1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Dröhnen Ruckeln 3BG 96KW PD

Dröhnen Ruckeln 3BG 96KW PD

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 17:10

Passat Variant 3BG 96KW PumeDüse 6-Gang, ca. 150tds km

hallo an alle ;-)

folgendes problem (schleichend mit der zeit gekommen)

-im leerlauf vibriert/schüttelt der motor, drehzahlanzeige jedoch konstant, also in sich unruhig

-im lastbereich, vor allem bei ca. 1800/2000 touren ein dröhnen und RUCKELN, ab 2300/2500 touren wieder weg. bei gaswegnehmen hört man, dass der motor brummt.

-bis dato KAT getauscht, keine verbesserung (600eur)

alles schläuche kontrolliert, vom/zum turbo/luftfilter etc. nichts zu sehen.

###kann es am ladedruck liegen oder hat das schwungrad damit was zu tun?

engeschwindigkeit wird erreicht, turbo zeiht gut durchm allerdings wird ab 140 die beschleunigung schwach, so mein empfinden.

Mein Eindruck, der Motor an sich läuft unrund, als ob die VP Pumpe?! bzw. einanderes bauteil defekt ist?

BITTE UM GESCHEITE TIPPS

DAnke an ALLE ;-)))

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Oktober 2006 um 11:51

hmm haste sicher schon geguckt, aber sags trotzdem:

bei mir ist der luftfilterkasten etwas lose, so dass er gegen die motorhaube kommt wenn der motor an ist.( ganz links oben) das überträgt die vibrationen in den innenraum, bzw es brummt. normal erkennt man auch deutliche spuren am kasten und der motorhaube von innen.

falls es das ist kannst da einfach nen lappen einklemmen, dann sollt es weggehen... sieht nicht gut aus, ist aber zweckmäßig ;)

wenn nicht, dann viel glück ;)

Themenstarteram 4. November 2006 um 5:26

Hi,

hatte ich mal gelesen, habe allersdings die Verbindung zum Luftfilterkasten gedämmt (sieht natürlich nicht so schön aus), an den Filterkasten konnte ich keine Spuren erkennen.

Der LMM war defekt, allerdings ist die Ursache immer noch da.

Desweiteren habe ich die Einspritzpumpe im Verdacht, vielleicht erklärt das den harten/ rauhen Motorlauf und die "magere" Leistung...

Vielen Dank für die Antwort ;-)

Macht unser Passat ( 3BG; 09.04, 96 Kw9 auch, keiner konnte bis jetzt helfen. Eine VW-Bastlerbude hier im Kreis (Autohaus K......), ist noch nicht einmal in der Lage (oder wollen nicht??) den Fehler zu erkennen, geschweige den zu beheben! Wechsel jetzt erst mal die Werkstatt, sollte etwas gefunden werden, melde ich mich unverzüglich hier. Sollte jemand eine Lösung haben ...... sagt es mir bitte. So macht das fahren keinen Spaß mehr!!!

am 4. November 2006 um 11:26

Re: Dröhnen Ruckeln 3BG 96KW PD

 

Zitat:

Original geschrieben von gismor853

Passat Variant 3BG 96KW PumeDüse 6-Gang, ca. 150tds km

hallo an alle ;-)

folgendes problem (schleichend mit der zeit gekommen)

-im leerlauf vibriert/schüttelt der motor, drehzahlanzeige jedoch konstant, also in sich unruhig

-im lastbereich, vor allem bei ca. 1800/2000 touren ein dröhnen und RUCKELN, ab 2300/2500 touren wieder weg. bei gaswegnehmen hört man, dass der motor brumm

-bis dato KAT getauscht, keine verbesserung (600eur)

alles schläuche kontrolliert, vom/zum turbo/luftfilter etc. nichts zu sehen.

###kann es am ladedruck liegen oder hat das schwungrad damit was zu tun?

engeschwindigkeit wird erreicht, turbo zeiht gut durchm allerdings wird ab 140 die beschleunigung schwach, so mein empfinden.

