Drosseklappe-Poti
Hallo,
bei mir ging seit einiger Zeit ab und zu die Kontrolleuchte mit dem Auto und dem Schlüssel an (das ist doch nicht die Motorkontrolleuchte, oder?).
Ich war eben beim FOH, der mit dem Tech2 folgenden Fehler auslas:
P1555 (0) Drosselklappe-Poti Lastsignal nicht plausibel mit Motorlast.
Es handelt sich um den Z18XE, d.h. ich habe E-Gas. Er meinte, dass es verschiedene Ursachen geben könnte und holte noch einen Elektriker. Nach einer Stunde sollte ich nochmal vorbeischauen; die wollten in der Zeit mal genauer "prüfen" und "ausmessen".
Jetzt hätte ich zwei Möglichkeiten:
Entweder: Drosselklappenstutzen mit Einbau und Programmieren des Steuergerätes für insgesamt 680 Euro(!) eek! oder zuerst versuchen, die Drosselklappe zu reinigen und das Steuergerät zu programmieren für 60 Euro.
Bei der 2. Variante gäbe es keine Garantie, ob es was bringt.
Meine Frage: Hatte jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? Erzählt mein FOH nur Müll und will der mich über den Tisch ziehen oder gibt es keine andere Alternative (außer der 2.) das gesamte Teil auszutauschen?
Der Wagen fährt sich ganz normal, macht keinerlei Probleme. Es scheint alles okay zu sein aber diese Lampe geht immer wieder an und das stört einen eben. Kann ein verdreckter Drosselklappen-Poti schuld sein oder kann es sein, dass das Ding echt im Eimer ist obwohl alles problemlos funktioniert?
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
Danke schonmal!!!!!!!!!
Gruß
silverminer
Beste Antwort im Thema
Kurzes Feedback:
Die Leuchte blieb 2 Jahre aus. Vor einigen Monaten ist sie wieder angegangen. Erneut den Bremsenreiniger in die Hand genommen und jetzt ist wieder Ruhe für 2 Jahre.
12 Antworten
Hi,
Habe das selbe Prob gehabt. Die Abstände der Kontrollleuchte wurden immer kürzer. War beim FOH, der sagte isn Wackelkontakt am Stecker. Hat ein bischen dran rumgerüttelt, den Fehler gelöscht und gut is. Zwei Tage später war sie wieder an (****).
Da hab ich erst einmal die DK gereinigt ( war vor vier Monaten) und "aufholzkloppf" und die Leuchte ist nicht mehr angegangen.Das kleine Bypassloch unter der Klappe war fast dicht. Versuch es erst mal mit reinigen bevor du Geld ausgibst. Viel Glück
Jens
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe, dass es auch bei mir so verschwindet.
Ich werde das Reinigen meiner freien Werkstatt überlassen, da ich überhaupt keine Ahnung habe.
Oder ist das Reinigen so einfach (und "ungefährlich"), dass man es ruhig selber machen kann? Ich will jetzt nicht damit rumexperimentieren, da es ziemlich teuer werden kann aber wenn es wirklich einfach sein sollte, warum nicht?
Danke!
Hi,
Ich würde es lieber selber machen, ist nicht schwer. Den wen es die Werkstatt macht, finden die irgendetwas was man nicht nachvollziehen kann.
Die Anleitung kann ich liefern
Gruß Jens
Das wäre sehr nett wenn du die mir geben könntest. Dann schau ich mir das ganze mal an und wenn ich immer noch nichts verstehen sollte kann ich ja immer noch zur Werkstatt.
Aber selbst die Werkstatt dürfte doch nicht mehr als 15 Euro dafür verlangen, oder?
Danke!
Gruß
silverminer
Hi,
wie versprochen kriegst du heute die Anleitung zur Reinigung der Drosselklappe.
Als erstes die Motorabdeckung abschrauben, dann die Schellen vom Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe lösen (um mehr Platz zu schaffen). Kühlflüssigkeitsbehälterdeckel öffnen (im kalten Zustand). Hinten an der Drosselklappe die vier Schläuche lösen. Der Stecker zum Drosseklappenportiometer ist mit einer grauen Sicherung versehen, die herausgezogen werden muss, um den Stecker zu lösen (dabei können eventuell kleine Teile wegbrechen, was aber nicht weiter schlimm ist). Dann die vier Schrauben der Drosselklappe lösen. Beim Reinigen das Schaltsaugrohr mittels Lappen schließen, damit kein Dreck rein kommt. Am Besten mit Nitroverdünnung reinigen und zwar so, dass keine Verdünnung in das Portiometer eindringen kann. Wichtig ist, besonders die Bypassöffnung unter der Klappe zu reinigen.
Vor dem Wiedereinbau der DK die beweglichen Teile mit WD-40 einsprühen.
Ich hoffe es klappt..... viel Erfolg
Jens
vllt sollte er die bypassöffnung noch mit einem kleinen bohrer aufbohren. das steht auch in der feldabhilfe von opel für das drosselklappenproblem. damit wird verhindert das es sich wieder zusetzt. wurde bei mir vor ein paar jahren gemacht und seitdem gab es keine probleme mehr.
mfg Henry
hi zusammen
ich hab mal gehört das es bei dem foh sogar ein extra reiniger dafür gibt weis nich genau ob es stimmt hat mir ein bekannter ma gesacht
gruß flagg
OK, vielen Dank!
Ich werde es zusammen mit einem Freund versuchen, der KFZ-Mechatroniker ist und hoffe dass es klappt!
Nochmals vielen Dank für die Anleitung!
Gruß
silverminer29
Hallo,
hab mir eben zusammen mit dem Freund die Sache mal angesehen. Der hat, nachdem er die Motorabdeckung abmontiert hat, einfach die Halterung (weiß jetzt nicht, wie der heißt) von dem schwarzen dicken Schlauch gelöst (der vom Luftfilter kommt, ist das die sog. "Luftansaugbrücke"? Sorry, ich kenne mich da wirklich nicht aus )
und das Teil zur Seite geschoben, sodass man die Drosselklappe frei erkennen konnte.
Er hat dann Bremsenreiniger reingesprüht und mit einem Tuch das ganze gereinigt. Dabei hat er auch mit der Hand die Drosselklappe hin und her bewegt.
Danach ist der Motor nicht direkt angesprungen, erst nach ein Paar Startversuchen. Jetzt läuft alles wieder normal und die Lampe hat bisher auch noch nicht geleuchtet.
Kann man das ganze auch so reinigen ohne alles auszubauen? Er meinte, dass alles jetzt okay sei und bisher ist auch wirklich alles okay. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert und mein FOH wollte 60 Euro haben! Langsam denke ich echt, die FOH sind dazu da, Leute über den Tisch zu ziehen, was man so alles hört oder selbst erlebt! Na ja, es gibt ja immer Ausnahmen....
Hier noch ein Bild, von diesem Schlauch Wie heißt der jetzt genau???
Hat das sonst niemand gereinigt?
Also bisher blieb das Lämpchen aus, mal sehen wie lange noch...
Zitat:
Original geschrieben von jens puma
Hi,
Habe das selbe Prob gehabt. Die Abstände der Kontrollleuchte wurden immer kürzer. War beim FOH, der sagte isn Wackelkontakt am Stecker. Hat ein bischen dran rumgerüttelt, den Fehler gelöscht und gut is. Zwei Tage später war sie wieder an (****).
Da hab ich erst einmal die DK gereinigt ( war vor vier Monaten) und "aufholzkloppf" und die Leuchte ist nicht mehr angegangen.Das kleine Bypassloch unter der Klappe war fast dicht. Versuch es erst mal mit reinigen bevor du Geld ausgibst. Viel Glück
Jens
.............ist doch immer die gleiche leier mit den
freundlichen, statt mal ne dose bremsreiniger in die
hand zu nehmen empfehlen sie ne massnahme von
680,00eur????
(dafür gibts ca 136dosen bremsreiniger oder mehr!!
gruss claudius
Kurzes Feedback:
Die Leuchte blieb 2 Jahre aus. Vor einigen Monaten ist sie wieder angegangen. Erneut den Bremsenreiniger in die Hand genommen und jetzt ist wieder Ruhe für 2 Jahre.