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Drosselklappe/ Abgasregelventil defekt
Guten Morgen zusammen,
kurze Frage an die Experten!
Die Drosselklappe wurde an meinem Phaeton 3,0 TDI, Bj. 2009 ( 225000 km)ausgetauscht.
Der Schrauber meiner Werkstatt hat mir die defekte Klappe nach dem Ausbau gezeigt.
Neben dem üblichen Verschleiß war wohl auch das Gestänge/ Getriebe im Inneren der Klappe defekt.
Aufgrund der Tatsache, dass die Werkstatt kein entsprechendes Prüfgerat zum Einstellen
der D-Klappe ( Au/ZU-Endlagen) hat und die Einstellung nur über das VW-Portal ( online)
möglich ist, oder eben mit einem entsprechenden Messgerät, zeigte sich am Anfang noch
kurz die Motorstörung die aber dann quittiert wurde.
Soweit so gut. Die Werkstatt meinte, dass sich die Einstellung der Klappe selbst reguliert
( Endlagen lernen sich von selbst ein!?) und die Motorstörung nicht mehr auftreten werde.
Dem war auch so, jedoch blinkte die M-Störung nach 3-4 Tage wieder auf. Zusätzlich blinkte
auch noch die Abgasstörung auf ( Spirale). Das Fahrzeug ging in den Notbetrieb ( max. 80 km/h)
und somit wieder ab in die Werkstatt.
Nach Überprüfung zeigte nun das Testgerät eine Störung am Abgasregelventil an und scheint
defekt zu sein.
Das Teil ist aktuell bestellt und soll kurzfristig montiert werden.
Frage:
Ein Schrauber meines Vertrauens meinte, dass durch die nicht korrekt eingestellte Drosselklappe
das Abgasregelventil einen "mitbekommen" hätte.
Meine Werkstatt meinte hingegen, dass dies nicht der Fall ist!?
Was mein ihr zu dem Fall? Kann das sein bzw. bestehen da mögliche Zusammenhänge??
Über Rückmeldungen bedanke ich mich bereits im Voraus.
Beste Grüße,
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10 Antworten
Habt ihr die ganze Ansaugstrecke vor Austausch der Klappe mal inspiziert?
Wenn das alles Versifft ist, bringt der Einbau einer neuen Klappe nur wenig
Hallo und guten Morgen,
erstmal Danke für die Info!
Ich gehe mal davon aus, dass diese Überprüfung bzw. Instandsetzung erfolgt ist. Das sind zwei erfahrene KFZ-Meister die seid Jahren eine freie Werkstatt betreiben. Der 3-Liter Diesel gehört ja zur Tagesordnung.
Letztendlich stellt sich mir die Frage, in welchem Zusammenhang die Drosselklappe zum Abg.-Regelventil steht?
Ich bin kein Fachmann und mir geht's nur darum, ob die beiden Experten mir eine vom Pferd erzählen und hier ein möglicher Defekt des Ventils auf die fehlende oder falsche Weg-Einstellung der Klappe zurückzuführen ist?
Grüße,
Meiner Meinung nach hat Deine Werkstatt recht. Es kann die Drosselklappe zwar durch ein defektes AGR in Mitleidenschaft gezogen werden - aber nicht umgekehrt. Das AGR steuert die Zugabe von Abgasen in den Frischlufttrakt um NOx zu verringern. Die einzige Möglichkeit warum ein AGR verschmaucht/verkokt ist: Ölverlust im Bereich des Zylinderkopfes=Öldampf, Ölverlust Turbolader, Kolbenringe am Ende, zu hoher Ölstand. Wenn das AGR nicht mehr richtig öffnen kann, weil es einfach versottet ist - passiert an der DK erst mal nichts - außer das weniger Abgas zur DK gelangt. Ist die DK defekt kann es sein, daß der Motor mit Dieselüberschuß läuft und/oder in der Abgasrückführung was faul ist. Meist ist es bei der DK ein Problem mit dem Stellmotor oder aber die Welle ist ausgeschlagen. Dann kann die Klappe nicht mehr dicht schließen und das ganze Folgetheater tritt ein (Beladungszustand usw.) Das das AGR bei 225.000 Km einen weg hat ist m.E. völlig normal und ich prognostiziere mal die Glühwendel kommt recht bald wieder, weil Dein DPF voll ist (Baldung mal prüfen lassen von der Werkstatt). Gruß
Und ja: DK muß nicht angelernt werden (mit VCDS kannst Du aber per Stellglied die Endlagen anfahren) Ist alles richtig muß bei Rediness irgenwas stehen was nicht nur aus Nullen besteht - dann passt das.
Hallo und guten Tag,
vielen Dank für die sehr aufschlussreiche Erklärung. Prima und tolle Aktion heute!!
Das soll mir als Aussage auch ausreichen da mir das Vertrauen an meine Werkstatt erhalten bleiben soll!
Naja, ich fahren den Phaeton aus Bj. 2009 jetzt ca. 6 Jahre ( ca. 140000) und wenn ich ehrlich bin, hab ich da schon
ordentlich Kohle an Instandsetzungsarbeiten + Ersatzteilen verbraten.
Aufgrund des überschaubaren Anschaffungspreises damals passt das auch noch so eben! Wenn ich sehe was der heutige Gebrauchtwagenmarkt im Angebot hat bieten sich kaum Alternativen!
Spaß macht er trotz allem immer noch.... )
Nochmals Danke für die Info.....Kann den Wagen jetzt abholen. Der Sensor der seitlich angeracht war, musste im Übrigen nicht getaucht werden.
Beste Grüße und schönes Wochenende!
Zitat:
—- Der Sensor der seitlich angeracht war, musste im Übrigen nicht getaucht werden —-
Welcher Sensor?
Hallo und Guten Tag,
sorry für die verspätete Rückmeldung!
Evtl. habe ich mich sehr laienhaft ausgedrückt. Es handelt sich um eine Zuleitung die mit einer Verschraubung seitlich
an das Abgasregelventil angeschraubt ist. Wenn man vorm PKW steht seitlich links. Dieses wird wohl des Öfteren mit ausgetauscht, da es zu Probleme beim Lösen vom AGR kommen kann. War aber wohl bei mir nicht der Fall.
Der Phaeton läuft seit letzten Freitag fehlerfrei. Das AGR hatte lt. Werkstatt ein elektr. Problem und musste ausgetauscht werden.
Das nur im Nachgang.
Mal sehen wie lang es gut geht....
Nochmals Danke für die Unterstützung und beste Grüße!
Hallo nach Berlin ( sorry, erkenne den Namen nicht),
ich muss mich noch einmal zum Thema Drosselklappe melden und hoffe auf Deine Expertise.
Neben der Drosselklappe wurde ja auch das Abgasregelventil ausgetauscht. Soweit so gut.
Letzte Woche wurden dann noch zwei neue Batterien eingebaut. OK, das waren noch die ersten!
Nach Angaben meine Schraubers wohl notwendig. Grund zum Austausch war wieder mal
die Motorstörlampe. Lt. Schrauber Spannungseinbruch aufgrund von etlichen Störungen die in Summe
zur angezeigten Störung führen können.
Jetzt nach Austausch beider Batterien ein Woche Ruhe. Gersten wieder Motorstörung.
Mein Schrauber vermutet oder besser gesagt ist sich sicher, dass die Endlagen der Drosselklappe
den Ursprung der Störung verursacht.
Zur Einstellung der Endlagen wird wohl ein VW-Tool benötigt. Diese Anwendung zur Einstellung erfolgt online!?
Mein Schrauber hat jedoch diesen Zugang nicht und versucht nun über div. Prüfgeräte den Fehler zu beheben. Ich hatte zwischenzeitlich ein Gespräch mit einem VW Schrauber der dann meinte, dass
die Endlageneinstellung nur über ein entsprechendes Tool möglich ist.
Nun meine Frage:
Bekommt mein Schrauber da ohne VW Tool hin, oder sollte er weitere Versuche besser bleiben lassen?
Evtl, kannst Du mir eine Rat geben?
Besten Dank im Voraus und Grüße nach Berlin!
Müsste das beim P nicht mit vcds gehen?
Hier steht alles zu Deinem Problem:
https://www.motor-talk.de/.../...appen-steuereinheit-t5626141.html?...
Hallo,
ich wollte mich abschließend noch einmal zu meinem Problem mit der Drosselklappe melden.
Diese wurde gegen eine neue ausgetauscht und siehe da der Fehler war weg!
Obwohl es ein Erstausrüster war, hatte die Drosselklappe eine Macke.
Im Übrigen wird diese nicht in den Endlagen manuell eingestellt sondern stellt sich von selbst ein.
Das Thema hat sich somit erledigt.
Zwischenzeitlich hatte ich auch noch der Kompressor für die Luftfederung verabschiedet. Dieser wurde ebenfalls ausgetauscht.
Jetzt kommen noch vorn neue Scheiben und Beläge drauf und dann ist Schluss mit Lustig.
Mal abgesehen davon, dass es sich hier um Verschleißteile handelt, habe ich innerhalb der letzten 2-3 Monate
echt viel Ärger mit dem Phaeton gehabt.
Ich fahre den Wagen jetzt ca. 8 Jahre und hatte immer Spaß an diesem Fahrzeug, aber was ich da schon rein gesteckt habe ist enorm. Das lässt sich eigentlich nur mit den relativ günstigen Anschaffungspreis rechtfertigen.
Wenn der Gebrauchtwagenmarkt nicht so leer gefegt wäre, hätte ich ihn lange abgegeben, aber ich will euch auch jetzt langweilen.
Nochmals Danke an meine Ratgeber und bis bald!
Beste Grüße!