eher die Legalisierung durchs Kraftfahrtbundesamt, das ist vermutlich dann auch ein Lizenz Thema und ob sich da dann BMW die Mühe macht nachträglich diverse Modelle beim KFBA zu legalisieren, steht auf einen anderen Blatt.

 

Für Level 3 ist auf jeden Fall andere Hardware nötig. Wenn ich da alleine schon ans lenken in Kurven denke, das kann ein iX, etc. noch nicht anständig.

Zitat:

@MrMarioG schrieb am 30. April 2023 um 08:50:39 Uhr:

Level 2+, also das Fahren ohne Hände am Lenkrad auf Autobahnen mit automatischen Spurwechsel sollte auf jeden Fall möglich sein, da diese Systeme z.B. in USA freigeschaltet sind. Problem ist eher die Legalisierung durchs Kraftfahrtbundesamt, das ist vermutlich dann auch ein Lizenz Thema und ob sich da dann BMW die Mühe macht nachträglich diverse Modelle beim KFBA zu legalisieren, steht auf einen anderen Blatt.

BMW liefert in den USA beim neuen 7er Assisted Driving Plus nur i.V. mit dem dort optional erhältlichen Driving Assistance Professional-Paket. Ob BMW hierzulande die für den hiesigen Markt bestimmten 7er aktuell ebenfalls mit dem hochauflösenden Radar-Sensor ausstatten wird, sofern der Kunde auch das Driving Assistant Professional-Paket bestellt hat, weiß ich nicht. Tatsache ist aber, dass der Driving Assist Plus erst zukünftig im 7er bereitgestellt wird und BMW das Feature jetzt erst einmal ausschließlich im neuen 5er anbietet, da es im gesamten Produkt-Portfolio das Langstrecken-Fahrzeug schlechthin ist, zu dem dieses Feature ideal passt. Aus Marketing-Sicht ist das der richtige Schritt, es zunächst nur dort anzubieten.

Der iX1 wird dieses Feature in absehbarer mit Sicherheit nicht bekommen: Ihm fehlt erstens Hardware und es macht auch keinen Sinn, ein derartiges Feature von Beginn an auch im Einstiegs-Segment einzuführen. Das wird erst im Laufe der Zeit Zug um Zug von oben nach unten durchgereicht. So war das meiner Beobachtung nach in Bezug auf die Driving-Assistant-Pakete schon immer.

Assisted Plus gibt’s ja sogar schon im G20. Frag mal die Coder. Das ist im INSTA rein durch Geofencing Programmiert und kann nur in DE nicht freigeschaltet werden, weil die entsprechenden Dateien fehlen.

Assisted Driving Plus gibt es in den USA schon seit 2019. Dort war das Feature bislang auf Autobahnen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 mph *und* im Stop-and-go-traffic nutzbar.

Die technischen Anforderungen in Bezug auf die neue Variante, die in USA bis zu einer Geschwindigkeit von 137 km/h und bei uns bis 135 km/h (130 km/h + maximaler Offset von 5 km/h) nutzbar ist, sind deutlich höher. Auch unterscheiden sich beide Ländervarianten wohl in mehreren Dingen, z.B. im Spurwechselverhalten. Während in den USA das Fahrzeug schnell die Spur wechselt (zähflüssiger Verkehr, kleinere Lücken, begrenzte Gefahr, dass ein wesentlich schneller fahrendes Fahrzeug auf der Nachbarspur angebraust kommt), erfolgt bei uns der Spurwechsel langsamer (größere Lücken, Gefahr, dass auf der Nachbarspur ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit naht)

Du redest aber jetzt von Level 3 und nicht Level 2+

Nein, ich rede von Level 2+ bei Assisted Driving Plus im Handsfree-Modus für den aktuellen 7er in USA und dem kommenden 5er bei uns auf deutschen Autobahnen.

Ein informatives Video zum 7er und Assisted Driving Plus aus dem letzten Jahr findest Du hier.

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