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Drosselkappensteller Leerlaufsteller Haltbarkeit
Tach noch mal
Bosch Drosselkappensteller , Leerlaufsteller in der Monomotronic
Ab wie viel km machen die Probleme (Leerlaufschwankungen)
Die mit Motrocode ADZ ABS 6 Polig und die 4 Poligen sind gemeint
Sind die nach 250 000km hinüber , oder halten die mehr km ? wie sind eure Erfahrungen....
Gruss Chris
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17 Antworten
Ich hab bei >300tkm noch immer den originalen.
Danke für deine Rückinfo ! genial Das die so Lange Halten...mal schauen was die anderen Berichten.
hatte so ein Teil noch nicht geöffnet , was da wohl Innnen Defekt geht ?
Meistens nutzen sich die Zahnräder im inneren ab.
Bin jetzt bei knapp über 300Mm und habe einmal getauscht. Ist bereits ne Weile (Jahre) her, müsste mal gucken, ob ich noch rausfinden kann, wann das war. War vermutlich um 250Mm rum.
Was damals defekt war, kann ich mangels PM nicht sagen, es könnte aber auch am Poti gelegen haben. Kann man das evtl. auch separat tauschen?
Das die Originalen so lange halten ist schon mal sehr Gut.Die Nachbaute sollen wohl nichts Taugen.....Leerlauf soll wohl
zu hoch sein...?
Kann ja mal jemand hier noch Berichten welche Nachbauten "Marke" Gut Funktioniert...
Der Leerlaufschalter muss natürlich korrekt eingestellt sein.
Sonst kann das nicht funktionieren.
Mit VCDS glaube Grundeinstellung oder Messwertblöcke kann man da was einstellen.
Habe mich damit noch nicht so genau Beschäftigt mit den ADZ Leerlaufsteller /Monomotronic
Beim AFT Motrocode lernt die Drosselklappe sich glaube aber von alleine an.
Habe eben das hier gefunden :
Mal eine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen.
Diagnosegerät oder Laptop mit VAG-Com dranhängen
Zündung einschalten
01 Motorsteuergerät
04 Grundeinstellung
Kanal 00
Gaspedal 10Sekunden voll durchtreten und halten
Gaspedal loslassen
Diagnose beenden
Motor starten und Fehlerspeicher abfragen
Alternativ auch Einstellung vom Drosselklappenansteller prüfen
Gleiches Spiel:
Zündung einschalten
01 Motorsteuergerät
04 Grundeinstellung
Kanal 00
Gaspedal NICHT treten und warten bis der Ansteller zum Endanschlag ausgefahren ist
Der zweite Wert von links sollte zwischen 197 und 199 liegen
Liegt der Wert drunter, untere Einstellschraube vor dem Ansteller, an der Drosselklappe mit einem 3mm Inbus im Uhrzeigersinn drehen bis der Wert stimmt. Liegt der Wert drüber, gegen Uhrzeigsinn.
Seit dieser Einstellung nimmt meiner auch wieder weicher Gas an. Sonst gab es bei jedem zweiten Schalt/-Kuppelvorgang einen Ruck beim Gas geben oder ein sofortiges Gas annehmen, wenn man das Gaspedal bereits nur angetippt hat.
Ob AAM, ABS oder ADZ spielt keine Rolle. Alles der selbe Brei.
Zitat:
@chris2178 schrieb am 21. Juni 2024 um 12:14:32 Uhr:
Ob AAM, ABS oder ADZ spielt keine Rolle. Alles der selbe Brei.
Kann ich nicht bestätigen. Der ABS (Und frühe AAM) hat den 4-poligen DK-Steller, der ADZ (Und späte AAM) den 6-poligen.
Im Grunde ist es das gleiche Vorgehen: Bei geschlossener Drosselklappe muss ein definiertes Spiel vorliegen. Bei der frühen Ausführung prüft man das mit einer Fühlerblattlehre & Durchgangsprüfung beim Multimeter, bei den späten wie beschrieben über die Eigendiagnose.
Wenn natürlich der Leerlauf nicht sauber erkannt wird oder erkannt wird, während Gas gegeben wird, dann kommt die Regelung natürlich durcheinander.
Danke der Infos und deren Unterschiede Rpalmer.
Hallo zusammen.
In meinem Golf 4 Cabrio 1.8 ltr 90 ps ANP Motor habe ich das Problem das die Drehzahl im Stand UND der Fahrt zwischen kurz vor Ausgehen und hochdrehen auf und ab schwankt im gleichen Rythmus.
Vermutet wird ein defekter Drosselklappensteller.
Kann man das prüfen und wenn ja wie ?
Oder hat jemand eine andere Vermutung zu dem Phänomen?
Da es ein Automatik ist fährt es sich absolut beschiss… bzw. gerade garnicht weil ich befürchte es noch schlimmer zu machen.
Unterdruckschläuche und Gummiflansch am Sitz sind in Ordnung.
Danke
Widerstand des Potentiometers kann geprüft werden (Neue Ausführung) und über die Stellglieddiagnose kann der Verfahrweg beobachtet werden.
Hast du einen ca wert wo der wiederstand liegen müsste im ok Zustand ?
Wird hier beschrieben, inkl. Prüfung Leerlaufschalter:
https://www.passat35i.de/.../...3%BCr-Motorprobleme-beim-ADZ-ABS-Motor
Ob der Stößel bewegt wird lässt sich über die Stellglieddiagnose in der Diagnose prüfen. Alternativ mit einer 9 V Blockbatterie bestromen (Nicht (!) die 12 V der Starterbatterie nehmen!)