ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dröhnende Türpappen

Dröhnende Türpappen

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 10:10

Hab mir vor längerer zeit boxen in die Tür eingebaut wenn ich Jetzt die musik etwas lauter aufdrehe dröhnen die Pappen so Ätzend was kann ich dagegen tun.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Januar 2004 um 10:18

Hi,

also es gibt da so Aluringe, die du zwischen Lautsprecher und Aufnahme in der Tür schrauben kannst. Aber die sind nicht billig. Ansonsten ist auch eine Türdämmung sicher sinnvoll. Was hast du denn für eine Anlage eingebaut?

Grüße

Christian

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 11:28

Vorn hab ich 100 Watt magnat 3wege boxen au der hutablage 400 watt Pioneer 3 wege boxen eine Magnat Bullpower 4800 und ein JVC Radio mit 12fach wechsler . womit dämme ich denn am besten

am 11. Januar 2004 um 11:58

Musst die Türverkleidung abnehmen und diese dann von Innen mit Bitum-Matten (gibs bei A.T.U, acr, ebay etc) bekleben. Optional kannst du auch noch das Türblech von Innen bekleben. Zwei Sachen aber noch: Bedenke, dass du die Bitum-Matten nicht mehr so ganz leicht abbekommst und das du sie nur so dick aufträgst, dass die Türpappe noch passt.

Gruß

am 11. Januar 2004 um 12:08

Also Bitumen mußt du nicht unbedingt nehmen. Es gibt mittlerweile extra Türdämmung, die in Wabenformen in Quadratmeter Stücken verkauft werden. Du kannst dann die Waben an den entsprechenden Stellen abbrechen und kannst die Matten so in die gewünschte Form bringen. Die haben auf der einen Seite doppelseitiges Klebeband, so werden sie dann befestigt.

Grüße

am 11. Januar 2004 um 12:08

Also Bitumen mußt du nicht unbedingt nehmen. Es gibt mittlerweile extra Türdämmung, die in Wabenformen in Quadratmeter Stücken verkauft werden. Du kannst dann die Waben an den entsprechenden Stellen abbrechen und kannst die Matten so in die gewünschte Form bringen. Die haben auf der einen Seite doppelseitiges Klebeband, so werden sie dann befestigt.

Grüße

Die Türpappen mit Polyesterharz bestreichen, und nach dem trocknen mit Bitumenmatten bekleben. Am besten sich auch noch Ringe aus MDF basteln, um darauf die lautsprecher zu befestigen

Moin,

diese Problematik kenne ich auch von meinen Türen.

Habe schon 2 verschiedene Sorten Schalldämmung für den KFZ-Bereich von Würth zugelegt.

Nun stimmt es wenn man die Türverkleidung abnimmt das dann die Spiegeldreiecke erneuert werden müssen weil da beim ausbau die Halter-nasen abbrechen? Oder gibts da nen Trick?

Und stimmt es das man dann auch neue org. Dämpfungsfolien einkleben muß?

ne brauchste nich erneuern hab schon zig mal die pappen abgemacht

 

was mich mal interessieren würde was muss man denn so ausgeben um alles gut abzudämmen

bei mir klappert hinten links irgendwas! was kann denn das sein?? hinterm fahrersitz!

auch irgendwas locker?? aber was??

also, ich hab bei ebay bitumenmatten geholt und hab aber die türen (beide) ordentlich gedämmt!

gute 18cm auf 20 cm

30 stück für ich glaub 70 euro

dann brauchste noch spiritus zum saubermachen (nix anderes;) sonst kanns sein, dass deine tür dann blank ist und keine farbe mehr hat! hab ich schon bei kumpels gesehen! nicht witzig dann! :D)

heißfön

und ich hab noch mdf einbauringe gebraucht.

um die einzubauen brauchte ich noch glasfaserspachtel und feinspachtel.

und kunstleder

alles in allem biste bei fast 100 euro, aber das lohnt sich! ist einfach kein vergleich.

 

will hier mal kurz schreiben wie ich es gemacht habe.

erst mal pappe ab (vorsichtig...gehen die billigen plastik klippse mal gern kaputt).

dann die regenfolie oder diese schaumstofffolie (je nach alter des golfs) abmachen. braucht man dann nicht mehr.

dann innen und aussenblech der tür sauber gemacht. mit spiritus und teilweise musste ich mit dem heißfön das blech warm machen, da da wachs oder so was drauf war. hat ewig gedauert (1-2 stunden pro tür, je nach dem wie dreckig) aber musste machen, sonst halten die bitumen nicht.

dann hab ich 2 schichten bitumen aufgeklebt. unten anfangen und nach oben überlappen, damit kein wasser reinlaufen kann. geht halt nicht komplett, weil man nicht überall ran kommt.

dann hab ich das innenblech komplett mit 2 schichten abgedichtet (nur die stelle für die Lautsprecher frei lassen). auch kleine löcher ect.

dann muss man an den pappen diese schwarze schaumstoff dingens abmachen, weil sonst die pappe nicht mehr passt.

dann die komplette pappe mit bitumen gedämmt. 1-2 schichten. manche machen das auch mit dem harz...ist aber halt mehr arbeit und ich denke man braucht es nicht unbedingt.

dann hab ich da wo die folie an der tür fest geklebt war noch teppich streifen geklebt, damit die tür-pappe leicht gespannt in den nippeln einrastet und dort keine klapper geräusche entstehen können.

dann hab ich das ablagefach genommen und in die aussparrung für die Lautsprecher einen mdf ring eingesetzt. der wird festgeschraubt. dann mit glasfaser und feinspachtel zur oberfläche angepasst.

auch habe ich den raum hinter den lautsprechern mit spachtel aufgefüllt um jegliche geräusche zu verhindern. dann noch die ganze ablage mit schwarzem kunstleder bezogen und teppich auch ins ablagefach geklebt, damit kleinzeugs nicht klappert. und ruhig ist es.

ach ja, ich hab es so gemacht, das der lautsprecher in die tür spielt. d.h. ich hab dann noch mit bitumen einen tunnel zum innenblech gemacht. und da hinter war ein geschlossener raum, da ja das innenblech "komplett" mit bitumen beklebt war!

das holt einiges raus an klang!

alles in allem ein haufen arbeit....ich hab 2 tage pro tür gebraucht, aber musste mir das auch alles erst selber entwickeln.....aber der aufwand lohnt 100%

fallen die türen denn auch satter zu ?

denn wenn ich mal so den vergleich mache zwischen dem G4 und meinem hört sich meiner an wie cola dose beim zuwerfen der tür

moin.

muss demnächst auch dämmen aber ich rätsel noch wo sich die schräubchen zum abnehmen der pappe befinden. sollen ja angeblich fünf sein.

wo verbergen die sich und wo sind stellen, wo besondere vorsicht angebracht ist???

G3 Joker Bj. 97

am 12. Januar 2004 um 6:35

gäbe es auch noch eine einfachere methode um das zu dämmen? möchte das gern jetzt machen.. aber im winter? *brrr*

am 12. Januar 2004 um 12:54

Brax eXvibration

kostet ca. 20? die 1 kg Dose

Habe bei mir 1 Dose pro Tür gebracuht und funzt super. Also Blech und Türpappe eingestrichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen