ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe defekt ?

Drosselklappe defekt ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 9:40

Hallo liebe Gemeinde.

Habe heute versucht das AGR Ventil auszubauen bin aber mit meinem Werckzeug und meiner Zeit bis an die Grenze gegangen. Werckzeug scheisse und Zeit hab ich keine weil ich auf Arbeit muss. auf jeden fall ist das AGR verrust.

Drosselklappe kommt mir komisch vor darum mal 2 Bilder damit ihr sehen könnt was ich nicht verstehe und aus eigener Erfahrung sagen könnt ob sie defekt ist oder nicht.

Das erste Bild zeigt die Klappe in einer mittleren Stellung. Diese wird erreicht wenn man die Klappe langsam schliessen will. Wenn man sie mit druck schliesst dann überspringt sie diese Stellung ohne da einzurasten.

Auf dem zweiten bild sieht man auf dem unteren WEISSEM PLASTIKZAHNRAD dass da doch ein Zahn fehlt. Wenn diese Stelle mit dem Zahnrad daneben in Kontakt kommt rastet die Klappe auf der oben genannten mittleren Position ein.

FRAGE 1: IST DIES NORMAL???

FRAGE 2: GESEZT DEN FALL DAS DIES NICHT NORMAL IST UND DAS AGR-VENTIL ZIEHMLICH VERDRECKT IST UND DADURCH NICHT RICHTIG FUNKTIONIERT,KÖNNTE DIES MEINE UMDREHUNGSCHWANKUNGEN BEI LEERLAUF UND DEN LEISTUNGSVERLUST BIS +-2200 UMDREHUNGEN ERKLÄREN???

PS: AN DIESER STELLE MÖCHTE ICH MICH HERZLICH BEI JEDEM USER HIER BEDANKEN. ICH HABE ZWAR NOCH NICHT MEIN PROBLEM LÖSEN KÖNNEN ABER ICH FINDE ES TOLL WIE HILFSBEREIT ALLE SIND UND BIN ZUVERSICHTLICH DASS WIR ZUSAMMEN DIE LÖSUNG FINDEN. VIELEN VIELEN DANK!!!

Ähnliche Themen
83 Antworten

Ein abegrochener zahn vom Zahnrad und eine in der Stellung einrastemde Drosselklappe sind sicher nicht normal und könnten etwas mit den Drehzahlschwankungen zu tun haben da der Motor nicht richtig atmen kann wenn die Klappe nicht ordentlich öffnet. Über die Drosselklappe gelangt immerhin die komplette Ansaugluft zum Motor.

 

Ich würde das Teil vorsichtshalber komplett erneuern, im Vergleich zu den Kosten der größeren Saugrohrklappen dürfte der Preis deutlich unter 300 Euro liegen...

 

 

Ashampoo-snap-2012-05-19-09h50m05s-001
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Ein abegrochener zahn vom Zahnrad und eine in der Stellung einrastemde Drosselklappe sind sicher nicht normal und könnten etwas mit den Drehzahlschwankungen zu tun haben da der Motor nicht richtig atmen kann wenn die Klappe nicht ordentlich öffnet. Über die Drosselklappe gelangt immerhin die komplette Ansaugluft zum Motor.

Ich würde das Teil vorsichtshalber komplett erneuern, im Vergleich zu den Kosten der größeren Saugrohrklappen dürfte der Preis deutlich unter 300 Euro liegen...

könnte dies denn auch erklären warum er erst ab 2200 umdrehungen richtig zieht. drunter geht fast nichts??

danke für deine antwort.

Nummer mal den stecker vom LMM (luftmengenmesser) und sieh ob er dann richtig zieht! Wenn ja, ist wahrscheinlich dein LMM verdreckt oder defekt. Du kannst Ihn saubermachen mit bremsenreiniger..

Das würde ja bedeuten das die Klappe ab 2200 U/Min doch ganz öffnet was natürlich sein könnte wenn der fehlende Zahn übersprungen wird. Die geforderte Luftmenge wird ja in der hauptsache von den Saugrohrklappen gesteuert aber die muss ja erst mal an der Drosselklappe vorbei die soweit ich weiß im Fahrbetrieb geöffnet ist und nur beim Motor abstellen geschlossen wird um ein Nachlaufen zu verhindern.

 

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder die Luftmengen SOLL/IST per VCDS-Logfahrt miteinander verglichen ?

Das gleiche Problem hatte ich auch mit der DK. Bei meinem war es so dass drunter ruckeln und schlechte Gasannahme!

 

Tausch die aus, die ist 99% defekt! Die regelt nicht mehr richtig!

Leider das Problem bei Audi...Drosselklappe und Saugrohrklappe!

 

Gruss

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 14:49

Danke für an alle für die tips. Am wochenende hab ich das teil und entruse gleich agr ventil und beide saugdinger mit. Falls was net geht meld ich mich. Übrigens um oben genannte frage zu beantworten ob ich fehler ausgelesen habe: ja habe ich zeigt mir aber kein fehler an. Kann also nur mechanich bedingt sein. Lmm überpfrüf ich trotzdem wenn mir mal jemand sagen könnte wo der ist?

LMM sitzt links direkt neben den Luftfilterkasten (zwischen Luftfilterkasten und Turbo) . Zieh einfach den stecker ab und probier mal!

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von arnoe1980

LMM sitzt links direkt neben den Luftfilterkasten (zwischen Luftfilterkasten und Turbo) . Zieh einfach den stecker ab und probier mal!

. Danke ich versuche es mal.

Zitat:

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder die Luftmengen SOLL/IST per VCDS-Logfahrt miteinander verglichen ?

wo im vcds kann man den luftmengen wert auslesen lassen ? und wie lange fahren ?

Ruckelt er denn bei dir ohne unterbrechung im leerlauf oder ist das bloss sporadisch ?

bei mir macht er es wann er will. da würde ich das mit der drosselklappe ausschliessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieselkanne

Zitat:

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen oder die Luftmengen SOLL/IST per VCDS-Logfahrt miteinander verglichen ?

wo im vcds kann man den luftmengen wert auslesen lassen ? und wie lange fahren ? 

In den Messwertgruppen vom Motorsteuergerät kann man das auslesen, wo genau weiß ich jetz auch nicht aber wenn man die der Reihe nach abfragt findet man es schnell. Wie lange man fährt ist eigentlich egal solange man den gesammten Leistungsbereich (also auch Vollast) dabei mitnimmt. Der Motor sollte natürlich Betriebstemperatur haben bevor man den bis zur Topspeed belastet  :):D  

alles klaro, werde ich mal die nächsten tage in angriff nehmen bevor ich den halben motor demontiere ;O

Ok, viel Glück und dann bitte hier berichten damit wir Alle was davon haben.

Im anhang mal ein bild vom VC-Scope, ich hoffe mal das ihr daraus schlau werdet, (ich werds net :D )

Im oberen bild hab ich ausem 3.gang raus von ca. 2000rpm bis 4000rpm vollgas.

Im unteren bild aussem 2.gang (2000rpm) und dann hoch bis 4000 , dann direkt in 3ten, den auch bis 4000 und dann zu guter letzt den 4ten auch noch bis 4000rpm alles unter Vollast.

Unbenannt

da kann ich auch nichts mit anfangen ich häng mal ein Bild an auf dem man sehen kann was ich meine....

Ashampoo-snap-2012-07-18-21h11m09s-002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drosselklappe defekt ?