Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dröhnen, Brummen, Vibrieren im Innenraum...

Dröhnen, Brummen, Vibrieren im Innenraum...

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 5:50

Hey,

Nachdem ich mich schon durch andere Themen gelesen habe, aber leider nirgends mein Problem so richtig wiederfinde, hoffe ich nun so ein paar gute Tipps zu erhalten.

Ich fahre nun seit 7 Jahren einen E87 116i Baujahr 2006, mittlerweile hat er knapp 190.000 km runter. Im gesamten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Wagen.

Aber seit jetzt gut 4-6 Wochen dröhnt, vibriert, brummt es im Innenraum, inklusive das man das in den Beinen, Sitzen spürt. Dies ist meistens bei Geschwindigkeiten über 60 oder bei untertourigen Gangwechseln. Am nervigsten bei Autobahnfahrten ab 90 km/h.

Ich habe nun aufgrund von Meinungen anderer das Diff überholen lassen weil dies ein Problem vom E87 sein soll. Und siehe da, gestern wieder eingebaut, hat sich nichts verändert. Nun weiß ich nicht was ich als nächstes machen soll ohne das daraus nachher ein Geldgrab wird. Hat jemand Erfahrungen mit kaputten Mittellagern, Getriebelagern, Motorlagern? Macht sich das genauso bemerkbar ?

Das Mittellager hätte ich noch da liegen, wäre vermutlich mein nächster Punkt, aber ich bin mir unschlüssig ob es daran liegt, das hat sich eigentlich noch zu gut angefühlt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Motorlager können sehr gut und relativ einfach geprüft werden, vorausgesetzt ist Bühne und Getriebeheber.

Fahrzeug auf Hebebühne drauf und Verkleidung unten wegbauen, dann bei laufendem Motor mit dem Getriebeheber den Motor an der Ölwanne leicht anheben.

Vorzugsweise eine Dämmung zwischen Heber und Wanne legen, Kissen oder Decke.

Wenn die Vibrationen dann verschwinden, sind die Motorlager fertig.

Mittellanger ist eigentlich beim beschleunigen zu spüren, generell lässt die Gummiaufhängung nach oder reist sogar ein. Dadurch schlägt die Gelenkwelle beim beschleunigen aus und es kommen dann ratternde Geräusche aus dem Kardantunnel.

Das Kugellager selbst ist normal nicht der Auslöser.

Gibt es Veränderungen im Stand beim ein und auskuppeln im Leerlauf?

Bei 190tkm hätte ich jetzt aus der Ferne das Schwungrad vorgeschoben, klappert es evtl beim abstellen vom Motor?

Sowas sind so Vorboten für defekte Zweimassenschwungräder, dazu gibt's auch Videos im Internet.

Zitat:

@Schniepsie schrieb am 15. Juli 2024 um 07:50:17 Uhr:

Hey,

Nachdem ich mich schon durch andere Themen gelesen habe, aber leider nirgends mein Problem so richtig wiederfinde, hoffe ich nun so ein paar gute Tipps zu erhalten.

Ich fahre nun seit 7 Jahren einen E87 116i Baujahr 2006, mittlerweile hat er knapp 190.000 km runter. Im gesamten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Wagen.

Aber seit jetzt gut 4-6 Wochen dröhnt, vibriert, brummt es im Innenraum, inklusive das man das in den Beinen, Sitzen spürt. Dies ist meistens bei Geschwindigkeiten über 60 oder bei untertourigen Gangwechseln. Am nervigsten bei Autobahnfahrten ab 90 km/h.

Ich habe nun aufgrund von Meinungen anderer das Diff überholen lassen weil dies ein Problem vom E87 sein soll. Und siehe da, gestern wieder eingebaut, hat sich nichts verändert. Nun weiß ich nicht was ich als nächstes machen soll ohne das daraus nachher ein Geldgrab wird. Hat jemand Erfahrungen mit kaputten Mittellagern, Getriebelagern, Motorlagern? Macht sich das genauso bemerkbar ?

Das Mittellager hätte ich noch da liegen, wäre vermutlich mein nächster Punkt, aber ich bin mir unschlüssig ob es daran liegt, das hat sich eigentlich noch zu gut angefühlt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich hatte letztes ein ähnliches Problem und der Übeltäter war die Kardanwelle.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 7:37

Danke für die schnelle Antwort.

 

Zweimassenschwungrad mit Kupplung habe ich vor 2,3 Jahren neu gemacht. Daran kann es nicht liegen. Im Stand hört man auch nichts, auch beim Gasgeben im Stand ist nichts zu hören. Beim Gas raus nehmen im Rollen auf der Autobahn/Landstraße zum Beispiel ist das Geräusch/Dröhnen so gut wie nicht mehr zu hören.

Hebebühne ist vorhanden, leider aber mit nicht rollbarem Gefährt belegt.. sonst hätte ich das gerne vorher mal ausprobiert..

