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Dröhnen beim Gasgeben und komisch abgefahrene Reifen
Hallo liebe Volvorianergemeinde!
Nachdem ich längere Zeit tatsächlich keinen Anlass hatte mich über meinen V70III D3 zu erregen, kommt es nun gleich richtig unangenehm dicke.
Es begann mit ungewöhnlich abgefahrenen Reifen an der Vorderachse. Auf der Fahrerseite ist der Reifen auf etwa drei Zentimeter Breite innenseitig fast blank und auf der Beifahrerseite findet sich, ebenfalls auf der gleichen Breite innenseitig etwa alle 20cm ein blankgefahrenes Stück Reifenprofil. Aber rundrum.
Damit sich das Fahrwerk nicht so alleine fühlt, haben sich, vielleicht aus Sympathie, zwei merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum dazu gesellt. Es klingt wie so eine Art hohles Dröhnen - oder Klappern. Im Stand bei ca. 1000U/min gut hörbar und bei Fahrt auch in höheren Drehzahlen.
Ich hatte schonmal geschaut, ob da eventuell irgendwo eine Verkleidung oder ein Kasten offen oder lose ist, konnte aber nix finden.
Das zweite Geräusch kommt immer dann, wenn ich nach längerer Fahrt den Wagen ausmache und abstelle. Es scheint aus dem fahrerseitigen oberen Teil des Motorraums zu kommen und klingt wie eine Aquariumpumpe. Meist nicht sehr laut, in letzter Zeit aber schon sehr gut hörbar und letzten Sonntag sogar sehr laut.
Hat irgendwer hier derartige Probleme schon mal an seinem V70III (D3) gehabt und könnte mir den einen oder anderen Hinweis auf Ursache und Behebung des Fehlers geben?
Vielen Dank im Voraus und eine schöne Restwoche sowie ein angenehmes Osterfest.....
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9 Antworten
?!
V 70 II als D3 wäre mal was Neues.
Du meinst vermutlich den V 70 III.
Oh ja.... Recht du hast....natürlich ist's ein V70III D3.... hab es schon korrigiert....Vielen Dank für den Hinweis!
Einseitig abgefahrene reifen deuten auf fehlerhafte Spureinstellung hin.
Die Unregelmäßigkeiten können durch defekte Stoßdämpfer verursacht worden sein.
Kann aber auch alles zusammen mit ausgeschlagenen / verschlissenen Gelenken
der Vorderachse zusammenhängen.
Bzgl. Reifen hat mi WODE123 eigentlich alles gesagt. Fahr damit mal in eine Werkstatt, muss nicht Volvo sein. Die können das mit Sicherheit verorten.
Zu 2 keine Ahnung. Muss man mal hören.
Zu 3 wäre mein Gedanke Ladedruckventi. Das sitzt direkt hinter dem Öleinfüllstutzen. Ich hatte hierzu schon Bilder eingesetzt, Ventil ist von Pierburg.
Nach dem Ausmachen gibt's so ne Art schnarrendes Geräusch, später kommt irgendwann ein Fiepen dazu.
Falls es das ist: kann man selbst tauschen.
Edit: gefunden.
Wenn Du jemanden anders den Motor ausmachen lässt und Du an das Ventil fasst, müsste es leicht vibrieren.
Hallo und einen angenehmen Ostersonntag!
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Ursache des "hohlen Dröhnens" ist gefunden worden.....Freilauf der Lichtmaschine defekt. Kann manchmal recht einfach sein.
Spur-und Achsvermessung sowie Stoßdämpfertest wird demnächst mal in Angriff genommen.
Mein Werkstattmensch, sagte zu dem Ladedruckventil, dass das Geräusch lediglich störend ist, aber keine relevanten Auswirkungen hat. Vielleicht versuche ich mich mal an dem Teil.
Also vielen Dank erstmal für eure Hilfe und ein schönes Restosterfest!
Zitat:
@headworx schrieb am 9. April 2023 um 13:39:01 Uhr:
....
Mein Werkstattmensch, sagte zu dem Ladedruckventil, dass das Geräusch lediglich störend ist, aber keine relevanten Auswirkungen hat. Vielleicht versuche ich mich mal an dem Teil.
Also vielen Dank erstmal für eure Hilfe und ein schönes Restosterfest!
Das ist korrekt. Allerdings war es bei mir irgendwann ein Jaulen, was einem fürchterlich auf die Nerven ging...
Da habe ich halt die damals 115€ in die Hand genommen.
Guten Morgen!
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten. Ich hoffe, Ihr hattet ein angenehmes Osterfest. Besser als das meinige jedenfalls.
Ich musste knapp 1tkm Autobahn herunterreißen. Nachdem mein Auto am Donnerstag noch in der Werkstatt war, wo u.a. der Ladeluftschlauch vorne (besorgt via kfzteile anhand der originalen Volvoteilenummer) getauscht worden ist, schwang ich mich am Freitag auf die Autostrada. Irgendwann gab es sowas wie einen Schlag von vorne, der Motor verlor rapide an Leistung und ich musste mit Schrittgeschwindigkeit am Berg im Urlaubsverkehr zur nächsten Ausfahrt tuckern. Sichtdiagnose: Ladeluftschlauch vom Rohr gesprungen. ACE gerufen - der nette Mann würgte den Schlauch wieder drauf und zog die Schlauchschelle fest. Rest der Reise des Tages erfolgte mit max 120kmh und Drehzahl max 2000.
Auf der Rückfahrt - wer mag mal raten?-Genau, gleiches Spiel! Der diesmalige ACE-Kollege reparierte das Disaster ebenfalls mit Schlauch draufwürgen, Schelle festknallen und zusätzlich mit einer zweiten Schelle (die aber wohl ganz knapp am Rohrende sitzt und wohl eher den Schlauch am Rohrende halbwegs fixiert). Der gute Mann war sich sicher, dass der Schlauch eigentlich nicht von alleine vom Rohr abfallen sollte. Eventuell Ladedruck zu hoch?
Der alte Schlauch war auch knapp einen Zentimeter länger und stand sogar über die Wulst des Rohrs über (mithin also evtl. kein Teil, welches für mein Fahrzeug gedacht war).
Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte, dass der Schlauch immer wieder runterspringt?
Woher könnte ich einen Schlauch kriegen, der länger ist, aber formmäßig passt?
Kann man den Schlauch evtl. einkleben?
Gibt es Rohrschellen, die breiter sind und abgerundete Kanten haben und direkt in die Nut am Rohr passen würden?
Sorry, dass ich Euch nochmals behelligen muss, aber ich bin so ziemlich voll genervt von dem Auto.....
Trotzdem vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise und eine stressfreie Woche!
Ein passender Schlauch mit intakter Rohrschelle fliegt auch bei 2 Bar nicht runter,.
Ich denke,das hängt mit der Passgenauigkeit zusammen.
Zu hoher Ladedruck würde auch im Fehlerspeicher hinterlegt werden und sich beim Fahren bemerkbar machen.
Allein schon die Materialzusammensetzung, minimalste Dimensionsunterschiede u.ä. können zum Abrutschen des Schlauches führen. Evtl. weitet sich der Schlauch bei den dann höheren Temperaturen.
Allerdings könnte (ich betone könnte) durchaus das Ladedruckventil falsche Werte generieren...
Es würde ein Fehler hinterlegt, den Du aber auslesen müsstest.
Bei meinem Sohn war das mal der Fall. Ladedruck zu hoch oder so ähnlich (ist schon etwas her). Beim Fahren hat sich das in soweit bemerkbar gemacht, das der gleiche 136PSer ungechipt genauso gelaufen ist wie meiner mit dem Tuning.
Auch mein Mech konnte dazu nix sagen, originale SW wurde noch mal aufgespielt - keine Änderung...
Aber es flog zumindest kein Schlauch ab.