ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Drosselklappe ausbauen 9n

Drosselklappe ausbauen 9n

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 14:17

Hallöchen in die Runde. Da mein Polo spradisch den Fehler 17550 hat, wollte ich heute beim Luftfilterwechsel gleich die Drosselklappe mit saubermachen, klingt ja alles ganz einfach, habe mich nach dieser Anleitung gerichtet:

http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/drosselklappe-reinigen

Das Problem ist, dass wenn ich die 4 Schrauben draussen habe, ich die Drosselklappe nicht abbekomme, hab ne halbe std. gezogen, gedreht und gewackelt. keine chance. Mit gewalt geht es bestimmt, ist halt nur die Frage was dabei alles kaputt geht....

Gibts da irgendeinen Trick dabei, oder bin ich einfach nur zu blöd!?? :confused:

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich würde da einfach seitlich die 2 Schrauben vom AGR Rohr lösen dann sollte die Drottelklappe ohne Gewalt auszubauen sein, die Schrauben haben Torx30

habe mir gerade den Link von dir angesehen... jaja Bremsenreiniger ist ätzend :D:D:D:D dann wäre ich schon längst tod

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 10. Juli 2019 um 22:28:54 Uhr:

ich würde da einfach seitlich die 2 Schrauben vom AGR Rohr lösen dann sollte die Drottelklappe ohne Gewalt auszubauen sein, die Schrauben haben Torx30

Der TE hat sich m.W. bisher noch gar nicht zum MKB seines 9N geäußert.

Bei den 3-Zylindern wurde eine AGR nur in den 12V Motoren verbaut. Aber selbst bei denen gibt es keine direkte Verbindung zum AGR-Rohr, welches unterhalb des DK-Flansches im Ansaugkrümmer verschraubt ist.

Wahrscheinlich klebt die Dichtung unter der DK nur sehr fest. Leichte Schläge mit einem Gummihammer helfen da manchmal.

Der Fehler 17550 kann übrigens auch noch Falschluft im Ansaugbereich als Ursache haben.

ich bin von dem Motor ausgegangen aus dem link den der TE im Eingangspost geschrieben hat

Da ist leider immer wieder das Problem, dass viele TE glauben, wir hätten alle Glaskugeln bzw. ihr Polo wäre der einzige auf der Welt und andere Motorisierung gäbe es nicht.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 12:43

Also ich habe den 1,4er 16 V mit 75ps, Motorcode BBY; sieht genauso aus wie auf den Bildern ;-)

Na bitte - geht doch. ;)

Wenn das jetzt auch noch in deinem Profil unter "Fahrzeuge" stehen würde, bräuchte man beim nächsten Beitrag nicht mehr nachzufragen - vorausgesetzt man schaut dort auch mal nach. ;)

Ansonsten sieht es dann ja so aus wie in der Zeichnung unter folgenden Link:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Also wird die Dichtung #5 wohl etwas kleben, so dass Du nach dem Lösen der Schauben #22 den Zwischenflansch dann zusammen mit der DK abnehmen kannst.

Dichtring #3 und Dichtung #21 sollten anschließend erneuert werden.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 18:26

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 11. Juli 2019 um 15:21:50 Uhr:

Na bitte - geht doch. ;)

Wenn das jetzt auch noch in deinem Profil unter "Fahrzeuge" stehen würde, bräuchte man beim nächsten Beitrag nicht mehr nachzufragen - vorausgesetzt man schaut dort auch mal nach. ;)

Ansonsten sieht es dann ja so aus wie in der Zeichnung unter folgenden Link:

https://volkswagen.7zap.com/.../

Also wird die Dichtung #5 wohl etwas kleben, so dass Du nach dem Lösen der Schauben #22 den Zwischenflansch dann zusammen mit der DK abnehmen kannst.

Dichtring #3 und Dichtung #21 sollten anschließend erneuert werden.

Ich danke dir, das mit dem Profil ist eine gute idee,, werde ich so machen ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:40

Ich werde noch verrückt mit der Karre.... Hab den Luftfilter erneuert, und den fehler 15550 gelöscht, 3 Tage alles gut. Dann ging wieder die MKL und die EPC Lampe an, diesmal war es der Fehlercode 16407-> Nockenwellensensor.

Den Habe ich aber eine Woche vorher getauscht (Hela Ersatzteil), und danach den Fehler gelöscht. Gestern Abend und heute war die MKL wieder aus, und ich dachte mir ich lese mal alle Fehler aus; hab unter SRS den Fehler 01314 gefunden (Motorsteuergerät). Kann es sein dass das kaputt ist und es spuckt mir deswegen ständig diese komischen Fehlercodes aus!?

edit: der Motor läuft die ganze Zeit völlig normal, kein ruckeln, stottern oä, springt super an, selbst bei 140 auf der Autobahn keine Probleme!

Schon wieder ein BBY Motor mit einem spinnenden Motorsteuergerät.

01314 - Engine Control Module: No Communications oder Check DTC Memory

Der Fehler 16407 heißt nicht "Nockenwellensensor",

sondern "Fehlfunktion Nockenwellenverstellung Auslass Bank 2"

Der 1.4 16V mit 75 PS hat weder einen Nockenwellenversteller noch eine 2. Bank (Zylinderreihe), ist also völlig unsinnig.

Dein Fahrzeugprofil ist übrigens immer noch leer = Fahrzeuge (0) :(

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 16:20

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 15. Juli 2019 um 17:40:28 Uhr:

Schon wieder ein BBY Motor mit einem spinnenden Motorsteuergerät.

01314 - Engine Control Module: No Communications oder Check DTC Memory

Der Fehler 16407 heißt nicht "Nockenwellensensor",

sondern "Fehlfunktion Nockenwellenverstellung Auslass Bank 2"

Der 1.4 16V mit 75 PS hat weder einen Nockenwellenversteller noch eine 2. Bank (Zylinderreihe), ist also völlig unsinnig.

Dein Fahrzeugprofil ist übrigens immer noch leer = Fahrzeuge (0) :(

Also spinnt das Steuergerät, und ich brauch mir wegen dem Fehler keine Gedanken machen!?

Und was soll das nun bedeuten: 01314 - Engine Control Module: No Communications oder Check DTC Memory. Dass das STG spinnt!?

Hab mein Fahrzeug im Profil eingetragen.:)

Zitat:

@fabisk schrieb am 15. Juli 2019 um 15:40:59 Uhr:

... hab unter SRS den Fehler 01314 gefunden (Motorsteuergerät).

...

SRS (Safety Restraint System bzw. Supplemental Restraint System) ist das passive Sicherheitssystem bestehend aus u.a. Airbag und aktiven Gurtstraffern, das m.W. eher bei Mercedes so bezeichnet wird.

Zitat:

@fabisk schrieb am 15. Juli 2019 um 18:20:42 Uhr:

 

Also spinnt das Steuergerät, und ich brauch mir wegen dem Fehler keine Gedanken machen!?

Über ein sich derart verhaltendes MSTG sollte man sich schon Gedanken machen und nach den Ursachen suchen (lassen), um sie beseitigen zu können. Das können z.B. kalte Lötstellen auf der Platine sein oder Kontaktprobleme an der Steckverbindung zum Motorkabelbaum. Möglicherweise gibt es auch ein Softwareupdate - einfach mal beim :) nachfragen.

Zitat:

Und was soll das nun bedeuten: 01314 - Engine Control Module: No Communications oder Check DTC Memory. Dass das STG spinnt!?

Das bedeutet, dass das MSTG entweder Kommunikationsprobleme mit anderen Komponenten der Motorsteuerung (Steuergeräte, Sensoren etc.) hat

oder

dass der Fehlerspeicher (DTC = Diagnostic Trouble Code) zu überprüfen ist.

Das Motorsteuergerät hat einen Code gespeichert, der die Funktionalität anderer Steuergeräte beeinflusst. Um diesen Fehlercode zu löschen, muss zuerst das Problem im Motorsteuergerät behoben werden.

 

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 17:54

Ok danke, klingt alles ziemlich kompliziert, aufwendig und teuer. Würde evtl. auch ein reset helfen (Batterie 30min abklemmen, licht an)?? Meinst du nach einem evtl. Softwareupdate wäre es besser, bzw. weg??

Bin jetzt echt am überlegen, ob ich das alles machen (lassen) soll, oder ob ich mir ein neues Auto kaufe, immerhinn ist der Polo schon 17 jahre alt...

Hatten eigtl. vor, nächste Woche 250km zu den Schwiegereltern zu fahren, meinst du das geht mit dem Auto?

Danke

Sorry, aber das fällt alles mehr in den Bereich eines Hellsehers mit seiner Glaskugel. ;)

Bei evtl. weiter auftretenden anderen Fehlern kann das u.U. auch dazu führen, das der Motor mal in den Notlauf geht. Ein Besuch beim :) für einen kurzen Check kann ja nicht die Welt kosten und gibt einem zumindest eine gewisse Sicherheit.

Einen Reset kann man versuchen - dann aber auch gleich beide Polklemmen abnehmen und kurz zusammen halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen