ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dröhnen 520D bei 1000-1500 U/min

Dröhnen 520D bei 1000-1500 U/min

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. November 2010 um 7:08

Guten Morgen Gemeinde,

wie die Überschrift schon sagt habe ich das Problem mit Dröhngeräuschen beim 520D VFL E61 163 PS. Ich habe das Problem das ich im Drehzahlbereich von 1000 - 1500 U/Min sehr laute Dröhn/Resonanzgeräusche habe. Diese spührt man regelrecht am Popometer aber sogut wie garnicht am Schalthebel. Nun fragt oder sagt bitte ich solle in einem anderen Drehzahlbereich fahren, denn dieser drehzahlbereich ist sehr Praxisnah bei Fahrten in der Ortschaft so um die 50 und da reicht es zum rollen ohne in den 3. zu schalten. 2 Fachwerkstätten haben bis jetzt nichts gefunden wobei nur eine sich bemüht aber dieser aus Mangel an einem Vergleichsfahrzeug die Ideeen ausgehen. Könntet ihr mir diese Resonanzen als normal oder als ungewöhnlich bezeichnen. Lautstärke dieser sind auf Subwoofer-Niveau also nich nur so Kleckerkram. Ich kenne die Probleme eben weder aus der Rumpeldüse im Passat noch aus nem 320d, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das dies im gehobenen Segment normal sein soll. Kommt hier ein 520D Fahrer aus der Ilmenauer/Erfurter Ecke?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also der 520d im Allgemeinen, meiner (ebenfalls VFL 163 PS) auf alle Fälle ist unter 1500 UPM unfahrbar. Er knurrt dermaßen was in Verbindung mit Resonanzen wohl als Dröhnen bezeichnet werden muß. Ich habe auch festgestellt, daß niedertouriges Fahren nichts bringt, der Verbrauch ist bei ca. 2000 UPM am geringsten.

Zitat:

Original geschrieben von OP1

Also der 520d im Allgemeinen, meiner (ebenfalls VFL 163 PS) auf alle Fälle ist unter 1500 UPM unfahrbar. Er knurrt dermaßen was in Verbindung mit Resonanzen wohl als Dröhnen bezeichnet werden muß. Ich habe auch festgestellt, daß niedertouriges Fahren nichts bringt, der Verbrauch ist bei ca. 2000 UPM am geringsten.

Sorry, aber min 520d (163 PS Bj. 2009) dröhnt weder, noch ist er unter 1500 UPM unfahrbar. Eher ganz im Gegenteil.

Auch die bisherigen Leihwagen als 520d haben dieses Verhalten gezeigt. Also kann vom 520d im Allgemeinen nicht gesprochen werden.

Gruß

Richard

Hallo,

geht es um Schalter oder Automatik?

habe meinen 520dAT seit drei Monaten (ca. 10000km gefahren).

Das beschriebene Verhalten konnte ich nicht beobachten, fährt sich prima.

... dafür kommen bei mir auf unebenen Strassen Geräushe vorne links, (denke mal aus Armaturenbrett, denn wenn mal so leicht mit der Hand schlägt, sind die für kutze Zeit weg)...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

 

Sorry, aber min 520d (163 PS Bj. 2009) dröhnt weder, noch ist er unter 1500 UPM unfahrbar. Eher ganz im Gegenteil.

Beim 520d Bj. 2009 mit 163 PS handelt es sich um den "neuen" Motor als Flottenmodell, ob der mit dem VFL zu vergleichen ist weiß ich nicht. Fakt ist daß man mit dem "alten" als Schalter unter 1500 UPM zwar rollen kann, jeglicher Bechleunigungsversuch aber mit Knurren einhergeht, übergangsweise auch Dröhnen so bei 1100 - 1200 UPM. Das ganze war bei der Vorgängermaschine mit 150 PS in meinem X3 noch viel krasser.

am 4. November 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von OP1

Also der 520d im Allgemeinen, meiner (ebenfalls VFL 163 PS) auf alle Fälle ist unter 1500 UPM unfahrbar. Er knurrt dermaßen was in Verbindung mit Resonanzen wohl als Dröhnen bezeichnet werden muß. Ich habe auch festgestellt, daß niedertouriges Fahren nichts bringt, der Verbrauch ist bei ca. 2000 UPM am geringsten.

Da muss ich widersprechen.

Beim ADAC-Sprit-Spar-Training habe ich gelernt, dass man bei modernen Dieselmotoren schon bei ca. 1800U/min in den nächsthöheren Gang schalten soll.

Mein 520D dankt mir diese Fahrweise mit einem sehr niedrigen Spritverbrauch. Und dabei sind ihm Brummen oder Dröhnen fremd. Niedertouriges Fahren bringt nach meiner Erfahrung sehr viel! Und bei gleicher Geschwindigkeit braucht meiner bei 2000U/min definitiv mehr als bei niedrigerer Drehzahl im höheren Gang. Das läßt sich mit der Momentanverbrauchsanzeige auch sehr schön überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von OP1

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

 

Sorry, aber min 520d (163 PS Bj. 2009) dröhnt weder, noch ist er unter 1500 UPM unfahrbar. Eher ganz im Gegenteil.

