1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DRL, Standlicht, Blinker Dimmung

DRL, Standlicht, Blinker Dimmung

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. September 2010 um 14:21

Hallo allerseits,

vor einigen Monaten hat ein Freund von mir bei meinem A3 SB MJ. 2010 das DRL Skandinavien codiert. Soweit ich mich erinnere war das in der Zentralelektrik Byte 18 von 2B auf 2C setzen.

Seitdem sind meine Lichteinstellungen wie folgt:

0: Alle Lichter aus.

DRL: Vorne ungedimmtes Tagfahrlicht und hinten normales Licht (so wie ich es haben wollte)

Standlicht: Vorne ungedimmtes Tagfahrlicht und hinten normales Licht

Abblendlicht: Vorne ungedimmtes Tagfahrlicht und Abblendlicht und hinten normales Licht

Beim Blinken werden, egal bei welcher Lichteinstellung, die Tagfahrlichter jedoch nicht mehr gedimmt auf der Blinkerseite.

Da das mit dem Standlicht ja sowieso soweit ich weiß gegen die StVO spricht, würde ich gerne das Standlicht wieder gedimmt codieren.

Zusätzlich wäre mir eine Dimmung der Blinker beim Abbiegen lieb.

Einzig was ich möchte ist, dass beim Tagfahrlicht hinten das Licht mitleuchtet.

Da ich nun auch VCDS und ein Vag-Com Kabel habe, wollte ich es gestern einfach zurückcodieren. Habe also wieder auf 2B zurückgesetzt und siehe da: keine großen Veränderungen. Hinten ist das Licht zwar nun beim DRL aus, jedoch ist DRL beim Blinker weiterhin ungedimmt und Standlicht auch ungedimmt.

Wie schaffe ich es nun das Tagfahrlicht beim Blinken wieder zu dimmen und vor allem das Standlicht wieder auf den normalen Stand zurückzubringen.

Was muss ich wo, wie codieren?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

Freundliche Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Alex,

habe ich bei mir auch gemacht. Hier die alte und neue Codierung meines 2010er - wie Du schon sagst 2B auf 2C geändert. TFL verhält sich bei mir aber genau so wie vorher mit dem keinen Unterschied, dass die Rückleuchten mit eingeschaltet sind. Es muss also Bei Dir irgendwas Anderes falsch sein.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx2Bxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx normales TFL

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx2Cxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx TFL + Rückleuchten

Gruß,

Stefan

PS: Bein Bordnetzsteuergerät hat die Nummer 8P0 907 063 A

Bei mir wurde es sogar mit einem VAG-fremden Gerät codiert und es funktioniert alles perfekt. Wie schon von Stefan gesagt muss der Fehler woanders liegen.

Hehe - wie denn sonst. Die beim Freundlichen wissen ja gar nicht, wie sie was codieren sollen (zumindest trifft das nach meiner Erfahrung auf ca. 90 % der Freundlichen zu).

Das Gerät war aber nicht genau VAG-Kompatibel. Bytes waren egal, da nicht einsehbar. Es hieß suchen, suchen, suchen. Unter "Scheinwerfer" nichts, usw. Beim letzten Versuch haben wir es dann doch gefunden.

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:13

Hallo,

scheinbar liegt mein Problem dann also woanders, aber schon in der Zentralelektrik oder? Weiß jemand wo genau ich den Fehler zu suchen habe bzw. was ich ändern muss?

Sonst kann mir mal jemand die Originalwerte der langen Codierung der Zentralelektrik posten?

Also: XXXXXXXXXXXXXXXXX2BXXXXXXXXXXXX

Vielleicht finde ich meinen Fehler ja so.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Freundliche Grüße,

Alex

Themenstarteram 21. September 2010 um 14:13

Kann mir denn niemand die Originalwerte der langen Codierung der Zentralelektrik eines A3 MJ. 2010 posten?

Was passiert eig. wenn ich in VCDS in der langen Codierung "Originalwerte wiederherstellen" oder so ähnlich drücke? Kennt denn VCDS die Originalwerte meines MJ. 2010 Steuergerätes?

