ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Drohender Motorschaden durch fehlerhafte Inspektion

Drohender Motorschaden durch fehlerhafte Inspektion

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 30. Juli 2021 um 15:25

Hallo zusammen,

direkt vorweg, wie man wahrscheinlich merken wird habe ich keine große Ahnung von Autos und benötige daher dringend Tipps und Hilfe. Bitte verzeiht mir, wenn ich einige Aussagen nicht technisch korrekt formuliere, sondern so wie ich es verstanden habe ;-)

Im Jahr 2013 legte ich mir einen A180 W176 Jahreswagen zu. Nach kürzester Zeit traten einige aktuell nicht mehr relevanten Probleme auf (mehrfach Wasser im Fußraum etc.).

Aufgrund dieser Ereignisse hielt ich es für sinnvoll die jährliche Garantieverlängerung MB100 abzuschließen - läuft noch bis Mai 2022 .

Mein Wagen war zu jedem Service in einer Mercedes-Werkstatt. So auch diese Woche.

Die letzten 5 Jahre/ Inspektionen war ich bei meiner Mercedes "Stammwerkstatt". Da diese keinen freien Termin hatten, wechselte ich für meinen jetzigen Service B5 ausnahmsweise zu einer anderen MB-Werkstatt.

Nun kam das große Erwachen:

Beim Zündkerzenwechsel wurde festgestellt, dass beim letzten großen Kundendienst (2017 in meiner Stammwerkstatt) das Zündkerzengewinde (?!) nicht gesäubert wurde und die Zündkerzen überdreht wurden. Dies habe nun Ausmaße angenommen, dass nun Zylinderkopf etc. gewechselt werden sollten, um einem Motorschaden zu umgehen. Die Kosten liegen bei ca. 5100€!! Aktuell habe ich 130000km.

Mein Onkel (selbst im KFZ-Bereich tätig) hat dies anhand Fotos etc. überprüft und bestätigt. Man muss dazu sagen, dass der jetzige Servicemitarbeiter erfreulicherweise "auf unserer Seite steht".

Natürlich wurde meine Stammwerkstatt kontaktiert und mit den Ereignissen konfrontiert. Da es bereits vor 4 Jahren war, seien Sie "nicht mehr zuständig".

Meine MB-100 Garantie greift mit den Worten "es handelt sich um lose Teile" nicht.

Sprich, die Kosten von 5100€ soll nun ich tragen!

Ich habe bereits einen Gutachter und Rechtsanwalt an der Hand. Wäre aber froh, wenn sich das Ganze doch irgendwie aussergerichtlich klären lassen würde. Oder denkt Ihr ich habe sowieso keine Chance?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen!?

Danke und liebe Grüße

Carli

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Carli schrieb am 30. Juli 2021 um 17:25:07 Uhr:

Dies habe nun Ausmaße angenommen, dass nun Zylinderkopf etc. gewechselt werden sollten, um einem Motorschaden zu umgehen. Die Kosten liegen bei ca. 5100€!!

Der Preis erscheint mir extrem hoch.

Hast du ein detailiertes Angebot erhalten, welches du hier als Foto einstellen kannst?

Die Zündkerzen gammeln nach 4 Jahren weg, meine habe ich nach zwei Jahren gewechselt und eine war schon recht fest. Bei manchen Arbeiten sind die Intervalle viel zu lang. Es gibt Normalerweise Gewindebuchsen speziell für Zündkerzen wenn MB Ärger macht würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:43

Zitat:

Zitat:

@Carli schrieb am 30. Juli 2021 um 17:25:07 Uhr:

Dies habe nun Ausmaße angenommen, dass nun Zylinderkopf etc. gewechselt werden sollten, um einem Motorschaden zu umgehen. Die Kosten liegen bei ca. 5100€!!

Der Preis erscheint mir extrem hoch.

 

Hast du ein detailiertes Angebot erhalten, welches du hier als Foto einstellen kannst?

Nein, habe ich persönlich nicht, da mein Onkel alles übernommen hat.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 19:45

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 30. Juli 2021 um 21:23:04 Uhr:

Die Zündkerzen gammeln nach 4 Jahren weg, meine habe ich nach zwei Jahren gewechselt und eine war schon recht fest. Bei manchen Arbeiten sind die Intervalle viel zu lang. Es gibt Normalerweise Gewindebuchsen speziell für Zündkerzen wenn MB Ärger macht würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

Aber dafür könnte ich ja trotzdem nichts, wenn ich die vorgegebenen Inspektionen konform eingehalten habe oder?

Die Werkstatt in welcher ich jetzt bin ist auf meiner Seite. Den falschen Einbau hat ja die vorherige Werkstatt zu verantworten. Diese weigert sich allerdings.

Zitat:

@Carli schrieb am 30. Juli 2021 um 21:45:03 Uhr:

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 30. Juli 2021 um 21:23:04 Uhr:

Die Zündkerzen gammeln nach 4 Jahren weg, meine habe ich nach zwei Jahren gewechselt und eine war schon recht fest. Bei manchen Arbeiten sind die Intervalle viel zu lang. Es gibt Normalerweise Gewindebuchsen speziell für Zündkerzen wenn MB Ärger macht würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

Aber dafür könnte ich ja trotzdem nichts, wenn ich die vorgegebenen Inspektionen konform eingehalten habe oder?

Die Werkstatt in welcher ich jetzt bin ist auf meiner Seite. Den falschen Einbau hat ja die vorherige Werkstatt zu verantworten. Diese weigert sich allerdings.

Ist immer die Frage ob man damit durch kommt, und genau aus dem Grund fahre ich nicht mehr zu Mercedes.

Aber Du solltest alles Versuchen das Sie für den Schaden aufkommen. Und Berichte mal wenn Du Erfolg hast ich drücke dir die Daumen.

Mit den Zündkerzen kann ich bestätigen.. letztes Jahr noch gewechselt.. waren nach 4 Jahren schon extrem fest, obwohl vorher bei MB gemacht wurde und noch unter den max. KM war - also Zündkerzen sollte man m.M. nach sogar alle 3 Jahre wechseln

Du kannst natürlich versuchen den Rechtsweg einzuschlagen. Allerdings wirst du wenig Chancen haben. Du müsstest beweisen das dieser Schaden genau vor 4 Jahren in dieser Werkstatt entstanden ist. Das wird schwierig bzw. Unmöglich. Argumentation wird eh sein das es die neue Werkstatt oder jemand privates verursacht hat.

Aber lass dir das ganze von einem Anwalt erklären. Guter Anwalt wird dir direkt die geringen Chancen darstellen und von einer Klage absehen.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. August 2021 um 10:50:05 Uhr:

 

Aber lass dir das ganze von einem Anwalt erklären. Guter Anwalt wird dir direkt die geringen Chancen darstellen und von einer Klage absehen.

Wenn er fair ist, anderenfalls verdient er an drei Briefen, der Mandant ist ihm eh egal...

Gruß Dirk

Themenstarteram 3. August 2021 um 15:03

Dieses Schreiben habe ich heute erhalten + die alten Zündkerzen als Beweis. Was denkt ihr?

Img
Img
Img
+3
Themenstarteram 3. August 2021 um 15:05

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. August 2021 um 10:50:05 Uhr:

Du kannst natürlich versuchen den Rechtsweg einzuschlagen. Allerdings wirst du wenig Chancen haben. Du müsstest beweisen das dieser Schaden genau vor 4 Jahren in dieser Werkstatt entstanden ist. Das wird schwierig bzw. Unmöglich. Argumentation wird eh sein das es die neue Werkstatt oder jemand privates verursacht hat.

Aber lass dir das ganze von einem Anwalt erklären. Guter Anwalt wird dir direkt die geringen Chancen darstellen und von einer Klage absehen.

Na ich habe ja alle Unterlagen zum Kundendienst und weiß wer es war. Sie werden ja wohl wissen welche Zündkerzen Sie eingebaut haben oder?

Man müsste mal Bilder von den Gewindelöchern haben, die Zündkerzen sehen für 40 T Kilometer nicht so schlecht aus.

Themenstarteram 3. August 2021 um 15:46

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 3. August 2021 um 17:22:39 Uhr:

Man müsste mal Bilder von den Gewindelöchern haben, die Zündkerzen sehen für 40 T Kilometer nicht so schlecht aus.

Die bekomme ich noch von der Werkstatt.

Zitat:

@Carli schrieb am 3. August 2021 um 17:05:25 Uhr:

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 1. August 2021 um 10:50:05 Uhr:

Du kannst natürlich versuchen den Rechtsweg einzuschlagen. Allerdings wirst du wenig Chancen haben. Du müsstest beweisen das dieser Schaden genau vor 4 Jahren in dieser Werkstatt entstanden ist. Das wird schwierig bzw. Unmöglich. Argumentation wird eh sein das es die neue Werkstatt oder jemand privates verursacht hat.

Aber lass dir das ganze von einem Anwalt erklären. Guter Anwalt wird dir direkt die geringen Chancen darstellen und von einer Klage absehen.

Na ich habe ja alle Unterlagen zum Kundendienst und weiß wer es war. Sie werden ja wohl wissen welche Zündkerzen Sie eingebaut haben oder?

Das ist gut das du die Unterlagen hast, dass bringt jetzt genau was? Die sind 4 Jahre alt. Die haben ja keinen eindeutige Seriennummer. Wenn ich jetzt mal die Brille der NL aufziehe, würde ich auch erstmal sagen, weiß ich was der Kunde in 4 Jahren mit seinem Auto gemacht hat. Du trägst die Beweislast, wie willst du das denn nachweisen.

 

Die Kerze sieht für 4 Jahre aber echt nicht gesund (Gewinde, Dichtring etc.) aus.

 

Ich wünsche dir nur das Beste, bezweifle aber das da selbst mit Anwalt was zu holen ist.

Also die Zündkerzen sehen ja nicht so schlecht aus. Was ist den nun das Problem? Ist das Gewinde defekt und die lassen sich nicht mehr reinschrauben? Grundsätzlich würde ich das alles mal richtig saubermachen und die neuen Vorsichtig reinschrauben.

Ich bezweifle das die Werkstatt 4 Kerzen falsch angesetzt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Drohender Motorschaden durch fehlerhafte Inspektion