- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Driving Assistent Professionell" inklusive "Assisted Driving Plus"???
Driving Assistent Professionell" inklusive "Assisted Driving Plus"???
Ich weiß, dieses Thema wurde hier schon ähnlich behandelt. Dennoch nochmal eine Frage dazu.
Ich habe das "Driving Assistant Professional"gekauft. Funktioniert auch soweit alles super.
In der Bedienungsanleitung (in der App, als pdf und im Fahrzeug) habe ich nun etwas über "Assisted Driving Plus" gelesen. In der Bedienungsanleitung wird beschrieben, wie man zu den Einstellungen gelangt. (siehe Foto) .
Leider fehlt bei mir im Menü im Fahrzeug der letzte Punkt (rot markiert im Foto).
Welche Gründe hat das?
1.Wurde das bei mir einfach nicht verbaut?(Dann hätte man mich darauf hinweisen können.Ich bin davon ausgegangen, im Professional Paket ist alles drin)
2.Gibt es rechtliche Gründe (Deutschland), dass es nicht gestattet ist?
3.Wird das eventuell als Update nachgereicht?
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.
LG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo jazzmatz,
BMW unterscheidet hier wohl zwischen US und EU Markt.
"BMW Assisted Driving Plus
Das Testfahrzeug war ein BMW 330e mit Driving Assistant Professional. Dieses größte Paket an Fahrerassistenzsystemen bietet BMW auch in Deutschland an. In den USA wird es aber mit einem dritten Modus versehen, der sich Assisted Driving Plus nennt, auf Highways in Stausituationen bis 40 mph (64 km/h) angeboten wird und das Fahren dauerhaft ohne Hände am Lenkrad erlaubt. Dieser dritte Modus ergänzt die zwei auch hierzulande erhältlichen Modi, einmal für den aktiven Abstandstempomaten und auf zweiter Stufe mit aktiver Spurführung, also Lenkunterstützung innerhalb der eigenen Spur – jeweils auch oberhalb von Geschwindigkeiten von 40 mph. In Deutschland steht der Driving Assistant Professional ohne das Plus-Feature von 30 bis 210 km/h zur Verfügung. Das System setzt aber auch im Stau die Hände am Lenkrad voraus."
-> https://www.computerbase.de/.../
An sich hast du mit dem Driving Assistant Professional alles, was BMW da gerade anbietet. Mir ist aufgefallen, dass bei zähflüssigem Verkehr der Driving Assistant Professional selbstständig stehenbleibt, lenkt und Gas gibt. Verhält sich das alles im überschaubaren Geschwindigkeitsbereich (ich schätze unter 10 Km/h pro Stunde), muss man auch nicht alle 5 Sekunden die Hand am Lenkrad haben.
Was soll das "Assisted Driving Plus" denn können?
Sehr gut möglich, dass das beispielsweise in den USA geht, hier aber nicht.
@BMW_Kayto war schneller und hat die Frage quasi beantwortet.
Hallo,
der Text in der Bestellbeschreibung ist etwas Missverständlich.
Ich zitiere BMW:
Ob drohende Frontkollision oder Querverkehr hinten – Ihr BMW warnt und bremst bei Bedarf selbstständig. Er hilft, Unfälle bei Spurwechseln und beim Aussteigen zu verhindern. Darüber hinaus warnt er nachfolgenden Verkehr vor einer drohenden Heckkollision. Diese Funktionen des Driving Assistant sind auch im Driving Assistant Professional enthalten. Ihr Nutzen in Summe: ein geringeres Unfallrisiko in gefährlichen Situationen.
Zitat BMW Ende
Ich verstehe das so, im Driving Assistant Professional ist die Basic Driving Assistant enthalten, nicht aber
der Driving Assitant Plus, denn der wird nicht erwähnt.
Vielleicht wäre die fehlende Funktion im Plus enthalten? Ich weiß es aber nicht .
Ich habe den Basic Driving Assistant und den Driving Assitant Plus bestellt, auf den Professional habe ich verzichtet.
Viele Grüße
Edit:
Habe mich dann wohl geirrt, der Vor-Vorrschreiber wird wohl soweit Recht haben.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 7. November 2022 um 11:17:11 Uhr:
Hallo jazzmatz,
BMW unterscheidet hier wohl zwischen US und EU Markt.
