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Dröhngeräusche bei offenem Schiebedach

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. April 2009 um 15:40

Bei meinem A4 1,8 Tfsi 2008 dröhnt es bei offenem Schiebedach.Nicht Luftgeräusche.

Hier geht es um unangenehmes Dröhnen. Beim Andrücken des Himmels scheint das Dröhnen besser zu werden.

Kennt jemand diesen Fehler?.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

Zitat:

Original geschrieben von heinz.ma

Bei meinem A4 1,8 Tfsi 2008 dröhnt es bei offenem Schiebedach.Nicht Luftgeräusche.

Hier geht es um unangenehmes Dröhnen. Beim Andrücken des Himmels scheint das Dröhnen besser zu werden.

Kennt jemand diesen Fehler?.

japp, ist bei mir dasselbe...

 

das Schlimme ist, dass es ausschliesslich bei Stadtgeschwindigkeit auftritt - so von 50-70 km/h, danach ist es wieder weg.

 

Das bedeutet, dass man in der Stadt nicht mit offenem Schiebedach fahren kann, was ich unter aller Sau finde...

Schon mal probiert, das Schiebedach nur eine Stufe weiter zuzumachen (ein paar cm reichen)? Bei fast allen Autos die ich bisher hatte (div. Fabrikate) bildeten sich gerade im Bereich 50-70 km/h stehende Resonanzwellen, die sich durch ein Wummern bemerkbar machen (keine Angst, ist nur die Luft) und das kann man durch eine leichte Änderung der Öffnung (einen Tick schließen) beheben, weil sich dann die Resonanzferquenz ändert.

 

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Zitat:

Original geschrieben von heinz.ma

Bei meinem A4 1,8 Tfsi 2008 dröhnt es bei offenem Schiebedach.Nicht Luftgeräusche.

Hier geht es um unangenehmes Dröhnen. Beim Andrücken des Himmels scheint das Dröhnen besser zu werden.

Kennt jemand diesen Fehler?.

japp, ist bei mir dasselbe...

das Schlimme ist, dass es ausschliesslich bei Stadtgeschwindigkeit auftritt - so von 50-70 km/h, danach ist es wieder weg.

Das bedeutet, dass man in der Stadt nicht mit offenem Schiebedach fahren kann, was ich unter aller Sau finde...

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

Zitat:

Original geschrieben von heinz.ma

Bei meinem A4 1,8 Tfsi 2008 dröhnt es bei offenem Schiebedach.Nicht Luftgeräusche.

Hier geht es um unangenehmes Dröhnen. Beim Andrücken des Himmels scheint das Dröhnen besser zu werden.

Kennt jemand diesen Fehler?.

japp, ist bei mir dasselbe...

 

das Schlimme ist, dass es ausschliesslich bei Stadtgeschwindigkeit auftritt - so von 50-70 km/h, danach ist es wieder weg.

 

Das bedeutet, dass man in der Stadt nicht mit offenem Schiebedach fahren kann, was ich unter aller Sau finde...

Schon mal probiert, das Schiebedach nur eine Stufe weiter zuzumachen (ein paar cm reichen)? Bei fast allen Autos die ich bisher hatte (div. Fabrikate) bildeten sich gerade im Bereich 50-70 km/h stehende Resonanzwellen, die sich durch ein Wummern bemerkbar machen (keine Angst, ist nur die Luft) und das kann man durch eine leichte Änderung der Öffnung (einen Tick schließen) beheben, weil sich dann die Resonanzferquenz ändert.

 

am 9. April 2009 um 18:38

Ist bei meinem B6 genau das Selbe 1cm weiter zu machen und es ist ruhe im Auto!

am 9. April 2009 um 18:42

Handelt es sich hier generell um die Limo oder den Avant?

Bei meinem Avant gibts ausser den zu erwartenden Windgeräuschen bei hoher Geschwindigkeit kein Dröhnen oder andere störende Geräusche.

Zitat:

Original geschrieben von avant67

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

 

japp, ist bei mir dasselbe...

das Schlimme ist, dass es ausschliesslich bei Stadtgeschwindigkeit auftritt - so von 50-70 km/h, danach ist es wieder weg.

Das bedeutet, dass man in der Stadt nicht mit offenem Schiebedach fahren kann, was ich unter aller Sau finde...

Schon mal probiert, das Schiebedach nur eine Stufe weiter zuzumachen (ein paar cm reichen)? Bei fast allen Autos die ich bisher hatte (div. Fabrikate) bildeten sich gerade im Bereich 50-70 km/h stehende Resonanzwellen, die sich durch ein Wummern bemerkbar machen (keine Angst, ist nur die Luft) und das kann man durch eine leichte Änderung der Öffnung (einen Tick schließen) beheben, weil sich dann die Resonanzferquenz ändert.

den "Trick" kenne ich auch schon vom E 36, nur dass ich beim 8k (Limo) das Dach halb zu machen muss, um mich der Droehngeraeusche zu entledigen...

Das Problem gibt es immer bei best. Geschwindigkeiten - leider meist zw. 40 und 60km/h.

Beim Golf3 verbaute man auf Kulanz andere "Windabweiser" - die verlagerten aber nur die Geschwindigkeit um 5km/h.

Man kann die Physik halt nicht wirklich austricksen. ;)

am 10. April 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von jamarico

Handelt es sich hier generell um die Limo oder den Avant?

Bei meinem Avant gibts ausser den zu erwartenden Windgeräuschen bei hoher Geschwindigkeit kein Dröhnen oder andere störende Geräusche.

Bei mir ist es der Avant (B6), der hat aber das selbe Schiebedach wie die Limo. Du hast ja einen 8k Avant un damit das Panoramadach, welches ja komplett anders als bei der 8k Limo ist.

Zitat:

Original geschrieben von avant67

Zitat:

Original geschrieben von Fossie2301

 

japp, ist bei mir dasselbe...

das Schlimme ist, dass es ausschliesslich bei Stadtgeschwindigkeit auftritt - so von 50-70 km/h, danach ist es wieder weg.

Das bedeutet, dass man in der Stadt nicht mit offenem Schiebedach fahren kann, was ich unter aller Sau finde...

Schon mal probiert, das Schiebedach nur eine Stufe weiter zuzumachen (ein paar cm reichen)? Bei fast allen Autos die ich bisher hatte (div. Fabrikate) bildeten sich gerade im Bereich 50-70 km/h stehende Resonanzwellen, die sich durch ein Wummern bemerkbar machen (keine Angst, ist nur die Luft) und das kann man durch eine leichte Änderung der Öffnung (einen Tick schließen) beheben, weil sich dann die Resonanzferquenz ändert.

Bei einer Probefahrt (ich habe kein Panoramadach) hat es gereicht, einfach eines der hinteren Fenster einen kleinen tick herunter zu lassen... Die geräuschvollen Verwirbelungen waren dann nicht mehr hörbar...

Ein ähnliches Wummern habe ich, wenn ich bei meinem Avant die hinteren Fenster nach dem Rauchen runter lasse um durchzulüften :-D Das ist fast ohrenbetäubend, sobald ich vorne ein Fenster ein wenig absenke ist auch das verschwunden...

Vielleicht hilfts ja... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Zitat:

Original geschrieben von avant67

 

Schon mal probiert, das Schiebedach nur eine Stufe weiter zuzumachen (ein paar cm reichen)? Bei fast allen Autos die ich bisher hatte (div. Fabrikate) bildeten sich gerade im Bereich 50-70 km/h stehende Resonanzwellen, die sich durch ein Wummern bemerkbar machen (keine Angst, ist nur die Luft) und das kann man durch eine leichte Änderung der Öffnung (einen Tick schließen) beheben, weil sich dann die Resonanzferquenz ändert.

Bei einer Probefahrt (ich habe kein Panoramadach) hat es gereicht, einfach eines der hinteren Fenster einen kleinen tick herunter zu lassen... Die geräuschvollen Verwirbelungen waren dann nicht mehr hörbar...

Ein ähnliches Wummern habe ich, wenn ich bei meinem Avant die hinteren Fenster nach dem Rauchen runter lasse um durchzulüften :-D Das ist fast ohrenbetäubend, sobald ich vorne ein Fenster ein wenig absenke ist auch das verschwunden...

Vielleicht hilfts ja... ;)

Du meinst, ich sollte anfangen zu rauchen und dann auch noch im Auto?;)

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 10:20

Das Problem des Dröhngeräusches wurde dieser Tage vom Audihändler gelöst.

Das heist die Dröhngeräushe sind weg, selbst bei 120 kmh gibt es nur noch Windgeräusche und das bei voll geöffnetem Schiebedach.

Lösung: Der in Serie verbaute Windbügel hat eine Dichtung welche mehr oder weniger am Dach anliegt, abdichten soll.Ein Austausch eines neuen Serien W.bügels hat nichts gebracht. Erst der Einbau eines , nicht in Serie verwendeten W.bügels war die Lösung. Der Neue W.bügel hat keine Dichtung und an der oberen Windkante rechenartige Ausschnitte.Vermutliche NR. 8D9 877 851 A.

Es hat zwar lange gedauert aber jetzt passt es.

Grüße

heinz-ma

Zitat:

Original geschrieben von heinz.ma

Der Neue W.bügel hat keine Dichtung und an der oberen Windkante rechenartige Ausschnitte.Vermutliche NR. 8D9 877 851 A.

Es hat zwar lange gedauert aber jetzt passt es.

Könntest Du da mal ein Photo posten?

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:17

Anbei 2 Bilder des neuen Windbügels

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Man kann die Physik halt nicht wirklich austricksen. ;)

Doch, man kann. Zumindest teilweise. ;)

Es gibt nämlich noch nen anderen Campertrick: einfach die beiden hinteren Seitenscheiben einen Spalt weit öffnen; idealerweise auf der einen Seite stärker als auf der anderen. Damit ist das Dröhnen zwar nicht ganz verschwunden, aber nochmals reduziert - den Resonanzen (= stehenden Wellen) wird so weitgehend die Grundlage entzogen. Ach ja: es zieht dann auch weniger; trotzdem erhöht sich der Luftdurchsatz.

Bei meinem B7 Avant kann ich dann das Schiebedach sogar bis zum äußersten Ende (also über den ersten Anschlag hinaus) ohne Wummern ausfahren.

Greeetz, Thomas

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