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Drohender Motorschaden, Vorglüh-Leuchte blinkt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. April 2020 um 23:12

Hallo! Ich habe folgendes Problem beim Polo 9N (1,4 3 Zyl Diesel) einer Freundin... sie ist in etwa 10 km gefahren, als das Auto plötzlich begann, leicht zu ruckeln, dann leuchtete zuerst die Öldruckwarnleuchte gelb. Sie hat dann Öl nachgefüllt und 5 Minuten gewartet, danach ließ sich das Auto wieder normal fahren, aber die Vorglühwarnleuchte blinkt seitdem und die Motorkontrollleuchte leuchtet. Es wird der Fehlercode P0727, Motoreingangsdrehzahlsensor Signal fehlerhaft, ausgegeben.

Nun eine frage: Droht ein Motorschaden? Oder kann das Auto noch gefahren werden? Zurzeit ist es leider etwas schwierig, eine Werkstatt aufzusuchen, bitte mal um ein paar Infos, ob es gefährlich sein könnte, weiterzufahren, falls das jemand beueteilen kann.

Vielen Dank!

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13 Antworten

Zitat:

@Cirrusfahrer schrieb am 11. April 2020 um 01:12:33 Uhr:

Zurzeit ist es leider etwas schwierig, eine Werkstatt aufzusuchen.

Warum?

Ich hatte vergangenen Dienstag kurzfristig einen

Termin in der Werkstatt.

War kein Problem.

Der Fehler P0727 besagt nur, dass kein Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät zum Drehzahlmesser kommt.

Nicht zu verwechseln mit dem Fehler P0321 Geber für Motordrehzahl-G28 unplausibles Signal oder P0322 Geber für Motordrehzahl-G28 kein Signal. Im letzteren Fall würde der Motor abgestellt und ein Neustart wäre nicht möglich.

Ich vermute dein Diagnosetool (welches?) gibt hier eine falsche Fehlernummer aus und es handelt sich eigentlich um den Fehler P0321, wozu auch das Blinken der Vorglühkontrollleuchte passen würde.

Durch das Signal des G28 wird auch die genaue Stellung der Kurbelwelle erfasst und der Einspritzzeitpunkt und die Einspritzmenge berechnet. Bei unplausiblen Werten kommt es zu erhöhten Emissionswerten.

Der G28 sitzt im Motorblock rechts unterhalb des Ölfilterhalters und sollte anschlussmäßig überprüft bzw. ausgetauscht werden.

Es droht wohl eher kein Motorschaden.

 

Der G28 Drehzahlsensor Kurbelwelle wird defekt sein oder die elektrische Verbindung. Sieh dir mal den Fotolink an.

http://wiki.ross-tech.com/.../2012_Tiguan_with_Coolant_in_ECM.JPG

 

Fehler (Code ist hier anders aufgeschlüsselt (den P0727 gibt es in VCDS nicht):

16706/P0322/000802

Contents

 

1 16706/P0322/000802 - Engine Speed Sensor (G28): No Signal

1.1 Possible Symptoms

1.2 Possible Causes

1.3 Possible Solutions

1.4 Special Notes

 

16706/P0322/000802 - Engine Speed Sensor (G28): No Signal

Possible Symptoms

 

Engine shuts off

Engine doesn't start

Tachometer / Rev Counter inoperative

Glow Plug Indicator Lamp (K29) flashes

 

Possible Causes

 

Engine Speed Sensor (G28) loose

Engine Speed Sensor (G28) faulty

 

Possible Solutions

 

Check Engine Speed Sensor (G28)

 

Special Notes

 

The Engine Speed Sensor (G28) is also used as a reference sensor for the crankshaft position.

Check the wiring to/from the sensor and engine control module to rule out harness and module damage due to engine oil or coolant from a failed sensor or tensioner. This is an example from a 2012 Tiguan with Coolant in the ECM which resulted in G28 DTCs in addition to intermittent stalling.

http://wiki.ross-tech.com/.../2012_Tiguan_with_Coolant_in_ECM.JPG

Allgemeiner Hinweis für jeden Motortyp: Überprüfen Sie die Verkabelung zum/vom Sensor und Motorsteuermodul, um Kabelbaum- und Modulschäden durch Motoröl oder Kühlmittel von einem ausgefallenen Sensor oder Spanner auszuschließen. Dies ist ein Beispiel aus einem 2012er Tiguan mit Kühlmittel im ECM, der zusätzlich zum intermittierenden Abwürgen zu G28 DTCs führte.

(Übersetzung des letzten Satzes diese Beitrags mit Deep L)

Sensor:

https://www.motointegrator.de/.../...eber-kurbelwelle-meat-doria-87230

oder

https://www.motointegrator.de/.../...r-kurbelwelle-febi-bilstein-27174

oder

https://www.motointegrator.de/.../...sgeber-kurbelwelle-delphi-ss11071

 

2.6 Motordrehzahlgeber -G28- aus- und

einbauen, Motorkennbuchstaben BMS,

BWB

Ausbauen

– Bauen Sie die Geräuschdämpfung aus ? Karosserie-Montagearbeiten

Außen; Rep.-Gr. 50 .

– Klemmen Sie die Kühlmittelschläuche mit einer Schlauchklemme

am Motorölkühler zu und ziehen Sie die Schläuche

ab.

– Bauen Sie den Ölfilterhalter aus ? Seite 91 .

– Lösen Sie durch die Öffnung im Zylinderkurbelgehäuse die

Befestigungsschraube -Pfeil- und ziehen Sie den Motordrehzahlgeber

-G28- heraus.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge dabei ist Folgendes

zu beachten: Anzugsdrehmoment der Befestigungsschraube

für Motordrehzahlgeber -G28- : 5 Nm.

Es kann aber wie gesagt auch nur die elektrische Verbindung defekt sein (Steckerkontakte, Öl oder Kühlmittel im Stecker, kaputtes Kabel etc.)

Wenn es der Fehler P0321 ist, hier die Beschreibung, die ähnlich ist:

16705/P0321/000801

Contents

1 16705/P0321/000801 - Engine Speed Sensor (G28): Implausible Signal

1.1 Possible Symptoms

1.2 Possible Causes

1.3 Possible Solutions

1.4 Special Notes

16705/P0321/000801 - Engine Speed Sensor (G28): Implausible Signal

Possible Symptoms

Engine shuts off

Engine doesn't start

Speedometer inoperative

Glow Plug Indicator Lamp (K29) flashes

Possible Causes

Engine Speed Sensor (G28) loose

Engine Speed Sensor (G28) faulty

Possible Solutions

Check Engine Speed Sensor (G28)

Special Notes

The Engine Speed Sensor (G28) is also used as a reference sensor for the crankshaft position and correlates with the Camshaft Position Sensor Bank 1 (G40) and Camshaft Position Sensor Bank 2 (G163).

When an engine will not start due to mechanical (spark/fuel/compression/timing) related issues it is not uncommon to set a false G28 fault codes due to extended cranking with a no-start condition.

When found in a VW Golf/Jetta (1J/9M) or Audi A3 (8L) with 1.9l TDI-PD (AXR), check TPI 2007067 which explains issues with electro magnetic interference. A modification to the wiring will fix this problem, extensive details can be found in the named TPI. Even though this TPI was originally released for VW Golf/Jetta (1J/9M), a customer of ours came across the same issue on an Audi A3 (8L).

When found in a 2004 VW Golf, Jetta, or New Beetle with 1.9l TDI-PD (BEW), check for TSB 2010461 (01-07-45 formerly 97-05-03) or 201463 (01-07-44 formerly 97-05-04) calling for a flash update to the ECU and a secondary ground installation.

General note for any engine type: Check the wiring to/from the sensor and engine control module to rule out harness and module damage due to engine oil or coolant from a failed sensor or tensioner. This is an example from a 2012 Tiguan with Coolant in the ECM which resulted in G28 DTCs in addition to intermittent stalling.

Themenstarteram 11. April 2020 um 10:39

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 11. April 2020 um 11:29:30 Uhr:

Ich vermute dein Diagnosetool (welches?) gibt hier eine falsche Fehlernummer aus und es handelt sich eigentlich um den Fehler P0321, wozu auch das Blinken der Vorglühkontrollleuchte passen würde.

Danke für die Antwort! Das Diagnosetool ist in der Tat nicht besonders professionell, ein WLAN-OBD-II-Adapter mit der Torque-App. Ich werde mal den Stecker überprüfen.

Themenstarteram 11. April 2020 um 16:56

Bin eine kleine Runde gefahren, dauerte nicht lange, bis der Drehzahlmesser auf 0 war und der Motor kein Gas mehr annahm, rote Öldruckkontrolle begann ebenfalls zu blinken. Ich hielt dann an und versuchte, wieder zu starten, was beim ersten Mal nicht, beim zweiten Mal sofort funktionierte. Wann es sein, dass es wirklich "nur" ein Elektronikproblem ist?

Wenn er mal läuft, läuft er dann sauber?

Dann wirds ein Elektronikproblem sein, die VW Fehler sollten sein:

16705/P0321/000801 Engine Speed Sensor (G28): Implausible Signal

oder

16706/P0322/000802 - Engine Speed Sensor (G28): No Signal

Wenn es der erste Fehler ist und der Fehler kommt, wenn du startest, könnte es auch ein Steuerzeitenproblem sein durch z.B. eine los gegangene Spannrolle, oder loses Nockenwellenrad, was in den Langlöchern rutscht. Dann wird ein solcher Fehler auch ausgegeben.

Ist es aber der zweite Fehler, kommt einfach kein Signal, das ist dann ausschließlich elektronisch. Wenn dann auch noch "sporadisch" da steht, wird es eine temporäre Unterbrechung sein. Wenn du im ADAC bist anrufen und auslesen lassen.

Also mal mit VCDS oder ähnlich auslesen und gucken, ob der Zahnriemen richtig sitzt, was er aber sollte, wenn er zeitweise normal läuft.

Dass die Ölleuchte angeht, könnte auch an einer fehlenden Motordrehzahl liegen, die aber als Fehler erkannt wird und daher der fehlende Öldruck bei unbekannter Drehzahl zur Ölwarnung führt.

Themenstarteram 11. April 2020 um 18:00

Zitat:

@larry100 schrieb am 11. April 2020 um 19:12:16 Uhr:

Wenn er mal läuft, läuft er dann sauber?

Danke für die Antwort! Ja dann läuft er ganz rund. Werde dann mal schauen dass ich einen Termin bekomme. Vielen Dank!

Themenstarteram 16. April 2020 um 4:36

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 11. April 2020 um 11:29:30 Uhr:

Der G28 sitzt im Motorblock rechts unterhalb des Ölfilterhalters und sollte anschlussmäßig überprüft bzw. ausgetauscht werden.

Sollte man da Ölfiltergehäuse und Ölkühler ausbauen, um den Sensor zu wechseln, oder ist das beim AMF-Motor auch so möglich? Vielen Dank.

In der VW Anleitung ist nur von den genannten Motoren (s.u.) die Rede.

Oft bedeuted das, dass man bei anderen Motoren so dran kommt und es keine spezielle Anleitung gibt. Es gibt auch tatsächlich zwei verschiedene Zeichnungen für die Motoren. Aber kucken, ob das Geberrad nicht beschädigt ist.

2.6 Motordrehzahlgeber -G28- aus- und

einbauen, Motorkennbuchstaben BMS,

BWB

Ausbauen

– Bauen Sie die Geräuschdämpfung aus ? Karosserie-Montagearbeiten

Außen; Rep.-Gr. 50 .

– Klemmen Sie die Kühlmittelschläuche mit einer Schlauchklemme

am Motorölkühler zu und ziehen Sie die Schläuche

ab.

– Bauen Sie den Ölfilterhalter aus ? Seite 91 .

– Lösen Sie durch die Öffnung im Zylinderkurbelgehäuse die

Befestigungsschraube -Pfeil- und ziehen Sie den Motordrehzahlgeber

-G28- heraus.

Einbauen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge dabei ist Folgendes

zu beachten: Anzugsdrehmoment der Befestigungsschraube

für Motordrehzahlgeber -G28- : 5 Nm.

Themenstarteram 21. April 2020 um 14:55

G28 und Öldrucksensor getauscht, jetzt läuft er wieder. Danke für eure Hilfe!!

Danke für's Feedback - nun wäre es aber ja auch noch interessant, ob Du es beim AMF Motor ohne Ausbau des Ölfiltergehäuses geschafft hast.

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:51

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 21. April 2020 um 18:16:10 Uhr:

Danke für's Feedback - nun wäre es aber ja auch noch interessant, ob Du es beim AMF Motor ohne Ausbau des Ölfiltergehäuses geschafft hast.

Zum Glück hab ichs ohne Ausbau geschafft. Musste aber alle Schläuche vom Ölkühler abziehen und diesen ein bisschen lockern (soweit drehen, dass die Stutzen für die Schläuche nicht mehr im Weg waren, um den Sensor zu entfernen. Kein Hexenwerk, aber ein bisschen Spielerei, vor allem, wenn man das passende Werkzeug nicht zur Hand hat). Die Schraube, mit der der G28 befestigt ist, hat übrigens, warum auch immer, einen Vielzahnkopf und keinen Sechskant...

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