Das wäre natürlich das einfachste. Ich weiß nur nicht, ob das ohne Probleme funktioniert. Deshalb frage ich lieber vorher nach ;)

Liebe Grüße,

Alex

Die Codierung kann ich dir leider nicht geben, aber ich war gestern in der Werkstatt und habe mir die Rückleuchten zum Tagesfahrlicht hinzuschalten lassen und auch bei mir verhält sich das Standlicht ganz normal wie es soll.

Vieleicht solltest du in die Werkstatt fahren und dir da den, für deine Ausstattung passenden, Code nochmal neu auf das Steuergerät schreiben lassen, damit du wieder die passende Basis hast, auf der du aufbauen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von eugenm123

Kann mir denn niemand die Originalwerte der langen Codierung der Zentralelektrik eines A3 MJ. 2010 posten?

Was passiert eig. wenn ich in VCDS in der langen Codierung "Originalwerte wiederherstellen" oder so ähnlich drücke? Kennt denn VCDS die Originalwerte meines MJ. 2010 Steuergerätes?

Das wäre natürlich das einfachste. Ich weiß nur nicht, ob das ohne Probleme funktioniert. Deshalb frage ich lieber vorher nach ;)

Liebe Grüße,

Alex

nein das stg kennt die org werte nicht!

probiere es doch einfach aus .... vorher die Lcode sichern und gut ist

Themenstarteram 22. September 2010 um 17:42

Hallo!

Also mein Problem hat sich jetzt gelöst durch Mithilfe eines Freundes.

Für alle die es interessiert:

Das Problem lag wirklich im Byte 18 der langen Codierung der Zentralelektrik. Entgegen vieler Dinge die ich sonst gelesen habe, war mein Originalwert für Byte 18 scheinbar 29 und nicht 2B!

2B hatte bei mir wie gesagt zur Folge, dass kein DRL Skandinavien vorhanden war und Dimmfunktionen generell abgeschaltet waren.

2C schaltete im Unterschied zu 2B nur das Hecklicht beim DRL hinzu.

2A ist für mich die gesuchte und optimale Einstellung!!!

Nun ist bei mir die Dimmfunktion, sowohl beim Blinken, als auch beim Standlicht wieder vorhanden und das Hecklicht leuchtet beim DRL mit!

Perfekt!

Ich bedanke mich trotzdem für eure Anteilnahme!

Freundliche Grüße,

Alex

Habe gerade festgestellt dass bei mir die Blinker Dimmung nicht (mehr) funktioniert. Ich sage "mehr" da ich ziemlich sicher bin dass es irgendwann funktioniert hat, ich weiß nur nicht ob es bevor ich "Skandinavien" codiert habe oder doch nachher.

Kann man tatsächlich so codieren dass die LED Tagfahrlichter auf der Blinkerseite gedimmt werden (natürlich beim Blinken)? Habe zur Zeit 2C.

Ich lese oben was von 2A, aber 2A ist für Halogen Scheinwerfer...!? (Habe Facelift Xenon).

Probier mal das:

im Bordnetzsteuergerät Byte 8 , Bit 7 ändern.

Nennt sich Deaktivierung Tagfahrlicht beim Blinken.

Byte 8, Bit 7 ist bei mir was anderes, aber di genannte Option habe ich gefunden, war bereits an, bringt nichts... :confused:

am 22. Februar 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Byte 8, Bit 7 ist bei mir was anderes, aber di genannte Option habe ich gefunden, war bereits an, bringt nichts... :confused:

Hmm..

ich bin mir sicher, dass es nichts mit dem Skandinavien TFL zu tun hat, meine Blinker dimmen ab und ich habe Skandinavien TFL 2C codiert! (FL Xenon).

Schick mir mal die komplette Codierung deines STG gerne per PN ;)

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von ShinyMoon

Hmm..

ich bin mir sicher, dass es nichts mit dem Skandinavien TFL zu tun hat, meine Blinker dimmen ab und ich habe Skandinavien TFL 2C codiert! (FL Xenon).

Schick mir mal die komplette Codierung deines STG gerne per PN ;)

achtung bei 2C kann es auch gerne mal sein das die Leuchten hinten dann gar nicht mehr richtig funktionieren; vor allem beim Cab ;)

Deine Antwort