ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Dröhnendes Geräusch bei Anfahrt vorne rechts

Dröhnendes Geräusch bei Anfahrt vorne rechts

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 1:29

Hallo,

ich habe seit kurzem ein dröhnendes Geräusch wenn ich Anfahre. Sobald der Wagen etwas fährt, ich sage mal ich im 2. Gang bin, ist das Geräusch weg. Ich verorte es akustich beim rechten (also Beifahrerseite) Vorderrad. Aufgebockt habe ich den Wagen noch nicht. Möchte das heute tun. Wonach solte ich Eurer Meinung nach schauen?

Lenkverhalten ist normal und ich kann das Geräusch auch nicht in Kurven hören. Also nur beim Anfahren.

Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@OpelHeini schrieb am 9. Februar 2024 um 02:29:50 Uhr:

Wonach solte ich Eurer Meinung nach schauen?

Nach ner Werkstatt, ist Fahrwerk!

wenn es nur beim "Rollen" zu Hören ist, wird es kaum das FW sein, das dreht sich ja nicht.

Außer beim Lenken, dann ist ein Knacken zu Hören.

Aber kommt auch drauf an, was du als "Dröhnen" bezeichnest.

Da musst du schon mal etwas genauer werden.

Ein Geräusch beim Fahren/Rollen kann von einem losen Bremsabdeckblech (Ankerblech) über Bremsanlage/Radlager/klemmende Bremsbeläge bis zur ATW/Getriebe alles mögliche sein.

Daher WST und Prüfen lassen oder wenn du dich auskennst, aufbocken und am Rad drehen.

Meistens ist sowas aber im entlasteten Zustand nicht zu Hören...da ist ein Rollenprüfstand besser, man kann es zumindest auf eine Seite genau eingrenzen.

Akustische warnehmung ist nicht immer Korreckt.

Aber wenn du Aufbockst, kannst du mal gegen alle Bauteile klopfen, ob da was Lose ist.

Vor allem die Ankerbleche rosten gerne mal ab und kommen dann ggf. gegen die Bremsanlage und verursachen ein Klappern/Drohnen beim Rollen

Das Fahrwerk ist dabei ein komplexer Verbund aller Teile, die der Verbindung der Karosserie zur Fahrbahn dienen. Zum Fahrwerk gehören Gelenke, Gummilager, Lenkung, Bremsen, Stabilisatoren, Federn, Dämpfer, sowie Räder und Reifen.

Quelle: Google.

Danke, man merkt er hat "Ahnung"!

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 13:33

Zitat:

@Pacivic schrieb am 9. Februar 2024 um 10:42:19 Uhr:

Zitat:

@OpelHeini schrieb am 9. Februar 2024 um 02:29:50 Uhr:

Wonach solte ich Eurer Meinung nach schauen?

Nach ner Werkstatt, ist Fahrwerk!

In einer Werkstatt war ich mit keinem meiner Autos seit 10 Jahren mehr und mache alles selbst und so wird das auch bleiben aber danke für den wertvollen Hinweis.

Dann hoch mit der Kiste und checken..

Zitat:

@Lambda_1 schrieb am 9. Februar 2024 um 14:26:25 Uhr:

Das Fahrwerk ist dabei ein komplexer Verbund aller Teile, die der Verbindung der Karosserie zur Fahrbahn dienen. Zum Fahrwerk gehören Gelenke, Gummilager, Lenkung, Bremsen, Stabilisatoren, Federn, Dämpfer, sowie Räder und Reifen.

Quelle: Google.

und was davon Rollt alles...

und dann dieser geistreiche Kommentar von dem der nix kann :D

War ja klar das da die hilfreichen Kommentare kommen, wenn man eh nix weiß

Bist Du denn sicher das es vom Vorderrad kommt? Vielleicht ist ja auch das Motorlager defekt und verursacht die Geräusche beim anfahren

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 9. Februar 2024 um 22:28:12 Uhr:

Zitat:

@Lambda_1 schrieb am 9. Februar 2024 um 14:26:25 Uhr:

Das Fahrwerk ist dabei ein komplexer Verbund aller Teile, die der Verbindung der Karosserie zur Fahrbahn dienen. Zum Fahrwerk gehören Gelenke, Gummilager, Lenkung, Bremsen, Stabilisatoren, Federn, Dämpfer, sowie Räder und Reifen.

Quelle: Google.

und was davon Rollt alles...

Bremsen, Räder und reifen, steht doch da.

Zitat:

@schaltfaul60 schrieb am 10. Februar 2024 um 08:27:05 Uhr:

Bist Du denn sicher das es vom Vorderrad kommt? Vielleicht ist ja auch das Motorlager defekt und verursacht die Geräusche beim anfahren

Er schraubt seit über 10 Jahren selber,das sollte er dann wohl einordnen können... ;-)

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 10. Februar 2024 um 08:54:41 Uhr:

Zitat:

@schaltfaul60 schrieb am 10. Februar 2024 um 08:27:05 Uhr:

Bist Du denn sicher das es vom Vorderrad kommt? Vielleicht ist ja auch das Motorlager defekt und verursacht die Geräusche beim anfahren

Er schraubt seit über 10 Jahren selber,das sollte er dann wohl einordnen können... ;-)

Das stimmt, sorry :D

Zitat:

@Lambda_1 schrieb am 10. Februar 2024 um 08:39:25 Uhr:

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 9. Februar 2024 um 22:28:12 Uhr:

 

und was davon Rollt alles...

Bremsen, Räder und reifen, steht doch da.

schön das du dir dann selbst die Frage beantwortest;)

Und was hat der TE Geschrieben...wenn er Rollt/Fährt !!!

Was fällt denn somit alles weg, was dieses Geräusch verursachen könnte ?

Deinen Verbund aller Teile kannste damit also Knicken, da das Geräusch nur beim Fahren/Rollen auftritt.

Ich glaube auch kaum, das die Reifen so ein Geräusch verursachen, fällt also auch weg, wnee da nicht irgendwas am Reifen ist, das gegen andere Bauteile schleift.

Was bleibt denn dann noch über, was ich nicht schon aufgezählt hatte.

Denk mal drüber nach ;)

Im stand wärs auch bischen dum zu brummen. Und wenns schleift wie du schreibst dan dreht sichs doch. Ich weis nicht was du wilst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Dröhnendes Geräusch bei Anfahrt vorne rechts