"BMW Assisted Driving Plus
Das Testfahrzeug war ein BMW 330e mit Driving Assistant Professional. Dieses größte Paket an Fahrerassistenzsystemen bietet BMW auch in Deutschland an. In den USA wird es aber mit einem dritten Modus versehen, der sich Assisted Driving Plus nennt, auf Highways in Stausituationen bis 40 mph (64 km/h) angeboten wird und das Fahren dauerhaft ohne Hände am Lenkrad erlaubt. Dieser dritte Modus ergänzt die zwei auch hierzulande erhältlichen Modi, einmal für den aktiven Abstandstempomaten und auf zweiter Stufe mit aktiver Spurführung, also Lenkunterstützung innerhalb der eigenen Spur – jeweils auch oberhalb von Geschwindigkeiten von 40 mph. In Deutschland steht der Driving Assistant Professional ohne das Plus-Feature von 30 bis 210 km/h zur Verfügung. Das System setzt aber auch im Stau die Hände am Lenkrad voraus."
-> https://www.computerbase.de/.../
An sich hast du mit dem Driving Assistant Professional alles, was BMW da gerade anbietet. Mir ist aufgefallen, dass bei zähflüssigem Verkehr der Driving Assistant Professional selbstständig stehenbleibt, lenkt und Gas gibt. Verhält sich das alles im überschaubaren Geschwindigkeitsbereich (ich schätze unter 10 Km/h pro Stunde), muss man auch nicht alle 5 Sekunden die Hand am Lenkrad haben.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich denke das hat dann mit rechtlichen Dingen, in Deutschland, zu tun.
Nun wird ja gerade darüber sinniert, ob Level 2+ bzw.3 auch in Deutschland zugelassen werden soll.
Wenn das so kommen sollte, würde dann die neue Funktion freigeschaltet werden können?
Es kann sich dabei eigentlich nur um eine Softwaresache handeln?
Hier schön dir Antwort.
Assisted Driving Plus" gibt es aktuell nur kn den USA auf dem Highway. In Deutschland nicht aber ist eine reine Softwaresache und wäre hier möglich sobald die Gesetze es zulassen.
Weil hier die Levels angesprochen wurden ...........
Kam am WE auf Grip, der Vergleich MB mit Tesla. Hierzulande hat der EQS als erstes auf den Markt befindliches Auto die gesetzliche Freigabe für Level 3:
Ist der X1 ready für Level 2+, 3 in der DA Pro Ausführung?
Zitat:
@Safran258
Ich verstehe das so, im Driving Assistant Professional ist die Basic Driving Assistant enthalten, nicht aber
der Driving Assitant Plus, denn der wird nicht erwähnt.
Vielleicht wäre die fehlende Funktion im Plus enthalten? Ich weiß es aber nicht .
Driving Assistant und Driving Assistant Plus sind zwei unabhängige Pakete. Der DAplus beinhaltet die Funktionen des DA nicht. Werden die Funktionen beider Assistenten gewünscht, müssen beide Pakete geordert werden.
Anders sieht es beim Driving Assistant Professional aus. Dieser beinhaltet und erweiter sämtliche Funktionen der beiden anderen Optionen.
Zitat Preisliste DAprof:
Nicht in Verbindung mit Driving Assistan / Driving Assistant plus
@phinel und @Safran258
Bitte lest das Thema genau durch, es geht hier nicht um DA/DA+/DA Prof.
Hallo, ich komme vom VW Tiguan und habe dort zwei Assistenten gehbt, welche ich nicht missen möchte, sind diese Assistenten im Driving Assistent Paket dabei oder brauche ich noch Plus oder Premium?
Adaptive Distance Control - adaptivere Tempomat welcher selbst bremst und beschleunigt
City Notbremsfunktion - Bremst bei Hindernissen wenn ich nicht vorher reagiere
Danke für die Infos.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber diese Fragen beantwortet dir die Preisliste binnen Sekunden.
Ein Notbrems-Assistent ist serienmäßig Stichwort Active Guard.
Für ACC brauchst du Minimum Driving Assistant Plus oder gleich Professional.
Zitat:
@X1Follower schrieb am 8. November 2022 um 11:35:15 Uhr:
Ist der X1 ready für Level 2+, 3 in der DA Pro Ausführung?
Prinzipiell ja, vorbehaltlich gesetzlicher Freigabe und SW Update von BMW. Der neue 5er und i5 bekommt ebenfalls L2+ aber nur mit Sonderfreigabe seitens des Gesetzgebers. Würde mich auch für meinen 3er interessieren.
Wirst Du im 3er nicht sehen, älteres Kamera und Sensorensystem.