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Driving Assistent
Mein BMW Händler sprach von einem driving Assistent professional,, den ich bei der X3 Bestellung mit dazu ordern soll, damit das Fahrzeug zum Beispiel auf kurvigen Landstraßen oder vor Ortschaften automatisch abbremst (bei aktiviertem adapt.Tempomati).
In der Preisliste fand ich allerdings nur den driving Assistent (also ohne prof.)
Reicht dieser dafür aus?
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33 Antworten
Nein, der reicht definitiv nicht! Das Problem ist, dass BMW aufgrund der Chipsituation den Driving Assistant Professional als Sonderausstattung nicht mehr für alle Motorisierungen anbietet. Meines Wissens gibt es ihn derzeit nur bei den M40-Modellen und - sogar serienmäßig - beim iX3.
Der Driving-Assistant bringt eine Features im Vergleich zum Driving Assistant Pro nicht mit:
- Keine Spurmittenführung. Das Fahrzeug hält also nicht aktiv mittig die Spur, sondern verhindert nur das Ausbrechen nach links und rechts aus der Spur (Spurhalteassistent).
- Keine automatische Geschwindigkeitsübernahme. Der Driving Asisstant Professional übernimmt, je nach Einstellung, die aktuell erkannte / gültige Geschwindigkeit automatisch und reduziert selbstständig die Geschwindigkeit vor Kurven, Kreisverkehren und, wenn die Zielführung aktiv ist, auch vor Kreuzungen oder, falls keine Zielführung aktiv ist, auch bei Kreuzungen, wenn man den Blinker gesetzt hat.
- Kein Stop bei Ampeln: Der Driving Assistant Professional erkennt zahlreiche Ampeln und hält in vielen Fällen, sofern der Assistant aktiviert ist, automatisch an bzw. zeigt dem Fahrer, falls sich das System unsicher ist, im Display / Headup-Display eine rote Ampel an, die er bestätigen kann. Schaltet die Ampel auf "grün", fährt das Fahrzeug automatisch los oder gibt dem Fahrer eine kurze akustische Info.
- Keine Rettungsgassen-Funktion: Der Driving Assistant Professional bildet bei Notwendigkeit im Stau auf Autobahnen (Länder-abhängig) automatisch eine Rettungsgasse und informiert den Fahrer darüber.
Welches Modell willst Du denn bestellen? Wie @wasy schon geschrieben hat, gibt es den Professional nur für die „Top-Modelle“ und den iX. Das war der Grund, warum ich vom 30d auf den M40d umgeschwenkt bin. War ausstattungsbereinigt vom Preis kein großer Unterschied und ist beim täglichen Fahren und später beim Weiterverkauf ein erheblicher Mehrwert
Zitat:
Der Driving-Assistant bringt eine Features im Vergleich zum Driving Assistant Pro nicht mit ...
Ich weiß, dass es wieder Leute auf den Plan ruft und offensichtlich der dringende Wunsch vorhanden ist, aber mal rational überlegt:
- keine Spurmittenführung: Wir sind ja nicht in den USA, wo ich denn Sinn erkenne (schmale Spuren und links und rechts vorbei). Jeder Fahrer sollte doch selber unsere breiten Spuren halten können. Dann gäbe es noch die Warnung. Wo bleibt denn da der berüchtigte Fahrspaß?
- automatische Geschwindigkeitsübernahme: Ich mache dies manuell, wenn die Geschwindigkeit übernommen werden soll und das Geschwindigkeitsniveau passt. Jedes automatische Übernehmen führt zu unnötigen Bremsungen und Beschleunigungen etc. Ich fahre zu 10 % im Segelmodus auf Autobahnen. Mit solchen Assistenten macht das Auto, was ich gar nicht will. Mich nerven solche Funktionen eher, weil ich selber der Driving Assistant Professional+ bin. Die Voraussetzungen hierfür hat auch nicht jeder.
- kein Stop an Ampeln: Wer notorisch rote Ampeln überfährt, dem ist dies zu empfehlen. Ansonsten auch überflüssig.
- Rettungsgasse: Das ist die Krönung, dazu schreibe ich nichts weiter. Wer braucht so einen Quatsch? Das ist ja noch die Waschstrassen-Funktion sinnvoller.
Siehst Du, so unterschiedlich können eben Ansichten sein.
Für Dich sind Features wie eine Spurmittenführung und automatische Geschwindigkeitsübernahme offensichtlich ein Graus und stellen eine Entmündigung des Fahrers dar.
Du schreibst, dass Du auf der Autobahn regelmäßig auch segelst. Genau das macht der aktivierte Driving Assistant Pro auch. So oft es geht, geht das Fahrzeug in den Segelmodus und fährt so entsprechend effizient. Aktiv "gebremst" im Sinne der Definition wird, zumindest bei meinem G08, nur sehr selten, da vorher die Rekuperations-Klaviatur hoch und runter gespielt wird. Das funktioniert auch dann, wenn man gar nicht mit aktiviertem DAP unterwegs ist. Selbst im normalen Stadtverkehr reduziert das Fahrzeug seine Geschwindigkeit beim Wegnehmen des Gases bzw. Stroms adaptiv in Abhängigkeit von gefahrener Geschwindigkeit, vorausfahrenden Fahrzeugen und aktuellen Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Umfeldbeobachtung mittels der Trifold-Kameras und Frontradar-Sensoren aktiv durch Rekuperation (oder aktives Bremsen) - oder geht einfach ins Segeln über. Das alles erfolgt sehr harmonisch und logisch.
Für mich und sicherlich auch andere Fahrer, die bewusst den Driving Assistant Pro bestellt hatten, sind die beschriebenen Features ein Garant für entspannende und sichere lange Autobahnfahrten. Dazu kommt, dass ich grundsätzlich sehr Technik-affin bin. Insofern ist es für mich, rational gedacht, eine logische Notwendigkeit, diese Features an Board zu haben
Das ist jetzt mein 3. Fahrzeug mit Driving Assistant Professional, wobei BMW mit jeder neuen Fahrzeuggeneration den Funktionsumfang stetig erweitert hat. Ohne dieses Assistenzpaket hätte ich auch meinen jüngsten BMW nicht gekauft.
Mit der Rekuperation ist schon ein Argument, da mag dies vorteilhaft sein. Diese würde auch meinem Fahrverhalten entsprechen. Das mag auch der Grund sein, warum dies standardmäßig enthalten ist.
Habe mich entschieden einen gebrauchten zu nehmen:
Vor LCI ist das Driving Assitant Plus Paket ja viel öfter auch bei kleineren Motorisierungen vorhanden.
Oder hat das "Driving Assitant Plus" irgendetwas nicht, was beim "professional" des nach-LCI vorhanden ist?
Dies habe ich als DA-Unterschied (Plus vs Prof) gefunden und damit wäre meine Anforderung während Tempomatfahrten: "automatisches Abbremsen/Verlangsamen bei Kurven @ Landstraßen und vor Ortschaften bzw. Einhalten der Tempolimits durch Verkehrszeichenerkennung ja gegeben
Über eine Info, wenn ich einen Denkfehler mache, wäre ich dankbar!
Unterschiede DA Plus vs. Prof.:
- Beim Prof. Muss die Speedlimitübernahme nicht mehr bestätigt werden
- Prof hat 3, statt 2 Kameras
- Prof fährt dank Aufmerksamkeitskamera auch nach unbegrenzter Standzeit wieder an, Plus ca 30 sek
- Prof fährt bis 25 kmh unbegrenzt autonom im Stau, Plus nur unter 15-20 kmh
- Prof lenkt angeblich etwas flüssiger und präziser
- Prof hat einen Engstellenassistent, was auch immer das ist
- Prof hat Assisted Driving View
- Für Prof sind noch Updates zu erwarten (bspw Rettungsgasse)
- Prof hat keinen autonomen Spurwechsel, Plus schon
-Prof hat einen Notfallassistenten, Plus schaltet sich einfach ab
Du hast die Unterschiede gut dargestellt!
Ich denke, der "Plus" war beim X3 der Vorgänger von "Prof". Somit ist der "Prof" die logische Weiterentwicklung des "Plus". BMW hatte vor einigen Jahren mal mit einer Stereo-Kamera angefangen, als es damals darum ging, dass das Fahrzeug erstmalig die Spurmittenführung auf freier Wildbahn beherrscht (und nicht nur im Stau bis 60 km/h über die Mono-Kamera im Vorgänger) und ist dann mit dem 5er Facelift auf "Prof" und die Trifold-Kamera + Fahrer-Beobachtungskamera gewechselt, das beim X3 erst letztes Jahr mit dem Facelift Einzug hielt (beim iX3 auch schon etwas vor dem X3-Facelift).