Nein das Gummi ist nicht gerissen am Mittellager, es schlägt auch nichts, es ist nur ein sehr nervendes Brummen mit Vibrieren im Innenraum.

 

 

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 15. Juli 2024 um 08:31:56 Uhr:

Die Motorlager können sehr gut und relativ einfach geprüft werden, vorausgesetzt ist Bühne und Getriebeheber.

Fahrzeug auf Hebebühne drauf und Verkleidung unten wegbauen, dann bei laufendem Motor mit dem Getriebeheber den Motor an der Ölwanne leicht anheben.

Vorzugsweise eine Dämmung zwischen Heber und Wanne legen, Kissen oder Decke.

Wenn die Vibrationen dann verschwinden, sind die Motorlager fertig.

Mittellanger ist eigentlich beim beschleunigen zu spüren, generell lässt die Gummiaufhängung nach oder reist sogar ein. Dadurch schlägt die Gelenkwelle beim beschleunigen aus und es kommen dann ratternde Geräusche aus dem Kardantunnel.

Das Kugellager selbst ist normal nicht der Auslöser.

Gibt es Veränderungen im Stand beim ein und auskuppeln im Leerlauf?

Bei 190tkm hätte ich jetzt aus der Ferne das Schwungrad vorgeschoben, klappert es evtl beim abstellen vom Motor?

Sowas sind so Vorboten für defekte Zweimassenschwungräder, dazu gibt's auch Videos im Internet.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 7:38

Wie hat sich das bei dir genau ausgewirkt ?

Was war dann kaputt an der Kardan? Hast du eine neue eingebaut(sofern es das noch gibt) oder neu wuchten lassen ? Oder meinst du das Mittellager?

Zitat:

@mlx44 schrieb am 15. Juli 2024 um 08:46:29 Uhr:

Zitat:

@Schniepsie schrieb am 15. Juli 2024 um 07:50:17 Uhr:

Hey,

Nachdem ich mich schon durch andere Themen gelesen habe, aber leider nirgends mein Problem so richtig wiederfinde, hoffe ich nun so ein paar gute Tipps zu erhalten.

Ich fahre nun seit 7 Jahren einen E87 116i Baujahr 2006, mittlerweile hat er knapp 190.000 km runter. Im gesamten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Wagen.

Aber seit jetzt gut 4-6 Wochen dröhnt, vibriert, brummt es im Innenraum, inklusive das man das in den Beinen, Sitzen spürt. Dies ist meistens bei Geschwindigkeiten über 60 oder bei untertourigen Gangwechseln. Am nervigsten bei Autobahnfahrten ab 90 km/h.

Ich habe nun aufgrund von Meinungen anderer das Diff überholen lassen weil dies ein Problem vom E87 sein soll. Und siehe da, gestern wieder eingebaut, hat sich nichts verändert. Nun weiß ich nicht was ich als nächstes machen soll ohne das daraus nachher ein Geldgrab wird. Hat jemand Erfahrungen mit kaputten Mittellagern, Getriebelagern, Motorlagern? Macht sich das genauso bemerkbar ?

Das Mittellager hätte ich noch da liegen, wäre vermutlich mein nächster Punkt, aber ich bin mir unschlüssig ob es daran liegt, das hat sich eigentlich noch zu gut angefühlt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich hatte letztes ein ähnliches Problem und der Übeltäter war die Kardanwelle.

@Schniepsie Symptome waren ähnlich wie bei dir. Das Mittelager war bei mir in Ordnung aber das Kreuzgelenk an der Kardanwelle war fest. Ich habe eine gebrauchte gekauft und mein Mechaniker hat sie eingebaut, seitdem ist Ruhe.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 7:50

Ok danke,

Da ich ja jetzt erst die Kardanwelle bzw. Das Kreuzgelenk in der Hand hatte und angeschaut habe durch Ausbaus des Diffs, kann ich da nicht sagen das das fest war, hat sich eigentlich geschmeidig in jede Richtung bewegen lassen.. aber der Teufel ist n Eichhörnchen bei so nem Ding...

Zitat:

@mlx44 schrieb am 15. Juli 2024 um 09:47:54 Uhr:

@Schniepsie Symptome waren ähnlich wie bei dir. Das Mittelager war bei mir in Ordnung aber das Kreuzgelenk an der Kardanwelle war fest. Ich habe eine gebrauchte gekauft und mein Mechaniker hat sie eingebaut, seitdem ist Ruhe.

Gerne keine Ursache. Ein Bekannter von mir hatte mit seinem 1er auch die gleichen Symptome. Er hatte damals auch Mittellager und Kreuzgelenk erneuert und hatte das Problem weiterhin. Am Ende stellte sich heraus, dass der Mittellager verkehrt rum eingebaut war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dröhnen, Brummen, Vibrieren im Innenraum...