ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Drosselklappe beim 2.8 V6 reinigen

Drosselklappe beim 2.8 V6 reinigen

Themenstarteram 26. August 2009 um 8:51

Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen ob und wie man die Drosselklappe reinigen kann und was man wenn ja alles

beachten muss? Danke schon mal voraus!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

ohh Ja! Das würd mich auch interessieren!!!

Hab einen 2.8 ALG 193PS 5V mit E-GAS.

Meine Drosseklappe geht in der VAG-COM nur bis max. ca. 86°.

Sollte die nicht mindestens über 90° gehn? Warum ist das so. Hat jemand Referenzwerte?

Drosselklappe anlernen: Hab schon die Batt. abgklemmt und die (wie beschrieben) Anlernfunktion durchgeführt -> keine Verbesserung.

werd das Gefühl nicht los, dass er schonmal besser beschleunigte.

_________________________________________________

... und nochwas: weiß jemand wo sich das PDF versteckt, wie man den Heizungskühler spült?

 

HERZLICHSTEN DANK aus Regensburg! (im voraus!)

 

J.G.

_________

Audi A4 Avant 2.8 ALG 193PS 5V 197.0000km

gekauft zum Kilopreis! (2,57 EUR/Kilo Leergewicht!) <---billiger als Schweinefleisch beim Metzger *g*

Ich habe es am WE gereinigt. DK ausbauen ist sinnvoll aber nicht immer empfehlenswert wenn es E-Gas hat. Beim Seilzug einfach die vier Imbusschrauben aufmachen Seilzug und Druckschläuche lösen, Stecker vom Poti abstecken und vorsichtig mit der Dichtung zwischen DK und Ansaugbrücke sein ( am besten gelich nach reinigung tauschen ). Wichtig bei der Reinigung sind die Stirnflächen der DK. Wenn man durchschaut sollten diese komplett ohne Luftspalt schliessen. Bremsenreiniger und Spühöl lösen den Dreck gut auf. Wenn schon mal dabei dann Leerlaufsteller auch gleich mit reinigen (Irgendwo habe ich eine genaue Anleitung gesehen ) Hier nicht zu viel Bremsenreinigerr verwenden sondern eher Ölen. Nach Aus und Einbau mit VAG COM alles neu anlernen und FERTIG!

Dauer je nach Verschmútzung: 1-3 h

 

HTC

am 24. März 2010 um 19:00

hallo zusammen

mein A4 2.8q fährt sich mehr und mehr wie ein Känguru, also mehr stottern als fahren, ebenfalls ruckelt er im Standgas. Empfohlen wurde mir die Drosselklappe auszutauschen, da jedoch mein Konto am verhungern ist, wäre ich froh es durch eine Reinigung zu verbessern. Zusagen wäre da noch das ich absolut keine Ahnung habe wo das Ding sitzt, ich habe zwar gelesen wie dies funzen soll, wäre aber doch froh wenn ich ein Bild haben könnte um mich zu orientieren und das Teil zu finden, auch interessieren würde mich ob das ein Laie wie ich hinbekommt ohne was zur Sau zu machen.

p.s hab ihn nämlich gern auch wenn er mich todsäuft.:D

lg Jamie

am 25. März 2010 um 15:21

hmmmm, bin immer noch am Drosselklappe suchen,nun weiss ich schon mal wie so ein Teil aussieht, aber beim A4 Avant 2.8quattro Jg.97 (Kombi) sieht das etwas anders aus als bei den 1.8t oder all den andern Modellen von denen es im Forum Beschreibe gibt. Also *nichtsgefundenhab*. Falls ich was übersehen haben sollte, was bei meiner Forumerfahrung gut möglich ist, bin ich für Hinweise dankbar.

am 25. März 2010 um 22:29

Also... bei E-gas am besten eine 2. Person ins Kfz setzen, zündung an(nicht starten, nur 1 stellung, ohne motorlauf!!) Gas durchtreten und halten. Dann am besten ist ein Naturhaarpinsel und Aceton-Reiniger( z.B. von der Firma Würth). Dann das Aceton auf den Pinsel und damit dann die anlagefläschen der Klappe und die Wände reinigen.

Wenn man es so macht und die Klappe nicht per Hand verstellt, dann muss man keine Grundeinstellung per VAG-com durchführen...

Bei Mech-Gas nur Seilzug an Drosselklappe ziehen oder Gaspedal durchtreten lassen.

Sehr Wichtig: Niemals die Klappe mit Schraubenzieher oder Fingern verstellen. Dann ist die Grundeinstellung nicht nötig!!

Sollte aber trotzdem vom Fachmann ausgeführt werden.

Lg Peter

am 26. März 2010 um 11:27

Danke für deine Hilfe, jedoch weiss ich immer noch nicht wo das Teil sitzt, also beim A4 2.8q jg.97, hab zwar ne Vermutung, bin mir aber nicht sicher und einfach drauflos schrauben ist etwas heikel,sieht ja bei jedem audi total anders aus.

lg jamie

Ok ich erbarme mich :)

Zwischen Motor und Spritzschutzwand mittig sitzt deine Drosselklappe. Folge einfach deinem Luftkanal.

Die Drosselklappe im eingebauten Zustand zu reinigen ist sehr schwer und hat keine 100% ige Lösungsgarantie.

Drosselklappe sollte man ausbauen oder zumindest abschrauben um sie richitg zu reinigen. Dichtung sollte man gleich tauschen...

Es ist eine Arbeit von 1-2 Stunden (mindestens) und es ist einiges zu lösen. Wenn du nicht mal weißt wo diese sitzt und wie Sie funktioniert, dann würde ich es machen lassen. Ist nur ein Ratschlag meinerseits....

Am sonsten benutze mal die Suchfunktion, dann wirst du viele detailierte Infos erhalten.

HTC

am 28. März 2010 um 1:14

Vielen Dank, ok dann passt dies zu meiner Vermutung, na wenn das so eine Kopmplizierte <Geschichte ist werd ich mich mal mit meinem Kollegen zusammen setzen und schauen ob das hinzukriegen ist, er ist ja schliesslich Mechaniker.

Hallo und sorry, wenn ich den alten Thread rauskrame, wollte aber keinen neuen eröffnen.

Ich fahre einen Audi Avant B5 ALG 193 PS Quattro Baujahr 1997 mit italienischen Fahrzeugpapieren.

Ich wollte meine Drosselklappe wechseln (wechseln, weil mein KumpelMechaniker meint reines Putzen würde nicht helfen, weil sein VAG-Gerät mehrere Fehlerspeicher zwecks Drosselklappe ausgelesen hat was für ihn Zeichen ist, daß die Klappe nicht mehr funktionsfähig ist. Da muß ich mich auf ihn verlassen, ich bin Laie).

 

Aber auf der Suche nach der richtigen werde ich aber deppert. Ich weiß, ich könnte einfach die Drossel abmontieren und die Teilenummer abgleichen. Nur, da das beim V6 ja nicht im Handumdrehen geht, wollte ich nach einer neuen Drosseklappe schauen BEVOR ich abmontiere. Ich war bei einer VW-Werkstätte, einem Verwerter und auch bei einer Audi-Werkstätte. Für meinen Motor gibt es anscheinend 2 Modelle die in Frage kommen.

078133063AG oder

078133063AM (anscheinend wenn ein Unterdruck-Bypass verbaut ist)

Nur kann mir keiner sagen, nicht mal mein KumpelMechaniker, ob ich letzteres habe. Alle sagen mir, das kann man nur genau sagen, wenn man das Teil abmontiert hat. Das kann es wohl nicht sein! Gibt es nicht ein SICHERES Zeichen dafür welche Klappe ich habe? Ich habe probiert im Motorraum zu schauen, welche Nummer in die KLappe eingestanzt ist, aber bei dem ganzen Wirrwarr komme ich nicht mal optisch an die Klappe ran.

Danke falls jemand ein Rezept hat.

078133063AG hat einen dicken schlauch und einen kleinen Schlauchanschluss. http://www.ebay.de/.../231016709876?...

 

Da gut zu sehen. Bei endung Am wird etwa ein gleich grosser anschluss verwendet oder nur einer. Da du nun von oben diesen kleinen Unterdruckanschluss sehen kannst solltest du auch die Teilenummer zuordnen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Drosselklappe beim 2.8 V6 reinigen