Beim 520d Bj. 2009 mit 163 PS handelt es sich um den "neuen" Motor als Flottenmodell, ob der mit dem VFL zu vergleichen ist weiß ich nicht. Fakt ist daß man mit dem "alten" als Schalter unter 1500 UPM zwar rollen kann, jeglicher Bechleunigungsversuch aber mit Knurren einhergeht, übergangsweise auch Dröhnen so bei 1100 - 1200 UPM. Das ganze war bei der Vorgängermaschine mit 150 PS in meinem X3 noch viel krasser.

Eben, darum habe ich mich ja nur am dem Satz gestört: "Also der 520d im Allgemeinen ist unter 1500 UPM unfahrbar".

Damit sind ja alle 520d gemeint.

Gruß

Richard

Themenstarteram 4. November 2010 um 15:47

Schon mal danke für die Antworten. Es ist richtig das der "neue" Motor ab ende 2007 (glaub ich) diese Probleme nicht hat. Also ist dieses Verhalten bzw. die Frage an die von euch gerichtet die einen E61 (ganz wichtig wegen Kombi = größerer Innenraum) haben. Also könnt ihr die Resonanzen+Vibrationen = starkes Brummen/Dröhnen leider bestätigen? Noch etwas, wenn man dabei ganz ganz ganz wenig Schlupf (50U/Min) durch gaaaanz leichtes treten der Kupplung erzeugt ist das Dröhnen weg.

Ps: es ist ein Schalter. Bei der Automatik dürfte es durch den nicht 100% Kraftschluß nicht auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

Zitat:

Original geschrieben von OP1

Also der 520d im Allgemeinen, meiner (ebenfalls VFL 163 PS) auf alle Fälle ist unter 1500 UPM unfahrbar. Er knurrt dermaßen was in Verbindung mit Resonanzen wohl als Dröhnen bezeichnet werden muß. Ich habe auch festgestellt, daß niedertouriges Fahren nichts bringt, der Verbrauch ist bei ca. 2000 UPM am geringsten.

Sorry, aber min 520d (163 PS Bj. 2009) dröhnt weder, noch ist er unter 1500 UPM unfahrbar. Eher ganz im Gegenteil.

Auch die bisherigen Leihwagen als 520d haben dieses Verhalten gezeigt. Also kann vom 520d im Allgemeinen nicht gesprochen werden.

Gruß

Richard

In der Tat.

Ich habe auch so ein Ding (520d Touring autom. von 12/2006).

Ich habe heute nochmal verstärkt darauf geachtet: Der Wager läßt sich sehr wohl in diesem Drehzahlbereich bewegen. Im normalen Cruisebetrieb ist das sogar das selbstgewählte Drehzahlband!

Meiner knurrt auch nicht, sondern fühlt sich sauwohl dabei. Natürlich schaltet das Getriebe bei jeder größeren Beschleunigung zurück. Aber ich denke, daß das OK ist. Schließlich handelt es sich nur um ein 2L Motörchen...

Was mich bei dem Problem des Forumskollegen interessiert:

War dieses Verhalten von Anfang an zu bemerken, oder ist es erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten?

Ich denke da immer an die alten Taunus-Zeiten. Da haben defekte Motorhalter (Silentblöcke) ganz ähnliche Geräuschkulissen erzeugt...

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

 

Was mich bei dem Problem des Forumskollegen interessiert:

War dieses Verhalten von Anfang an zu bemerken, oder ist es erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten?

Ja, war bei mir von Beginn an so. Wenn mit "Cruisen" dahinrollen oder Schiebebetrieb gemeint ist, kann meiner das auch, beantwortet aber jeden Beschleunigungsversuch mit einem Dieselknurren der an 200er MB Taxis meiner Studentenzeit (2te Hälfte 70er) erinnert. Mag sein, daß das am Kraftschluß des Schaltgetriebes liegt. Ab 1500 UPM geht's dann aber "seidenweich" aufwärts.

Ich habe mich bereits mit meinem X3 daran gewöhnt und bin damit rundum zufrieden.

Mein 520D VFL E61 163 PS hatte diese Eigenschaft von Beginn weg. Man kann und muss besagten Motor unter 1500UPM nicht belasten. Zwischen 1500 Und 3000 UPM fühlt dieser Motor am wohlsten und dankt es mit einem sehr tiefen Verbrauch. Tiefe Drehzahlen sind schon ok, aber aufgeladene Maschinen haben in dem Bereich wo der Ladedruck noch nicht ansteht, auch einen meist schlechteren Wirkungsgrad und somit höheren Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dröhnen 520D bei 1000-1500 U/min