ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Drosselklappe 2.8 V6 Turbo

Drosselklappe 2.8 V6 Turbo

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:10

Hallo!

Mein Signum (Z28NEL Handschalter) hat seit nunmer geraumer Zeit das Problem, das er mal das Gas annimmt, und mal wieder nicht.

Das macht sich "sporadisch" (50/50 Chance) schon bei sehr langsamer Fahrt bemerkbar (in jedem Gang).

Manchmal reagiert er ganz Normal, d.h. ich gebe etwas Gas und er Beschleunigt entsprechend dazu auch etwas, manchmal Brauche ich 80% Gaspedalstellung um überhaupt ein wenig zu Beschleunigen (z.B. von 20 auf 30 km/h).

Habe mir nun zum Auslesen mal OpCom besorgt, und festgestellt dass sich die Drosselklappe sehr komisch verhält.

Beispiel: Gebe ich im 6ten. Gang bei 80km/h (ca. 1500U/min) Vollgas, geht die Drosselklappe nur kurz 100% auf und fällt nach ca 2 sek auf 40% flattert dort hin und her, erholt sich langsam und steigt wieder bis 98%.

(Wärend des Flatterns hört man ein starkes Luftströmungsgeräusch, denke das es vom Stellwinkel der Drosselklappe her rührt...?)

Wenn ich den selben Versuch bei 2500 U/min starte, funktioniert es.

Das Schubumluftventil wurde bereits getauscht weil es defekt war, jedoch nicht Ursache für das oben beschriebene Verhalten.

Habe das System auch schon abgedrückt, ist bis 1 bar Dicht.

Habe euch zu besagtem Phänomen mal Diagramme angehangen.(Hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen...)

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...

Gruß

ulrich4393

Vollgas-1500umin-6th-gear-datalist1
Vollgas-1500u-min-6th-gear-datalist2
Vollgas-2500umin-6th-gear-datalist1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht nur verdreckt oder sowas. kann ja sein.Fehlercode hast dukeinen?

Gruß Ole

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:18

Hab die Klappe schonmal ausgebaut und gereinigt...

Fehler setzt er leider keinen.:(

mmh, Luftmassenmesser mal durch Prüfen.

Kann mir auch vorstellen das der hinüber ist.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 16:28

Danke schoneinmal für deine Antworten!

Wie stellt man das mit dem Prüfen an?

Hast du mal von nem FOH auslesen lassen oder nur selber?

Manchmal glaube ich die Chinadinger machen das nicht richtig.

Naja du müsstest ja auf deinem reisding sehen wie sich der LMM verhält.

Aber dann wäre auch ein Fehlercode meistens gespeichert.

Schwer schwer

Schwierig von hier

Hast du mal Google benutzt mit deiner Verzögerten Gasannahme, habe schon das ein oder andere mal was gelesen davon.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:54

Kann irgendwie beim Googeln nichts wirklich passendes finden!:(

 

Auf der heutigen Rückfahrt vom Flughafen konnte ich den Fehler noch einmal genauer studieren...

Ich fahre konstant mit 120km/h bei einer Gaspedalstellung von ca. 20%.

Nun will ich leicht beschleunigen und erhöhe ganz langsam die Gaspedalstellung, doch das Auto reagiert darauf überhaupt nicht. Die drosselklappe bleibt bei den ca. 24% die sie schon die ganze Zeitz hatte stehen, obwohl das Signal des Gaspedals steigt.

Als ich so langsam bei 50% Gaspedalstellung ankam, stürmte das Auto auf einmal los (Drosselklappe machte auf einmal voll auf).

Um diese wehemente Beschleunigung nun zu beenden, musste ich das Gas ganz weit zurück nehmen.

Man kann mit dem Auto auf der Autobahn defakto nur schubweise fahren! - Schrecklich!

Mit eingeschalteten Tempomat fährt er genauso bescheiden!

Drosselklappen poti vielleicht kaputt...

Ist so von hier schwer zu sagen. Hat anscheind noch keiner gehabt.

Oder einer meldet sich noch

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:43

So, Zeit für einen Statusbericht:

1. Habe die Drosselklappe gegen eine Gebrauchte aus ebay getauscht. - keine Verbesserung!:(

2. Ich habe bei laufendem Motor den Luftmassenmesser abgesteckt. Es gingen zwar im Auto alle Lampen an (Dämpfer, ...) jedoch hat sich am Motorlauf nichts verändert!

Hätte er sich nicht wenigstens mal kurz verschlucken müssen???:confused:

Der LMM ist übrigens erst ein Jahr alt. Mit dem alten den ich noch rum liegen hatte und den ich auch nur vorsorglich vor einem Abstimmungstermin getauscht hatte, habe ich es auch mal versucht. - das selbe!

Bin dann mal mit abgesteckten LMM gefahren, fuhr sich untenrum (bis 2500U/min) ähnlich bzw. genauso wie sonst. Nur ab höheren Drehzahlen (also ab 2500 U/min) war dann eine deutliche Leistungsreduktion da.

 

Kann es nun sein, das der neue und und der alte LMM irgendwie falsche Werte liefern?

Müsste beim abstecken im Stand bei laufendem Motor nicht irgendeine Reaktion des Motors folgen?

Was passiert bei euch, wenn Ihr den LMM so absteckt?

Guten Morgen,

ich habe gerade bei meinem Auto den LMM stecker abgemacht. Es ging im Innenraum die Fehlerlampe an aber am Motorlauf hat sich nichts geändert.

Ruckelt dein Wagen wenn du beschläunigst oder nimmt der einfach kein Gas an?

Gruß Ole

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 5:43

Ein riesiges Dankeschön für den Test!!!

Er nimmt wie am Anfang beschrieben einfach das Gas nicht an.:(

Bin langsam mit meinem Latein am Ende!

Morgen geht's wiedereinmal zu Opel!

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:30

So, war mal wieder bei Opel.

Also, nach einer Diagnosefahrt (wo ich leider nicht dabei war:mad:) meinte der Meister, "die Drosselklappe mache genau das, was sie vom Steuergerät befohlen bekommt".

Hmm, mehr Infos habe ich nicht bekommen...!:rolleyes:

Mich würde aber immernoch interessieren, warum das Auto so sch... fährt.

Selbst der Meister meinte es ließe sich schrecklich Fahren. Beispielsweise: "nehme es mal das Gas an und mal wieder nicht, ..."

 

Für Mich stellt sich jetzt die Frage, reagiert das Steuergerät vielleicht mit den Bewegungen der Drosselklappe nur auf eventuell Fehlerhafte Werte (z.B. vom LMM)?

Dachte aber eigentlich, das der LMM nur die Einspritzmenge vom Sprit beeinflusst, und dass die Drosselklappe unabhängig ist, und nur aufs Gaspedal reagiert!???

Also konnten die das Fahrzeug auslesen und es war nichts gespeichert. Am besten sollten die mal etac anrufen. denn so langsam muss mal was getan werden. schlag den dasal vor.

Naja wenn die Drosselklappe kein Defekt haben sollte, vielleicht Drosselklappenpoti, oder Gaspedalpoti?

 

Diese geben doch an wie viel Gas du gegeben hast.

 

Nur so nen Gedankenspiel von mir

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 17:07

Drosselklappe funktioniert ja laut Opel einwandfrei. Sie setzt die Befehle vom Steuergerät um.

Gaspedal hab ich per OP-COM überprüft. Signal ist einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen