- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Drosselklappe /Ansaugbrücke reinigen
Drosselklappe /Ansaugbrücke reinigen
Hallo Leute,
ich möchte mit nach nun über 5 Jahren und fast 130.000km mir die Drosselklappe und Ansaugbrücke mal anschauen und ggf. reinigen.
Denn bevor die Klapp so sehr verkokt ist, die Klappe nahezu Bewegungsunfähig wird und das Getriebe für die Ansteuerung dadurch das Zeitliche segnet und die Klappe teuer getauscht werden muss, mach ichs lieber so.
Hat jemand vielleicht die Anzugsmomente für mich?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Drei Schrauben mit 8 Nm und die eine vom Führungsrohr des Ölmeßstab's mit 9 Nm.
Vorausgesetzt es handelt sich um den CFGC aus deiner Signatur.
Mfg
Mach auch ein paar Bilder und stell die hier ein. Würde mich schon interessieren, ob ich das beim nächsten Service gleich mitmachen sollte.
Zitat:
@color0815 schrieb am 4. August 2019 um 22:13:50 Uhr:
Drei Schrauben mit 8 Nm und die eine vom Führungsrohr des Ölmeßstab's mit 9 Nm.
Vorausgesetzt es handelt sich um den CFGC aus deiner Signatur.
Mfg
Ist definitiv mein CFGC.
Wegen den Anzugsmomenten... du sagst drei Schrauben mit 8Nm. Welche von den 13 Schrauben sind das denn? (10 im Zylinderkopf + 3 zur Leitungsfixierung)
Wahrscheinlich meinst du die drei mit den orangen Pfeilen oder?
PS:
Theoretisch müsste es doch möglich sein die Ansaugbrücke zusammen mit der DK in einem zu entnehmen oder?
Und dann ist da noch die Sache mit der Leitung von der Hochdruckpumpe zum Kraftstoffverteiler. Die muss wohl vorher ab. Sollte aber mit dem Thema Luft in er der Leitung nicht schlimm sein da hinter der Pumpe. Oder ist das auch schlimm für die Injektoren? Denke mal nicht oder weiß jemand da mehr?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 5. August 2019 um 06:56:08 Uhr:
Mach auch ein paar Bilder und stell die hier ein. Würde mich schon interessieren, ob ich das beim nächsten Service gleich mitmachen sollte.
Sowieso
@TheBlackPlus
Habe glatt überlesen das du das Saugrohr auch mit runter haben möchtest.
Die Angabe bezog sich auf die Verbindung der Drosselklappe mit dem Saugrohr.
Die 10 Schrauben vom Saugrohr sind auch mit 8 Nm anzuziehen und dabei von außen nach innen über Kreuz lösen und beim Zusammenbau von innen nach außen über Kreuz anzuziehen.
Und nicht vergessen die Dichtung zu wechseln.
Mfg
Zitat:
@color0815 schrieb am 6. August 2019 um 21:39:55 Uhr:
@TheBlackPlus
Habe glatt überlesen das du das Saugrohr auch mit runter haben möchtest.
Die Angabe bezog sich auf die Verbindung der Drosselklappe mit dem Saugrohr.
Die 10 Schrauben vom Saugrohr sind auch mit 8 Nm anzuziehen und dabei von außen nach innen über Kreuz lösen und beim Zusammenbau von innen nach außen über Kreuz anzuziehen.
Und nicht vergessen die Dichtung zu wechseln.
Mfg
Das sowieso
Danke für das Anzugsmoment.
Wie meinst du das mit "von außen nach innen über Kreuz" ?
Hier gleich das erste Foto, sind zwar Kopfschrauben aber das selbe Prinzip.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 7. August 2019 um 06:00:16 Uhr:
Hier gibt’s auch ne Onlineversion von ElsaWin:
Ey wie geil ist das denn
Da werd ich mich mal durchgraben
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 7. August 2019 um 12:06:01 Uhr:
Hier gleich das erste Foto, sind zwar Kopfschrauben aber das selbe Prinzip.
Ich hätte jetzt oben links angefangen dann die da drunter und so weiter im Zickzack.
Danke für die Info
Hallo Leute,
sorry für die lange Wartezeit. Gestern hatte ich mal 5 Min. für mich und mich mal der Drosselklappe gewittmet.
Nur kam mir hinterher erst dass es doch Blödsinn ist "vor" der Abgasrückführung zu schauen.
Im Endeffekt muss die Ansaugbrücke runter. Dafür hab ich aber wieder in der nächsten Zeit keine Zeit, bzw. zu wenig. Denn das macht man nicht mal eben in der Mittagspause.
Aber hier mal die Bilder ich von der Drosselklappe machen konnte und überlege ob mir das Bild gefallen soll oder nicht. Aber seht selbst.
PS: Aktuell sind rund 134.200 auf der Uhr
Sieht ja noch besser aus als bei mir bei ca. 96.000km. Und ich hatte da schon den Fehler: unplausibles Signal.
Allerdings seit der Reinigung mit Bremsenreiniger und Zahnbürste keine Fehlermeldung mehr.
Ich muss zu meiner Verteidigung noch folgendes dazu sagen.
Ich hab bis knapp 129.000 km den normalo Diesel getankt. Dann eine Dose Drosselkappenreiniger in den Motor geschoben (über den LMM), seit dem nur noch Ultimate von ARAL getankt. Das nun seit rund 5.000 km.
Er läuft um Welten ruhiger und nimmt das Gas auch besser an. Hatte ja bis dahin immer ein seltsames "rasselndes" Geräusch bei Halbgas. Das ist auch weniger geworden, aber noch nicht weg. Frag mich immer noch was es ist
Ich hole das mal hoch, weil ich die Reinigung auch vornehmen möchte.
Was haltet Ihr denn von einer Reinigung im eingebauten Zustand mit so einem Spray und einer Sonde?
Wo würde man das am Besten einsprühen?
Grüße