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Drosselklappe Bin ich zu Doof oder zu alt?
Hallo Motor Talker
Bin hier Neu und habe da ein Problem! Ich habe hier schon reichlich in dem für mich Interesanten
Themen nachgeforscht aber irgend wie kann ich nichts mit den Antworten und Ausführungen
von euch anfangen aber vieleicht ist ja doch jemand da der mir Alten Sack da was begreiflich machen kann.
Es geht um die Drosselklappe eines VW Polo III Variant 6KV5 60 PS 1,4 Liter Bj.1998
Die Drosselklappe war Extrem Dreckig und wurde mit Bremsen Reiniger gesäubert .
Nach dem Einbau ist es jetzt so das die Drehzahl im Leerlauf bis auf 1800 hoch dreht und nur langsam bis auf 1100 wieder absinkt, gibt man jetzt Gas schnellt sie hoch und brauch ewig bis sie wieder auf
1100 runter kommt! Sie Sollte allerdings im Leerlauf um und bei 900 sein.
Im weiteren ist sie auch viel am schwanken und zwar genau in den genannten Bereichen.
Mein Motoren Wissen beschränkt sich allerdings mehr auf Motorräder und Autos mit
Vergaser also auf Saugmotoren ( Oldtimer )
Ich begreife einfach nicht was hier von neuem anlernen der Drosselklappe gemeint ist und wo bitte
kann man an dem Wagen irgend ein Diagnose Gerät anschließen um irgend welche Fehler aus
Lesen?
Wenn ich jetzt einen ORIGINAL Ersatzteil kaufe muss das Auto dann doch in eine Werkstatt um die
Drosselklappe Anzulernen???
Bin ich Doof oder nur zu alt! Ich brauche HILFE die ich auch verstehe.
Ich bedanke mich schon mal im voraus auch falls ich es nicht begreifen sollte
Es Grüßt euch
Schmierus
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12 Antworten
Keine Sorge,
bin auch schon 62 und hab`s auf Anhieb geschaft
Du weißt doch . . .
In der Ruhe liegt die Kraft
MFG
Was hat den das Radio damit zu tun ? Ich habe weder ein Audi Radio noch kann ich mir einen zusammenhang
damit vorstellen
Moin,
Anlernen:
Batterie ab, ne Weile warten..... nu ist die Drosselklappe wieder doof
Batterie wieder anklemmen, Motor nicht starten, 5min warten Drosselklappe lernt.
Motor starten ohne Gas geben 5min im Standgas blubbern lassen. Den Rest lernt die Karre beim fahren.
Gruß
Tach
Was lerne eine Drosselklappe wenn man eine Batterie wieder anklemmt und 5 min wartet?
Gruß Thomas
Batterie ran, Zündung an, und du hörst wie sie ihre Positionen sucht.
Zitat:
Original geschrieben von schmierus
Was hat den das Radio damit zu tun ? Ich habe weder ein Audi Radio noch kann ich mir einen zusammenhang damit vorstellen
Bin ich zu Doof oder zu alt?
Vmtl. Beides
Wenn auf einem Serviceplan steht "Reifenluftdruck der Räder incl. Res.-Rad prüfen" fängst Du wohl auch das Heulen an " isch habe gar kein Res.-Rad, nur `ne Sprühdose" und fährst mit 4 Platten weiter.
Mann, was `ne Kinderkirmes warum versuch ich eigentlich noch zu helfen, statt `nem "Danke, war hilfreich" kommt so`ne Kinderkacke bei raus
Wenn das Fzg. kein (codiertes) Radio hat kann die Position mit dem freundlichen und nützlichen Hinweis natürlich übersprungen werden.
Wichtig ist die Einhaltung der anderen Positionen " 5 Min. Zündung an / 5 Min. LL" und:
Zitat:
Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke.
In dieser Zeit möglichst alle Fahrvorgänge durchspielen.
Mal bis Höchstdrehzahl, mal untertourig fahren.
Der Begriff " DK anlernen" ist für Einige auch zu hoch
Zitat:
Batterie ab, ne Weile warten..... nu ist die Drosselklappe wieder doof
Was lerne eine Drosselklappe wenn . . .
DK lernt nicht, Englisch lernt ja auch nicht
sondern DU lernst englisch um eine Kommunikation mit Engländern führen zu können.
Das (resetete) Steuergerät lernt sich nun die Signale der DK an.
MFG
Na klasse wen man nee Frage stellt wird man gleich Ageblubbert. Vielen dank perchlor mea culpa soll
nicht wieder vorkommen
Die hier gegebenen Tip`s bezüglich einer angeblichen Anpassung der DK sind BLÖDSINN!
Damit hat man noch >NIE< eine DK tatsächlich gescheit angepasst!
Wie lange wollt Ihr diesen BLÖDSINN so eigentlich noch weiter verbreiten ??
Eine korrekte Anpassung / Adaptin des DK-Stellers funktioniert NUR mit einem Diagnosegerät.
Nur per Diagnosegerät und der Funktion "Grundeinstellung" wird der DK-Steller auf die vorgesehenen Werte adaptiert und angepasst, sowie diese Werte auch im MSG gespeichert.
Mit der hier bislang genannten Methode erreicht man bestenfalls über eine gewisse Laufleistung ein "zurückrechnen" des MSG und damit über Laufleistung wieder die Leerlaufdrehzahl.
Allerdings fließen so auch weitere Störgrößen, z.B. durch undichtigkeiten im Ansaugbereich, Fehler in der Gemischaufber4eitung etc. in diesen "Rechenvorgang" ein und können das Ergebniss verfälschen bzw. werden diese ggf. noch vorliegenden Fehler dann nicht mehr erkannt.
Interessante Beiträge. Sehr viele "Geistesblitze". @hurz 100 schreibt
aus dem richtigen Leben. An der Wahrheit führt kein Weg vorbei.
Gut gebrüllt Löwe!
Gruß Werner
Zitat:
Eine korrekte Anpassung / Adaptin des DK-Stellers funktioniert NUR mit einem Diagnosegerät.
Nur per Diagnosegerät und der Funktion "Grundeinstellung" wird der DK-Steller auf die vorgesehenen Werte adaptiert und angepasst, sowie diese Werte auch im MSG gespeichert.
Ich hab ja nicht ausgeschlossen daß das die von VW vorgeschriebene 100%ige Vorgehensweise ist.
Aber ich hab das erst kürzlich beim AEE nach DK - Tausch so gemacht,
Motor läuft in allen Lastzuständen (incl. LL) einwandfrei . . .
und hat kurz darauf problemlos die AU ( u. HU) bestanden . . .
Also der TÜV - Prüfer , der Fzg.-Halter und ich selbst waren mit dieser
(vmtl. nur) 99,5%igen Einstellung 100% zufrieden
MFG
Als ich dabei war die Dk wieder einzubauen, schaute mir ein junger Mann über die Schulter und
fragte ob ich ein Problem hätte.
Ich teilt ihm mit das ich die DK gereinigt hätte und sie dann neu anlernen müsse und erklärte ihm
wie ich das machen wolle!
Da drauf hin teilte er mir mit das er bei Audi Mechatroniker währe und das was ich da mache absolut
in Ordnung währe mit dem was perchlor hier gepostet hat alles Hand und Fuß hat!
Er sagte mir auch das es absolut wichtig währe alle Fahr Situationen ( Untertourige, Volle Drehzahl,
von 30Kmh ,50Kmh etc. auf Null durch zu Fahren ) und das in ca.50 bis 100 Km und jetzt läuft der
Polo wieder wie nee 1
Also ist an dem hier beschriebenen anlern Vorgang nicht auszusetzen.
Zitat:
@schmierus schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:36:47 Uhr:
. . . jetzt läuft der Polo wieder wie `ne 1
Freut mich für Dich !
auch wenn`s nur 99,5%ig "korrekt" sein sollte
mfG, Dein "Anblubberer"