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Drosselklappe kaputt repariert?
Hallo Zusammen,
als ich im Februar meinen Golf 3 gekauft habe, habe ich mich hier im Forum natürlich erstmal über die Tücken der 75 PS AEE Maschine schlau gemacht! Um dem zuvor gut laufenden Motor etwas "gutes" zu tun, habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt - war aber eh noch sehr sauber! Wieder eingebaut war der Leerlauf deutlich hochtouriger und unrunder als zuvor. Wie schon tausendmal hier im Forum besprochen, sollte man nach dem Ausbau der Drosselklappe ja eine Adaption vornehmen lassen! Doch sowohl bei VW, als auch bei eigenen VAGcom versuchen, lässt sich die Drosselklappe nicht mehr adaptieren! Jedes mal aufs Neue erscheint im Fehlerspeicher die Meldung: 01087 Grundeinstellungen nicht durchgeführt, 35-00---! Man hört deutlich, dass sich die Drosselklappe bei den Adaptionsversuchen bewegt, aber wieso zum Teufel erscheint immer wieder die Fehlermeldung??? Der Leerlauf wackelt immer zwischen 800 und 1000 Umdrehungen, gelegentlich geht er im Stau auch ganz aus - Neustart teilweise nur unter größten Protest! Wie gesagt vor dem Ausbau der Drosselklappe war alles in bester Ordnung. Darf man die vier Schrauben der DK-Einheit nur mit einem bestimmten Drehmoment festschrauben? Habe ich die DK geschrottet oder gäbe es noch eine andere Erklärung?
Viele Grüße
Josh
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13 Antworten
Biste dir sicher das du sie wieder richtig zusammen geschraubt hast...?
hatte das auch mal da habe ich die scheibe verkehrt herrum rein geschoben (ja passt) und festgeschraubt... danach hatte ich einen leerlauf von 1100 u/min ständig und keine schubabschaltung mehr...
Die drosselklappe sprich der teller muss mit der schrift 8 irgenwas nach unten zeigen... passt nur in eine richtung... aber eben kann man sehr schnell die seiten vertauschen... guck danach mal...
mfg Rotkehle
Danke für Tip, aber daran kann es nicht liegen. Ich habe zwar die komplette DK-Einheit aus dem Motorraum ausgebaut, allerdings habe ich NICHT die Klappe von der Achse geschraubt!
Kontrollier mal die Steckverbindung, ich poste hier noch mal ein paar Messwerte zum durchmessen. Die sind zwar von der DK für den AKS, ich meine aber die sind elektrisch(!) gleich:
Wenn Du die Möglichkeit hast mal testweise eine andere DK einzubauen, mach
es. Falls Du die DK prüfen willst hier ein paar Vergleichswerte:
Prüfung der DK-Einheit (Messwerte von 037 133 064 D, VDO):
Pin 1 - Pin 2: ca. 125..150Ohm Motorwicklung Stellmotor
Pin 3 - Pin 7: ca. 0 Ohm wenn DK geschlossen, unendlich wenn DK
per Hand geöffnet wird, Leerlaufsch.
Pin 7 - Pin 4: ca. 1KOhm Potentiometer DK-Steller||DK-Poti
Pin 7 - Pin 5: ca. 1,6KOhm..1KOhm wenn DK per Hand
geöffnet wird (nichtlinear) DK-Poti
Pin 7- Pin 8: in Ruhestellung ca. 1,2K Ohm verändert sich
nicht wenn DK per Hand geöffnet wird (G88).
Die Pins stehen in der Buchse.
Weiter lässt sich die DK von aussen nicht prüfen. Es gibt noch die
Möglichkeit die Schleiferbahnen visuell auf Abrieb zu kontrollieren,
dazu muß die schwarte Plastikabdeckung abgeschraubt werden. Dabei bricht
aber die Kontrollnase ab, es ist erkennbar das die DK geöffnet wurde.
Man kann per Diagnosegerät anhand der Messwertblöcke überigens den Fehler noch genauer einkreisen, sowie die Leitungsverbindungen per Messgerät prüfen.
Solange die DK nicht adaptiert wurde müsste das Stg. eigentlich autom. versuchen das nachzuholen, wenn Du die Zündung einschaltest und 1,2 Minuten wartest. Es war erfolgreich wenn bei dem nächsten einschalten der Z. keine Adaptierung mehr startet...
Ich kenne es noch das für die Adaptierung der Motor Betriebstemp. haben muß, aus sein muß, etc.
Viel Erfolg.
Moin,
wenn dieser Fehler gesetzt ist, versucht das STG von aleine sich zu adaptiren, wenn Du die Zündung anmachst. Erkennbr an den Summ-Klack Summ-Klack-- Geräuschen. Wenn das STG dabei gestört wird kann es den Borgang nich abschließen.
Im Meßwertblock 5.4 steht, warum die letze Adaption nicht klappte. Hier ein Auszug aus dem LBL-file, was auch bei der freien Probierversion von VAG-Com dabei ist:
5,4,Throttle Calibr Status,
XX000000
1 -Battery Voltage too low
1 -Speed signal recognised
1 -F60 open before basic setting
1 -Implausible signal between G88&G69
1 -Voltage Between G88&G69 out of tol.
1 -F60 open during basic setting
F60 ist der Leerlaufschalter. G88 und G69 sind die DK -Potis.
Schau also nach, warum das STG denkt, dass die Adaption nicht geklappt hat. Dann ist es leichter den Fehler zu finden.
Grüße
zaph
Danke, Danke!!!
Nur mal grad für doofe Meßwertblock 5.4???
In Deinem VAG-COM:
Start VAG-COM
Klick:
- Select
- Engine 01
- Meas. Block 08
Dann landest Du hier.
Bei "Group" wählst Du "5". Im ganz vierten Feld ganz rechts steht der Messewrtblock 5.4
Grüße
zaph
Danke für die bisherige Hilfe:
Folgenden Fehler scheine ich eingrenzen zu können:
"Implausible signal between G88&G69"
Soviel ich weiß, ist alles fest in der DK-Einheit Verbaut?
Meine einzige Möglichkeit vor dem Austausch der kompletten DK wäre doch nur die Elektroleitungen der DK-Einheit zu checken?
Gruß
Josh
Hast Du evtl. vergessen, das Massekabel an einer der vier Schauben von der DK-Einheit wieder anzuschließem? Sonst mach die Prüfung, die Alex geschrieben hat.
Grüße
zaph
Die Fehlermeldung besagt das das Drosselklappenpoti (G69) und das Drosselklappenstellerpoti (G88) voneinander abweichen, bzw. widersprüchliche Informationen liefern.
Entweder ist das Potentiometer oder die Leitung/Stecker fehlerhaft würde ich sagen. Vom G88 kannst Du nur die Schleiferbahn durchmessen (s. Pin 7-8), aber leider nicht den Abgriff. Das geht nur wenn Du das Gehäuse aufmachst und den Stellmotor per Hand bewegst während Du zwischen den Pins 8-7 bzw. 8-4 misst. Der Widerstand muß sich hier stetig ohne Unterbrechungen verändern wenn Du die Mechanik bewegst.
Die Leitungen kannst Du wie folgt prüfen:
Buchse DK / Buchse MStg.
1-2
2-26
3-10
5-41
4-14
8-16
7-17
DKGehäuse-Zylinderkopf
Viel Erfolg.
Hallo Zusammen,
habe heute endlich Zeit, mich um die Drosselklappe zu kümmern. Beim erneuten Ausbau ist mir aufgefallen, dass das Massekabel fehlt! Evtl. ist ja dies eine Ursache für die beschriebenen Probleme. Von wo nach wo führt denn das Massekabel und wie könnte man sich provisorisch behelfen???
Wie immer Danke für jede Hilfe!
Gruß
Josh
Masse wird eigentlich über Pin 7 zugeführt, wenn es da ein Masseband gab/gibt dann soll es nur die "Masse verbessern". Wenn Du ein Masseproblem hättest würde es beide Potentiometer betreffen.
Ich kenne aber den AEE nicht so genau, Du kannst im Prinzip einfach ein Kabel unter eine der Schrauben klemmen und z.B. mit an den Sockel der Zündspule klemmen, jedenfalls um das erstmal auszuprobieren.
Ja, ich habe mich da wohl vertan! Mit dem Masseband bezog ich mich auf eine Anleitung von coolchip.de. In der Anleitung handelt es sich ebenfalls um einen AEE Motor, allerdings aus einem Polo 6N. Dort ist ein Masseband an einer Befestigungsschraube der DK angebracht. In meinem Golf ist dieses Masseband jedoch an einer anderen Stelle befestigt. Dieses Problem hat sich also erledigt...
Erstmal einen riesen DANK an Zaph0042 und alex1234567890 für die vielen Tipps und Hinweise. Die neue DK (gebraucht über ebay) ist verbaut und verrichtet grandios ihren Dienst. Der Fehlerspeicher ist nun leer - die fehlende Grundeinstellung ist verschwunden. Nach ganz kurzer Warmlaufphase pendelt sich der Motor wieder bei den gewohnten 600 Umdrehungen ein. Kein Ruckeln und Sägen mehr - halt ein kleines bisschen Unrund, aber das ist wohl eher AEE typisch! Mich wundert lediglich, dass keine neue Adaption der DK nötig war!
Gruß,
Josh
Zitat:
Nach ganz kurzer Warmlaufphase pendelt sich der Motor wieder bei den gewohnten 600 Umdrehungen ein. Kein Ruckeln und Sägen mehr - halt ein kleines bisschen Unrund, aber das ist wohl eher AEE typisch! Mich wundert lediglich, dass keine neue Adaption der DK nötig war!
Der AEE hat im Leerlauf nur 600 Upm ? Die Adaption hat er vermutlich schon selber erledigt, wenn Du die Zündung einschaltest und ein weilchen mit dem Starten wartest. Es kann sein das der AEE die DK noch im Betrieb adaptiert sich das mit dem entwas unrunden Lauf noch erledigt.
alex.