Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Dröhnen, Brummen, Vibrieren im Innenraum...

Dröhnen, Brummen, Vibrieren im Innenraum...

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 5:50

Hey,

Nachdem ich mich schon durch andere Themen gelesen habe, aber leider nirgends mein Problem so richtig wiederfinde, hoffe ich nun so ein paar gute Tipps zu erhalten.

Ich fahre nun seit 7 Jahren einen E87 116i Baujahr 2006, mittlerweile hat er knapp 190.000 km runter. Im gesamten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Wagen.

Aber seit jetzt gut 4-6 Wochen dröhnt, vibriert, brummt es im Innenraum, inklusive das man das in den Beinen, Sitzen spürt. Dies ist meistens bei Geschwindigkeiten über 60 oder bei untertourigen Gangwechseln. Am nervigsten bei Autobahnfahrten ab 90 km/h.

Ich habe nun aufgrund von Meinungen anderer das Diff überholen lassen weil dies ein Problem vom E87 sein soll. Und siehe da, gestern wieder eingebaut, hat sich nichts verändert. Nun weiß ich nicht was ich als nächstes machen soll ohne das daraus nachher ein Geldgrab wird. Hat jemand Erfahrungen mit kaputten Mittellagern, Getriebelagern, Motorlagern? Macht sich das genauso bemerkbar ?

Das Mittellager hätte ich noch da liegen, wäre vermutlich mein nächster Punkt, aber ich bin mir unschlüssig ob es daran liegt, das hat sich eigentlich noch zu gut angefühlt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Motorlager können sehr gut und relativ einfach geprüft werden, vorausgesetzt ist Bühne und Getriebeheber.

Fahrzeug auf Hebebühne drauf und Verkleidung unten wegbauen, dann bei laufendem Motor mit dem Getriebeheber den Motor an der Ölwanne leicht anheben.

Vorzugsweise eine Dämmung zwischen Heber und Wanne legen, Kissen oder Decke.

Wenn die Vibrationen dann verschwinden, sind die Motorlager fertig.