1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Drosselklappe Bin ich zu Doof oder zu alt?

Drosselklappe Bin ich zu Doof oder zu alt?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 16:40

Hallo Motor Talker

Bin hier Neu und habe da ein Problem! Ich habe hier schon reichlich in dem für mich Interesanten

Themen nachgeforscht aber irgend wie kann ich nichts mit den Antworten und Ausführungen

von euch anfangen aber vieleicht ist ja doch jemand da der mir Alten Sack da was begreiflich machen kann.

Es geht um die Drosselklappe eines VW Polo III Variant 6KV5 60 PS 1,4 Liter Bj.1998

Die Drosselklappe war Extrem Dreckig und wurde mit Bremsen Reiniger gesäubert .

Nach dem Einbau ist es jetzt so das die Drehzahl im Leerlauf bis auf 1800 hoch dreht und nur langsam bis auf 1100 wieder absinkt, gibt man jetzt Gas schnellt sie hoch und brauch ewig bis sie wieder auf

1100 runter kommt! Sie Sollte allerdings im Leerlauf um und bei 900 sein.

Im weiteren ist sie auch viel am schwanken und zwar genau in den genannten Bereichen.

Mein Motoren Wissen beschränkt sich allerdings mehr auf Motorräder und Autos mit

Vergaser also auf Saugmotoren ( Oldtimer )

Ich begreife einfach nicht was hier von neuem anlernen der Drosselklappe gemeint ist und wo bitte

kann man an dem Wagen irgend ein Diagnose Gerät anschließen um irgend welche Fehler aus

Lesen?

Wenn ich jetzt einen ORIGINAL Ersatzteil kaufe muss das Auto dann doch in eine Werkstatt um die

Drosselklappe Anzulernen???

Bin ich Doof oder nur zu alt! Ich brauche HILFE die ich auch verstehe.

Ich bedanke mich schon mal im voraus auch falls ich es nicht begreifen sollte

Es Grüßt euch

Schmierus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Keine Sorge,

bin auch schon 62 und hab`s auf Anhieb geschaft :D :D :D

Du weißt doch . . .

In der Ruhe liegt die Kraft :D

MFG

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:38

Was hat den das Radio damit zu tun ? Ich habe weder ein Audi Radio noch kann ich mir einen zusammenhang

damit vorstellen

Moin,

Anlernen:

Batterie ab, ne Weile warten..... nu ist die Drosselklappe wieder doof

Batterie wieder anklemmen, Motor nicht starten, 5min warten Drosselklappe lernt.

Motor starten ohne Gas geben 5min im Standgas blubbern lassen. Den Rest lernt die Karre beim fahren.

Gruß

Tach

Was lerne eine Drosselklappe wenn man eine Batterie wieder anklemmt und 5 min wartet?

Gruß Thomas

Batterie ran, Zündung an, und du hörst wie sie ihre Positionen sucht.

Zitat:

Original geschrieben von schmierus

Was hat den das Radio damit zu tun ? Ich habe weder ein Audi Radio noch kann ich mir einen zusammenhang damit vorstellen

Bin ich zu Doof oder zu alt?

Vmtl. Beides :D :D :D

Wenn auf einem Serviceplan steht "Reifenluftdruck der Räder incl. Res.-Rad prüfen" fängst Du wohl auch das Heulen an " isch habe gar kein Res.-Rad, nur `ne Sprühdose" und fährst mit 4 Platten weiter.

Mann, was `ne Kinderkirmes :cool: warum versuch ich eigentlich noch zu helfen, statt `nem "Danke, war hilfreich" kommt so`ne Kinderkacke bei raus :mad: :mad: :mad:

Wenn das Fzg. kein (codiertes) Radio hat kann die Position mit dem freundlichen und nützlichen Hinweis natürlich übersprungen werden.

Wichtig ist die Einhaltung der anderen Positionen " 5 Min. Zündung an / 5 Min. LL" und:

Zitat:

Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke.

In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen.

Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren.

