Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dröhngeräusche BMW 520d F11 EZ 11/2011

Dröhngeräusche BMW 520d F11 EZ 11/2011

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 20:13

Vorab einmal das Positive: Ein wirklich tolles Auto, sparsam, trotz des kleinen Motors recht flott unterwegs, dank M-Paket gute Sitze und Straßenlage, die Sportautomatik ist einfach nur der Hammer aber.......

Mein 5er steht wegen Dröhngeraüschen beim Händler und BMW München behauptet ich wäre der einzige Kunde der diesen Fehler reklamiert.

BMW hat mit der Modellpflege beim 520d und 525d die Motorlager geändert. Die alten waren unterdruckgesteuert je nach Lastsituation weicher oder härter, Fahrzeuge nach der Modellpflege haben nun nur noch statische Gummilager die dafür Sorgen, dass der Motor bei stärkerer Last dazu neigt an den Dom zu kippen und dadurch Dröhngeräusche hervorruft die man bis in die Pedale spürt. Eigentlich müßte das doch auch noch jemand außer mir bemerkt haben.

Gibt es hier eventuell Leidensgenossen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo jb17,

ich fahre einen 52o d mit Automatik (F 10, EZ 11/10). Auf den ersten paar tausend Kilometern war ich u.a. von der Laufruhe - abgesehen von den Windgeräuschen - positiv angetan.

Dann kamen Dröhngeräusche auf, der Händler fand aber nichts. Mir fiel dann eine Scheuerstelle an der Motorhaube innen auf, die obere Motorabdeckung hat an der hinteren linken Ecke gegen die Motorhaube geschlagen und die Motorabdeckungen war lose. Die habe ich dann immer mal wieder mit einem Faustschlag befestigt und die Brummgeräusche waren kurzzeitig weg.

Bei einem der kaum noch zu zählenden Werkstattbesuche - wg. schwammiger Lenkung - habe ich dann die Scheuerstelle dem Meister gezeigt und die Brummgeräusche ein weiteres Mal reklamiert. Das war im Herbst 2011. Seitdem löst sich die Motorabdeckung nicht mehr, aber nun habe ich - besser das Auto - ein tieffrequentes Dauerbrummen und ein "Kribbeln" in den Fußsohlen. Ob etwas geändert wurde (hab damals vermutet, daß ein oder mehrere Motorlager getauscht wurden), wurde mir auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt.

Hab aber gestern, weil mir das Geräusch auf die Nerven geht (Fahrzeug ist jetzt so laut, daß man sich ab 160 km/h nicht mit hinten sitzenden Personen unterhalten kann), nochmal geschaut und eine neue Scheuerstelle gefunden - in Fahrtrichtung gesehen rechts am Motor ( Ansaugkrümmer? / Kunststoff) in Höhe Federbeinlagerung (dort verläuft ein schwarzes geripptes Kunststoffkabel).

Also, Du bist nicht allein.

Beste Grüße

kroeffer

Zitat:

Original geschrieben von jb17

Vorab einmal das Positive: Ein wirklich tolles Auto, sparsam, trotz des kleinen Motors recht flott unterwegs, dank M-Paket gute Sitze und Straßenlage, die Sportautomatik ist einfach nur der Hammer aber.......

Mein 5er steht wegen Dröhngeraüschen beim Händler und BMW München behauptet ich wäre der einzige Kunde der diesen Fehler reklamiert.

BMW hat mit der Modellpflege beim 520d und 525d die Motorlager geändert. Die alten waren unterdruckgesteuert je nach Lastsituation weicher oder härter, Fahrzeuge nach der Modellpflege haben nun nur noch statische Gummilager die dafür Sorgen, dass der Motor bei stärkerer Last dazu neigt an den Dom zu kippen und dadurch Dröhngeräusche hervorruft die man bis in die Pedale spürt. Eigentlich müßte das doch auch noch jemand außer mir bemerkt haben.

Gibt es hier eventuell Leidensgenossen?

Von welcher Modellpflege ist hier die Rede ?!

Wann soll diese statt gefunden haben ?!

Von welcher Modellpflege ist hier die Rede ?!

Wann soll diese statt gefunden haben ?!

525d gabs ab 9/11

Andreas

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Von welcher Modellpflege ist hier die Rede ?!

Wann soll diese statt gefunden haben ?!

[/quote

 

 

525d gabs ab 9/11

Andreas

Die Modellpflege hat im Monat 9 stattgefunden. Alle 4 Zylinder Diesel im 5er haben seitdem unter anderem andere Motorlager und die Automaten eine Start Stop Funktion serienmäßig.

Joachim

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von kroeffer

Hallo jb17,

ich fahre einen 52o d mit Automatik (F 10, EZ 11/10). Auf den ersten paar tausend Kilometern war ich u.a. von der Laufruhe - abgesehen von den Windgeräuschen - positiv angetan.

Dann kamen Dröhngeräusche auf, der Händler fand aber nichts. Mir fiel dann eine Scheuerstelle an der Motorhaube innen auf, die obere Motorabdeckung hat an der hinteren linken Ecke gegen die Motorhaube geschlagen und die Motorabdeckungen war lose. Die habe ich dann immer mal wieder mit einem Faustschlag befestigt und die Brummgeräusche waren kurzzeitig weg.

Bei einem der kaum noch zu zählenden Werkstattbesuche - wg. schwammiger Lenkung - habe ich dann die Scheuerstelle dem Meister gezeigt und die Brummgeräusche ein weiteres Mal reklamiert. Das war im Herbst 2011. Seitdem löst sich die Motorabdeckung nicht mehr, aber nun habe ich - besser das Auto - ein tieffrequentes Dauerbrummen und ein "Kribbeln" in den Fußsohlen. Ob etwas geändert wurde (hab damals vermutet, daß ein oder mehrere Motorlager getauscht wurden), wurde mir auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt.

Hab aber gestern, weil mir das Geräusch auf die Nerven geht (Fahrzeug ist jetzt so laut, daß man sich ab 160 km/h nicht mit hinten sitzenden Personen unterhalten kann), nochmal geschaut und eine neue Scheuerstelle gefunden - in Fahrtrichtung gesehen rechts am Motor ( Ansaugkrümmer? / Kunststoff) in Höhe Federbeinlagerung (dort verläuft ein schwarzes geripptes Kunststoffkabel).

Also, Du bist nicht allein.

Beste Grüße

kroeffer

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von jb17

Zitat:

Original geschrieben von kroeffer

Hallo jb17,

ich fahre einen 52o d mit Automatik (F 10, EZ 11/10). Auf den ersten paar tausend Kilometern war ich u.a. von der Laufruhe - abgesehen von den Windgeräuschen - positiv angetan.

Dann kamen Dröhngeräusche auf, der Händler fand aber nichts. Mir fiel dann eine Scheuerstelle an der Motorhaube innen auf, die obere Motorabdeckung hat an der hinteren linken Ecke gegen die Motorhaube geschlagen und die Motorabdeckungen war lose. Die habe ich dann immer mal wieder mit einem Faustschlag befestigt und die Brummgeräusche waren kurzzeitig weg.

Bei einem der kaum noch zu zählenden Werkstattbesuche - wg. schwammiger Lenkung - habe ich dann die Scheuerstelle dem Meister gezeigt und die Brummgeräusche ein weiteres Mal reklamiert. Das war im Herbst 2011. Seitdem löst sich die Motorabdeckung nicht mehr, aber nun habe ich - besser das Auto - ein tieffrequentes Dauerbrummen und ein "Kribbeln" in den Fußsohlen. Ob etwas geändert wurde (hab damals vermutet, daß ein oder mehrere Motorlager getauscht wurden), wurde mir auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt.

Hab aber gestern, weil mir das Geräusch auf die Nerven geht (Fahrzeug ist jetzt so laut, daß man sich ab 160 km/h nicht mit hinten sitzenden Personen unterhalten kann), nochmal geschaut und eine neue Scheuerstelle gefunden - in Fahrtrichtung gesehen rechts am Motor ( Ansaugkrümmer? / Kunststoff) in Höhe Federbeinlagerung (dort verläuft ein schwarzes geripptes Kunststoffkabel).

Also, Du bist nicht allein.

Beste Grüße

kroeffer

Hallo Kroeffer.

Den Fehler kann man perfekt in der Werkstatt vorführen, wenn man die Handbremse anzieht, die Automatik auf "D" stellt und Gas gibt. Bei ca. 2000 Touren klappt der Motor dann an den Dom. Am Dom ist ab Werk ein Gummi angebracht das die Schwingungen nicht übertragen werden, funzt aber nicht. Der Fehler tritt auch gern auf, wenn man beim Abbiegen aus dem Stand die Lenkung nach links eingeschlagen hat und stark beschleunigt. Mir ist es das erste mal beim Ziehen meines Autotrailers aufgefallen.

 

Joachim

Hallo Joachim,

danke für die Beschreibung, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Allerdings habe ich noch keinen "Gummi" gesehen. Meine Kalesche müßte nach Deiner Beschreibung ja auch noch "geregelte" Motorlager haben und somit wahrscheinlich keinen Anschlagpuffer.

Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, daß der Motor, egal in welcher Situation, an den Stoßdämpferdom anschlagen sollte, da doch mindestens zwei cm Luft sind?!

Dank und beste Grüße

Roland

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von kroeffer

Hallo Joachim,

danke für die Beschreibung, werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Allerdings habe ich noch keinen "Gummi" gesehen. Meine Kalesche müßte nach Deiner Beschreibung ja auch noch "geregelte" Motorlager haben und somit wahrscheinlich keinen Anschlagpuffer.

Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, daß der Motor, egal in welcher Situation, an den Stoßdämpferdom anschlagen sollte, da doch mindestens zwei cm Luft sind?!

Dank und beste Grüße

Roland

Hallo Roland.

Kannst sicher sein, der Motor kuschelt mit dem Dom. Meine B&K Spezis haben sogar Bilder davon an das Werk gesendet. BMW wird jetzt selbst Versuche machen um das Problem zu beseitigen. Sobald es was neues gibt, werde ich berichten.

Gruß

Joachim

Mein F11 520dA EZ Nov 2011 hat das gleiche Problem. Insbesondere beim Anfahren mit nach links eingeschlagener Lenkung bemerke ich ein deutliches Dröhnen. Werde dazu auch einmal meinen Freundlichen befragen und danach berichten...

Gruß, hw

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von hw0404

Mein F11 520dA EZ Nov 2011 hat das gleiche Problem. Insbesondere beim Anfahren mit nach links eingeschlagener Lenkung bemerke ich ein deutliches Dröhnen. Werde dazu auch einmal meinen Freundlichen befragen und danach berichten...

Gruß, hw

Genau dabei ist es mir auch das erste mal aufgefallen. Muß mich noch mal korrigieren: Zu dem beschriebenen Test bitte Bremse treten nicht Handbremse anziehen und dann Gas geben.

Joachim

Liebe Leidgeprüfte,

auch ich habe ( seit dem ersten Kilometer ) Dröhngeräusche zwischen 1800 und 2200 U/min.

520 dA Bj. 12/2010 . Außerdem ein Kribbeln im Gaspedal und im Lenkrad. Nach nunmehr über

55.000 km könnte man meinen , ich hätte mich daran gewöhnt, jedoch scheint mir das eher

noch stärker zu werden. Ich bilde mir ein, dass das Phänomen bei vollem Tank etwas schwächer

ist. Außerdem auf der Beifahrerseite deutlich weniger spür- und hörbar.

Wenn es hier Abhilfe gäbe, würde ich mich das richtig was kosten lassen, denn so ist dies Auto

eher eine Qual.

Optimus.

Hallo ... hier ist noch einer mit Dröhngeräuschen

 

Mein 520d F11 EZ 10/2011 hat diese Geräusche auch. Ich hatte hierzu auch schon einen Termin beim ;-). Der konnte zwar das Geräusch, speziell beim Beschleunigen aus einer Linkskurve oder beim Linksabbiegen, nachvollziehen aber eine Hilfe hierzu wusste er auch nicht. Er hat gemeint, das es besser wird nach ein paar 1.000 km.

Ich habe nun 10.000km auf der Uhr und dieses Dröhen beim Linkabbiegen und Beschleunigen ist nur noch stärker geworden. Ich denke aber, das Geräusch kommt mehr von der Hinterachse - kann mich aber täuschen. Auf alle Fälle: es nervt! ... das sollte in dieser Preisklasse nicht der Fall sein.

 

Schorsch

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:47

Heute hat mein BMW Spezi die neu konstruierten Motorlager eingebaut und siehe da, es dröhnt deutlich weniger. Angeblich sind bereits mehrere Fahrzeuge von BMW umgerüstet worden, alle mit Erfolg.

Gruß

jb

Zitat:

Original geschrieben von jb17

Heute hat mein BMW Spezi die neu konstruierten Motorlager eingebaut und siehe da, es dröhnt deutlich weniger. Angeblich sind bereits mehrere Fahrzeuge von BMW umgerüstet worden, alle mit Erfolg.

Gruß

jb

Hallo jb,

kannst Du mal die Bauteil- bzw. Ersatzteilnummern mitteilen, falls bekannt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

kroeffer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dröhngeräusche BMW 520d F11 EZ 11/2011