1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Driving Assistent + Stop & Go oder Driving Assistent Professional

Driving Assistent + Stop & Go oder Driving Assistent Professional

BMW X5 G05
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 7:36

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein neues Fahrzeug zu konfigurieren und frage mich, ob es der Driving Assistent + Stop & Go oder doch den Driving Assistent Professional werden sollte.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Wenn ich es richtig gelesen habe kommen ja "lediglich" folgende Funktionen hinzu:

+ Lenk & Spurführungsassistent (der nach 20-30 Sek bittet an das Lenkrad zu fassen und ansonsten sogar anfängt runter zu bremsen... wovon ich nicht so begeistert bin )

+ Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz

+ Spurwechselassistent (was ja nicht mehr wirklich einer ist)

+ Nothalteassistent

Freue mich auf Euer Feedback.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich würde immer wieder den Driving Assi Prof nehmen.

Ich finde die Lenk & Spurführung sehr angenehm und im Stau sehr hilfreich - so es denn irgendwann mal wieder Stau geben wird. Solange Kontakt zum Lenkrad da ist, meckert der auch nicht bzw. bremst auch nicht runter. Das alles funktioniert auf allen möglichen Straßen und die Erkennung der Spuren ist schon ziemlich gut. Bedeutet aber nicht, dass es komplett fehlerfrei ist.

In einem Mietwagen der nur Driving Assi + Stop&Go hatte, fand ich das System nicht so überzeugend, da weniger Nutzungsmöglichkeiten bestanden. Mir fehlte da was.

Hängt sicherlich etwas von den Gewohnheiten und der üblichen Fahrstrecke ab. Bei meinem Nutzungsprofil würde ich wie gesagt immer wieder die Prof Variante nehmen.

Habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, stand aber vor derselben Frage und habe mich für den Driving Assistent Professional entschieden. Bin bisher sehr zufrieden.

Ich habe auch den Driving Pro und würde den auch nicht missen.

Alleine schon wegen meiner erkrankung und das der Driving von selbst anhält wenn einmal irgend etwas wäre.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 9:21

Danke Euch für die Erfahrungen... ich hatte es aber bereits vermutet und habe auch deshalb mal extrem kritisch hinterfragt.

Nach der Probefahrt mit dem Driving Assistant Professional dachte ich mir: "So eine unnütze Spielerei, ich will doch selbst lenken!".

Hab ihn dann doch bestellt, weil es nur 900 EUR Aufpreis gegenüber der Kombination Driving Assistant + Aktive Geschwindigkeitsregelung sind, die ich auf jeden Fall genommen hätte. Falls er mich nervt, würde ich ihn einfach nicht benutzen.

Jetzt, wo ich das Auto habe, finde ich den DAP einfach nur genial. Am Anfang war er sehr hilfreich, um die Dimensionen des X5 besser einschätzen zu können (der Audi S5, den ich vorher hatte, war doch zwei Nummern kleiner). Mittlerweile benutze ich den DAP eigentlich immer, wenn ich ausserorts unterwegs bin. Besonders auf Autobahnen ist es super bequem. Ich hab mir angewöhnt, die Hände auf dem Lenkrad liegenzulassen, aber lenken/bremsen/beschleunigen regelt Kollege Computer.

Innerorts ist mir der DAP noch etwas zu träge und fährt oft so zögerlich an, dass die Ampel wieder genau vor mir wieder auf Rot springt, so dass ich hier lieber selber fahre. Benutze ihn aber trotzdem, wenn ich durch Gespräche oder Telefonate etwas abgelenkt bin. Man muss sich nur angewöhnen, wieder blitzschnell auf den Verkehr fokussiert zu sein, wenn der DAP "um Hilfe piept", weil er die Verkehrssituation nicht versteht.

Long story short: Klare Kaufempfehlung - besonders dann, wenn du sowieso über den Driving Assistent (Basic) und die Aktive Geschwindigkeitsregelung nachdenkst.

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 5. Januar 2021 um 11:48:17 Uhr:

Innerorts ist mir der DAP noch etwas zu träge und fährt oft so zögerlich an, dass die Ampel wieder genau vor mir wieder auf Rot springt, so dass ich hier lieber selber fahre. Benutze ihn aber trotzdem, wenn ich durch Gespräche oder Telefonate etwas abgelenkt bin. Man muss sich nur angewöhnen, wieder blitzschnell auf den Verkehr fokussiert zu sein, wenn der DAP "um Hilfe piept", weil er die Verkehrssituation nicht versteht

Kann man diesen DAP einfach bzw. schnell zu- und abschalten? Oder muss man sich da umständlich durch Menüs hangeln?

Ein Knopfdruck am Lenkrad zum Ein/Ausschalten.

Zitat:

@dvd2dvdr schrieb am 5. Januar 2021 um 08:36:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein neues Fahrzeug zu konfigurieren und frage mich, ob es der Driving Assistent + Stop & Go oder doch den Driving Assistent Professional werden sollte.

Wenn ich es richtig gelesen habe kommen ja "lediglich" folgende Funktionen hinzu:

+ Lenk & Spurführungsassistent (der nach 20-30 Sek bittet an das Lenkrad zu fassen und ansonsten sogar anfängt runter zu bremsen... wovon ich nicht so begeistert bin )

+ Nothalteassistent

Es gibt noch einen weiteren wesentlichen Unterschied im Funktionsumfang: Die Aktive Geschwindigkeitsregelung funktioniert nur im Geschwindigkeitsbereich 30-160, der Driving Assistant Professional geht bis 210.

Obligatorischer professioneller Assistent. Sie erhalten zusätzlich zur täglichen Sicherheit Zugriff auf eine sich weiterentwickelnde Plattform.

Letzteres gilt vielleicht nicht unbedingt für BMW. Wenn ich daran denke, dass die Assisted Driving View zum Beispiel bei den ersten G05 nicht via Update nachgereicht wird, sind solche Aussagen aus der Zentrale zur Updatefähigkeit und zur Funktionserweiterung nur belangloses Marketing-Geschwätz.

@glambocata hat völlig recht.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 18:24

Zitat:

@e91_alex schrieb am 5. Januar 2021 um 15:12:29 Uhr:

Zitat:

@dvd2dvdr schrieb am 5. Januar 2021 um 08:36:38 Uhr:

Hallo zusammen,

+ Nothalteassistent

Es gibt noch einen weiteren wesentlichen Unterschied im Funktionsumfang: Die Aktive Geschwindigkeitsregelung funktioniert nur im Geschwindigkeitsbereich 30-160, der Driving Assistant Professional geht bis 210.

Das war sehr sehr hilfreich

Nur der Driving Assistant Pro fährt im Stau auch wieder von selber an. Beim Driving Assistent + Stop & Go musst Du kurz aufs Gas oder die Wippe links am Lenkrad nach oben bewegen.

Ich habe mich sehr geeärgert, dass die Beschreibung im Konfigurator so formuliert ist, dass man denkt, der Driving Assistent + Stop & Go fährt auch wieder von selbst los.

Zitat:

Ich habe mich sehr geeärgert, dass die Beschreibung im Konfigurator so formuliert ist, dass man denkt, der Driving Assistent + Stop & Go fährt auch wieder von selbst los.

Damit mir sowas nicht passiert, bestelle ich mir nach Möglichkeit allen erdenklichen elektronischen Schnickschnack und verzichte eher auf das optische M Paket. Unnötige Funktionen kann man dann deaktivieren.

Deine Antwort