Der Begriff " DK anlernen" ist für Einige auch zu hoch :D :D :D

Zitat:

Batterie ab, ne Weile warten..... nu ist die Drosselklappe wieder doof

Was lerne eine Drosselklappe wenn . . . :confused:

DK lernt nicht, Englisch lernt ja auch nicht :D

sondern DU lernst englisch um eine Kommunikation mit Engländern führen zu können.

Das (resetete) Steuergerät lernt sich nun die Signale der DK an.

MFG

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 5:41

Na klasse wen man nee Frage stellt wird man gleich Ageblubbert. Vielen dank perchlor mea culpa soll

nicht wieder vorkommen

am 8. Oktober 2014 um 16:11

Die hier gegebenen Tip`s bezüglich einer angeblichen Anpassung der DK sind BLÖDSINN!

Damit hat man noch >NIE< eine DK tatsächlich gescheit angepasst!

Wie lange wollt Ihr diesen BLÖDSINN so eigentlich noch weiter verbreiten ??

 

Eine korrekte Anpassung / Adaptin des DK-Stellers funktioniert NUR mit einem Diagnosegerät.

Nur per Diagnosegerät und der Funktion "Grundeinstellung" wird der DK-Steller auf die vorgesehenen Werte adaptiert und angepasst, sowie diese Werte auch im MSG gespeichert.

Mit der hier bislang genannten Methode erreicht man bestenfalls über eine gewisse Laufleistung ein "zurückrechnen" des MSG und damit über Laufleistung wieder die Leerlaufdrehzahl.

Allerdings fließen so auch weitere Störgrößen, z.B. durch undichtigkeiten im Ansaugbereich, Fehler in der Gemischaufber4eitung etc. in diesen "Rechenvorgang" ein und können das Ergebniss verfälschen bzw. werden diese ggf. noch vorliegenden Fehler dann nicht mehr erkannt.

Interessante Beiträge. Sehr viele "Geistesblitze". @hurz 100 schreibt

aus dem richtigen Leben. An der Wahrheit führt kein Weg vorbei.

Gut gebrüllt Löwe!

Gruß Werner

Zitat:

 

Eine korrekte Anpassung / Adaptin des DK-Stellers funktioniert NUR mit einem Diagnosegerät.

Nur per Diagnosegerät und der Funktion "Grundeinstellung" wird der DK-Steller auf die vorgesehenen Werte adaptiert und angepasst, sowie diese Werte auch im MSG gespeichert.

Ich hab ja nicht ausgeschlossen daß das die von VW vorgeschriebene 100%ige Vorgehensweise ist.

Aber ich hab das erst kürzlich beim AEE nach DK - Tausch so gemacht,

Motor läuft in allen Lastzuständen (incl. LL) einwandfrei . . .

und hat kurz darauf problemlos die AU ( u. HU) bestanden . . .

Also der TÜV - Prüfer , der Fzg.-Halter und ich selbst waren mit dieser

(vmtl. nur) 99,5%igen Einstellung 100% zufrieden :D :D :D

MFG

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:36

Als ich dabei war die Dk wieder einzubauen, schaute mir ein junger Mann über die Schulter und

fragte ob ich ein Problem hätte.

Ich teilt ihm mit das ich die DK gereinigt hätte und sie dann neu anlernen müsse und erklärte ihm

wie ich das machen wolle!

Da drauf hin teilte er mir mit das er bei Audi Mechatroniker währe und das was ich da mache absolut

in Ordnung währe mit dem was perchlor hier gepostet hat alles Hand und Fuß hat!

Er sagte mir auch das es absolut wichtig währe alle Fahr Situationen ( Untertourige, Volle Drehzahl,

von 30Kmh ,50Kmh etc. auf Null durch zu Fahren ) und das in ca.50 bis 100 Km und jetzt läuft der

Polo wieder wie nee 1

Also ist an dem hier beschriebenen anlern Vorgang nicht auszusetzen.

Zitat:

@schmierus schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:36:47 Uhr:

 

. . . jetzt läuft der Polo wieder wie `ne 1

Freut mich für Dich !

auch wenn`s nur 99,5%ig "korrekt" sein sollte :D :D :D

 

mfG, Dein "Anblubberer"

Deine Antwort
Ähnliche Themen