Ob "Prof" im X3 noch sichtbar weiterentwickelt wird, glaube ich ehrlich gesagt weniger. Der "Prof" beherrscht im (i)X3 heute schon die Rettungsgassenbildung und Ampelerkennung. Weiterentwicklungen wirst Du praktisch erst im komplett neuentwickelten Nachfolger finden, der auf Münchens Straßen schon getarnt seine Runden dreht und Ende 2024 auf die Straße rollen soll.
Welchen Assi brauch ich um die Geschwindigkeit und Abstand zum Auto vor mir halten kann ? (Beim LCI )
Dafür brauchst Du nur einen banalen Abstandsregeltempomat. Das gute Stück lenkt aber nicht und übernimmt auch nicht selbstständig Tempolimits. Erst der "Driving Assistant Professional" bietet eine Spurmittenführung, eine automatische und prädiktiv, d.h. vorausschauend, arbeitende Geschwindigkeitsanpassung vor Verkehrssschildern, Kurven, Kreisverkehren, Kreuzungen und Ampeln.
Zitat:
@Wasy schrieb am 1. März 2023 um 18:26:10 Uhr:
Dafür brauchst Du nur einen banalen Abstandsregeltempomat. Das gute Stück lenkt aber nicht und übernimmt auch nicht selbstständig Tempolimits. Erst der "Driving Assistant Professional" bietet eine Spurmittenführung, eine automatische und prädiktiv, d.h. vorausschauend, arbeitende Geschwindigkeitsanpassung vor Verkehrssschildern, Kurven, Kreisverkehren, Kreuzungen und Ampeln.
Einzig ......... diesen "banalen Abstandsregeltempomat" gibt es NUR IN VERBINDUNG mit dem "Driving Assistant Professional"
Zitat:
@juergen-b schrieb am 1. März 2023 um 19:26:14 Uhr:
Zitat:
@Wasy schrieb am 1. März 2023 um 18:26:10 Uhr:
Dafür brauchst Du nur einen banalen Abstandsregeltempomat. Das gute Stück lenkt aber nicht und übernimmt auch nicht selbstständig Tempolimits. Erst der "Driving Assistant Professional" bietet eine Spurmittenführung, eine automatische und prädiktiv, d.h. vorausschauend, arbeitende Geschwindigkeitsanpassung vor Verkehrssschildern, Kurven, Kreisverkehren, Kreuzungen und Ampeln.
Einzig ......... diesen "banalen Abstandsregeltempomat" gibt es NUR IN VERBINDUNG mit dem "Driving Assistant Professional"
meiner hat "diesen banalen Abstandsregeltempomat" in Verbindung mit Driving Assistent Plus.
BJ 04/2020
Zitat:
@juergen-b schrieb am 1. März 2023 um 19:26:14 Uhr:
Zitat:
@Wasy schrieb am 1. März 2023 um 18:26:10 Uhr:
Dafür brauchst Du nur einen banalen Abstandsregeltempomat. Das gute Stück lenkt aber nicht und übernimmt auch nicht selbstständig Tempolimits. Erst der "Driving Assistant Professional" bietet eine Spurmittenführung, eine automatische und prädiktiv, d.h. vorausschauend, arbeitende Geschwindigkeitsanpassung vor Verkehrssschildern, Kurven, Kreisverkehren, Kreuzungen und Ampeln.
Einzig ......... diesen "banalen Abstandsregeltempomat" gibt es NUR IN VERBINDUNG mit dem "Driving Assistant Professional"
Das stimmt so nicht. Das. nennt sich Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und ist für 650€ für alle Motorvarianten bestellbar
Gruß Udo
Zitat:
@juergen-b schrieb am 1. März 2023 um 19:26:14 Uhr:
Zitat:
@Wasy schrieb am 1. März 2023 um 18:26:10 Uhr:
Dafür brauchst Du nur einen banalen Abstandsregeltempomat. Das gute Stück lenkt aber nicht und übernimmt auch nicht selbstständig Tempolimits. Erst der "Driving Assistant Professional" bietet eine Spurmittenführung, eine automatische und prädiktiv, d.h. vorausschauend, arbeitende Geschwindigkeitsanpassung vor Verkehrssschildern, Kurven, Kreisverkehren, Kreuzungen und Ampeln.
Einzig ......... diesen "banalen Abstandsregeltempomat" gibt es NUR IN VERBINDUNG mit dem "Driving Assistant Professional"
Wie kommst Du darauf? Das einzige was man da „mitkaufen“ muss sind die Galvanik-Bedienelemente - warum auch immer. Siehe Screenshot aus dem Konfigurator