Mein Eindruck, der Motor an sich läuft unrund, als ob die VP Pumpe?! bzw. einanderes bauteil defekt ist?

BITTE UM GESCHEITE TIPPS

DAnke an ALLE ;-)))

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Traffic195

Macht unser Passat ( 3BG; 09.04, 96 Kw9 auch, keiner konnte bis jetzt helfen. Eine VW-Bastlerbude hier im Kreis (Autohaus K......), ist noch nicht einmal in der Lage (oder wollen nicht??) den Fehler zu erkennen, geschweige den zu beheben! Wechsel jetzt erst mal die Werkstatt, sollte etwas gefunden werden, melde ich mich unverzüglich hier. Sollte jemand eine Lösung haben ...... sagt es mir bitte. So macht das fahren keinen Spaß mehr!!!

Hallo,

gibt es bereits etwas neues???

Nicht wirklich! Das Ruckeln soll etwas mit den Dichtelementen zu tun haben! Dafür muß der Meister aber tief in den Motor eingreifen!! Kulanzantrag bei VW läuft! Obwohl die Bastlerbude hier in Lüdenscheid, während der Garantie, nie etwas festgestellt hat!! Ob das Dröhnen auch damit zu tun hat?? Abwarten!!!

pume-düse einheiten raus. neu abdichten. den sitz im kopf kontrollieren, ob die einheiten gearbeitet haben. alles wieder zusammen bauen und gut müsste es sein.

sonst fahr mal zu deiner werkstatt, sie sollen doch bitte die LEERLAUFRUHEREGELUNG prüfen. im schlimmsten fall müssen einzelne pd-einheiten ersetzt werden

Kulanzantrag ist (schon) durch! Am Montag (12.03.) geht es ab in die Werkstatt. Hoffe das dieses Thema für mich dann durch ist?!

am 22. März 2007 um 19:30

Hallo zusammen,

das Ruckeln wird meistens durch Abgasrückführventil verursacht.

Es kann aber auch der Nadelhubgeber oder die Einspritzpumpe sein.

Der Freundliche muss es aber wissen :-(

Viele Grüße

diesel-duck

Hallo, bei 150.000 km könnte man mal die kontakte an den PD-Elementen nachbiegen. Hilft zu 70 % bei ruckeln.

Unruhiger leer lauf (ohne das man merkt das der Motor nur auf 3 zyl läuft) geht meist in die richtung ZMS (Zweimassenschwungrad)

Also kontakte biegen (kannste allein) wenn nicht i.O. würde mein tip (wegen dem dröhnen) zum ZMS gehen.

Ist das dröhnen wenn der motor richtig warm ist lauter?

Probier mal wenn der motor richtig warm ist in den 5 gang, und von 1000 U/min vollgas hochbeschleunigen. Hast du dann harte schläge?

Wenn ja, ZMS raus.

Zitat:

Original geschrieben von diesel-duck

Hallo zusammen,

das Ruckeln wird meistens durch Abgasrückführventil verursacht.

Es kann aber auch der Nadelhubgeber oder die Einspritzpumpe sein.

Der Freundliche muss es aber wissen :-(

Viele Grüße

diesel-duck

Pumpe-Düse motor hat weder Nadelhubgeber noch Einspritzpumpe. ;)

wie kann man die kontakte geradebiegen?

haste davon ma nen pic?

bai

Nein hab ich leider nicht.

Bau den Ventildeckel ab. Dann siehst du die 4 elemente, wo auch jeweils ein 2poliger stecker dran geht. Zieh diese ab (achte mal dabei darauf ob sie sich unterschiedlich schwer herunterziehen lassen) . dann einfach mit ner WaPuZa (wasserpumpenzange ;)) ein wenig samt gehäuse zubiegen. Wieder drauf und probieren.

Ich habe aber auch schon einen Drehzahlfühler (Motordrehzahl) gewechselt, der lief im leerlauf wie auf 3 töppen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen