- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Dröhnen im Schubbetrieb zwischen 60 und 80 kmh
Dröhnen im Schubbetrieb zwischen 60 und 80 kmh
Mal eine Frage an die Profis ;-) Bin jetzt endlich dazu gekommen unter mein Auto wegen dem Dröhnen zu kucken und da hab ich festgestellt das das Mittellager der Kardanwelle nicht in der mitte sitzt. Das sollte doch nicht so aussehen, oder?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin,
nein, so sollte das nicht aussehen
Denn das Mittellager würde nicht Mittellager heißen, wenn die Kardanwelle nicht MITTIG gelagert sein sollte
Also entweder nicht 60-80km/h fahren oder erneuern!
Gruß
Die Gummiführung ist fertig.
Hol dir ruhig ein komplettes Mittellager, dann hast du für immer Ruhe.
Wenn du nur das Gummi wechselst, kannst du Pech haben, daß nach ein paar Tagen/Wochen das Lager selbst anfängt Radau zu machen.
Achtung !
Der Halter des Mittellagers ist Seitengebunden, hat also seitlich versetzte Bohrungen !
Also nicht verkehrt herum montieren, dann hat die Welle einen Knick.
Mittellagerwechsel
Danke für die schnellen Antworten, muß ich bei dem neuen Mittellager Qualitätsmäßig auf irgendwas achten?
Wie immer ist Geiz hier nicht geil, sondern beschehrt einem meist den doppelten Aufwand und Ärger.
Ja so denke ich auch, aber hast da vielleicht irgendeinen favoriten was die Marke betrifft?
Nein, habe ich nicht.
Mein Telefutzi weiß, daß er mir keinen China-Müll andrehen darf.
Habe immer ca.35-50€ bezahlt
Hi Kurt,
habe für gute Teilefuzzi´s immer ein offenes Ohr! Gerne auch per PN. Was macht die andere Sache? Schon informiert?
Hallo Omegafans
Ich muss auch bald das Mittellager bei meinem wechseln,da die Gummiführung völlig weich ist.Man kann die Kardanwelle am Mittellager total weit hin und her drücken.
@ Kurt
Bei deiner,wie immer sehr guten, Fotostrecke zum Lagerwechsel ist auf Bild 1 dieser Schwingungsdämpfer zu sehen. Bei meiner Omi ist aber keiner verbaut.Hab ja auch nen X20SE,wurde das vielleicht im Laufe der Bauzeit mal geändert?
mfg Thomas
Ja, mehrfach.
Immer in Abhängigkeit von der Ausstattung und wohl auch ein wenig vom Bj.
Vornehmlich Schalter und ohne Klimaausrüstung beim X20SE und dem alten X20XEV BI hatten den oft.
Die Motoren hatten dann auch immer ein Einmassenschwungrad
(Das Teil Ist aber nicht wirklich wichtig.)
Hallo;-) hab jetzt das Mittellager und alles was dazu gehört gewechselt doch der Omega Dröhnt immer noch was kann das sein? Ist auch nicht immer, eher nur bei kälte!!!!
Hast du ihn denn schon mal auf ne Bühne hochgenommen und dann mal in alle Bereiche durchbeschleunigt und mit der Bremse oder Handbremse ne Last imitiert.
So daß du (wenn jemand anderes bechleunigt und abbremst) unter dem Wagen schauen und hören kannst ob irgend was im argen ist, das ja so einfach auszumachen wäre.
Leider noch nicht hab bloß eine Grube und dann muß es ja auch noch kälter sein heut früh haben die Temperaturen gerreicht das es dröhnt. Könnte vielleicht zu wenig Öl im Diff sein weil ist am rechten Antrieb feucht da werd ich mal die Tage kucken ob da was fehlt aber kann es dadurch überhaupt zu einem Dröhnen kommen?
Solche Sachen sollten immer zuerst sichergestellt sein.
Auch auf Risse in den Achswellen achten, bzw. ob da irgendwo Fett ausgedrungen ist.