- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Driving Professional freischalbar?
Driving Professional freischalbar?
Hallo in Runde.
Mir hat gestern ein Verkäufer erzählt, dass der Driving Assistent Professional nachrüstbar/freischaltbar ist. Man soll dazu einfach auf dem Connected Account gehen und das dann buchen können. Ich habe das in dem Moment nicht weiter hinterfragt. Nun kommen mir aber langsam Zweifel, weil ich im Netz dazu nichts finde. Es handelt sich einen X5 mit Erstzulassung 10/20 aber noch mit dem 265 PS Diesel, also vermutlich Modelljahr 2020. Fahrzeug hat eine tolle Ausstattung aber eben nur den einfachen Driving Assistenten und auch keine aktive Stop und Go als SA. Je länger ich darüber nachdenke, um so unwahrscheinlicher erscheint mit die Aussage des Verkäufers. Sofern die aktive Geschwindigkeitsregulierung mit verbaut wäre, kann ich mir das irgendwie noch vorstellen, aber so? Kann mir da jemand helfen?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Du hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet.
Zur Professional Variante fehlt dir da einfach die Hardware im Auto, da ja nicht einmal die aktive Geschwindigkeitsregelung vorhanden ist.
Zitat:
@Vollhonk99 schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:43:39 Uhr:
Du hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet.
Zur Professional Variante fehlt dir da einfach die Hardware im Auto, da ja nicht einmal die aktive Geschwindigkeitsregelung vorhanden ist.
Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop and Go kann man freischalten.
Aber ohne Hardware geht es nicht - einfach mal auf Details klicken im Shop bzw. Dort direkt die VIN eingeben, dann werden nur noch die möglichen Dinge angezeigt…
Im Shop findet sich folgende Aussage zum Stop & Go:
„ VORAUSSETZUNG ZUR NUTZUNG:
Die Verfügbarkeit des Features hängt von der im Fahrzeug verbauten Hardware ab. Ihnen werden sobald Sie sich in den Connected Drive Store eingeloggt haben automatisch nur Services angezeigt, die Sie mit Ihrem Fahrzeug erwerben können. Ist der Dienst nicht verfügbar, ist die benötigte Hardware in Ihrem Fahrzeug nicht verbaut.“
Ich kann leider nicht im Shop nachsehen. Ich habe zwar die Fahrgestellnummer, aber das Fahrzeug ist beim Händler und Du musst ja den Code , der an das Fahrzeug gesendet wird eingeben. Geht also nicht. Das Auto hat die SA 09QY Vorbereitung Fahrassistenz II. Dahinter muss sich ja irgendetwas verbergen. Aber was ? Tatsache ist, dass der Driving Assistent Professional auch ein paar Knöpfe am Lenkrad hat für die aktive Geschindigkeitsregelung. Das müsste ja schon montiert sein, wenn man es nur freischalten muss, wie der Verkäufer sagt. Ich habe fast befürchtet, dass mir niemand hier eine konkrete Aussage geben kann, weil kein normaler Mensch so ein Auto ohne zumindest aktive Geschwindigkeitsregelung bestellt. Auf der anderen Seite muss sich hinter der SA 09QY irgendetwas verbergen. Der X5 hat wirklich eine tolle Ausstattung und alles dabei, bis eben auf den Professional Assistenten und fehlendes Soft Close.
Ja, hinter der 9QY Fahrerassistenz II verbirgt sich die ACC, die dann nachbuchbar ist. Das geht weil der Radar enthalten ist.
Aber der Professional ist nicht über den Store zu buchen.
Zitat:
@TommySassoon schrieb am 23. Dezember 2021 um 16:49:13 Uhr:
Ja, hinter der 9QY Fahrerassistenz II verbirgt sich die ACC, die dann nachbuchbar ist. Das geht weil der Radar enthalten ist.
Aber der Professional ist nicht über den Store zu buchen.
Ich habe bei BMW direkt angerufen und auch diese Info erhalten. Was ich jetzt aber immer noch nicht so ganz verstehe, die Bedienungseinheit links am Lenkrad müsste dann ja mit nicht funktionierenden Tasten ausgeliefert werden. So man das ACC nicht kauft, hätte man dann ja einen Schalter mit Dummyknöpfen.
Ich hohl das mal wieder hervor.
Habe vorige Woche meinen 40d übernommen. Er hat den Driving Assistant (5AS), und den Parking Assistant Plus (5DN) und Vorbereitung Fahrerassistenz II (9QY).
Im Connected Drive Store kann ich nun "Active Cruise Control mit Stop&Go-Funktion" nachkaufen.
Die Tasten dafür habe ich bereits verbaut (siehe Foto), wenn ich sie derzeit betätige bekomme ich die Meldung dass ich diese Funktion nachkaufen kann.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob mit dem Nachkauf dann
+ auch die automatische Übernahme der Geschwindigkeit beim Speed Limit Assist,
+ die Ampelerkennung
+ Querverkehrswarnung vorne
+ Kreuzungswarnung mit City-Bremsfunktion
+ Falschfahrwarnung
+ Lokale Gefahrenwarnung
enthalten ist?
Das im Anschluss kein vollständiges Upgrade für den Driving Assistant Professional möglich sein wird ist mir klar da die entsprechenden Tasten für den Lenk- und Spurführungsassistent sowie für den Spurwechselassistent nicht vorhanden sind.
Danke!
Nein, du bekommst genau das, was in der Beschreibung steht: stop & Go bei Stau und halten des Abstandes durch Geschwindigkeitreduzierung bzw. Beschleunigen. Deine genannten Funktionen sind der „Professionell“ Variante vorbehalten, die wesentlich teurer als die von dir aktivierte Funktion ist.
Ich habe es auch nachgekauft.
Hallo,
was heißt nachgekauft ? nachträglich installieren lassen, oder die Bestellung nachträglich noch geändert ?
Nach Übergabe über connected Services erworben. Ist nur eine Aktivierung.
Also ich habe es aktuell nicht bestellt.
Dumkannst es freischalten lassen entweder komplett oder Monatlich zahlen (Abo) da ich es bisher auch nicht hatte habe ich es nicht bestellt. Aber mein Verkäufer sagte nur, dass der nachfolgende Besitzer es freischalten lassen kann und somit das Fahrzeug besser verkaufter sein wird……
Ich hatte im X3 den Driving Assistant (ohne Möglichkeit eines Upgrades). Das war für mich und für mein Fahrprofil ausreichend. Klar ist mehr immer besser als weniger, aber für mich persönlich war da der Driving Assistant Professional zu teuer.
Der Driving Assistant ist auch jetzt im X5 für mich ausreichend. Beim Kauf hab ich da rationaler gedacht und ihn weggelassen. Jetzt geht es für mich eher ums psychologische - ums haben können als haben müssen ;-)