ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappe flattert, Motor geht bei niedriger Drehzahl aus

Drosselklappe flattert, Motor geht bei niedriger Drehzahl aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. März 2012 um 13:15

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Fahrzeug:

Golf 3 Baujahr 1996, 75 PS 1.6, Motortyp AEE

Habe die Drosselklappe getauscht, Teile-Nr. 030 133 064D

Der Motor läuft seit dem Tausch der Drosselklappe deutlich besser. Stirbt allerdings im unteren Drehzahlbereich ab (das war auch vor dem Tausch so).

Versuche ich den Motor zu starten springt er sofort an, läuft ein paar Sekunden ganz normal im Leerlauf und geht dann aus.

Nach dem Einschalten der Zündung (ohne Motorstart) bewegt sich die Drosselklappe leicht hin und her, bleibt dann ca. 1/2 Minute stehen und fängt dann an zu flattern. Die Ausschläge sind nicht sehr groß. Das Flattern hört auch nach längerer Wartezeit nicht auf.

Fehlerspeicher wie folgt:

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

VAG-COM Version: PCI 409.0-F

Steuergerät Teilenummer: 032 906 030 K

Bauteil oder Version: MARELLI 1AV 2012

Software Codierung:

Werkstatt Code:

1Fehler gefunden:

01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

35-00 - -

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Leider habe ich nur die Freewareversion von VAG-COM und kann damit keine Grundeinstellung durchführen. Nach meinen Informationen sollte die Grundeinstellung der Drosselklappe aber auch so nach dem Einschalten der Zündung automatisch durchgeführt werden.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mjo63

Nach meinen Informationen sollte die Grundeinstellung der Drosselklappe aber auch so nach dem Einschalten der Zündung automatisch durchgeführt werden.

Leider nicht der Fall.

Ich schau mal ob ich was zum Thema finde.

Einspritzung instand setzen

Grundeinstellung durchführen

Hinweis:

Mit der Grundeinstellung wird das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Zündung auf die Drosselklappen-Steuereinheit abgestimmt.

Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel

? Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 oder Fahrzeugsystemtester V.A.G 1552 mit Leitung V.A.G 1551/3

Prüfbedingung

? Es darf kein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert sein => Seite 01-6 , Fehlerspeicher abfragen.

Prüfablauf

? Schließen Sie das Fehlerauslesegerät V.A.G 1551 (V.A.G 1552) an. Schalten Sie dann die Zündung ein und wählen Sie mit dem "Adresswort" 01 das Motorsteuergerät an.

(Fehlerauslesegerät anschließen und Motorsteuergerät anwählen => Seite 01-4 )

 

? Anzeige am Display: Schnelle Datenübertragung HELP

Funktion anwählen XX

 

? Drücken Sie die Tasten 0 und 4 für die Funktion "Grundeinstellung einleiten" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.

 

? Anzeige am Display: Grundeinstellung HELP

Anzeigegruppennummer eingeben XXX

 

? Drücken Sie die Tasten 0, 0 und 1 für die "Anzeigegruppennummer 1" und quittieren Sie die Eingabe mit der Q-Taste.

 

? Anzeige am Display:

(1...4 = Anzeigefelder) System in Grundeinstellung 1 ?

1 2 3 4

 

Nachdem Sie die Q-Taste gedrückt haben, wird der Drosselklappensteller in Min.-, Max.- und drei Zwischenpositionen gefahren und das Steuergerät speichert den jeweiligen Drosselklappenwinkel im Dauerspeicher ab. Dieser Vorgang dauert ca. 10 Sekunden. Anschließend bleibt die Drosselklappe in der Startposition stehen.

 

Die einzugebenden Zahlen kannst du unter der Rubrik "Meßwertblöcke" eingeben.

Also die Funktion in der man mehrere Parameter ablesen kann.

Einfach ausprobieren.

Q-Taste=Eingabetaste

Themenstarteram 7. März 2012 um 13:59

OK vielen Dank für die Info. Dann besorge ich mir erst mal ein Diagnosegerät mit dem ich eine Grundeinstellung durchführen kann.

Manfred

Warum denn das?

Du hast doch VAG Com. nicht wahr?

Damit sollte das schon gehen.

Themenstarteram 7. März 2012 um 15:35

Ja, aber leider nur die Freeware-Version. Da ist die Grundeinstellung nicht möglich.

Die Freeware kann nur grundlegende Dinge wie Fehlerspeicher auslesen, löschen, Messwerte anzeigen, usw.

Ich habe ein KKL USB Interface. Funktioniert zum Auslesen soweit ganz gut. Die mitgelieferte Software ermöglicht keine Grundeinstellung. Kannst du mir vielleicht eine preisgünstige empfehlen?

Für das KKL Interface ist VAG Com schon das optimale Programm.

Mit der Version 311 geht das aber auch.

Da findet man auch welche mit Freischaltung im Netz.

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:45

Prima Hinweis - danke!

 

- Die Grundeinstellung hat jetzt funktioniert.

- Es werden jetzt keine Fehler mehr angezeigt.

- Die Drosselklappe bleibt jetzt stehen.

Leider stirbt der Motor immer noch im unteren Drehzahlbereich so unterhalb von 2000 U/min ab.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Geht er dann sofort aus,oder stottert er noch ne Weile rum vor dem ausgehen?

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:45

Muss direkt oder beim Start Gas geben um den Motor auf höhere Drehzahlen zu bringen. Verringere ich die Drehzahl so in den Bereich von 2000 U/min geht er schlagartig aus ohne zu stottern. Kann den Motor nur abfangen wenn ich ziemlich viel Gas gebe und etwas damit rumspiele.

Starte ich den Motor ohne Gas zu geben, springt er sofort an, läuft ein paar Sekunden ganz normal und geht dann einfach aus ohne stottern.

Also ich deute das so,das der Stellmotor gar nicht arbeitet.

Denn der Leerlauf wird ja von der DK geregelt.

im leerlauf ist die aber geschlossen. hatte gerade das Vergnügen meinen AEE mal ohne Filter laufen lassen zu müssen da sieht man das recht gut. Kannst ja mal den Filter abbauen und den Gaszu betätigen. Im Leerlauf muss die zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

im leerlauf ist die aber geschlossen. hatte gerade das Vergnügen meinen AEE mal ohne Filter laufen lassen zu müssen da sieht man das recht gut. Kannst ja mal den Filter abbauen und den Gaszu betätigen. Im Leerlauf muss die zu sein.

Der AEE hat kein separates Leerlaufregelventil, die Drosselklappe regelt den Leerlauf und ist im Leerlauf nicht geschlossen. Woher soll der Motor denn sonst seine Luft bekommen? Allerdings ist der Spalt so klein das man ihn kaum sehen kann, auch wegen der Form des Drosselklappengehäuses im Stellbereich vom Leerlauf.

Themenstarteram 7. März 2012 um 22:08

Der Drosselklappenstutzen ist neu. Luftfilter ist unten. Man kann sehen wie sich die Drosselklappe bewegt.

Falls der Stellmotor nicht richtig funktioniert, hätte dann nicht ein Fehler bei der Grundeinstellung auftreten müssen?

Zitat:

Original geschrieben von mjo63

Der Drosselklappenstutzen ist neu. Luftfilter ist unten. Man kann sehen wie sich die Drosselklappe bewegt.

Falls der Stellmotor nicht richtig funktioniert, hätte dann nicht ein Fehler bei der Grundeinstellung auftreten müssen?

Ja, eigentlich schon. Ohne funktionierenden Stellmotor kann die DK die Positionen ja auch nicht anfahren. Ich denke das die Gemischbildung nicht passt zu fett oder zu mager und er deswegen ausgeht.

Wenn Du schon die OBD-Möglichkeit hast dann schau mal nach welche Werte für Motorlast (Staudrucksensor), Lambda, Ansaugluft und Kühlwasser angezeigt werden und schau nach ob die plausibel sind sowie ob irgendwo z.B. Unterdruckleitung Bremskraftverstärker undichtigkeiten vorhanden über die der Motor Falschluft zieht. Mal mit Bremsenreiniger die Leitungen absprühen und Motorlauf beobachten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drosselklappe flattert, Motor geht bei niedriger Drehzahl aus